Demzufolge haben die Norweger die Quote etwas erhöht.Um solchen Konsequenzen vorzubeugen und zu verhindern, dass die Angler wegbleiben. Alle Angler, die ich bisher traf, egal ob es am Nordkapp war, oder auf Askoy oder in Südnorwegen, fahren hauptsächlich wegen den Fischen nach Norwegen,weil es Angler sind. Es hat noch nie jemand von denen gesagt, dass es ihm nur um Urlaub geht und ihm der Fisch egal ist.

Das die Norweger die Quote erhöht haben, damit weniger Angler wegbleiben halte ich für Quatsch.
Der Blödsinn wurde auch schon bei der 15 kg Regelung erzählt,
habe mich damals schon gefreut, dass endlich wieder mehr Hütten frei sind bei dem Aufschrei hier im Forum:wink:,
Pustekuchen, sind trotzdem die Meisten weiterhin nach Norwegen gefahren, da es woanders auch nicht besser ist.

http://www.norwegenservice.net/tourismus-boom-in-norwegen-auch-2016-ungebrochen
Norwegen als Reiseland ist begehrt, ob nun Angler oder nicht.
Bei steigenden Touristenzahlen mache ich mir mehr Gedanken wie ich das steuere, anstatt wie ich noch mehr Touristen in Land hole,
die kommen nämlich von ganz alleine und auch Norweger machen auf Grund der politischen Lage vermehrt Urlaub im eigenen Land.
Und wenn man das mit den Kreuzfahrschiffen verfolgt, sieht man, dass Norwegen auch vor unpopulären Schritten in Bezug auf Touristen nicht zurückschreckt.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell...tere-kreuzfahrtschiffe-sperren-a-1155783.html

Man hat die Quote erhöht, damit ein gewisser Druck / Anreiz geschaffen wird, dass sich Vermieter registrieren,
um überhaupt erst mal eine Übersicht zu erhalten, was überhaupt an Häuser / Boote vermietet wird und was an Fisch gefangen wird.
Und wie man hier sieht, klappt das ja auch, viele Fragen ja gezielt nach, ob der Vermieter registriert ist oder nicht.
Wenn sich der Vermieter dann auf Angler spezialisiert hat, entsteht da schon ein gewisser Druck zur Registrierung.

Im Grunde hat das aber alles auch nur am Rande mit der neuen Ausfuhrrichtlinie zu tun.
Man sollte sich als Angler / Anglergruppe nur nicht wichtiger nehmen als man ist.

Das man jetzt 20 kg Filet mitnehmen darf ist ok, da sagt man :dankeschoen: und freut sich, dass es ein Land gibt,
wo wir unserem Hobby Angeln noch so unkompliziert nachgehen können.
In diesem Sinne, Petri Heil.

VG
 
Hallo Kamikaze -Ronny, da will ich mich mal outen , hatte das schon mal hier geschrieben, wir würden auch im Urlaub nach Norwegen fahren, selbst wenn wir keinen Fisch mit nach Hause nehmen dürfen, das naturintensive Angeln und die vielen Naturerlebnisse sinds uns einfach wert. Natürlich fährt die Masse der Angler wegen dem Fisch der dann auch noch mit nach Hause geht, aber es gibt auch andere, jeder wie er will-skit Fiske Maisel
 
Ich stell mir gerade vor, was das hier für ein Affentheater geben würde wenn Norwegen sich an Dänemark orienieren würde und eine Statens Fiskekort einführt. Welche man dann gegen einen gewissen Obolus erwerben müsste.
Unsere Zukunft der Norwegenangelei liegt im Süßwasser an stark reglementierten Flüssen, mal sehen ob wir es überleben, Urlaub zu machen und keinen Fisch mit nach Hause zu nehmen. Wenn man sich dieses Thema mal komplett durchliest, stehen unsere Chancen sehr schlecht.

