Naja zukünftig ist gut, für die meisten ist die Planung 2018 bereits abgeschlossen und 2019
in vollem Gange.
Klar könnte man den Reiseanbieter selber anschreiben, aber vielleicht lesen die Werbepartner
hier auch mit und können ein klares "Statement" zu diesem Thema abgeben, zumal Andree
im Oktober ein internes Treffen zur Klärung solcher Fragen angekündigt hatte.
Vielleicht gibt es seitens Dintur schon Neuigkeiten.
 
Ich glaube da sollte man lieber mal nachfragen. Denke aber das die Anbieter da zukünftig auch mit werben werden.


Yepp! Und dann schließt sich ganz schnell der Kreis, weil das dann automatisch den Druck auf die Vermieter, sich zu registrierten, erhöht.
 
Ja, der RUN auf die 20 KG Quote ist natürlich auch bei den Anbietern angekommen. Bei uns tauchen täglich diese Fragen auf.
Wir haben unsererseits alle Vermieter aufgefordert, sich - soweit dies schon möglich ist - registrieren zu lassen. Da die Diskussionsrunde über den Zusatz, dass auch die kleineren Vermieter zur Anmeldung freigeschaltet werden könne, heute ausläuft, erwarten wir mit Spannung den morgigen Tag.
Wenn sich das Direktorat nicht darauf einlassen will, hat die ganze Sache einen faden Beigeschmack.. und dann geht es mit Sicherheit nicht um den Fischbestand, sondern nur ums Geld.
 
Karsten, Ihr habt ja nun auch sehr viele kleine, nebenbei bemerkt auch sehr schöne, Häuser/Vermieter im Angebot. Mal so ne Schätzung von Dir, wie viel % fallen von denen realistisch unter die Kleinanbieter, also weniger als 50000 NOK pro Jahr?
 
lach..... Hermi !?!
 
Jetzt wird es spannend... Man eiert immer noch rum und Rotbarsch, Leng und co. sollen nun auch auf die Liste. Man wünscht seitens der organisierten Küstenfischer wöchentliche Fangmeldungen.... Man gibt sich eher gönnerhaft und meint, dass wäre wünschenswert, weil Norwegen eines der wenigen Länder ist, die kostenfreies Touristenangeln gestatten. Naja, meine Meinung: Dann sollen sie doch einen Touristenfischereierlaubnisschein "Salz" einführen. Und hoffentlich meldet dann auch jeder noch so kleine Küstenfischer seine Fänge und Beifänge ordentlich an. Nur dann könnte das was zum Wohle der Fische werden.
 
Hast du vielleicht einen Link wo man das nachlesen kann? Dann ist es etwas leichter nachvollziehbar wer mit "man" gemeint ist, und warum du zu dieser Meinung kommst.

Viele Grüsse
Smolt
 
Nun können hoffentlich wieder alle gut schlafen :-)
Ich soll da übrigens gerade eine Meldung für eine Angelmagazin machen. Da die letzte Darstellung in F&F Norwegen 10 hier ja so in der Kritik stand habe ich sie mir selbst gerade mal durchgelesen und finde da ehrlich gesagt keine Abweichung, oder missverständliche Formulierung. Genau das was dort steht kommt jetzt so auch. Ich glaube das größere Problem ist manchmal das Details (die ohnehin noch nicht beschlossen waren) so diskutiert und zerpflückt werden, dass am Ende niemand mehr weiß was los ist.

Also, zusammengefasst:
- Anlagen/Vermieter registrieren sich. Jeder der gewerblich und legal vermietet kann das - über die 50k Umsatz zu diskutieren ist recht weltfremd, die erreicht JEDER.
- Gäste/Mieter informieren sich vor der Buchung wie viel sie ausführen dürfen
- Fiskeridir lässt bis zum 01.01. die Vermieter wissen wie/was gemeldet wird
- alle sind glücklich und genießen ihren Norwegenurlaub im kommenden Jahr
- 95% der hier aktiven Member freuen sich über 5kg mehr legal ausgeführten Fisch am 2018
 
Wieso sollte ein Vermieter löhnen, wenn ein Gast mit einer Übermenge Fisch beim Zoll hochgenommen wird? Der Gast weiß doch, wie viel er mitnehmen darf, steht doch überall und man könnte auch fragen. Ist für mich so ähnlich, als würde ein Autohersteller für eine Geschwindigkeitsüberschreitung eines Kunden blechen müssen.

Für die Offenlegung von Schwarzvermietung gäbe es zig andere Möglichkeiten, dazu wäre diese Registrierung in dieser Form unnötig. Es wird sich an der Hosentaschenpraktik einiger Vermieter nichts ändern. In den 20 Jahren in denen ich bis jetzt Norwegen besuchte, waren Vorabüberweisungen für Boot und Haus die Regel und damit wird es schon mal schwierig mit der Steuerfreiheit der Vermietung. So richtig interessierts mich ehrlich gesagt nicht, das muss jeder selbst entscheiden und verantworten.
 
Habe mich mal bei einigen Anbieter kundig gemacht (Mail).Also Borks will keinen Druck ausüben.DIN-TUR sorgt für eine Registrierung,ebenso ist es bei Boch.Wir haben leider schon imJuli bei Borks gebucht.Aber ich bin guter Hoffnung das sich da was bewegt.
 
Wieso sollte ein Vermieter löhnen, wenn ein Gast mit einer Übermenge Fisch beim Zoll hochgenommen wird?
Davon, dass ein Vermieter löhnen muss wenn ein Gast zuviel Fisch ausführt und dabei vom Zoll erwischt wird, war hier nie die Rede :p075:.
Als Hausaufgabe empfehle ich dir, diesen (zum Glück ja nicht so langen :lacher:) Thread noch einmal komplett durchzuarbeiten :flaggen14:.
 
