Neue Regelung der Angelfischerei - wann kommt sie?

Muss ich doch gerade grinsen Hermi.

Hier einmal ganz frisch ein gewuenschter Tread in dem meine Behauptung doch gleich auch noch ungewollt untermauert wird. :wink:

http://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/mehr-als-15-kg-filet-was-nun.56627/

Sorry, aber den konnt ich mir nun doch nicht verkneifen und nun bin ich wieder ganz ruig.

Und in wieweit untermauert das jetzt deine Position des "alles was maßig ist bekommt auf die Rübe"?
In wieweit untermauert irgendein gefundenes Paket gefrosteter Fisch das irgendwo steht und dann mit Spekulationen bestückt wird überhaupt irgendetwas?
Im Gegensatz zu Tiefkühlfisch mit spekulativem Hintergrund liegen zum Thema C&R, Entnahmefenster, etc. sowohl im Süßwasser als auch im Salzwasser belastbare, positive Studien vor. Eventuell mal damit beschäftigen als ständig ins selbe alte Horn zu stoßen und seine Argumentation über Spekulationen laufen zu lassen.
just my 2 cent
 
Und in wieweit untermauert das jetzt deine Position des "alles was maßig ist bekommt auf die Rübe"?
In wieweit untermauert irgendein gefundenes Paket gefrosteter Fisch das irgendwo steht und dann mit Spekulationen bestückt wird überhaupt irgendetwas?
Im Gegensatz zu Tiefkühlfisch mit spekulativem Hintergrund liegen zum Thema C&R, Entnahmefenster, etc. sowohl im Süßwasser als auch im Salzwasser belastbare, positive Studien vor. Eventuell mal damit beschäftigen als ständig ins selbe alte Horn zu stoßen und seine Argumentation über Spekulationen laufen zu lassen.
just my 2 cent

Lies dir mal den ganzen Tread durch und schon findest du Erleuchtung.
 
Lies dir mal den ganzen Tread durch und schon findest du Erleuchtung.

Oha ein Erleuchteter! Und nun? In dem Thread wird auf Basis von Spekulationen und gefühlten Wahrheiten diskutiert.
Eventuell gehörte der Fisch auch zwei Brüdern, die vom plötzlichen Tod ihrer Mutter erfahren haben und den dann situationsbedingt vergessen haben. Genauso spekulativ, nur weniger als Aufreger geeignet.
Oder geht es dir um das Gespräch um Fische verschenken, bzw. C&R?
Zum ersten, hab ich auch schon gemacht, den Vermieter hats gefreut und er hat die Viecher auf sein Trockengestell grhauen. Wo ist das Problem?
Zum Zweiten hab ich auch schon gemacht und ich empfehle erneut sich aktuelle Studien anzusehen, bevor man sein auf Vermutungen und gefühlten Wahrheiten fußendes Wissen rezitiert. Auch nicht als Aufhänger geeignet.
 
Oha ein Erleuchteter! Und nun? In dem Thread wird auf Basis von Spekulationen und gefühlten Wahrheiten diskutiert.
Eventuell gehörte der Fisch auch zwei Brüdern, die vom plötzlichen Tod ihrer Mutter erfahren haben und den dann situationsbedingt vergessen haben. Genauso spekulativ, nur weniger als Aufreger geeignet.
Oder geht es dir um das Gespräch um Fische verschenken, bzw. C&R?
Zum ersten, hab ich auch schon gemacht, den Vermieter hats gefreut und er hat die Viecher auf sein Trockengestell grhauen. Wo ist das Problem?
Zum Zweiten hab ich auch schon gemacht und ich empfehle erneut sich aktuelle Studien anzusehen, bevor man sein auf Vermutungen und gefühlten Wahrheiten fußendes Wissen rezitiert. Auch nicht als Aufhänger geeignet.

Nein du hast es weder gelesen noch verstanden.
Erklaer mir doch mal den tiefliegenden Sinn darin, trotz des schon lange erreichen der 15kg Grenze weiterhin Fische an die Wasseroberflaeche zu pumpen umsie dann einen schoenen Tag zu wuenschen und sie wieder schwimmen zu lassen. Da gebrauch ich keine Studien, ob der Fisch das vertraegt, oder nicht. Da gebrauch ich den gesunden Menschverstand, umzu erkennen das das absoluter Mist ist.
Les dir mal die Kommentare in dem Tread durch. Natuerlich nimmt Niemand zuviel mit, es wird ja nach dem genauen erreichen der 15kg alles wieder zurueck gesetzt.:1poke:

Stellt sich mir doch glatt die Frage. Was passiert eigentlich wenn einer der Fische nicht mitspielen will und nicht mehr zurueck gestezt werden kann. Da kommt dann aber so mancher ins Schwietzen, besonders wenn er selber nicht mal Fisch ist.
 
