Neue Regelung der Angelfischerei - wann kommt sie?

Harder,
kannst Du mir das mal auf "Deutsch" übersetzen? Mein Norwegisch ist nicht so gut wie Deins.
Michael
 
Wenn ich das richtig verstehe betrifft die Regelung Vermieter/Anlagenbetreiber die mehr als 50.000NOK Jahresumsatz mit dem Angeltourismus machen und mindestens ein Boot vermieten, sowie Vermieter/Anlagenbetreiber die sich freiwillig registrieren wollen. Registriert werden soll erst mal nur Dorsch und Heilbutt. Registrierung nach Stück und nicht nach Kilo.
Gäste von registrierten Vermietern/Anlagenbetreibern dürfen ab dem 01.01.2018 20kg Fisch ausführen. Alle anderen nur 10kg. Die Regelung für Trophäenfisch entfällt.

Das mit der Registrierung nach Stück und nicht nach Gewicht finde ich sehr gut. Macht die ganze Sache deutlich einfacher.
 
Hier steht nun in jedem Fall schon mal etwas deutlicher etwas zum Ablauf der Registrierung und wer zur Registrierung verpflichtet ist.

Im ersten Step sollen nur Heilbutt und Dorsch registriert werden. registriert wird täglich pro Boot, wieviel Fisch (nicht Kilo) gefangen wurde, also auch wenn nichts gefangen wird, wird eben eine null rapportiert. Mindestens einmal pro Monat müssen die Daten übermittelt werden.

War bisher offen wer sich registrieren kann und muss, so steht nun hier - ähnlich wie bei den Vorraussetztungen zur steuerfreien Vermietung, wer sich registrieren muss.
In der Praxis dürften es alle Häuser sein! Die wenigen Ausnahmen die unter 50.000 Nok im Jahr verdienen bei der Vermietung von Haus und Boot, kann man wohl an einer Hand abzählen. Die die nicht in die Registrierpflicht fallen, können sich auch freiwillig registrieren.

Det viktigste for oss er ikke mengden kilo fisk, men hvor mange fisk som blir registrert. Ved å be om antall i stedet for vekt vil vi gjøre det enkelt for bedriftene å rapportere, og samtidig får vi og havforskerne økt kunnskap om hvor stort omfang turistfiske har.

Hier ist der Schlüsselsatz für mich, warum diese Regelung kommt. Im Moment weiss keiner, wieviel Fisch Turisten fangen - alle Schätzungen sind sehr wage und basieren auf nicht reelen Zahlen an Übernachtungsmöglichkeiten.

Im schlimmsten Fall kommt nun herraus, das die Touristen wesentlich mehr Fisch fangen wie angenommen - das resulatet könnte eine weitere Verschärfung sein. Auf der anderen Seite ist natürlich auch eine Chance auf leichtere Gesetze da, wenn der Fischfaqng weniger ist wie angenommen. Im übrigen siollen auch Releaste Fische erfasst werden....
 
Fangen oder entnehmen? Köderfische inkludiert? Ein paar fragen sind noch offen.
 
Die Umsetzung wird nicht ganz einfach.
Ich kenne viele Ferienhäuser, da ist der Vermieter überhaupt nicht vor Ort.
Die Zählung kann in solchen Fällen nur mit Hilfe der Angler erfolgen, die dann ihre Fische selber zählen müssen
und in irgendeiner Form dem Vermieter dann übermitteln.
Bin mir nicht ganz sicher, ob das dann immer verlässliche Zahlen sind.

Und dann nur Dorsch und Heilbutt, in Westnorwegen je nach Region (vor allem im Sommer) macht das gerade mal 10% meiner Fänge aus,
Seehecht, Köhler und Leng wird viel häufiger gefangen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit erfassen kann wie viele Fische die Touristen fangen.
Vielleicht geht es doch mehr darum, erst mal zu ermitteln, wer vermietet überhaupt Häuser und Boote.


VG
 
Hier steht nun in jedem Fall schon mal etwas deutlicher etwas zum Ablauf der Registrierung und wer zur Registrierung verpflichtet ist.




Im schlimmsten Fall kommt nun herraus, das die Touristen wesentlich mehr Fisch fangen wie angenommen - das resulatet könnte eine weitere Verschärfung sein. Auf der anderen Seite ist natürlich auch eine Chance auf leichtere Gesetze da, wenn der Fischfaqng weniger ist wie angenommen. Im übrigen siollen auch Releaste Fische erfasst werden....
@Tümpelteddy siehe Fettdruck auch releaste mitzählen. Sind ja auch gefangen worden :biglaugh::biglaugh::biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarciMarc
Ich hoffe mal die wenigsten benutzen gezielt Dorsche und Heilbutts als Köderfische.

Registriert werden soll der Fang dieser beiden Arten pro Boot ("Einheitsfang") und Angeltag ("Aufwand"). Setzt man dies in Relation zueinander, lassen sich dann schon ein paar erste Daten gewinnen wie es um die (regionalen) Bestände und den Befischungsdruck in Bezug auf die Angelfischerei durch Touristen aussieht.

Gruss
smolt
 
Hatte es ja schon mal geschrieben, Norwegen ist nicht Deutschland! Ich denke man versucht hier wirklich eine praxisnahe Regelung zu finden. Wenn ich etwas an Norwegen schätze, dann die unbürokratische Art und Weise. Denke das wird hier auch so sein. Man setzt auf die Ehrlichkeit der Touristen. Schwarze Schaafe gibts immer. Lassen wir uns mal Überraschen was da rauskommt.
 
Und hier noch für die speziell Interessierten der gesamte Gesetzesvorschlag, einschliesslich Begründungen und Zielsetzungen.

https://www.fiskeridir.no/content/d...angstrapportering-turistfiskevirksomheter.pdf


Höringsfrist ist der 15. November und bis dahin können sich die verschiedenen Instanzen dazu äussern.

https://www.fiskeridir.no/Yrkesfisk...Registreringsordning-for-turistfiskebedrifter

...und auch hier liest man wieder, dass alle mit Anregungen und Vorschlägen zum Gesetz herzlich willkommen sind.
Also vielleicht einfach mal ne eMail an's fiskeridirektorat abschicken.
:bindafuer:

Gruss
Smolt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben