Für meinen Teil fahre ich nach Norwegen um die Natur zu geniesen, mich mit den Norwegeern auszutauschen, frei zu sein von dem künstlichen Stress
in Deutschland und viel Spaß zu haben. Ob nun 10 oder 20 Kg. Vielleicht sollten wir uns wieder auf diese Werte verständigen.

Ich für meinen Teil fahre fast ausschließlich zum Angeln nach Norwegen.
Das ist für mich der Spaß und die Erholung vom Streß.
Ob ich dabei auch Fische fange, steht auf einem anderen Blatt Papier !
 
@ Navigator... Andy hält uns hier mit Fakten vom Fiskeriedirektorat auf dem Laufenden.. vieles andere sind leider nur Spekulationen.
Fest steht nun mal, dass die 5 Fischarten zu zählen und zu melden sind. Und das ist Gesetzeslage für registrierte Betriebe und freiwillig registrierte Vermieter.
Es gibt seit vorgestern noch einmal ein Update.. u. a. sind hier auch die Strafvorschriften bei Verstößen mit bedacht worden, u a. rigorose Beschlagnahme der Ausfuhrmenge etc.
Das Fiskeriedrektorat ist mit einigen Privatunternehmern in Kontakt, die eine moderne und einfache Erfassungsmethode für die Fänge entwickeln sollen.
Bis dato besteht kein Grund zur Aufregung.
Noch eines sollte gesagt werden: Diese neue Vorschrift ist kein Wunschkonzert. Alle Freizeitangler Salzwasser, die von der erhöhten Ausfuhrquote profitieren möchten, haben diese Fangmeldungen in eigener Verantwortung und Zuständigkeit an den Vermieter vor Abreise zu leiten. Wenn die nicht vorliegt, so liegt es nicht in der Verantwortung des Vermieters, und ihr dürft nur !!! 10 KF ausführen. Wie der Vermieter dann in der Anfangsphase bis zur Einführung EINES ELEKTRONISCHEN Meldesystems diese Fangmeldungen weiterleitet, ist noch ungewiss. Eine Lösung hierfür ist aber in Arbeit.
Und zur Klarstellung... wir und vielleicht auch andere Unternehmen heißen die Aufstockung auf 20 KG nicht unbedingt für zeitgemäß anhand der eh schon schwindenden Bestände. Uns hätten auch die bisherigen 15 Kilo locker gereicht. Und ich frage mich manchmal, was um Himmels Willen man mit 20 KG Filet machen will. Aufessen ?? Jeden Tag Fisch ?
Denn, wie es unmissverständlich heißt, nicht zu gewerblichen Zwecken!!! Doch wie es nun mal ist, haben auch wir hier in Deutschland mit den neuen Verfahrensweisen zu leben.. und der Trend und Run auf diese 20 Kilo beeinflussen nun mal das Marktgeschehen. Aber .. so kommt es nun mal.
Und das Fiskeriedirektorat will auch für die Mithilfe belohnen... mit 5 KG mehr. Also eine Bitte, führt eine Fangliste, täglich, wie es in unseren Angelvereinen schon lange verlangt wird. Dann wird uns Norwegen auch die nächsten Jahre noch Tür und Tor offen halten - für die Sportfischerei. Bitte kümmert euch um die Schonmaße (Tabelle aus 2016), bleibt von den Fischzuchtanlagen fern, respektiert die Regeln.
 
@TROLL 20kg sind für den einen nichts, für den anderen zu viel.

Ich kenne Leute, die nur alle zwei Jahre nach Norge kommen, d.h. die haben pro Jahr 10kg Fisch zu essen. Nun stelle man sich mal vor, die sind 5 Mann in der Familie und wollen einmal die Wo feinen Norgefisch essen, da können die das 10x pro Jahr machen.

Du siehst also, man muss nicht jeden Tag Fisch essen, um 10 o. 20kg Fisch zu verbrauchen.
 
@TROLL

Ich kenne Leute, die nur alle zwei Jahre nach Norge kommen, d.h. die haben pro Jahr 10kg Fisch zu essen. Nun stelle man sich mal vor, die sind 5 Mann in der Familie und wollen einmal die Wo feinen Norgefisch essen, da können die das 10x pro Jahr machen.

Du siehst also, man muss nicht jeden Tag Fisch essen, um 10 o. 20kg Fisch zu verbrauchen.

Aber darum geht es doch gar nicht......... fährt wirklich jemand ausschließlich zum Nahrungserwerb nach Norge ??? Das würden derartige Aussagen nämlich bedeuten.