Nein du hast es weder gelesen noch verstanden.
Erklaer mir doch mal den tiefliegenden Sinn darin, trotz des schon lange erreichen der 15kg Grenze weiterhin Fische an die Wasseroberflaeche zu pumpen umsie dann einen schoenen Tag zu wuenschen und sie wieder schwimmen zu lassen. Da gebrauch ich keine Studien, ob der Fisch das vertraegt, oder nicht. Da gebrauch ich den gesunden Menschverstand, umzu erkennen das das absoluter Mist ist.
Les dir mal die Kommentare in dem Tread durch. Natuerlich nimmt Niemand zuviel mit, es wird ja nach dem genauen erreichen der 15kg alles wieder zurueck gesetzt.:1poke:

Stellt sich mir doch glatt die Frage. Was passiert eigentlich wenn einer der Fische nicht mitspielen will und nicht mehr zurueck gestezt werden kann. Da kommt dann aber so mancher ins Schwietzen, besonders wenn er selber nicht mal Fisch ist.

Normalerweise halte ich mich des Lesens und auch des Verstehens mächtig!
Aber danke für die Kritik, vielleicht reflektiere ich ja mal selbst ob ich das auch wirklich kann.
Mein Problem besteht auch nicht darin dir den tieferen Sinn darin zu erklären nach 15 kg weiter zu angeln. Da gibt es keinen tieferen Sinn, sondern mannigfaltige individuelle Gründe, die jeder für sich selbst definiert.
Was mich stört ist die generelle Unterstellung, jeder Nordnorwegenfahrer handelt nicht waidgerecht. Das weißt du genau woher? Beobachtest du jeden? Woher weißt du ob ich nach zwei erfolgreichen Tagen nicht einfach nur Kaffeetrinkend auf der Terasse sitze und aufs Meer schaue? Oder Pilze und Beere suchen gehe?
Oder einfach so beschissen fange das ich die 15 kg gar nicht voll bekomme?
Du unterstellst, pauschalisierst und stützt dich auf Annahmen.
Jeder setzt zurück, jeder fängt zuviel und am Ende essen die ja nicht mal Fisch!

Nach dieser Logik sind alle Deutschen Nazis und Hooligans, die Engländer und Russen übrigens auch. Sieht man ja grade wieder im Fernsehen...
Alle Ausländer sind kriminell und die Muslime sprengen sich früher oder später alle in die Luft auch das sieht man im Fernsehen...
Veganer sind die besseren Menschen und der Fahrradfahrer ansich dem Autofahrer moralisch haushoch überlegen...
diese Liste lässt sich ewig fortsetzen...

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will. Eine substanzielle Diskussion ist auf so einer Basis doch generell eher schwierig und zudem meist auch unfruchtbar...
j
 
Normalerweise halte ich mich des Lesens und auch des Verstehens mächtig!
Aber danke für die Kritik, vielleicht reflektiere ich ja mal selbst ob ich das auch wirklich kann.
Mein Problem besteht auch nicht darin dir den tieferen Sinn darin zu erklären nach 15 kg weiter zu angeln. Da gibt es keinen tieferen Sinn, sondern mannigfaltige individuelle Gründe, die jeder für sich selbst definiert.
Was mich stört ist die generelle Unterstellung, jeder Nordnorwegenfahrer handelt nicht waidgerecht. Das weißt du genau woher? Beobachtest du jeden? Woher weißt du ob ich
.
j

Ich brauch nichts zu unterstellen und auch nichts Anzunehmen. Es wird hier ja in dem Tread freimuetig zugegeben. Und natuerlich kannst du mir auch den Sinn nicht erklaeren, da es keinen gibt.
Sehen wir es mal so. Du weist das ich mit der Behauptung richtig liege und die meisten anderen hier im Forum auch. Ansonsten haetten sich ja noch einige mehr zum Thema gemeldet.
Nur wiederspricht es so sehr dem Tun und der Denkweise, als das man es mal in Betracht zieht das wirklich zu ueberdenken.

Und noch etwas als letztes. Reduzier es nicht immer auf den einen Satz. Dazu hatte ich schon geschrieben das er sehr provokant ist,ebenso meine Erklaerung was ich damit meine.

