Neue Regelung der Angelfischerei - wann kommt sie?

....so steht es zumindest im Vorschlag, kannst ja nochmal nachschauen:

https://www.stortinget.no/no/Saker-...epresentantforslag/2015-2016/dok8-201516-127/

Obwohl 15 kg gefangener Fisch, verteilt auf ganz Norwegen im Durchschnitt, nicht ganz unrealistisch ist. (Im Norden wird halt mehr gefangen, hier bei uns fängt man niemals soviel Dorsch.)

Ich gehe mal davon aus, das diese Zahlen dazu verwendet werden, wenn`s um das festlegen der Quoten geht.
Also man versucht den Bestandszustand zu ermitteln (Anzahl der Laichfische, Rekrutierung usw.) und legt dem entsprechend eine Fangquote für die Fischer fest wobei dann noch der Anteil für die Touristen mitberücksichtigt wird.

Gruss
smolt
 
@ Smolt,

..das stimmt.. übers Guiding habe ich nie wirklich nachgedacht.. wir suchen uns unsere Fische selbst. Gerade das macht es doch aus..

Ich glaube es gibt richtige Schulen fürs Guiding in Schweden. Das ist dort so eine Art "Lehrberuf" ?!

Wenn man eine unerfahrene Angelgruppe zu einem schönen Angeltag (mit Technik und Handhabeung von Fisch), verhilft, ist das in Ordnung, denke ich.
In Zeiten von GPs ist das aber nicht ohne Risiko.. für den Rest des Urlaubs.. wenn ich an "Lengnester", Köhlerschwärme oder Ruhezonen für den HB denke..

Im Nappstraumen wird damit geworben (?!), hin zum Fisch runterlassen und .. Drill.. Das hat für mich nichts mehr mit Angeln zu tun..
Da hätte ich vollstes Verständnis für die Norweger, wenn dem ein Riegel vorgeschoben würde..

Ich denke die bloße Ankündigung der Neuregelung wird vielleicht zu etwas mehr Zurückhaltung führen..

Gruss Kveite
 
Ok. Dann mal wieder zurück zum Ursprungsthema:

Gestern legten zwei Storting-Representanten (....ähnlich wie im Deutschen die "Bundestagsabgeordnten") einen konkreten Vorschlag zur Regulierung der Touristenfischerei dem Storting vor.

https://www.stortinget.no/no/Saker-...epresentantforslag/2015-2016/dok8-201516-127/



Darin wird vorgeschlagen:

1. Die Regierung wird gebeten mit notwendigen Vorschlägen zu kommen um Kenntnisse über die Tursitenfischerei einzuholen und damit eine vernüftige Nutzung zu sichern. Unter anderem mit einer obligatorische Registrierung der Beteiligten und einer regelmässigen Statistik.

2.Die Einführung einer Angelkarte für alle ausländischen Touristen. Die Einnahmen daraus sollen für die Kontrolle der Angelfischerei verwendet werden.

3. Die Einführung der obligatorische Registrierung für Angeltourismusbetriebe.

4. Die Einführung der obligatorischen Registrierung aller Motorboote, die in den Angeltourismusbetrieben genutzt werden.

5. Die Regierung wird gebeten sich mit einer Regelung auseinanderzusetzen, bei der es ausländischen Touristen in Zukunft nur noch gestattet ist Fisch der in Zusammenarbeit mit Angeltourismusbetrieben gefangen wurde aus dem Land auszuführen. Damit soll der Export, der keine Wertschöpfung für die Lokalgesellschaft mit sich bringt begrenzt werden und eine stärkere Kontrolle wieviel Fisch gefangen wird erreicht werden.

6. Die Regierung wird gebeten notwendige Gesetzesänderungen vorzunehmen, so dass die Kommunen berechtigt sind den pofessionellen Angeltourismus zu verwalten um eine Verwaltung basierend auf lokaler Kenntnis zu sichern.


--------------
(.....sorry für das etwas merkwürdige Deutsch, bin kein proffessioneller Dolmetscher und so ist es für mich nicht ganz einfach den norwegischen Text in Gutes Deutsch zu übersetzen.)

Viele Grüsse
smolt
Ich lese da (Punkt 5) auch den Versuch, die Leute zu filtern, die den Fisch vom Fischer günstig kaufen und in größeren Mengen außer Landes bringen. Evtl. sollten wir Angler uns da nicht zu sehr angesprochen fühlen. Abwarten was kommt und dann sehen wir weiter.
 
@ Eisbär,

ich glaube auch das es sich nicht gegen uns richtet.

Die "Organisierte Kriminalität" (hatte ich oben eingestellt) mit eigenen Booten und Wohnwagen, ohne Nährwert für die Menschen vor Ort, ohne Kontrolle, ohne Anbindung an ein Camp soll unterbunden werden. Völlig OK aus meiner Sicht!
Wenn Norweger den Fisch offiziell und regulär (!!) verkaufen, ist das IO..., offenbar helfen aber auch Norweger dabei Fisch erfolgreich zu schmuggeln..

