Tolle Sache damit sind wohl alle Kleinanbieter raus so wie ich das lese ist ein mindest Umsatz von 50.000 Nok Bedingung für die Anmeldung. Da bin ich ja mal gespannt wie das weiter geht.
 
ohne Registratur - nur 10 kg
 
scheinbar, wenns so kommt . . . .
 
bassd scho... :k020:

Grüßla
Norbert
 
scheinbar, wenns so kommt . . . .


Das es kommt ist wohl ziemlich klar, was die 10 bzw 20kg angeht. Die Frage ist, wann es kommt und die Rahmenbedingungen, also wie registrieren sich die Vermieter und was wird wie an Fisch gezählt.
 
..... Die Frage ist, wann es kommt und die Rahmenbedingungen, also wie registrieren sich die Vermieter und was wird wie an Fisch gezählt......
.... ja Hermi, und die noch wichtigere Frage für uns Angeltouristen wird sein, welche Schlüsse und Konsequenzen das Fischereiministerium aus den gewonnenen Daten ziehen wird!
Doch das wird wohl noch einige Jahre dauern.

Grüßla
Norbert
 
Yepp, aber ich bin da optimistisch...
 
sehe ich auch so und bin tatsächlich gespannt auf die Ergebnisse.
Denn bisher weiß doch tatsächlich niemand den Einfluss der Angelfischer auf die Bestände/Entnahmen entlang der Küste überhaupt einzuschätzen.

Grüßla
Norbert
 
Ich denke wenn die Anmeldung als Camp nicht viel kostet werden das schon die meißten machen. Es sei denn die haben das bisher nicht offiziell laufen lassen. Jedoch wenn die sich nicht anmelden wird mit Sicherheit die Anzahl an Buchungen zurück gehen.
 
Ich denke wenn die Anmeldung als Camp nicht viel kostet werden das schon die meißten machen. Es sei denn die haben das bisher nicht offiziell laufen lassen. Jedoch wenn die sich nicht anmelden wird mit Sicherheit die Anzahl an Buchungen zurück gehen.

Ich denke wer Haus und Boote am Fjord bzw Meer vermietet wird sinnvollerweise nicht um eine Anmeldung herumkommen. Eine Kontrolle bei der Ausreise, die nicht glatt läuft und schon brennt der Baum beim Vermieter, insofern dieser nicht registriert ist.
So ganz doof sind die Norweger nicht, mit der neuen Regelung werden mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
 
Ich glaube das es auf die Größe des zu vermietenden Objektes ankommt! Wenn ich privat buche, weiß ich das der Vermieter mit "nur" einem 18ft. Boot und ne Unterkunft für max.3Personen sich nicht registrieren lassen wird. Von daher kann doch eigentlich jeder selber entscheiden, wo er bucht. Will er den Urlaub genießen, in meinem Fall z.B. Rodöya nächstes Jahr, und führenur 10kg aus oder bucht halt registrierte Hütten/Anlagen und schleppt 20kg mit nach Haus! So what! Es hat doch jeder selber in der Hand wie damit umgeht!
Ich sehe das Ganze eher gelassen, mach mir keinen Kopp weil ich auch in der glücklichen Lage bin zwei mal das Land zu bereisen! Da wird die Fischmenge schon reichen!
Allerdings steht der Urlaub im Vordergrund und nicht die Fischmenge!!

sehe ich auch so und bin tatsächlich gespannt auf die Ergebnisse.
Denn bisher weiß doch tatsächlich niemand den Einfluss der Angelfischer auf die Bestände/Entnahmen entlang der Küste überhaupt einzuschätzen.

Grüßla
Norbert

Sorry Norbert, aber von daher interessiere ich müberhaupt nicht für irgendwelche Ergebnisse! Fisch ist ohne Ende vorhanden und bin davon überzeugt, das die Norwegernicht an Ihrem eigenen Ast sägen worauf sie sitzen. Sprich die werden durch Ihre Quoten sich nicht ins eigene Fleisch schneiden! Siehe die Heilbuttpopulation durch das Verbot Stellnetze zu benutzen!
Nichts desto trotz verfolg ich weiterhin das Geschehen!
Gruss
 
Ich denke wenn die Anmeldung als Camp nicht viel kostet werden das schon die meißten machen. Es sei denn die haben das bisher nicht offiziell laufen lassen. Jedoch wenn die sich nicht anmelden wird mit Sicherheit die Anzahl an Buchungen zurück gehen.

