Schnöne Gegenden gibts auch anderstwo, mit besserem Wetter, günstiger und für uns viel näher.
z.B https://www.google.de/search?biw=17......0...1c.1.64.psy-ab..0.0.0....0.xmYoJpAgnDc

Kenne kein Land in Europa, wo ich Berge und Meer so dicht nebeneinander habe, mit der Möglichkeit ein Haus für mich alleine mit einer eigenen Strandlinie zu mieten,
keine Nachbarn weit und breit, wenigstens halbwegs intakte Natur bis dicht ans Haus.
Dann noch die Freiheit, dass nicht jede Bergwanderung einer Völkerwanderung gleichkommt, dass nicht überall Verbots- oder Gebotsschilder stehen.
Dazu noch die Ruhe, keine Hektik und die Gelassenheit der norwegischen Landbevölkerung.
Nein Danke, ich würde nicht tauschen wollen, auch wenn das Wetter manchmal ungnädig sein kann.

VG
 
Habe mal bei visitnorway nachgelesen. Im Jahr 2016 reisten 1,68 Millionen Deutsche nach Norwegen. Die meisten davon nach nordnorwegen oder Fjordnorwegen. Man geht davon aus,dass 30 % Angler sind. Es gab ein Plus an Deutschen gegenüber 2015 von 16 %.auchbei den Schweizern und Österreichern gab Es Zuwächse. Man hat ermittelt, dass die Deutschen pro Kopf und Tag ca 1500 NOK ausgeben. Das sind dann 268,8 Millionen Euro. Wohlgemerkt,pro Tag. Daher sagt man, dass die Deutschen für die Norwegische Volkswirtschaft eminent wichtig sind, das Öl wird irgendwann mal alle sein. Gleichzeitig gibt es schätzungen ,dass die Angler zwischen 9000 und 12.000 Tonnen Fisch fangen. Um da genaueres herauszufinden, kommen ja jetzt die Listen. Mag sich jeder selbst ausrechnen, ob die Deutschen insgesamt gesehen dem Land Norwegen mehr Schaden oder nützen. Geht man von durchschnittlich 10 Tagen Aufenthalt aus, lassen die Deutschen also 2,688 Milliarden Euro dort, gegen 10.000 Tonnen Fisch. Meiner Meinung nach keine Belastung für die Fischgründe, aber ein wichtiger Bestandteil der norwegischen Volkswirtschaft.


Ich glaube , bei deiner Rechnung ist ein kleiner Fehler enthalten.
Ich gehe davon aus, dass für die 10.000 t Fisch eher die zulässige Ausfuhrmenge Filet zu Grunde liegt als der tatsächlich entnommene Fisch. Was wiederum heissen würde, die von dir angeführte Fichmenge × 3 .

Gruß Thomas
 
Angeln gehört für fast jeden Norweger zum Sommerurlaub einfach dazu. Wieso sollte man dies dann für Touristen verbieten? Steht überhaupt nicht zur Debatte.

Ich kenne übrigens jede Menge Leute aus Deutschland und anderen Ländern die nach Norwegen zum Urlaub machen fahren.
Ähnlich wie viele Norweger machen sie Urlaub, in dem dann neben anderen Freizeitbeschäftigungen wie Wandern, Sightseeing, Bootfahren, Saufen u.a. auch geangelt wird.
Wieviel Fisch sie mit nach hause nehmen können spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Die Erlebnisse und Eindrücke zählen.
Die Menge an Fisch die man aus dem Land ausführen darf, mit den Urlaubskosten hochzurechen ist meiner Meinung nach etwas altbacken. Man bezahlt für's Urlaubserlebnis und das Gesamtpacket, inklusive der Freiheit soviel Zeit auf dem Meer mit Angeln verbringen zu können wie man will.

