Neue Regeln fuer die Fischausfuhr ab 2021

....schon klar.

Was "Material und Methodik" bei Forschungsarbeiten betrifft, spielt die aktuelle Fragestellung die es in der (Teil-) studie zu beleuchten gilt eine entscheidende Rolle. Dazu kommt dann noch wie man es praktisch durchführen kann.

Wenn dir genau klar ist was mit den gewonnen Daten aus dem Fragebogen genau untersucht werden soll (sollte) ist es für mich nachvollziehbar, das du dich auf deine Hypothese festlegst.,

.....wenn es wirklich von Interesse ist herauszufinden wer hinter des Ausarbeitung des Fragebogens für die Erfassung der Turistenfischerei steht braucht man doch nur das Fiskeridirektorat kontaktieren.

Das die registrierten Daten nicht nur Erkenntnisse über das Fachgebiet Biologie- und Ökologie der Fische liefern sollen und können wird wohl jedem klar sein. Daraus zu schliessen das eine bestimmte Lobby die Datenerfassung und Forschungsarbeit steuert, glaube ich wie gesagt nicht.

Gruss
Smolt
 
Habe gerade von norweg. Meeresforschungsinstitut einen Artikel unter den Neuveröffentlichungen vom Juni gefunden:


Einfach mal lesen und dann einbißchen darüber nachdenken.
Mir sind da eine ganze Reihe von Fragen eingefallen, was die touristische Freizeitfischerei angeht.

Interessant finde ich die Aussage das man empfehlen wird , den Kuestendorsch oberhalb von Bodø staerker zu schuetzen. Man erkennt also das daran Bedarf besteht und das wiederum erschreckt das Handlungsbedarf besteht.

Im grossen und ganzen spiegelt dieser Bericht einen Prozess wieder der schon vor einigen Jahren begann. Die Fischbestaende brechen zum Teil ein und man schaut nun immer genauer hin, woran liegt es, was kann man als Gegenmassnahmen machen.
 
Interessant finde ich die Aussage das man empfehlen wird , den Kuestendorsch oberhalb von Bodø staerker zu schuetzen. Man erkennt also das daran Bedarf besteht und das wiederum erschreckt das Handlungsbedarf besteht.

Im grossen und ganzen spiegelt dieser Bericht einen Prozess wieder der schon vor einigen Jahren begann. Die Fischbestaende brechen zum Teil ein und man schaut nun immer genauer hin, woran liegt es, was kann man als Gegenmassnahmen machen.
...siehe Oslofjord.
Wissenschaftl. unterlegt: Fischerei, Klimawandel, Einleitung von Abwässern = der Torsk hat keine Lust mehr im Osolfjord sein Futter zu suchen = Schongebiet / Fangverbotszone.
Zunächst waren andere Gründe im Visier: z. B. die Anzahl der Robben......

Die Kabeljaubestände im Norden sind nicht nur allein von der Fischereiindustrie bedroht, kommt der Klimawandel noch obendrauf.
Dann brechen Lodde- und Heringsbestände auch zusammen und schon gib's weniger Futterfisch minus der 880.000t Dorsch-Fang von 2020.
Eigentlich sollte Neufundlandbank allen eine Warnung sein.

Was wissenschaftl, Untersuchungen angeht: mal an die Zigarettenbranche denken, Ergebnis: Rauchen schadet nicht oder auch gut als Beispiel: Ölindustrie- einen menschengemachten Klimawandel gibt es nicht.
Für Geld gibt's alle Studien mit dem gewünschten Ergebnis des Auftraggebers , auch von hochangesehenen und bekannten Wissenschaftlern und die werden dann mit teueren und teuerersten PR- Kampangen von den Auftraggebern unters gutgläubige Volk gebracht.