Gruß Thomas
 
Hallo Kamikaze-Ronny, dann will ich mich auch mal outen :wink:: ich würde nicht nach Norwegen in den Urlaub fahren wenn ich keinen Fisch mit nach Hause nehmen dürfte.
Keine Frage, die Natur finde ich auch absolut toll und ich genieße es, dort auf dem Boot mit allen Sinnen nah an der Natur zu sein. ABER, verlangt ihr nun, dass ich nach einem Angeltag erst mal 3 Tage den Fisch dieses einen Angeltages esse?
Mal ganz im Ernst, beim Lesen des einen oder anderen Beitrags stellt sich mir die Frage "fängt der überhaupt was?". Oder wie soll das gehen mit angeln und gleichzeitig nix mitnehmen dürfen. Jungs, wir reden über Norwegen!
Mein letzter Familienurlaub (mit Frau und Tochter) fand in Westnorwegen (nahe Bergen) statt. Es kam an 10 von 12 Abenden FISCH auf den Tisch. Ich angelte alleine und trotzdem "musste" ich gut 30kg Filet mit nach Hause nehmen. 2 Sturmtage waren auch noch dabei, da war ich nicht angeln sondern wandern.
Bitte glaubt mir, dass ich hier nicht als Angeber dastehen will. Aber wenn ich in Norwegen bin, dann in allererster Linie zum Angeln, und dann bin ich täglich schon mal 5...8 Stunden auf dem Wasser UM MEINEM HOBBY NACHZUGEHEN.

Eine klare Aussage möchte ich noch treffen: Mir würden auch 10kg Ausfuhrlimit reichen, ABER dann darf es keinen Konflikt mit der Verwertung des von mir gefangenen Fisches geben. Insofern passt es mir also grundsätzlich ganz gut mit den 20kg. Sonst wäre nur die isländische Verfahrensweise besser, aber lässt die sich in Norwegen umsetzen? Ich glaube nicht.

So, haut drauf jetzt :ergibmich::a010: (und sorry für das ganze offtopic...)
 
Hallo Kamikaze-Ronny, dann will ich mich auch mal outen :wink:: ich würde nicht nach Norwegen in den Urlaub fahren wenn ich keinen Fisch mit nach Hause nehmen dürfte.
Keine Frage, die Natur finde ich auch absolut toll und ich genieße es, dort auf dem Boot mit allen Sinnen nah an der Natur zu sein. ABER, verlangt ihr nun, dass ich nach einem Angeltag erst mal 3 Tage den Fisch dieses einen Angeltages esse?
Mal ganz im Ernst, beim Lesen des einen oder anderen Beitrags stellt sich mir die Frage "fängt der überhaupt was?". Oder wie soll das gehen mit angeln und gleichzeitig nix mitnehmen dürfen. Jungs, wir reden über Norwegen!
Mein letzter Familienurlaub (mit Frau und Tochter) fand in Westnorwegen (nahe Bergen) statt. Es kam an 10 von 12 Abenden FISCH auf den Tisch. Ich angelte alleine und trotzdem "musste" ich gut 30kg Filet mit nach Hause nehmen. 2 Sturmtage waren auch noch dabei, da war ich nicht angeln sondern wandern.
Bitte glaubt mir, dass ich hier nicht als Angeber dastehen will. Aber wenn ich in Norwegen bin, dann in allererster Linie zum Angeln, und dann bin ich täglich schon mal 5...8 Stunden auf dem Wasser UM MEINEM HOBBY NACHZUGEHEN.

Eine klare Aussage möchte ich noch treffen: Mir würden auch 10kg Ausfuhrlimit reichen, ABER dann darf es keinen Konflikt mit der Verwertung des von mir gefangenen Fisches geben. Insofern passt es mir also grundsätzlich ganz gut mit den 20kg. Sonst wäre nur die isländische Verfahrensweise besser, aber lässt die sich in Norwegen umsetzen? Ich glaube nicht.

So, haut drauf jetzt :ergibmich::a010: (und sorry für das ganze offtopic...)

Habe nichts gelesen, dass keiner mehr Fisch mitnehmen darf/soll.:confused1:
Warum auch, die 15 oder jetzt 20kg Regelung ist doch ok, jedenfalls für einen Teil der Angler.

Und wenn Du 5 - 8 Stunden auf dem Wasser zubringst, auch ok.
Ist doch Deine Freizeit, kannst Du verbringen wie Du willst.

Aber es gibt halt auch Angler, die wollen nicht den ganzen Tag auf dem Wasser und danach am Filetiertisch zubringen.
Und vor allem, wie so soll da jetzt "drauf gehaut" werden.:p075:
Kann doch jeder hier seine Meinung vertreten, aber einfach auch mal akzeptieren,
dass nicht jeder den Erfolg seines Urlaubes in Norwegen an der Filetmenge festmacht.