Camps werden sich anmelden, da gebe ich Dir Recht, die Zielgruppe sind hauptsächlich Angler.
Hier kann man mit der Anmeldung werben.
Aber auch bei den Vermietern von Ferienhäusern die sich nicht anmelden, werden die Buchungen nicht zurück gehen,
wenn alle anderen Parameter passen und die Hütten auch bisher gut gebucht waren.
Norwegen ist ein begehrtes Reiseland, nicht nur bei Angler.
Und wenn einer wegen 10kg Filet mehr oder weniger abspringt, freut sich der Nächste.

VG
 
Ich denke wenn die Anmeldung als Camp nicht viel kostet werden das schon die meißten machen. Es sei denn die haben das bisher nicht offiziell laufen lassen. Jedoch wenn die sich nicht anmelden wird mit Sicherheit die Anzahl an Buchungen zurück gehen.

Das glaube ich nicht, dafür gibt es zu viele Infizierte im Land, die ab Oktober mit den Hufen scharren!
Fällt eine Buchung weg, steht der nächste schon auf der Matte!
Gruss
 
Kann sein Jörg, aber ich habe das mit dem letzten Stand so verstanden, dass jeder Vermieter der mindestens einen Umsatz von 50000 Kronen durch Vermietung erzielt ODER mindestens ein Boot an Touristen vermietet , sich registrieren muss.
 
Kann sein Jörg, aber ich habe das mit dem letzten Stand so verstanden, dass jeder Vermieter der mindestens einen Umsatz von 50000 Kronen durch Vermietung erzielt ODER mindestens ein Boot an Touristen vermietet , sich registrieren muss.

Auch in Bezug auf Leuchtturm seine Frage gestern habe ich mir das
https://www.fiskeridir.no/Fritidsfi...istrering-av-turistfiskevirksomheter-er-klart
noch einmal genauer Durchgelesen.

Der Teufel steckt hier im Detail!
Alle Firmen die mindestens einen Umsatz von 50.000 NOK haben, oder ein einzelnes boot vermieten mit dem Turisten Angeln fahren können, oder der Vermieter / Eigentümer Turisten im eigenen Boot mit zum angeln nimmt, oder die Firma im norwegischen Mwst. Register registriert ist, müssen sich bis 01.01.2018 beim Fischereiministerium registriert haben und mindestens einmal monatlich die Anzahl der Fische melden. Genaueres zum Fischmeldevorgang wird etwas später folgen.

Dies heisst im Umkehrschluss, alle Privatpersonen die Vermieten brauchen und können sich derzeit nicht registrieren! Da ist ein Entwurf nun eingebracht worden, um diesen auch die Möglichkeit geben zu können.
Bei diesen Privatpersonen kann es sich der Logik nach jedoch nur um Personen handeln, die euch fast kostenlos bei sich wohnen lassen oder nicht mehr wie rund 5 wochen Vermietungen in einer Periode von 12 zusammenhängenden Monaten haben. Bis zu einer Grenze von 50.000 NOK Umsatz brauchen sich Personen nicht als Firma registrieren. Steigt der Umsatz jedoch (wenn auch nur einmalig) auf über 50.000NOK muss ein "Unternehmen" registriert werden, in diesem Fall ein Einzelunternehmen, welches sich wiederrum mit neuem Gesetz ab 01.01.2018 auch als Turismus betrieb für Angler Registrieren muss.
(quelle https://risanger.no/regnskap/tidspunkt-momsregistrere-firmaet )

Um also Deine Frage zu beantworten @leuchtturm
Vermietest du also in einem Zeitraum von 12 zusammenhängenden Monaten (möglich währe aus Mai - Mai hier ist nicht die Rede von einem Jahr) 8 mal eines Deiner 3 Häuser / Wohnungen mit Boot, musst Du dich bereits sowieso registriert haben als "Enkeltpersonenforetrak" - damit bist Du bereits eine Firma welche sich ebenfalls als Turistfiske Virksomhet registrieren muss!
 
Oben