Also ganz ehrlich, Du warst wohl lange nicht Angeln. Mach das mal,das soll entkrampfend wirken. Das einzige ,was ich getan habe, ist mein Missfallen an der Regelung generell zu äussern. Du tust ja gerade so, als hätte mich der Zoll mit einem Sattelauflieger voll mit Fischfilet erwischt.

Mach dir Mal keine Gedanken darum wie oft ich angeln gehe. Ich gehe jedenfalls oft genug angeln, dass ich gelernt habe nachhaltig zu agieren. Ungeachtet dessen habe ich dir nichts unterstellt aber wenn du dir den Schuh anziehen möchtest, es steht dir Frei!

@Loup de mer

Thomas, ich bin nicht hysterisch wenn dann cholerisch und ich sage was ich denke, egal ob es jemanden passt oder nicht. Ich bin 51 Jahre alt und da möge es mir erlaubt sein mich zu äußern wie es mein bescheidener Intellekt zulässt.
Ich habe nicht gesagt, vermutet oder gedacht, dass du Kleinköhlern nachstellst !!! Jedoch die Tatsache, dass für dich selektives Angeln nur darin besteht mit 30gr Spinne im Flachwasser Pollack nachzustellen sagt mir mehr als du mir vielleicht sagen wolltest. Nun hast du 3 wirklich dicke Leng gefangen ( da sage ich auch ganz ehrlich Petri dazu ) jetzt kommt's, warum hast du nicht nach einem dicken nicht das Angeln auf Leng eingestellt und hast versucht eine andere Leckerei des Nordmeeres zu fangen, mit einer außergewöhnlichen Methode ?

@All
Ich kann es ja auch verstehen, dass man fangen muss, sonst würde man im Hafen anlegen und hat eine leere Fischkiste und alle anderen eine volle, wie steht man denn vor den anderen Anglern da !? Oder zu Hause, der Urlaub hat Geld gekostet, das Tackle auch , wie steht man dann vor Familie oder Kollegen da !?

Wie schon mal gesagt, wir gehen Angeln um Fische zu fangen und dann auch zu essen. Und ja, auch wir nehmen etwas Filet mit nach Hause.
Was bei mir absolutes unverständnis auslöst sind die Aussagen : ich MUSS Fisch mitnehmen bzw wenn ich keinen Fisch mehr mitnehmen darf fahre ich dort nicht mehr hin


Es gibt nur eine Sache die wir früher oder später müssen .... , alles andere möchte man.

Man kann nur solange Wasser aus einem Brunnen holen, solange auch Wasser drin ist. Da auch unsere Enkel noch Wasser holen möchten, könnten wir doch etwas sparsam mit dem Wasser umgehen. Oder ?

Vielleicht liegt mein verschobenes Weltbild auch daran, dass ich viele Jahre mit der Fliegenrute unterwegs war und jetzt wieder bin. Diese Art der Angelei hat mich gelehrt viel sorgsamer und bewusster mit der Natur umzugehen, ja auch der Kreatur Fisch respektvoller gegenüberzutreten und den Tag am Wasser zu genießen auch wenn an dessen Ende kein Filet in der Pfanne landet, obwohl die Möglichkeit dazu bestanden hat.

Gruß Thomas
 
Ich hab das Gefühl dieser schon lange geführte thread - und damit einer, der viele von uns emotional sehr beschäftigt und vielen wichtig scheint,- sollte mal ein paar Tage Pause einlegen, damit der eine oder andere mal wieder "runterkommt" , denn es geht hier immer mehr ins persönliche und da haben wir in der Vergangenheit in unserem Forum schon sehr negative Dinge erlebt.
Wäre schade wenn es hier in der Diskussion auch dazu führt!
Denkt dran: Leben und leben lassen!