VG
 
Moin, Moin,

die isländische Verfahrensweise, ließe sich auch in Norwegen ohne
Probleme einführen, aber ob wir das wirklich wollen.
Ich für meinen Teil selektiere, den Fisch den ich mitnehmen will.:a010:
Fleischmacherei ist mir zu tiefst zu wider. Aber es ist leider immer wieder zu sehen.
Ich bin den Norwegern dankbar für ihre Freizügigkeit in punkto Umgang mit

IHREN RESOURSEN.
In diesem Sinne können wir auch unsere Diskussion führen. :bindafuer:
 
Also dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Für mich stehts fest, sollte, so etwas jemals, wie in Island vorhanden, in Norwegen eingeführt werden, werde ich nicht mehr nach Norge fahren !!!
ICH fahre zu 90% nach Norwegen um zu angeln und um Fische zu fangen. PUNKT. AUS.
Die restlichen 10% um mit den Kollegen Spaß zu haben und zu machen.
Ob ich jetzt 15 oder 20 Kg ist mir eigentlich egal. Aber dass ich meinem Fisch, den ich selbst gefangen habe, später noch einmal kaufen soll um ihn
mit nach Hause zu nehmen.NIEMALS.
Dies ist auch der Grund warum ich noch nicht in Island war.
Daß ist meine Meinung.
Ich finde die alte Regelung in Ordnung
aber kann auch mit der neuen Regel leben.
Aalonso
 
Das die Norweger die Quote erhöht haben, damit weniger Angler wegbleiben halte ich für Quatsch.
Der Blödsinn wurde auch schon bei der 15 kg Regelung erzählt,
habe mich damals schon gefreut, dass endlich wieder mehr Hütten frei sind bei dem Aufschrei hier im Forum:wink:,
Pustekuchen, sind trotzdem die Meisten weiterhin nach Norwegen gefahren, da es woanders auch nicht besser ist.

http://www.norwegenservice.net/tourismus-boom-in-norwegen-auch-2016-ungebrochen
Norwegen als Reiseland ist begehrt, ob nun Angler oder nicht.
Bei steigenden Touristenzahlen mache ich mir mehr Gedanken wie ich das steuere, anstatt wie ich noch mehr Touristen in Land hole,
die kommen nämlich von ganz alleine und auch Norweger machen auf Grund der politischen Lage vermehrt Urlaub im eigenen Land.
Und wenn man das mit den Kreuzfahrschiffen verfolgt, sieht man, dass Norwegen auch vor unpopulären Schritten in Bezug auf Touristen nicht zurückschreckt.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell...tere-kreuzfahrtschiffe-sperren-a-1155783.html

Man hat die Quote erhöht, damit ein gewisser Druck / Anreiz geschaffen wird, dass sich Vermieter registrieren,
um überhaupt erst mal eine Übersicht zu erhalten, was überhaupt an Häuser / Boote vermietet wird und was an Fisch gefangen wird.
Und wie man hier sieht, klappt das ja auch, viele Fragen ja gezielt nach, ob der Vermieter registriert ist oder nicht.
Wenn sich der Vermieter dann auf Angler spezialisiert hat, entsteht da schon ein gewisser Druck zur Registrierung.

Im Grunde hat das aber alles auch nur am Rande mit der neuen Ausfuhrrichtlinie zu tun.
Man sollte sich als Angler / Anglergruppe nur nicht wichtiger nehmen als man ist.

Das man jetzt 20 kg Filet mitnehmen darf ist ok, da sagt man :dankeschoen: und freut sich, dass es ein Land gibt,
wo wir unserem Hobby Angeln noch so unkompliziert nachgehen können.
In diesem Sinne, Petri Heil.

VG
 
Hat denn schon irgendeiner ne neue Styrobox mit mehr Inhalt sich geleistet ?
Mir reicht meine "Alte" die nur 15 kg fasst, obwohl der Lensmansgarden registriert ist.
 