Es geht hier nicht darum das jeder Angler, ein nicht Waidgerechtes angeln praktieziert. Sondern ich erfrage den Sinn der darinn stecken soll das trotz des erreichen der 15kg Grenze weiterhin munter, wenn auch selektiv in manchen Faellen und wieder besseren Wissens, weitergeangelt wird.
Naja da stimme ich dir sogar bei einen Satz zu. Nicht jeder Nordnorwegenfahrer verhaelt sich nicht waidgerecht, manche nehmen den zuviel gefangenen Fisch ja mit und einige werden erwischt.
 
Wenn ich mal mit der Wahrheit über das Lügen versuchen darf das zu erklären.

Ich habe es schon oft geschrieben und ich schreibe es euch hier noch mal auf. Ich habe noch nie Leute erlebt, die sich an die 15kg gehalten haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nun überlegen die Norweger auf Grund der Erkenntnisse, wie sie die geangelten Fische mit in der Fangquote berücksichtigen.

schaun mer ma

 
Ich brauch nichts zu unterstellen und auch nichts Anzunehmen. Es wird hier ja in dem Tread freimuetig zugegeben. Und natuerlich kannst du mir auch den Sinn nicht erklaeren, da es keinen gibt.
Sehen wir es mal so. Du weist das ich mit der Behauptung richtig liege und die meisten anderen hier im Forum auch. Ansonsten haetten sich ja noch einige mehr zum Thema gemeldet.
Nur wiederspricht es so sehr dem Tun und der Denkweise, als das man es mal in Betracht zieht das wirklich zu ueberdenken.

Und noch etwas als letztes. Reduzier es nicht immer auf den einen Satz. Dazu hatte ich schon geschrieben das er sehr provokant ist,ebenso meine Erklaerung was ich damit meine.

Es geht hier nicht darum das jeder Angler, ein nicht Waidgerechtes angeln praktieziert. Sondern ich erfrage den Sinn der darinn stecken soll das trotz des erreichen der 15kg Grenze weiterhin munter, wenn auch selektiv in manchen Faellen und wieder besseren Wissens, weitergeangelt wird.
Naja da stimme ich dir sogar bei einen Satz zu. Nicht jeder Nordnorwegenfahrer verhaelt sich nicht waidgerecht, manche nehmen den zuviel gefangenen Fisch ja mit und einige werden erwischt.

Entschuldige bitte das ich da jetzt widerspreche aber nein du liegst nicht richtig!
Die schweigende Mehrheit für dich in Anspruch zu nehmen, sehr elegant. Nur leider auch wieder substanzlos, bis anmaßend.
Dein letzter Satz konterkariert deinen Widerruf und die Bitte es nicht auf diesen einen Satz zu reduzieren und du setzt sogar noch einen drauf. Ebenfalls elegant!
Respekt, ich gebe mich geschlagen!
Gegen Erleuchtete, die die schweigende Mehrheit repräsentieren hat man keine Chance. Davon mal ab habe ich die Erleuchteten hierzulande mittlerweile in der Realität in solchen Mengen, dass ich im virtuellen Raum nicht auch noch gegen Windmühlen anreden muss.
Ich harre der Dinge die der Norweger reguliert und wünsche allen einen schönen, sonnigen Tag!
 
@jaerrenfischer
Das die mangelnde Beteiligung auf Zustimmung für Deine Thesen schließen läßt, ist gewagt!

Es lässt eher die Vermutung zu, dass viel erkennen, dass diese Diskusion zu wenig führt, leider.
Wenn man alle Argumente ausblendet die hier angeführt werde, erhält man sich die PIPI Langstrumpf Welt

" Ich mache mir die Welt wie es mir gefällt".

Könnte sich der Fisch entscheiden, würde er C&R dem Köpfen vorziehen, ungeachtet der 15Kg Grenze, idealerweise dass Angeln verbieten.

Wir haben die Aufgabe, unabhänging davon, ob wir am gelben Riff oder am Nordkapp fischen, Maß zu halten.

C&R als geeignetes Mittel zur selektion der entnommenen Fische zu akzeptieren vorausgesetzt,
kann man beispielsweise durchaus nur die verhakten Fische mitnehmen, und ist nicht am ersten Tag fertig.
Die Angeltage bewust gestallten..ich wiederhole mich...

Betze hat es aus meiner Sicht gut gesagt, man mann nicht das Fehlverhalten einzelner nutzen, um im Kollektiv eine ganze Gruppe Angler zu diskreditieren, und sich im Lager der "guten Angler" wähnen...