Gruß,

Helmut
 
Moin.
Thomas, lass es. Es hat keinen Zweck. So mancher rafft es einfach nicht. Es ist genau als wenn Frauen in den Schuhladen gehen und ein Paar Schuhe 50% billiger kaufen. Dann kaufen sie meist noch ein Paar und sparen 100%:zwinker::a055:

So kaufe ich im Angelladen ein :eek1: hab ich da irgendeinen Rechenfehler:a0155:

Gruß Thomas :aetsch:
 
Es gibt unter den Anglern wie auch in der Politik immer wieder Leute, die andere Meinungen weder tolerieren noch akzeptieren. Mir ist es einfach mal egal,ob jemand anders Filets mitnimmt oder nicht. Wenn ich 20kg mitnehmen darf, dann mach ich das. Ist für die Ressourcen ja auch kein Problem, es gibt ja zum Glück hier so viele User, die nur wegen der Natur hochfahren, und auf gar keinen Fall Fisch mitnehmen. Wenn ich so an meine ganzen Norwegenurlaube zurück denke, wo sind diese Spezies eigentlich ? Ich habe noch nicht einen einzigen davon angetroffen .stattdessen immer nur Angler, die Sorge hatten, ihr erlaubtes Limit auch zu fangen.Die sich Sorgen machten, ob sie kontrolliert werden, weil in die Box blöderweise mehr reinpasst als erlaubt ist.Nur hier in der Anonymität tauchen die Retter der Ressourcen plötzlich auf winken mit dem Moralfinger und wollen andere bekehren. Wenn auf der Autobahn 120 erlaubt sind, sind das wahrscheinlich auch die, die auf der linken Spur 100 fahren, weil man ja nicht muss. Kehrt einfach vor der eigenen Türe, da liegt bestimmt genug Dreck rum. Und ganz wichtig, auch die Meinung der anderen tolerieren und respektieren, es tut auch nicht weh.und im Gründe genommen geht mir das am A......vorbei. Ich mach das was ich für richtig halte. Und ich schreibe auch niemandem vor was er zu tun oder zu lassen hat.So nun dürfen die Urlauber wieder.....
 
Es gibt unter den Anglern wie auch in der Politik immer wieder Leute, die andere Meinungen weder tolerieren noch akzeptieren.
Und welche, die es mit Fakten nicht so genau nehmen.
Ist für die Ressourcen ja auch kein Problem
Das behaupten die Norweger aber nicht gerade (manche sogar das Gegenteil), und wirklich wissen ... naja, gibt wohl noch nicht so viele belastbare Daten.
es gibt ja zum Glück hier so viele User, die nur wegen der Natur hochfahren, und auf gar keinen Fall Fisch mitnehmen.
Ich hab einen gezählt, hab ich da was überlesen?

Meiner Ansicht liest Du viele Dinge, die gar nicht geschrieben wurden, und im Prinzip hast Du ja den selben Standpunkt als andere auch, Ich sags mal einfach zusammengefasst: "Mir wurscht, was andere machen, ich nehm meine 20kg und bin glücklich"
Also kein Grund sich aufzuregen.
 
Du würdest Dich gut machen in Brüssel bei der EU. Fakt ist mal eines, Es geht hier nicht nur um Angler, sondern auch um Vermieter u.alles was da an Arbeitsplätzen mit dran hängt. Die Norweger sind da schon etwas schlauer als unsere tollen Volksvertreter ,die uns die schönen Gesetze um die Ohren hauen. :::::: . Demzufolge haben die Norweger die Quote etwas erhöht.Um solchen Konsequenzen vorzubeugen und zu verhindern, dass die Angler wegbleiben. Die Angler sind demzufolge ein wichtiger Faktor für die norwegische Volkswirtschaft.
Petri Heil


Was genau ist denn für die norwegische Volkswirtschaft so existenziell wichtig?

OK. Sie dürfen unseren Verpackungsmüll entsorgen , den wir Kofferraumweise ins Land schleppen.
Und natürlich tanken wir auch Bootssprit. So um die 100 Liter vielleicht.
Ins Auto nicht so viel , das haben wir ja in Kiel rappelvoll gemacht.
Mancher nimmt aber sogar ein Glas Nora Marmelade mit nach Hause.