Wenn sie unbedingt regelmässig Fisch verzehren wollen gibt es andere Wege der Beschaffung, das ist doch ansonsten schizophren.... Sorry.
 
Ich denke mal diese Richtlinien sind der Tatsache geschuldet, dass eine Überfischung stattgefunden hat und die Bestände sich nachhaltig und langfristig erholen können.
Und da sollte jedem dran gelegen sein.
Selbst an der Ostsee gibt es Beschränkungen was den Fang angeht.
Es geht ja auch nicht nur um den Fang.
Klar möchte man auch gerne Fisch mitnehmen und und auch etwas länger etwas davon haben aber steht nicht vielmehr der Urlaub an sich min Vordergrund.
Mit guten Freunden eine gute Zeit erleben, viel Zeit im Boot verbringen, Abends das ein oder andere Bier und mal völlig abschalten und erholen ohne den Stress den man sonst hat.
 
Aber darum geht es doch gar nicht......... fährt wirklich jemand ausschließlich zum Nahrungserwerb nach Norge ??? Das würden derartige Aussagen nämlich bedeuten.

Wenn sie unbedingt regelmässig Fisch verzehren wollen gibt es andere Wege der Beschaffung, das ist doch ansonsten schizophren.... Sorry.
Ist ja bei Reisekosten von ca. 1000€ leicht zu rechnen was 20 kg Filet kosten wenn man nur zum Nahrungserwerb nach Norge fährt. Da kann man den Fisch auch in der Apotheke kaufen und kommt besser bei weg. Für mich ist das ganze Paket,Urlaub,Spaß,Natur und nette Leute beim Angeln mit schönen Fischen ein Höhepunkt im Jahr.
 
@ Navigator... Andy hält uns hier mit Fakten vom Fiskeriedirektorat auf dem Laufenden.. vieles andere sind leider nur Spekulationen.
Fest steht nun mal, dass die 5 Fischarten zu zählen und zu melden sind. Und das ist Gesetzeslage für registrierte Betriebe und freiwillig registrierte Vermieter.
Es gibt seit vorgestern noch einmal ein Update.. u. a. sind hier auch die Strafvorschriften bei Verstößen mit bedacht worden, u a. rigorose Beschlagnahme der Ausfuhrmenge etc.
Das Fiskeriedrektorat ist mit einigen Privatunternehmern in Kontakt, die eine moderne und

Moin, Moin,

Nur zur Richtigstellung, ich habe in kleinster Weise die Ausführungen von Andy kritisiert.:1poke:
Wir hatten das Glück ihn im September persönlich kennen zu lernen. Ein Pfundskerl.
Deshalb auf diesen Wege nochmal großes Dankeschön für seine Hilfe und Unterstützung.
Wie man sieht geht es ja grade so weiter.:a055:
Wenn wir unser Hobby in Norwegen weiter frönen wollen, werden wir sicher die neuen Gesetze
und Regeln umsetzen müssen.
Norwegen heißt für mich Urlaub und ob ich da unbedingt Fische zählen muss, wird sich zeigen.:19:
 
Komische Diskussion jetzt - Troll macht jedenfalls keine Werbung für sich. Is aber nur meine private Meinung.

War das letzte Mal 2014 in Norwegen. Mit 20 kg komm ich vlt ein knappes halbes Jahr aus. Und ich verkaufe weder meine Fische, noch verschenke ich diese großzügig in der Familie. Gut, meinen Schwestern trete ich ein oder zwei Portionen ab:lacher:aber nur weils sein muß:lacher:

Warten wir mal ab und hoffen das sich die Bestände bald erholt haben werden.
 
Ich würde zu keinem Vermieter fahren, der mir Vorträge hält, wofür ich 20kg Fisch oder mehr brauche.
 
Einfache Regel das Haus hat 4 Betten, Kühltruhe für 80 Kg und schluß ist

Gruß Dieter
 
...ich glaube solche Vermieter gibts auch gar nicht, zumindest nicht in Norwegen. (Bei 50 kg pluss siehts da evtl. anders aus.)

Gruss
Smolt


So richtig verstehe ich die Diskussion auch nicht. :p075: Die Fronten sind doch mittlerweile klar. Und es ist meiner Meinung nach völlig Brust, welchen Fisch ich beim Vermieter wie melden muss. Alles was diesbezüglich in Frage kommt ist doch kein Beinbruch...
 