Das unterstelle ich dem norweg. Forschungsinstitut auf keinen Fall.
Die arbeiten richtig gut. Klar gibt's jede Menge Forschungsthemen rund um den Lachs und damit zu einem der einträglichsten norwegischen Industriezweig.
Das hat schon geholfen einige ökö-schädliche Umstände dieser Industrie abzuändern.

Die Erhebung des norweg. Fischereidirketoriats mit den ausgewählten Fischarten für die Erfassung der Fischausfuhr für Touristen kommt mal nicht von wissenschaftlicher Seite, wohl eher aus wirtschaftlicher Sicht.
Wissenschaftler würde solch einen Fragebogen wohl eher nicht akzeptieren. Nun hat das Fischereidirektorat anfangen etwas zu hinterfragen. Trägt hoffentlich künftig zur Klarheit in Fragen der Touristenfischerei bei.
 
Hallo....Es gibt natürlich schon seit Menschengedenken ein Klimawandel und das hat auch starke Auswirkungen auf die Fische, aber sind wir nicht nur das Staubkorn in der Wüste? mit unserem teuren Umwelt-Beitrag dazu.
Anbei Bild von neuen dänischen Regenerzeugern.................mal sehen wann es die ersten fliegende Fische gibt:a050:dann müssen wir mit Netze fischen..............max. 18kg darf man dann mitnehmen:a055:
 

Anhänge

  • WasserWirbel.jpg
    WasserWirbel.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 121
mitverändern ist das richtige Wort ......wir geben uns alle Mühe damit, siehst du am Bild oben, ....wir wissen nichts und machen trotzdem viel! falsch.............
Das Meer ist im großen Umkreis mausetot, da wo diese Räder stehen, da lebt nichts mehr! Weiß jeder ,aber keiner will sich dazu äußern weil politisch unerwünscht!
Habe mich in den 2 letzten Angel-Jahren immer gewundert daß in Norwegen im Umkreis von diesen Ventilatoren auf den Schären kein wilder Fisch mehr ist ......ist aber logisch der Schall hören auch die Fische........wir hören zum Glück nichts......sagen die Wissenschaftler......
 
mitverändern ist das richtige Wort ......wir geben uns alle Mühe damit, siehst du am Bild oben, ....wir wissen nichts und machen trotzdem viel! falsch.............
Das Meer ist im großen Umkreis mausetot, da wo diese Räder stehen, da lebt nichts mehr! Weiß jeder ,aber keiner will sich dazu äußern weil politisch unerwünscht!
Habe mich in den 2 letzten Angel-Jahren immer gewundert daß in Norwegen im Umkreis von diesen Ventilatoren auf den Schären kein wilder Fisch mehr ist ......ist aber logisch der Schall hören auch die Fische........wir hören zum Glück nichts......sagen die Wissenschaftler......
ich kenne nur die Untersuchungen aus der Bretagne und den Meeresforschungen dort (Verwandtschaft): die haben ganz andere Resultate. beste Fischgründe weit und breit da dort nicht mehr professionell gefischt werden kann
 
wäre super wenn das so wäre, ich würde das gerne glauben!! aber da sind wohl noch viele unterschiedliche DInge vor Ort maßgeblich mit verantwortlich , allgemein kann man da nichts genaues sagen, werde mich aber gerne mal bei Bekannte vor Ort umhören......an der Küste bei uns.......die Norweger vor Ort haben mir das damals aber so erklärt! wohl auch weil Deutsche Investoren diese viele viele Windräder bezahlt haben .....wer am Schluß recht hat....das wird wohl noch lange dauern , weil überall Finanz. Interessen mit dran hängen, von welcher Seite auch immer.................
 