Mit vollem Kofferraum rein , und mit vollem Kofferraum Fisch wieder raus.
Dafür sind uns die Norweger wirklich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
:biglaugh:

da weiß ja einer ganz genau wies geht:lacher:
 
:biglaugh:

da weiß ja einer ganz genau wies geht:lacher:

Genau das hab ich auch gerade gedacht. :a055: . Immerhin bezahlen wir ja die Hütten, wenn ich mal rechne, meistens 6 Personen, dann die wochenpreise, na das belastet die Norweger natürlich ganz böse. Mich würde mal i interessieren, was passieren würde, wenn wir hier in Deutschland uns aufregen würden, über Urlauber, die es sich wagen auch noch die Mülleimer zu benutzen..man man das liesst sich ja schon wie eine Selbstgeisselung. Werde mir mal eine Nietenpeitsche mit hoch nehmen, und nach jedem Müll, den ich in die Tonne werfe, den Pulli aus und die Haut gegerbt. Und nach jedem Fisch,der beisst sowieso. Jetzt weiss ich es, die mit gesenkten Köpfen die Heimreise antreten, die kämpfen mit den Tränen, was sie dem norwegischem Volk wieder alles böses angetan haben. :genau:
 
gibt ja auch noch die Flieger die Norwegian benutzen und dann natürlich auch vor Ort Lebensmittel einkaufen, aber das sind ja tatsächlich nur Peanuts:biglaugh:
 
gibt ja auch noch die Flieger die Norwegian benutzen und dann natürlich auch vor Ort Lebensmittel einkaufen, aber das sind ja tatsächlich nur Peanuts:biglaugh:

Ja und die, die da ca 4 Monate leben und nur dort Einkaufen. allerdings die Urlauber die nur ca 2 Wochn oder weniger bleiben kaufen nur das allernötigste ein den Rest haben sie im Gepäck das stimmt so schon.
 
Ich weiß gar nicht mehr so wirklich, was das alles noch mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Auf Grund der gesetzlichen Vorgaben ist wohl so ziemlich jeder norwegische Vermieter verpflichtet sich zu registrieren, damit sind die 20 kg geregelt und gut ist. Einfach mal entspannt durch die Hose atmen.
Selbst Wohnmobiler, die sich dann mal unterwegs ein Boot mieten, können nach der Registrierung fragen und haben somit die 20 kg.
Alles gut Freunde, es geht nur um Urlaub, Entspannen und Spaß haben.
Gruß
Ralf
 
Bleibt doch bitte sachlich und vor allem auch beim Thema, sonst muss ich verschieben, damit nicht alles durcheinander kommt.

Hier wurden die Fakten zum Thema "Neues Ausfuhrgesetz" zusammen gestellt und bei Bedarf wird dort auch aktualisiert.
 
....sitzen mehrere Angler zusammen am Stammtisch und reden über ihren Sport. “Ich angle aus Leidenschaft! ”Sagt einer. Der Zweite erklärt: “Also, ich tue es wegen meiner Nerven!”. Der Dritte erklärt:” Und ich liebe die Natur”. Der Vierte meint:” Also, für mich ist Angeln Sport!”. Der Fünfte schweigt. Erst als ihn die Anderen fragend anblicken, sagt er verlegen “ Nun, ich angle, weil ich einen Fisch fangen möchte.”
 
Wie ich eben erfahren habe dürfen "nur" aktive Angler in einem registrierten Angelcamp/Unterkunft 20kg gefangenen Fisch mit nach Hause nehmen.
Für die nicht aktiven Angler im registrierten Angelcamp besteht die 10kg Mitnahmeregel.
Das betrifft dann wohl hauptsächlich Familienurlauber.
 
Das zu kontrollieren, dürfte unmöglich sein.
Mein Junior hat schon mit 4 die ersten kleinen Rotbarsche hoch gekurbelt und davon gibt es Bilder.
Ist er nun ein aktiver Angler oder nicht?
Wenn uns Freunde in den Urlaub begleiten, hatten die meistens noch nie davor eine Angel in der
Hand, aber dort wollen sie es dann auch mal wissen.
Sind sie nun aktive Angler oder nicht?
Wer soll das kontrollieren?
 
Evtl. in dem das Camp mitteilen muss/soll wer aktiv fischt ;-) ?
In den kommenden Urlauben werden wir es sehen.
Ich sehe der ganzen Angelegenheit total entspannt entgegen.
 
Oben