@ Navigator... Andy hält uns hier mit Fakten vom Fiskeriedirektorat auf dem Laufenden.. vieles andere sind leider nur Spekulationen.
Fest steht nun mal, dass die 5 Fischarten zu zählen und zu melden sind. Und das ist Gesetzeslage für registrierte Betriebe und freiwillig registrierte Vermieter.
Es gibt seit vorgestern noch einmal ein Update.. u. a. sind hier auch die Strafvorschriften bei Verstößen mit bedacht worden, u a. rigorose Beschlagnahme der Ausfuhrmenge etc.
Das Fiskeriedrektorat ist mit einigen Privatunternehmern in Kontakt, die eine moderne und

Moin, Moin,

Nur zur Richtigstellung, ich habe in kleinster Weise die Ausführungen von Andy kritisiert.:1poke:
Wir hatten das Glück ihn im September persönlich kennen zu lernen. Ein Pfundskerl.
Deshalb auf diesen Wege nochmal großes Dankeschön für seine Hilfe und Unterstützung.
Wie man sieht geht es ja grade so weiter.:a055:
Wenn wir unser Hobby in Norwegen weiter frönen wollen, werden wir sicher die neuen Gesetze
und Regeln umsetzen müssen.
Norwegen heißt für mich Urlaub und ob ich da unbedingt Fische zählen muss, wird sich zeigen.:19:

Stimmt, ich schrieb ja auch... "Andy hält uns hier mit Fakten vom Fiskeriedirektorat auf dem Laufenden.. vieles andere sind leider nur Spekulationen".
Ich habe dich nicht kritisiert ? ! Aber auch du wirst deinen Fisch zählen müssen, wenn du in den Genuss der 20 Kilo kommen möchtest.
 
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht, wenn Norwegen ein Gesetz verabschiedet dann müssen wir uns wohl daran halten.
Sich darüber aufzuregen bringt doch nichts, wenn mir die Verordnungen und Gesetze eines Landes nicht gefallen, dann muss ich
ja nicht dort hin fahren, sondern suche mir ein anderes Ziel für meinen Angelurlaub aus.
Bisher durften 15 KG ausgeführt werden, jetzt bei einem registrierten Vermieter sogar 20 KG. Und trotzdem sind hier viele am
jammern weil sie dafür mal die geangelten Fische zählen müssen.

Viele Vermieter sind noch gar nicht registriert, weil sie Ihre Häuser erst ab April oder Mai vermieten, klar wäre es für eine Buchung
besser wenn man von vorne rein weiß wo man dran ist. Ich glaube aber, dass sich die meisten registrieren lassen werden, da ansonsten
die Gäste immer weniger werden.
Wir sollten in Ruhe abwarten und hier nicht in Panik verfallen, ich glaube wir diskutieren hier viel mehr als die Norweger selber.

Ich freue mich auf jeden Fall auf meine Angeltour im September, egal ob mit 10 oder 20 KG Fillet.
 
Wer glaubt aufrechenen zu müssen, gehört für mich in Sparte Berufsfischer. Mir ist völlig Schnuppe ob es jetzt dann 10 oder 20 Kg sind, die ich mitnehmen darf. Fakt ist das ein Norwegenurlaub in den Norden mit allen drum und dran etwa 2000 € kostet, wenn man zugrunde legt das davon die hälfte in Norwegen bleibt, das macht dann pro Kilo Filet 50 € aus, also das 10 fache was die Nörgs auf den Fischmärkten erzielen können. Aufgrund dieser Wertschöpfung geht man ja den Weg der Transparenz, weil man dieses Geschäft nicht verlieren möchte. Ich mache mir daher überhaupt keine Sorgen, das bekommen die Nörgs schon hin, die haben Interresse das so einfach wie möglich zu handhaben.
 
Bei manchen Beiträgen frage ich mich, ob da blind Fisch in die Tuppe und anschließend in die Gefriere wandert.
Rein aus Eigeninteresse haben wir immer nach jedem Tag ein Fazit gezogen, welche Art von Fisch
und in welcher Anzahl gefangen wurde.
Das praktizieren wir schon seit einigen Jahren so.
Zwar keine wissenschaftliche Arbeit mit Länge, Gewicht, Geschlecht etc., aber für uns immer wieder
mehr als interessant, wie die Artenvielfalt sich in den Jahren zur gleichen Jahreszeit ergeben hat.
Haben es es sogar mit den gefangenen Makrelen so gemacht und es war äußerst aufschlussreich
dadurch zu sehen, wann in welchem Jahr die Köderbeschaffung holpriger war.