Davon, dass ein Vermieter löhnen muss wenn ein Gast zuviel Fisch ausführt und dabei vom Zoll erwischt wird, war hier nie die Rede :p075:.
Als Hausaufgabe empfehle ich dir, diesen (zum Glück ja nicht so langen :lacher:) Thread noch einmal komplett durchzuarbeiten :flaggen14:.

vllt. mal kurz zur Info an den Hausaufgabenverteiler/Oberlehrer, in Kurzfassung #254, #261# ,#264, aber was heißt schon "nie", wie war das gleich mit dem Vorteil und dem Lesen:wave:
 
#254 =>
Eine Kontrolle bei der Ausreise, die nicht glatt läuft und schon brennt der Baum beim Vermieter
Hier ist der "brennende Baum" eine Metapher für den Steuerprüfer, der plötzlich beim Vermieter vor der Tür steht und die korrekte Buchhaltung der "Mieteinnahmen" prüft.

#261 =>
Alles andere, als sich zu registrieren, wäre sehr töricht von Seiten des Vermieters, denn dann hätte er ganz andere Probleme, wenn ein Gast von Ihm bei der Ausreise mit mehr als 10kg angehalten wird.
Hier sind "ganz andere Probleme" eine Metapher für den Steuerprüfer, der plötzlich beim Vermieter vor der Tür steht und die korrekte Buchhaltung der "Mieteinnahmen" prüft.

#254 =>
Nehmen wir mal an ich werde mit 30 kg Fisch erwischt, dann würde ich einen Teufel tun und meinen Vermieter (den ich vielleicht schon Jahre kenne) verpfeifen.
(Ich denke, du meinst diesen Auszug, ansonsten kann ich deiner Argumentation nicht folgen)
Wenn also der Gast vom unregistrierten Vermieter kommt und bei der Ausfuhr mit 20kg statt der erlaubten 10kg erwischt wird, dann zahlt der Gast die Strafe hierfür und nicht der Vermieter!
Der Zoll meldet der Finanzbehörde nun den Vermieter (wenn der Gast ihn angibt) und diese steht dann plötzlich beim Vermieter vor der Tür... (s.o.)

Sollte ich dich in deinem Eingangszitat
Wieso sollte ein Vermieter löhnen, wenn ein Gast mit einer Übermenge Fisch beim Zoll hochgenommen wird?
falsch verstanden haben, bitte ich um Erklärung.
Für mich kam es so rüber, dass du denkst, der Vermieter soll die Strafe für den zuviel exportierten Fisch zahlen?!?!?!?
 
Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock auf diese Haarspalterei um diese Tageszeit, deine Meinung deckt sich nunmal nicht mit meinem Verständnis deiner Metapher, trotzdem vielen Dank für die Unterstützung. Ich weiß jetzt nicht, wieso du sofort beim Steuerprüfer landest.

Es ging um die Sanktion von unerlaubten Fischmengen bei der Ausfuhr und daraus abgeleitet könnte man schon vermuten, dass sich durch die Neuregelung der Kreis der Sanktionierten (Angler, Vermieter) vergrößern könnte und genau das bezweifelte ich.
 
Guten Morgen in die Runde.
Es soll wohl Sanktionen gegenüber dem Vermieter geltend gemacht werden,wenn ein Gast mit zu viel Fisch erwischt wird. Das heißt aber nicht,das der Vermieter die Strafe für den Schmuggler bezahlen soll.
Wie genau diese Sanktionen aussehen ist wohl noch nicht so richtig klar. Es soll bis hin zum Lizenzentzug gehen,wenn mehrmals,verschiedene Gäste eines Vermieters erwischt werden.
Woher ich das weiß? Direkt von meinem Vermieter. Der hat sich bereits angemeldet und mir berichtet.
Da werden die in Zukunft besser darauf achten,was die Gäste alles mitnehmen.
Verrmutlich will die Regierung damit den Schmuggel weiter eindämmen, bzw kontrollieren.
Ich finde es gut so!
Nur schade,das die Vermieter dann eventuell darunter zu leiden haben.
Ich gehöre zu den 95% der Angler, die sich freuen, wenn sie 5 kg mehr mit nehmen dürfen.:dankeschoen:
Grüße Gerdo
 
Guten Morgen in die Runde.
Es soll wohl Sanktionen gegenüber dem Vermieter geltend gemacht werden,wenn ein Gast mit zu viel Fisch erwischt wird. Das heißt aber nicht,das der Vermieter die Strafe für den Schmuggler bezahlen soll.
Wie genau diese Sanktionen aussehen ist wohl noch nicht so richtig klar. Es soll bis hin zum Lizenzentzug gehen,wenn mehrmals,verschiedene Gäste eines Vermieters erwischt werden.
Woher ich das weiß? Direkt von meinem Vermieter. Der hat sich bereits angemeldet und mir berichtet.
Da werden die in Zukunft besser darauf achten,was die Gäste alles mitnehmen.
Verrmutlich will die Regierung damit den Schmuggel weiter eindämmen, bzw kontrollieren.
Ich finde es gut so!
Nur schade,das die Vermieter dann eventuell darunter zu leiden haben.

Das wird interessant, bin zum Beispiel nächstes Jahr jeweils für eine Woche bei verschiedenen Vermietern.
Wer wird dann sanktioniert wenn ich zu viel Fisch mitnehme?
Einer, Beide, wer legt fest bei wem ich die Quote nicht eingehalten habe?

Ich glaube auch unter den Norwegern oder die in Norwegen vermieten gibt es noch viel Unsicherheit und Halbwissen.
Also abwarten.

VG
 
Oben