Nur um es klar zu stellen: wie die Auswirkungen sind (keine, positiv, negativ) kann von vielen Faktoren abhängig sein.
ganz spontan könnte ich mir Vorstellen, dass die erzeugten Vibrationen unterschiedlich stark sind je nach Verankerungstyp und Bodentyp. Dazu kann der Einfluss auf unterschiedliche Tier- und Fischarten auch unterschiedlich sein. Vor einer sinnvoll aufgebauten Untersuchung würde ich jetzt keine eindeutige Aussage treffen.
 
bin ganz deiner Meinung, habe gerade einige Bekannte vor Ort ausgefragt, es macht auch ein Riesenunterschied ob wilder lauter Atlantik mit hohen Wellen Brandung usw. vorhanden.......oder ein stilles Meer dort ist.......wo auch immer
 
Hallo....Es gibt natürlich schon seit Menschengedenken ein Klimawandel und das hat auch starke Auswirkungen auf die Fische, aber sind wir nicht nur das Staubkorn in der Wüste? mit unserem teuren Umwelt-Beitrag dazu.
Anbei Bild von neuen dänischen Regenerzeugern.................mal sehen wann es die ersten fliegende Fische gibt:a050:dann müssen wir mit Netze fischen..............max. 18kg darf man dann mitnehmen:a055:
Das Bild ist doch ein Scherz, scheinbar erzeugt ja nur das erste Windrad der Reihe diesen komischen Effekt. Das dieses Bild ein Fake ist sieht doch wohl hoffentlich jeder. Woher stammt das Bild, aus dem Katalog "Schöne Bilder für Verschwörer". Gib da mal einen Quellennachweis.

Das Bild gehört zur Rubrik Fundstücke, da sind viele derartige Bilder.

Natürlich hat der Bau von Windrädern Einfluß und diese Einflüsse auf Robben, Wale und zB Vögel kann man öffentlich nachlesen da gibt es zugängliche Studien, die nicht nur positves berichten aber solche Äußerungen wie "will keiner hören, politisch unerwünscht" machen das Ganze natürlich viel geheimnisvoller und scheinbar für einige glaubwürdiger. Aber wie oben beschrieben stehen da auch positive Sachen drin "Klar ist mittlerweile jedoch, dass Fische und andere kleine Meeresbewohner in Offshore-Parks einen Rückzugsort finden, denn innerhalb von Windparks ist die Schifffahrt und somit auch die Fischerei verboten.". Das hört sich nicht zwingend nach mausetot an.
 
bin eigentlich mit 68 kein Verschwörer mehr , zu alt dafür! ...habe einfach , WIndkraft wirbelschleppen , im Internet eingegeben, da kommt dann genug für dich! Fakt ist, habe gerade in Bantikow, Hotel bei Haveland, übernachtet, die mir seit vielen Jahren gut bekannte Besitzerin hat mit gesagt, daß Sie vom Regen nur noch träumen kann, weil Ihr Wohnhaus außerhalb ganz ungünstig in der Nähe eines Windparks steht und seitdem es nie mehr in ihrer Nähe geregnet hat!! und die hat das ganz ernst gemeint und ist auch sonst völlig normal und wählt das letzte Mal sogar die Grünen!...Jetzt wohl nicht mehr! .Und Fischen im Windpark ist dort wohl nur verboten weil dann sonst jeder weiß dass da keine Fische mehr sind????! warum wohl stranden immer mehr große Meeressäuger am Strand?
Verschwörung, falsche Fotos, jeder liebt und liest was er mag! Ich glaube nur noch was ich selbst sehe! und vor Ort erlebe!
 
gib mal gaaanz kurz Bantikow bei einem Regenradar ein. Es regnet dort gerade (15:55, 1. Juli)

Fischen ist im Windpark verboten damit keine Deppen in die Windräder fahren und damit die Kabel am Boden nicht beschädigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
lLXkOaHTXelkWprjA0HSFAjZ8-dKaZ2ctgIpDwgm1vo.jpg
Ok aber aus der Perspektive sieht es nicht mehr so aus, als ob ganz Dänemark beregnet wird und dein Bild stammt tatsächlich von einer Seite, die Corona mit der Grippe vergleicht.
Mal als Beispiel von der Seite : "Freiheitseinschränkungen zur Erreichung der Klimaziele, ebenso wie zum vorgeblichen Schutz der Gesundheit vor Pandemien...."
 