Mir persönlich ist auch nicht klar warum viele, speziell deutsche "Angeltouristen", (von anderen Touris bekomme ich es jedenfalls nicht so stark mit), über angeblich Einschränkungen was das Fischen hier in Norwegen betrifft, rumjammern. Worin seht ihr euch denn in eurer Freiheit so stark eingeschränkt?
Der einzige wirkliche Punkt der mir da einfällt, ist das man Fleischmachern einen Riegel vorschiebt und die Ausfuhrmenge an Fisch auf jeweils 20 kg pro Woche festgesetzt hat.

Gruss
Smolt
 
Kenne kein Land in Europa, wo ich Berge und Meer so dicht nebeneinander habe, mit der Möglichkeit ein Haus für mich alleine mit einer eigenen Strandlinie zu mieten,
keine Nachbarn weit und breit, wenigstens halbwegs intakte Natur bis dicht ans Haus.
Dann noch die Freiheit, dass nicht jede Bergwanderung einer Völkerwanderung gleichkommt, dass nicht überall Verbots- oder Gebotsschilder stehen.
Dazu noch die Ruhe, keine Hektik und die Gelassenheit der norwegischen Landbevölkerung.
Nein Danke, ich würde nicht tauschen wollen, auch wenn das Wetter manchmal ungnädig sein kann.

VG

Zum Glück sind die Bedürfnisse und Geschmäcker verschieden, sonst würden wir alle über einen Ort herfallen und sich beschweren das man nicht alleine ist. Bin zwar auch kein Freund von zuviel Menschen auf einem Fleck, aber zu wenig ist auch nichts für mich.
Einsamme Orte sind nur mit einer Grupe von Freunden und Beschäftigung wie das Angeln für eine Weile erträglich, ansonsten mag ich es mehr belebter.
Bin nicht so der Eigenbrödler.
Dürfte ich nur einen Urlaub im Jahr machen, würde bei mir ein Badeurlaub im Süden am Meer mit meinem 20PS 4,5m Schlauchboot immer gegen Norwegen gewinnen, wo ich auch die Angel ins Wasser halten kann, wenn auch bis jetzt weniger erfolgreich, hatte trotzdem meinen Spass.
Wenn es um Fisch geht kann man auch da sehr viel Spass haben wenn man sich spezialiesiert.
http://www.roned.de/ronedspanje.de/index.php/meeresangeln.html
Fahre da sowieso vorbei wen ich zur Schwiegermuter Ihrem Ferienhaus fahre das ca. 400km südlicher liegt.
Habe da sogar zwei Norwegische Nachbarn in der Siedlung die dem Norwegischen Wetter entflihen wollen.
Schon alleine, weil ich Berufsbedingt kaum Tagsüber im freien bin, aber jeder Körper ziemlich viel Sonnenlicht von relativ hochstehender Sonne braucht um ausreichend Vitamin D zu Produzieren ist für mich ein Urlaub im Süden viel gesünder.
Angeblich leiden ca. 90% der Deutschen unter Vitamin D Mangel, durch zu wenig Sonne was sich aber fürs wohlbefinden bis zu Depresionen auswirken kann. So kann manchmal Ruhe und Einsamkeitsbedürfnis an sollchen oder ähnlichen Mängeln liegen, weil die Energie einem ausgeht, kenne es von mir selber. Hatte es mal durch Schilddrüse unterfunktion verursacht.
Wollte es nur mal erwähnen, das man das auch mitberücksichtigt wenn es einen in den geliebten Norden zieht.