Das Foto alleine sagt nichts aus, und wiederspricht im übrigen in keinster Weise dem gesagten.
Damit identifiziert sich keiner, der im Norden unterwegs ist.. wenn sich deine Unterstellung bewahrheitet..

Das Fehlverhalten nichts mit der Region zu tun hat (Im Süden fischen Leute bergeweise Makrelen..).

Wenn man sich nicht einmal darauf einigen kann, wundere Dich nicht über die Teilnahme.
Unterstelle aber bitte keine Zustimmung zu deinen Thesen!
Dem ist ganz sicher nicht so!

Gruss Kveite
 
@Betze @Norge Extreme , Ihr könnt Euch richtigerweise noch 1000 mal in Wiederholungen in Richtung Jaerenfischer üben, es wird nicht ankommen und noch weniger wird es fruchten. Er stellt sich seine "Wahrheit" und fertig ist. Genauso wie er dieses Jahr nach Nordnorwegen gefahren ist und nach 3 bzw. 6h das Angeln für den kompletten Urlaub eingestellt hat. So zumindest seine Angaben. Stellt sich für mich die Frage was er überhaupt in Nordnorwegen will? Ihm liegt weder was an der Akzeptanz einer anderen Sichtweise, noch denkt er über seine Pauschalisierung aller Nordnorwegenfahrer nach, wobei er selbst einer ist. Allerdings mit dem Hintergrund, dass er sich nicht an die 15kg halten muss. Wo soll man da einen sachlichen Konsens finden, auf dessen Grundlage man diskutieren könnte? Ich sehe diesen bei seinen verworrenen Aussagen nicht...
 
zurück zum Thema. Wenn ich nen Wunsch frei hätte, dann wünschte ich mir, das es die Möglichkeit des verzollens gibt.
Die Islandreglung wäre für mich auch nicht die Ideallösung. Angeln zum Zwecke das ich die norwegische Fischindustrie sponsor ist auch nicht mein Ding.

AF
 
@ Jaerenfischer, da ja schon viel gesagt wurde, halte ich mich kurz ...

du musst einen echt goilen beruf haben, bei der Ignoranz, die du an den tag legst ... :zwinker:

ja, ich kann die große fresse haben, meine tiefkühltruhe ist mit dänischen dorschfilets gefüllt ...

und auch einen teil der köpfe und bauchlappen habe ich für lecker fischsuppe mitgenommen ...

und nun ist gleich gut ...

wenn irgendwann die ausfuhrmenge noch weiter reduziert wird, nehme ich nur noch schwanzfilets und bäckchen mit ...

der rest wird in norge gefressen ... :tongue:

viele grüße vom tiefenentspannten michamicha

ps. keine zustimmung zur gedachten stimmung
 
@ Jaerenfischer

wenn man allen Schwachsinn, wie deine Beiträge kommentieren will, wäre das ein Vollzeitjob.

Deshalb schweigen auch viele Leute zu deinen "sinnvollen" Beiträgen.
 
Aus den letzten Jahren Norwegen habe ich keinen gesehen der sich an die 15kg Regelung gehalten hat.
Ich auch nicht,mal ein paar kg mehr mal ein paar kg weniger wenn das Wetter nicht mitgespielt hat.
Letzlich ist aber auch die 15kg Regelung ein Grund weshalb ich nicht die Ambitionen habe in den ganz hohen Norden aufzubrechen,Dorsch,Köhler,Pollack fange ich auch weiter südlich, in großen Größen und hohen Stückzahlen.Heilbutt interessiert mich nicht wirklich als Trophäenfisch,allenfalls mal 1 kleinen für die Küche und dann ist es gut für mich.
Letzlich sollte jeder Angler ein Grundverständnis zur Natur und Umgang mit dieser haben und auch Pflegen.Und ob dann jemand 10,15 oder 25Kg am Ende in seiner Kühlbox dabei hat, macht sich in meinen Augen nicht zum Gut oder Bösen Mensch.
Lieber 25kg die mit Freude Zuhause gegessen werden als 10kg oder wesentlich höhere Mengen die dazu dienen Zuhause zu prahlen,den Urlaub zu finanzieren oder in der heimischen Kühltruhe verludern lassen da man ja eh nicht so gerne Fisch ist.........