Das Meer ist im großen Umkreis mausetot, da wo diese Räder stehen, da lebt nichts mehr!
Hast Du für diese Behauptungen (denn mehr ist das nicht) irgendwelche nachvollziehbaren Quellen? Und jetzt bitte nicht nur "Erzählungen & Geschichten" von Leuten, deren wissenschaftliche Bildung sich darin erstreckt, das Wort "Wissenschaft" halbwegs unfallfrei schreiben zu können und ansonsten messbare, wiederholbare und nachvollziehbare Wissenschaft als "neumodische Zauberei und Vodoo" abzutun!
Im Gegenteil zu den von Dir hier propagierten Fehlinformationen, dass die Gewässer rund um solche Windparks "mausetot" wären, ist nämlich sowohl die Bidodiversität (schweres Wort für alle Wissenschaftsverweigerer und sonstige Aluhut-Träger, bitte schlagt's mal nach) als auch die Individuen-Dichte dort höher.
Offshore-Windparks erhöhen Artenvielfalt
Zitat hieraus : „Wir freuen uns, dass es hier keine negativen Auswirkungen auf die Meeresumwelt gegeben hat“, sagt Monika Breuch-Moritz, Präsidentin des BSH. Gar das Gegenteil war der Fall: Die Fundamente der Offshore-Windenergieanlagen bildeten künstliche Riffs, an denen sich Muscheln, Seeanemonen und Seelilien sowie Seesterne ansiedelten. Die Forscher konnten dadurch eine erhöhte Artenvielfalt registrieren.
Und das BSH ist nun nicht "irgendwer" sondern das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie und kein Lobby-Verein!
(Wir über uns )

Das Bundesamt für Naturschutz (ist ja auch nur ne kleine unbedeutende Klitsche ohne Erleuchtung wie alle Klima-Wandel-Leugner :wink: ) stößt übrigens bzgl. der positiven Auswirkungen auf die Wasserlebewesen in das gleiche Horn und preist die Auswirkungen auf das Naturschutzgebiet Borkum Riffgrund ( Klick mich ) , die ja Deiner Meinungsäußerung nach alle "mausetot" sind. Aber was wissen die schon?!?

Also liebe Aluhut-Träger, nehmt mal Eure Scheuklappen ab und seht die nachweisbaren Realitäten! Der von Menschen stark geförderte Klimawandel kommt nicht nur sondern ist schon da, wir sind mittendrin und er scheint sich zu verstärken
bin eigentlich mit 68 kein Verschwörer mehr , zu alt dafür! ...
Offensichtlich nicht zu alt für absolut unhaltbare, krude Theorien... obwohl es für das von Dir verzapfte "geistige Dünnbier" mit zunehmendem Alter durchaus weitere Erklärungen gäbe:wink:...was ich natürlich in Deinem Fall ganz und gar nicht andeuten will😇
 
Das angesprochene Foto ist kein Fake, kann man sich beim Max-Planck-Institut für Plasmaphysik anschauen.
Hat allerings einen ganz anderen Hintergrund, es ging um die Untersuchung von Windschatten durch Wibelschleppen unter bestimmten klimatische Voraussetzungen, d.h wenn warme Luft vom Festland über die kalte Nordsee strömt.

Hat also nichts mit Wasserwirblen oder Regenerzeugern zu tun, das wurde wohl irgendwo zweckentfremdet.

 
bleiben wir doch besser beim Angeln die linken und rechten Denkweisen sollen hier nicht das Thema beherrschen, die Wahrheit wird sich irgendwann durchsetzen......
erst wurde für die saubere Atomkraft demonstriert...... dann wieder später dagegen........ so läufts auch bei den WIndräder!....wir haben in unserem Erholungsgebiet den Schwarzstorch als Schutzpatron...... also ganz in aller Ruhe abwarten!
 
Oben