Zufrieden sind wir dann mit ausreichend Fisch immer nach Hause gefahren.
Von daher stellt sich die neue Regelung nicht als die große Herausforderung dar.

Und jeder ist durch die Zählerei auch zu Hause sofort sprachfähig zu seinen stolzen Erfolgen :32:
 
Ich kann die Nörgler schon verstehen. Die meisten Angler fahren mit Kumpels und nicht mit Frau und Kind zum Angeln hoch. D.H. Die 20 kg sind für ein Jahr schon relativ wenig, bei einer vierköpfigen Familie sind das nicht mal 400g Fisch pro woche, die sie dann verspeisen können. absurderweise könnte dann aber ejn Familienvater, der mit 3 Familienangehörigen reist, also 80 kg mitnehmen, auch wenn er allein angelt. Ich hätte da eine Kombilösung genommen. Die Mitnahme an die Verweildauer gekoppelt. 1 woche 20kg ,2 wochen 30 kg usw. Bei familien dann Aufschläge, aber für kinder dann nur 50 prozent, oder so was ähnliches..Ändernkönnen wir das natürlich nicht, aber da die anglerschar in Norwegen stetig wächst, wird das jetzige Ergebnis wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein.verboten hätte ich definitiv die Laichdorschangelei. Weil es ein Paradoxum darstellt, auf der einen Seite Reglementierung,auf der anderen Seite Abschlachten von Fischen, die Millionen von Nachkommen erzeugen könnten. PETRI HEIL
 
Ich kann die Nörgler schon verstehen. Die meisten Angler fahren mit Kumpels und nicht mit Frau und Kind zum Angeln hoch. D.H. Die 20 kg sind für ein Jahr schon relativ wenig, bei einer vierköpfigen Familie sind das nicht mal 400g Fisch pro woche, die sie dann verspeisen können. absurderweise könnte dann aber ejn Familienvater, der mit 3 Familienangehörigen reist, also 80 kg mitnehmen, auch wenn er allein angelt. Ich hätte da eine Kombilösung genommen. Die Mitnahme an die Verweildauer gekoppelt. 1 woche 20kg ,2 wochen 30 kg usw. Bei familien dann Aufschläge, aber für kinder dann nur 50 prozent, oder so was ähnliches..Ändernkönnen wir das natürlich nicht, aber da die anglerschar in Norwegen stetig wächst, wird das jetzige Ergebnis wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein.verboten hätte ich definitiv die Laichdorschangelei. Weil es ein Paradoxum darstellt, auf der einen Seite Reglementierung,auf der anderen Seite Abschlachten von Fischen, die Millionen von Nachkommen erzeugen könnten. PETRI HEIL

Die Statistik würde ich gerne sehen, wo man ermittelt hat, dass die meisten Angler mit Kumpels und nicht mit Frau und Kinder zum Angeln nach Norwegen fahren.
Wenn ich in den Sommermonaten an der Fähre stehe, sind Anglergruppen deutlich in der Minderheit, im Frühjahr und dann wieder ab Herbst wird das vermutlich anders sein, aber da sind die Fähren auch nicht ausgebucht, weil viele Objekte überhaupt nicht vermietet werden.
Bei mir im Verein und auch auf Arbeit, 80 bzw. 100% fahren mit Frau / Familie zum Angeln nach Norwegen.
Und, da angeln auch meistens die Frauen und Kinder. Wieso dann Kinder nur eine Quote von 50% zugestanden werden soll, erschließt sich mir auch nicht.
Die sind meistens eifriger bei der Sache, als viele Erwachsene.
Und, wer soll überprüfen ob nun der Vater alleine geangelt hat oder die ganze Familie, Stasi 2.0 :eek1: in Norge?.
Aber, ich glaube auch nicht, dass es einer Familie mit 2 Kindern unbedingt darum geht 80 kg Filet mit nach Hause zu nehmen.
Wenn man mit Familie fährt, hat man auch schnell ein Platzproblem im Auto und 80kg packt man nicht mal so ins Handschuhfach.
Und Frauen / Kinder sind auch nicht unbedingt so tolerant, mehrere Stunden eingezwängt zwischen Styroporkisten zu sitzen.
Da steht nämlich das im Vordergrund, um was es eigentlich gehen sollte: Urlaub in Norwegen :bindafuer:.

VG
 
Oben