Gruß Björn
 
Aus den letzten Jahren Norwegen habe ich keinen gesehen der sich an die 15kg Regelung gehalten hat.
Ich auch nicht,mal ein paar kg mehr mal ein paar kg weniger wenn das Wetter nicht mitgespielt hat.
Letzlich ist aber auch die 15kg Regelung ein Grund weshalb ich nicht die Ambitionen habe in den ganz hohen Norden aufzubrechen,Dorsch,Köhler,Pollack fange ich auch weiter südlich, in großen Größen und hohen Stückzahlen.Heilbutt interessiert mich nicht wirklich als Trophäenfisch,allenfalls mal 1 kleinen für die Küche und dann ist es gut für mich.
Letzlich sollte jeder Angler ein Grundverständnis zur Natur und Umgang mit dieser haben und auch Pflegen.Und ob dann jemand 10,15 oder 25Kg am Ende in seiner Kühlbox dabei hat, macht sich in meinen Augen nicht zum Gut oder Bösen Mensch.
Lieber 25kg die mit Freude Zuhause gegessen werden als 10kg oder wesentlich höhere Mengen die dazu dienen Zuhause zu prahlen,den Urlaub zu finanzieren oder in der heimischen Kühltruhe verludern lassen da man ja eh nicht so gerne Fisch ist.........

Gruß Björn

Es gibt schon Angler, die sich an die 15 kg Regelung halten,
wenn Du bisher keine gesehen hast, hängt das vielleicht damit zusammen, wie, wo und mit wem Du deinen Urlaub in Norwegen verbringst.

Wenn ich als Gast in einem anderen Land bin, respektiere ich die Gesetze/Regelungen und halte mich daran.
Da die Reglementierungen gerade in Norwegen recht überschaubar sind, sollte man sich wenigstens an diese halten.
Ob die 15kg Regelung nun Sinn macht oder nicht sei dahingestellt.

VG
 
Es gibt schon Angler, die sich an die 15 kg Regelung halten,
wenn Du bisher keine gesehen hast, hängt das vielleicht damit zusammen, wie, wo und mit wem Du deinen Urlaub in Norwegen verbringst.

VG


Mit der Glaskugel gespielt oder worauf bezieht sich dein wissen meinerseits ? Ich komme recht viel rum in den letzten Jahren und kenne genug Anlagen und deren Kunden um mir hier ein Urteil zu erlauben, sonst hätte ich es nicht geschrieben.Das das vielleicht nicht in dein Bild des Anglers aus Germany passt, ist nicht mein Problem.

Ich habe geschrieben: Ich habe noch keinen gesehen der sich an die 15kg Regelung hält und nicht behauptet es gibt sie nicht ! Kleiner aber feiner Unterschied.Zudem gibt es eine große Menge an Gruppen die durch Schlechtwetterphasen so gut wie gar nicht aufs Wasser her raus kommen und mit einer deutlich kleineren Freimenge Richtung Heimat fahren.Hatte ich auch schon und zwar mehrmals,na und dann halt bei der nächsten Tour mehr Glück......
 
@Betze @Norge Extreme , Ihr könnt Euch richtigerweise noch 1000 mal in Wiederholungen in Richtung Jaerenfischer üben, es wird nicht ankommen ...


Was soll da auch ankommen. Bis dato gab es noch von keinen ansatzweise eine vernuenftige Erklaerung welchen Sinn C+R macht. Allerdings merkt man doch sehr das die "Wir sind dagegen was du Bahauptest Fraktion" immer agressiever im Ton wird.

Liebe Leut. Es liegt nicht an mir das ihr falsch liegt.

Auf diverse andere Antworten gehe ich jetzt mal nicht ein. Die Schreiberlinge werden sich wohl mitlerweile selber ueber ihren geschriebenen Bloedsinn aergern.
 
Mit der Glaskugel gespielt oder worauf bezieht sich dein wissen meinerseits ? Ich komme recht viel rum in den letzten Jahren und kenne genug Anlagen und deren Kunden um mir hier ein Urteil zu erlauben, sonst hätte ich es nicht geschrieben.Das das vielleicht nicht in dein Bild des Anglers aus Germany passt, ist nicht mein Problem.

Ich habe geschrieben: Ich habe noch keinen gesehen der sich an die 15kg Regelung hält und nicht behauptet es gibt sie nicht ! Kleiner aber feiner Unterschied.Zudem gibt es eine große Menge an Gruppen die durch Schlechtwetterphasen so gut wie gar nicht aufs Wasser her raus kommen und mit einer deutlich kleineren Freimenge Richtung Heimat fahren.Hatte ich auch schon und zwar mehrmals,na und dann halt bei der nächsten Tour mehr Glück......
 
Oben