Gruß
Waldemar
 
Manch einer kann wirklich nicht rechnen. Wenn 1,68 Millionen Deutsche pro Tag und Kopf ca 1500 NOK ausgeben, auf was für eine stolze Summe kommt man da ? Manche bleiben 7 tage da, andere 14 Tage. Machtder Durchschnitt 10 tage . Nun rechnet mal fein nach. Einen Grossteil dessen was ich schrieb,findet man auf mynewsdesk.com/de/visitnorway/pressereleases/reiseland-norwegen-starke-zuwaechse-2016-aus-deutschland-und-der-welt-1837347.
Und ob es nun erstmal nur der Umsatz ist, was spielt das denn für eine Rolle ? Klar zahlen die auch Steuern, aber viele leben davon. Warum wird das von so vielen immer so runtergeredet ? Wenn jemand ein schlechtes Gewissen hat, und sich schon fast selbst geißelt, dann sollte er eben nicht nach Norwegen fahren. Die Umweltbewussten Norweger hätten uns schon längst den Hahn zugedreht, wenn wir wie hier immer beschrieben wird, uns ja alle so schlimm benehmen und die Ressourcen ausbeuten. Eigentlich ist ja genau das Gegenteil der Fall. Die Norweger freuen sich auf immermehr Deutsche, und das was man mitnehmen darf, ist mehr geworden. Da sind die Gegenargumente.Die immer noch meinen, sich selbst Peitschen zu müssen, bei EIS.de gibt's tolle Teile,um sich selbst das Fell zu geben.
 
1,68 millionen Deutsche x 1500 NOk (160 €) macht 268,8 Millionen Euro pro UrlaubsTag, den die Deutschen ausgeben. Wennman davon ausgeht, dass sie im Durchschnitt 10 Tage bleiben, dann sind das wohl 2 Milliarden und 688 Milliknen Euronen, die die Deutschen in norwegen ausgeben . ODER ETWA NICHT ?
 
Sind die 1.68 Millionen nicht Deutsche Jahresbesucher?
Die sind doch gar nicht alle zur gleichen Zeit da.
Wäre bei 10 Tagen und 160€ pro Tag 2,688 Miliarden Umsatzt im Jahr.
Wenn davon 30% Angler sind und die nur 100€ am Tag da lassen sind es 504 Millionen von den Anglern.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
also ganz ehrlich diese Zahl von 1,68 Mio deutsche Urlaubern pro Tag in Norwegen glaube ich nicht. Auf Mallorca sind pro Saison ca. 10 Mio. deutsche Urlauber. Und wie setzen sich diese 1500 NOK pro Tag zusammen, soviel Kronen habe ich in meinem Urlaub gar nicht mit.
 
Na logisch ist das die Jahresgesamtsumme. Ich habe doch gar NICHT behauptet, dass 365 Tage im Jahr jeder der deutschen 1500 NOK ausgibt. Und die gesamt 1.67 Millionen Urlauber ist eine Jahressumme.die 1500 NOK pro Tag beinhalten alles was man ausgibt. HAUSMIETE, boot, sprit, aöso alles was man ausgibt. Ich liege bei meinen 14 Tagen immer gut bei 1500 € gesamt. Ich kaufe da aucb ein, wie Bier, kartoffeln,mar,melade brötchen, Besuch in Bergen. SOUVENIIERS. Maut und und und. Jaaaaaaa ich bin ein guter Deutscher. Ich lasse auch was da ausser meinem Müll.mein Geld.Urlaub schaue ich nie auf den Cent. Noch jemand was zu meckern ?
 
dann rechne die 1,68 mio doch bitte durch 365 Tage und dann mal den 1500 NOK, glaube dann wird ein Schuh draus
 
Mallorca ist ein Fliegenschiss auf der Landkarte im Vergleich zu Norwegen.
Deswegen kommt es dennen auch so überlaufen vor, weil es alles auf engsten Raum ist.
Der hohe Schnitt in Norwegen kommt von den Luxustoristen, auch Lachsangler usw.
Der normale Angler wird wohl eher was um die 70€ pro Tag da lassen und nicht angelde Familien noch weniger.


dann rechne die 1,68 mio doch bitte durch 365 Tage und dann mal den 1500 NOK, glaube dann wird ein Schuh draus

Was ist da für Logik dahinter? kann nicht navollziehen.
Die 1.68 Millionen haben mit im Schnitt 10 Tagen 16.8 Millionen Übernachtungen.
Was hat das mit den 365 Tagen zu tun? Die meisten Häuser stehen ca. halbes Jahr leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,68 millionen Deutsche x 1500 NOk (160 €) macht 268,8 Millionen Euro pro UrlaubsTag,