@zander, ,ich halte wiederum für Blödsinn, dass man mit unpopulären Massnahmen sichern will, dass weniger Touristen kommen. Eher das Gegenteil ist der Fall. In Berlin z.Bsp. macht Hurtigrouten mächtig Werbung. Da gibt es Präsentationen, wo man den Leuten die Schönheit Norwegens zeigt, um sie für Kreuzfahrten anzuwerben. Deren Schiffe sind schon ziemlich modern,was die Abgase betrifft. Da noch viele Kreuzfahrtschiffe mit Schweröl fahren, will man die natürlich zu Recht aus den Fjorden haben, um die Luft reinzuhalten. Fjordline z.Bsp. hat die Bergensfjord und die Stavangerfjord genau deshalb neu bauen lassen, weil es mittlerweile öffentlich kritisiert wurde, dass die Abgase in die Wohngebiete ziehen .Anstatt Schweröl nun LNG.Den Redereien ist das aber schon seit Jahren bekannt, die werden ihre Flotten schon umrüsten, das Geschäft ist doch viel zu lukrativ. Die Norweger wissen auch, dass mit Öl und Gas irgendwann Schluss ist. Wie könnte man dann 20% des Bruttosozialproduktes ersetzen ? Natürlich mit Touristen. Man kann damit aber nicht erst anfangen, wenn es soweit ist,sondern schon vorher die Weichen stellen. Und wenn man die Grösse Norwegens sieht, dann ist die Anzahl Touristen ,die dorthin fahren ,fast ein Witz. Die können noch viel mehr vertragen, man muss es nur besser verteilen, die meisten fahren ja in die Grossstädte oder an den Holmenkollen oder eben mit Kreuzfahrtschiffen und qualmen die Fjorde zu(der musste sein). Zum Glück ist das Wasser nicht so warm, dass sich Norwegen als Badehochburg anbietet. Da haben die Angler wohl noch Glück,sonst würde es knapp werden mit den Hütten.So wie die Isländer es machen, ist es eigentlich eine Frechheit. Man bezahlt schon einen Haufen Kohle für Unterkunft,Boot, usw. und muss dann Fisch kaufen. Da werde ich niemals einen Fuss hinsetzen. Wer da hinfährt, hat selbst Schuld. Auf so eine blöde Idee werden die Norweger hoffentlich nie kommen, eventuell wird man irgendwann auch eine Lizenz fürs Meer kaufen müssen. Bis dahin, geniessen wir das was wir dürfen.
Petri Heil
 
Der Sinn aus der Aussage " wenn man in Norwegen angelt muss man Fisch mit nach Hause nehmen" entzieht sich mir vollkommen. Man kann aber man muss nicht !!!
Teilweise erinnern mich einige Aussagen an sogenanntes Zwangsverhalten. Vielleicht sollten einige versuchen auch hierzulande öfter mal Angeln zu gehen, dann stehen sie in Norge nicht so unter Druck und wüssten mit dem Begriff : selektives Angeln, etwas anzufangen.
Wo liegt im übrigen der Unterschied zwischen den ich MUSS so viel wie möglich Fisch mitnehmen Anglern und den so viel gescholtenen osteuropäischen Nachbarn? Meiner Meinung nach gibt es keinen !

Seit heute habe ich eine neue Lieblingsaussage, ich zitiere : ,, Mal im ernst, beim Lesen des einen oder anderen Beitrags stellt sich mir die Frage " fängt der überhaupt was ? ". Oder wie soll das gehen mit angeln und nichts mitnehmen dürfen. Jungs, wir reden über Norwegen!
Ganz ehrlich, wenn ich sowas lese kommt mir das Abendessen hoch. Wen man sich etwas mit nachhaltigem Angeln auseinandersetzt versteht man auch , dass es durchaus möglich ist Angeln zu gehen, Fische zu fangen und nichts mit nach Hause nimmt, ja auch in Norwegen.
Ich bin nun mittlerweile auch schon ein bisschen mit der Angel auf Reisen gewesen und habe herrliche Fische gefangen und durfte sie nicht mitnehmen. War der Urlaub deshalb nicht gelungen ? Doch er war es!!!

Ich bin der Meinung: es ist nur der Angler es wert einen Fisch zu fangen, der auch darauf verzichten kann einen Fisch zu fangen.
 