Ob einer 15kg oder 20kg mitnehmen, ist nicht im Focus, da sind ganz andere "Angler" unterwegs..

Gruss

Kveite
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ich hatte heute in einem anderen Zusammenhang gehört, dass Grenzübergänge oder nur ein bestimmter, von 04:00Uhr bis 23:00 besetzt sind, aber von 23:00 bis 04.00 Uhr nicht. Das gibt für mich keinen Sinn. Wenn wirklich etwas geschmuggelt werden soll, dann könne die doch nachts die Grenze überfahren:a0155:. Ich denke dabei nicht an unsere paar Flaschen Bier rein oder etwas mehr Fisch raus, sondern an die richtig großen Sachen, Drogen, große Mengen Fisch, große Mengen Alkohol usw..:a0155:
 
Das ist bei bestimmten Grenzübergängen so...
 
Das der Grenzübergang um die Zeit offiziel nicht besetzt ist schließt ja nicht aus das man ab und zu trotzdem Kontrollen da durchführen kann.
Unsere sind ja auch nicht besetzt, aber manchmal schon.
 
Do oben ist ja nicht Palermo.. und schicken gleich dass SEK...:a055:
Die Norweger haben da eine andere Priorität vermute ich. Work Life ballance..? .:a020:
Offenbar ist es dann nicht so wild..sonst würden die das schon ändern..
Oder das mobile Einsatzkommando ist unterwegs...in schwarz ...:a055: nur nicht zu sicher fühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll da auch ankommen. Bis dato gab es noch von keinen ansatzweise eine vernuenftige Erklaerung welchen Sinn C+R macht. Allerdings merkt man doch sehr das die "Wir sind dagegen was du Bahauptest Fraktion" immer agressiever im Ton wird.

Liebe Leut. Es liegt nicht an mir das ihr falsch liegt.

Auf diverse andere Antworten gehe ich jetzt mal nicht ein. Die Schreiberlinge werden sich wohl mitlerweile selber ueber ihren geschriebenen Bloedsinn aergern.

Wie erwartet .... blabla blub ich habe Recht. Der Schwachsinn geht weiter.
 
Gestern gabs in den Nachrichten von TV2 auch einen kleinen Bericht zum Thema Regelung der Turistenfischerei:

http://www.tv2.no/a/8451322/#

Darin kam u.a. auch der Leiter der Abteilung des Fiskeridirektorates Tromsø zu Worte. Er kritisierte, das man absolut keine Kontrolle hat und so gut wie nichts über diesen Sektor der Fischerei weiß.
Man weiß nicht wie viele Leute kommen, man weiß nicht wer Abgeltourismusbetriebe betreibt und wieviele es gibt, man weiß nicht wieviele und welche Boote involviert sind, und man weiß nicht wieviel gefangen wird.

Er bezeichnet die Regeln die in Norwegen bisher zu dem Thema existieren als "liberal in absurdum".

Gruß
Smolt
 
Mahlzeit, da ja nun doch schon einige Tage/Monate ins Land gegangen sind, gibt es eigentlich was neues zu dem Thema, oder hast sich das wieder im Sand verlaufen?
 
ich schieb das Thema mal wieder hoch
 
Das, was ich mitbekommen habe sind Vorschläge gemacht worden, diverse Onlineabstimmungen für div. Vorschläge werden gemacht.
Laut meinem aktuellen Stand soll im Frühjahr entschieden werden, ob was und wie geändert werden soll.
 
Moin,
hermi hat völlig recht, der Norden ist was besonderes.
Aber Karasjok macht doch 20 Uhr zu. Dies Jahr mitte August war nach dem Rasen mähen schon18,30Uhr Schluß.
Kautokeino rückwärts nur nach 1Uhr.
Am Tag über sind die Chancen sehr schlecht die Garage zu umgehen.
Übrigens geht das schon am Übergang von Schweden Richtung Namsos los.

Viel Spaß
Maikaefer
 
Nach viele "Fischturns" in den letzten Jahren und die Erfahrungen, die ich in Norwegen gemacht habe, finde ich ein strengeres Auftreten der Behörden in Norwegen ganz in Ordnung.
In Bergen habe ich eine Polnische Angeltruppe gesehen, die hatten 2 Anhänger mit Kühltruhen dabei !?! In Utube sieht man Filmchen wo 4 Angler 400KG Seelachse an einem Tag abschlachten und mitnehmen, oder wo ein Angler stolz ein Heilbutt < 80CM zeigt oder wo 35 Rotbarsche bereit legen zum Filetieren ...
Wir sollten uns alle an der eigene Nase ziehen, und uns besinnen wieder "mäßig" zu werden und uns an alle Regeln halten. Schließlich wollen unsere Kinder später auch noch schöne Fische fangen. Also 15KG ist 15KG und nicht 20, 25 oder 30KG. 15KG Filet ist für eine Familie sowieso sehr viel.
 
Oben