Vielleicht pro Urlaubstag aber es sind ja nur 1,68 Mio Deutsche Touris im gesamten Jahr dort. Hat Dein Jahr 10 statt 365 Tage? Ist jeder Tag im Jahr ein Urlaubstag?
Du rechnest insgesamt falsch.
1.680.000 Deutsche im gesamten Jahr x 10 Tage x 1500 NOK/Tag (= 154 Euro/Tag) ergibt 2.587.200.000 ( knapp 2,6 Mrd.) Euro pro JAHR
Das das Jahr aber 365 Tage hat, kommt man auf € 2.587.200.000 : 365 Tage = € 7.088.219 pro Tag also genau die knapp 7,1 Mio/Tag , die ich schon mal vorgerechnet habe:a010:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mallorca ist ein Fliegenschiss auf der Landkarte im Vergleich zu Norwegen.
Deswegen kommt es dennen auch so überlaufen vor, weil es alles auf engsten Raum ist.
Der hohe Schnitt in Norwegen kommt von den Luxustoristen, auch Lachsangler usw.
Der normale Angler wird wohl eher was um die 70€ pro Tag da lassen und nicht angelde Familien noch weniger.
Mann muss da eben immer die gesamte Wirtschaftsleistung zusammenzählen also Mieten für Haus und Boot, Sprit, Maut, Einkäufe vor Ort , Flüge, Schiffsfahrten, Lizenzen etc.
Da könnte ich mir die NOK 1500/Tag im Schnitt aller Touris schon grob vorstellen...Ob da die Angler als Gruppe eher sparsame Vertreter sind mag ich nicht beurteilen (wollen)
 
Vielleicht pro Urlaubstag aber es sind ja nur 1,68 Mio Deutsche Touris im gesamten Jahr dort. Hat Dein Jahr 10 statt 365 Tage? Ist jeder Tag im Jahr ein Urlaubstag?
Du rechnest insgesamt falsch.
1.680.000 Deutsche im gesamten Jahr x 10 Tage x 1500 NOK/Tag (= 154 Euro/Tag) ergibt 2.587.200.000 ( knapp 2,6 Mrd.) Euro pro JAHR
Das das Jahr aber 365 Tage hat, kommt man auf € 2.587.200.000 : 365 Tage = € 7.088.219 pro Tag also genau die knapp 7,1 Mio/Tag , die ich schon mal vorgerechnet habe:a010:

Das ist navollzihbar das es der Schnitt pro Tag aufs Jahr gesehen ist.
Beim @Kiesi71 haben die 10Tage gefehlt.
 
@WalKo, weil es unerheblich ist, wenn ich einen Tagesdurchschnitt ausrechne. Am Ende des Jahres bleiben ca. 270 Mio, € und ob das für Norwegen ein erheblicher Wirtschaftsfaktor ist wage ich zu bezweifeln
 
@WalKo, weil es unerheblich ist, wenn ich einen Tagesdurchschnitt ausrechne. Am Ende des Jahres bleiben ca. 270 Mio, € und ob das für Norwegen ein erheblicher Wirtschaftsfaktor ist wage ich zu bezweifeln
Auch falsch , am Ende des Jahres bleibt ein Jahresdurchschnitt von knapp 2,6 Mrd von allen deutschen Touris, aber auch das ist in NO sicher eher ein kleiner Posten im Brutto-Inlands-Produkt, da gebe ich Dir Recht :a020::a010:
Das Brutto-Inlandsprodukt Norwegens betrug im letzten Jahr nach dieser Quelle ( https://de.statista.com/statistik/daten/studie/14409/umfrage/bruttoinlandsprodukt-bip-in-norwegen/ ) rund 392 Mrd US-Dollar also rund 314 Mrd. Euro.
Somit ist der Anteil der Einnahmen durch deutsche Touristen am Gesamtkuchen bei aufgerundet 0,83 %
 
Oben