Ganz ehrlich, wenn ich sowas lese kommt mir das Abendessen hoch.
Thomas..., nu mal nicht so hysterisch und nimm dir ´n Eimer
Wenn ich nach Norwegen fahre, dann fahre ich dorthin um große Fische zu fangen (und nicht zentnerweise 30cm Köhler wie du vllt. vermutest?) Und wenn ich weiter oben von 30kg Filet schrieb, dann meinte ich konkret u.a. 3 Lengs mit 17kg, 19kg und 20kg Stückgewicht.
Ja... nu kommst du wieder mit deinem selektivem Fischen - aber ich habe keine Lust mit ner 30g-Spinne im Flachen auf Pollacks zu angeln (die ich ja dann problemlos releasen könnte). Da beißen bei mir immer 15cm Köhler, da hab ich keinen Bock drauf.
Vielleicht ist bei mir der Jagdinstinkt auch nur noch wegen meiner starken Rückenbehaarung so ausgeprägt :p075:.
Zu dem Thema hatte ich mich hier ja schon mal geäußert.

So hat halt jeder seine Meinung und seine Lebenseinstellung. Ich z.B. würde auch nicht öffentlich schreiben, dass ich Äußerungen von jemandem zum Kotzen finde. Eher käme ich hier zu dem Schluss, dass wir zwei zu unterschiedlich sind um mal gemeinsam zum Angeln nach Norwegen zu fahren.
Immer locker durch die Hose atmen! :flaggen14:
 
Nicht alles so verbissen sehen Jungs,wir müssen uns doch nicht hier gegenseitig versuchen zu bekehren.Es gibt nicht nur eine Wahrheit und ein geschriebenes Wort wiegt halt manchmal schwerer und ist mißverständlicher wie ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht.
So ganz im Sinne:"Wer frei von Sünde ist,der Werfe den ersten Stein!"
 
Für mich gehört zum Angelurlaub in Norwegen zum einen gute Vorbereitung, Kauf von Equipment, Erwerb von Revierkenntnis und Wissen um die Handhabung der Ausrüstung sowie das Verhalten der Fische, zum anderen der Spaß am Fang von Fischen. Wobei bei mir dieser Spaß gepaart ist mit der Vorfreude auf den Genuss beim Verspeisen der Fänge. Die Qualität gekauften Fisches reichte bei mir noch nicht an die selbst gefangenen und eingefrorenen Norwegischen Fisches heran. Das ist neben o.g. Spaß einer meiner Hauptgründe, solche Reisen zu unternehmen.
Nichtsdestotrotz habe ich bisher kaum reine Norwegenangelreisen unternommen, sondern diese verbunden mit Erkundungen von Land, Natur und Geschichte und Kultur dieses schönen, interessanten Landes und seiner Einwohner. Wer schon einmal eine Bergwanderung an einem Norwegischen Fjord unternommen, Städte wie Bergen und Alesund auch mal von deren Aussichtsbergen aus bewundert, z.B. Das Wikingermuseum in Borg auf den Lofoten besucht und seine Anreise zum Urlaubsziel zum Kennenlernen von Sehenswürdigkeiten genutzt hat, weiß was ich meine.
Und ja, sicher kann man beides auch trennen. Dafür fehlte mir bisher jedoch entweder die nötige Freizeit oder das entsprechende Geld.
Es liegt mir jedoch fern, reine Norwegenangler zu verurteilen oder zu bemitleiden. Sie werden ihre Gründe haben. Und wenn es auch nur die oben erwähnte Fischqualität ist.

Petri

Hans
 
Der Sinn aus der Aussage " wenn man in Norwegen angelt muss man Fisch mit nach Hause nehmen" entzieht sich mir vollkommen. Man kann aber man muss nicht !!!
Teilweise erinnern mich einige Aussagen an sogenanntes Zwangsverhalten. Vielleicht sollten einige versuchen auch hierzulande öfter mal Angeln zu gehen, dann stehen sie in Norge nicht so unter Druck und wüssten mit dem Begriff : selektives Angeln, etwas anzufangen.
Wo liegt im übrigen der Unterschied zwischen den ich MUSS so viel wie möglich Fisch mitnehmen Anglern und den so viel gescholtenen osteuropäischen Nachbarn? Meiner Meinung nach gibt es keinen !

Seit heute habe ich eine neue Lieblingsaussage, ich zitiere : ,, Mal im ernst, beim Lesen des einen oder anderen Beitrags stellt sich mir die Frage " fängt der überhaupt was ? ". Oder wie soll das gehen mit angeln und nichts mitnehmen dürfen. Jungs, wir reden über Norwegen!
Ganz ehrlich, wenn ich sowas lese kommt mir das Abendessen hoch. Wen man sich etwas mit nachhaltigem Angeln auseinandersetzt versteht man auch , dass es durchaus möglich ist Angeln zu gehen, Fische zu fangen und nichts mit nach Hause nimmt, ja auch in Norwegen.
Ich bin nun mittlerweile auch schon ein bisschen mit der Angel auf Reisen gewesen und habe herrliche Fische gefangen und durfte sie nicht mitnehmen. War der Urlaub deshalb nicht gelungen ? Doch er war es!!!

Ich bin der Meinung: es ist nur der Angler es wert einen Fisch zu fangen, der auch darauf verzichten kann einen Fisch zu fangen.

Also ganz ehrlich, Du warst wohl lange nicht Angeln. Mach das mal,das soll entkrampfend wirken. Das einzige ,was ich getan habe, ist mein Missfallen an der Regelung generell zu äussern. Du tust ja gerade so, als hätte mich der Zoll mit einem Sattelauflieger voll mit Fischfilet erwischt.
 
Der Sinn aus der Aussage " wenn man in Norwegen angelt muss man Fisch mit nach Hause nehmen" entzieht sich mir vollkommen. Man kann aber man muss nicht !!!
Teilweise erinnern mich einige Aussagen an sogenanntes Zwangsverhalten. Vielleicht sollten einige versuchen auch hierzulande öfter mal Angeln zu gehen, dann stehen sie in Norge nicht so unter Druck und wüssten mit dem Begriff : selektives Angeln, etwas anzufangen.
Wo liegt im übrigen der Unterschied zwischen den ich MUSS so viel wie möglich Fisch mitnehmen Anglern und den so viel gescholtenen osteuropäischen Nachbarn? Meiner Meinung nach gibt es keinen !

Seit heute habe ich eine neue Lieblingsaussage, ich zitiere : ,, Mal im ernst, beim Lesen des einen oder anderen Beitrags stellt sich mir die Frage " fängt der überhaupt was ? ". Oder wie soll das gehen mit angeln und nichts mitnehmen dürfen. Jungs, wir reden über Norwegen!
Ganz ehrlich, wenn ich sowas lese kommt mir das Abendessen hoch. Wen man sich etwas mit nachhaltigem Angeln auseinandersetzt versteht man auch , dass es durchaus möglich ist Angeln zu gehen, Fische zu fangen und nichts mit nach Hause nimmt, ja auch in Norwegen.
Ich bin nun mittlerweile auch schon ein bisschen mit der Angel auf Reisen gewesen und habe herrliche Fische gefangen und durfte sie nicht mitnehmen. War der Urlaub deshalb nicht gelungen ? Doch er war es!!!

Ich bin der Meinung: es ist nur der Angler es wert einen Fisch zu fangen, der auch darauf verzichten kann einen Fisch zu fangen.
Moin.
Thomas, lass es. Es hat keinen Zweck. So mancher rafft es einfach nicht. Es ist genau als wenn Frauen in den Schuhladen gehen und ein Paar Schuhe 50% billiger kaufen. Dann kaufen sie meist noch ein Paar und sparen 100%:zwinker::a055:
 
Es ist genau als wenn Frauen in den Schuhladen gehen und ein Paar Schuhe 50% billiger kaufen. Dann kaufen sie meist noch ein Paar und sparen 100%:zwinker::a055:

Sehr schönes Bild :a020:
Ich weiss, das ich da sicher nicht repräsentativ bin...aber ich war seit 2000/2001 vier bis fünf Mal pro Jahr in Norwegen unterwegs.
Fischen sehr gern, aber zur zeitnahen Nahrungsbeschaffung. Ans Mitnehmen hab ich nicht eine Minute gedacht. Und was soll ich sagen...geile Urlaube. So geht das eben auch.
Viele vergessen: kann...NICHT muss.

Und jetzt halte ich es wieder wie mephisto. Couch, Bier...zurücklehnen.

:a010:

Viele Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben