Neue Regeln fuer die Fischausfuhr ab 2021

Go fish hat schon ein paar mehr Fischarten in ihrem System.
Das wusste ich nicht - hatte 2018 das letzte mal mit "Go Fish" zu tun. Und da waren es nur die üblichen Verdächtigen (Dorsch, Köhler, Heilbutt, Steinbeißer und Rotbarsch).
Jetzt sind, wie hier im Video (0:27) kurz zu sehen, ja mindestens Lumb, Schellfisch und Seeteufel dazugekommen :a020:
 
Korrektur zu meinem Post :

1. " Teufel die ich rief"

2. Korrektur: 70.000 NOK Jahreseinkommen ( war ne Null zu viel )

Ich denke, deine erste Zahl war doch richtig! Denn mit umgerechnet etwas über 6.500€ Jahreseinkommen kommst du in Norwegen nicht weit ;o)
 
Hallöle,

seit langem mal wieder ein Post von meiner Seite zum "Ewigkeitsthema".
1. Es gibt Regeln zur Fischmenge die halt so sind!
2. 20kg derzeit sind für Personen wie mich (Bayern), ohne Meereszugang unter der Schmerzgrenze. Für Familienfahrer, die das hochpotenzieren können schon wieder zu viel!
3. Ja ich mache teuren Angelurlaub in Norwegen und will nicht Bergsteigen oder Kajakfahren bzw. im Oslo`er Bahnhof abhängen!
4. Ich und meine Familie wollen, was wir fangen auch essen. 20 kg sind 20 x Fisch im Jahr => alle 3 Wochen 1 mal Fisch essen.
5. 20kg fangen ein Problem? Das war in der Region Masfjorden nicht mal ein Problem als wir 20°C Wassertemperatur hatten. Jetzt wo wir in der Region Hitra sind ein müdes Lächeln dazu und ich rechne nicht Seelachse, Dorsche oder Makrelen.
6. Ich glaube gelesen zu haben, das jemand Lumb und Leng zurücksetzt. Tja, da diese Fische den Druckausgleich nicht schaffen, sind sie halt tot! Das gleiche an die Catch an Releaser, welche meinen, einen Seelachs aus 70 oder 100m Tiefe zu pumpen, würde denen nicht schaden! Da fehlt mir das Verständnis, absolut!
7. Die Kingcrap haben wir schon 2011 in einer Dublette an einem vergammelten Stück Netzt im Masfjord nach oben gezogen, nachdem sich da unsere Montage verhakte. Die waren gar nicht übel :)
8. Der vernünftige Angler wird versuchen, gezielt das zu fangen, was er persönlich verwerten will und kann. Er wird keine Kollateralschäden wie Netzfischer etc. verursachen. Er wird für die Wirtschaft effektiver sein als Berufsfischer! Er wird irgendwann nicht mehr nach Norwegen fahren, weil er nicht Berge besteigen, Kajak fahren will. Hab ich den Bahnhof schon erwähnt?
9. Es ist typisch deutsch, seine eigene Meinung irgendwo hinein zu interpretieren. Was wie wo wann gemacht werden müsste und wer der Böse ist, Hauptsache man selber ist der Gute! Da muss ich auf Punkt 1 verweisen.

Grüße,

Azrael

Besondere Grüße an alle aus dem ersten bayerischen Naffentreffen (Rollo, Robo, Fjorschorsch, Masch1...) hoffe Euch gibt`s noch alle!
 
Einen guten Tag zusammen,

ich verfolge ja ganz interessiert diesen Trööt und hab da uch gleich mal eine Frage zu den "Familienfahrern".

Also wir sind solche Familienfahrer zwei Erwachsene und zwei Kids. Jetzt stellt sich mir ja mal die Frage ab wann zählen die Kids den und sind "Ausfuhrberechtigt"?

Ich würde jetzt mal behaupten das nicht jeder Säugling 20Kg Fisch im Kofferraum haben kann... zumal er den auch sicher nicht selbst gefangen hat.

Gibt es da auch eine Altersgrenze? Und wo liegt die?

Würde mich über eine Antwort und vielleicht einen Quellenverweis freuen.

VG

Fabian

PS: Die Familie fährt in 8 Tagen wieder Fische räubern :angler:
 
Hallöle,

seit langem mal wieder ein Post von meiner Seite zum "Ewigkeitsthema".
1. Es gibt Regeln zur Fischmenge die halt so sind!
2. 20kg derzeit sind für Personen wie mich (Bayern), ohne Meereszugang unter der Schmerzgrenze. Für Familienfahrer, die das hochpotenzieren können schon wieder zu viel!
3. Ja ich mache teuren Angelurlaub in Norwegen und will nicht Bergsteigen oder Kajakfahren bzw. im Oslo`er Bahnhof abhängen!
4. Ich und meine Familie wollen, was wir fangen auch essen. 20 kg sind 20 x Fisch im Jahr => alle 3 Wochen 1 mal Fisch essen.
5. 20kg fangen ein Problem? Das war in der Region Masfjorden nicht mal ein Problem als wir 20°C Wassertemperatur hatten. Jetzt wo wir in der Region Hitra sind ein müdes Lächeln dazu und ich rechne nicht Seelachse, Dorsche oder Makrelen.
6. Ich glaube gelesen zu haben, das jemand Lumb und Leng zurücksetzt. Tja, da diese Fische den Druckausgleich nicht schaffen, sind sie halt tot! Das gleiche an die Catch an Releaser, welche meinen, einen Seelachs aus 70 oder 100m Tiefe zu pumpen, würde denen nicht schaden! Da fehlt mir das Verständnis, absolut!
7. Die Kingcrap haben wir schon 2011 in einer Dublette an einem vergammelten Stück Netzt im Masfjord nach oben gezogen, nachdem sich da unsere Montage verhakte. Die waren gar nicht übel :)
8. Der vernünftige Angler wird versuchen, gezielt das zu fangen, was er persönlich verwerten will und kann. Er wird keine Kollateralschäden wie Netzfischer etc. verursachen. Er wird für die Wirtschaft effektiver sein als Berufsfischer! Er wird irgendwann nicht mehr nach Norwegen fahren, weil er nicht Berge besteigen, Kajak fahren will. Hab ich den Bahnhof schon erwähnt?
9. Es ist typisch deutsch, seine eigene Meinung irgendwo hinein zu interpretieren. Was wie wo wann gemacht werden müsste und wer der Böse ist, Hauptsache man selber ist der Gute! Da muss ich auf Punkt 1 verweisen.

Grüße,

Azrael

Besondere Grüße an alle aus dem ersten bayerischen Naffentreffen (Rollo, Robo, Fjorschorsch, Masch1...) hoffe Euch gibt`s noch alle!
Deine Liste liest sich gut und ist nach meinem Empfinden auch zutreffend. Was mich nur seit einiger Zeit nachdenklich macht, (wäre bei Dir vielleicht Punkt 11 ;)) ist, dass das Angeln an sich zunehmend hier im gesamten Forum in immer schlechteren Licht dargestellt wird. Sehr viele Mitglieder schreiben hier dass sie doch lieber Beeren und Pilze pflücken, wandern, Städte besuchen, Leute kennenlernen usw....
Dabei ist dies doch das Norwegen Angelforom und nicht das Wanderforum. Sollte es dieses geben, werde ich mich da gewiss nicht anmelden und den Wanderern vorwerfen, dass die in der Natur Pflanzen zertrampeln, Kleintiere zertreten und Müll hinterlassen. Nein, werde ich nicht. Wir sind nämlich alle schon erwachsen und mit diesem Hobby auch der Natur verbunden. Für mich bleibt das Angeln in Norwegem, so wie ich es hier in D im Fischereilehrgang mal gelernt habe, (tierschonend und mit Naturschutzgedanken) das schönste Erlebnis im Jahr. Pünktlich. Wem jeder geangelte Fisch leid tut und wer die Fischentnahme und -mitnahme als verwerflich betrachtet, der sollte die Angelei überhaupt nicht ausüben. Er sollte uns Angler aber auch in Ruhe lassen. Es gibt mit Sicherheit viele andere und wichtigere Baustellen. Egal, wie man es dreht, durch Angeln wird mit Sicherheit kein Fischbestand gefährdet. Durch kommerzielle Industrie jedoch schon eher. (Und nein, Angeln ist keine Industrie)
 
Einen guten Tag zusammen,

ich verfolge ja ganz interessiert diesen Trööt und hab da uch gleich mal eine Frage zu den "Familienfahrern".

Also wir sind solche Familienfahrer zwei Erwachsene und zwei Kids. Jetzt stellt sich mir ja mal die Frage ab wann zählen die Kids den und sind "Ausfuhrberechtigt"?

Ich würde jetzt mal behaupten das nicht jeder Säugling 20Kg Fisch im Kofferraum haben kann... zumal er den auch sicher nicht selbst gefangen hat.

Gibt es da auch eine Altersgrenze? Und wo liegt die?

Würde mich über eine Antwort und vielleicht einen Quellenverweis freuen.

VG

Fabian

PS: Die Familie fährt in 8 Tagen wieder Fische räubern :angler:
Dazu habe ich noch nie etwas amtliches gelesen. Ich denke, sobald die Kinder glaubhaft eine Angel bedienen können, sind sie berechtigte Personen. Also, manche ab 5 Jahre, andere ab 7 Jahren, denke ich. Ich habe noch nicht davon gehört, dass das jemand genau geprüft hätte. Frag dich einfach mal den freundlichen norwegischen Zöllner bei der Einreise, falls Du einen siehst und teile dann die Erkenntnis hier im Forum Ich wünsche Dir einen herrlichen Urlaub und dauerkrumme Ruten!
 
Hallo Heikozar,

ja, ich werde dann mal den freunlichen Zöllner fragen, wobei ich bis jetzt in Kristiansand die eigentlich bestenfalls aus der Ferne gesehen habe. Ich hoffe die Laufen nicht weg wenn ich auf sie zukomme 😂

Wenn ich dazu eine Aussage bekomme werde ich sie hier natürlich teilen.

Schön fände ich ja trotzdem einen offiziellen Text dazu, nicht das dass jedem Zöllner selbst überlassen ist und "individuell" entschieden wird wer schon eine Angel halten kann und wer nicht.

Und danke für Deine Wünsche! Wir sind im Trysfjord, also sehr weit im Süden. Waren letztes Jahr das erste mal mit den Kids da UND wer hätte es gedacht... Das Urlaubsziel für dieses Jahr haben die Kids bestimmt, also nicht das es von mir da viel gegenwehr gegeben hat 😊

Also in diesem Sinne!

Viele Grüße

Fabian
 
Das war bei meiner Familie vor vier Jahren genauso. Mir hat dieses Jahr Corona den Trip vermasselt. Nächstes Jahr fahren wir hoffentlich wieder, auch wenn wir vielleicht keinen Fisch mehr mitnehmen können.
Das mache ich dann im März mit der Männertruppe in einer angemeldeten Anlage.
Viel Spaß nochmal!:angeln:
 
Einen guten Tag zusammen,

ich verfolge ja ganz interessiert diesen Trööt und hab da uch gleich mal eine Frage zu den "Familienfahrern".

Also wir sind solche Familienfahrer zwei Erwachsene und zwei Kids. Jetzt stellt sich mir ja mal die Frage ab wann zählen die Kids den und sind "Ausfuhrberechtigt"?

Ich würde jetzt mal behaupten das nicht jeder Säugling 20Kg Fisch im Kofferraum haben kann... zumal er den auch sicher nicht selbst gefangen hat.

Gibt es da auch eine Altersgrenze? Und wo liegt die?

Würde mich über eine Antwort und vielleicht einen Quellenverweis freuen.

VG

Fabian

PS: Die Familie fährt in 8 Tagen wieder Fische räubern :angler:
toll.gif
Aktueller Auszug von toll.no. Wenn dein Kind eine Angel halten kann, hat er das halt selber gefangen.

Grüße,

Azrael
 
Nichts fuer ungut, aber es wird doch nun mit der neuen Verordnun genau das gemacht was du verlangst. Nun wird man doch endlich in zwei, drei besser 5 oder 8 Jahren eine Statistik aufbauen kønnen und sehen wieviel Fisch wirklich durch Angler entnommen wird. Also das was du forderst und das geht nunmal nur so. Das kann ja auch gut fuer die Angler ausfallen. Das man von politischer Seite gegenueber der Fischlobby nun argumentieren kann. Hey das was ihr hier als Zahlen in Umlauf bringt ist blødsinn.
Von daher sehe ich von politischer Seite da schon eine Logik drinn. Weil es einfach nur derzeitig Schaetzwerte gibt.

Hier fehlt mir nach wie vor der Zusammenhag. Will man wissen, welche Nutzergruppe wieviel Fisch fängt, muss jeder Fang dokumentiert werden, egal ob mit oder ohne Ausfuhr und egal wer ihn fängt.
Will man wissen wie viel Fisch ausgeführt wird, kann man auch dies nachvollziehbar dokumentieren. ZollApp gibt es ja schon. Ein weiteres Feld mit dem tatsächlich auszuführenden Menge Fisch scheint da kein Hexenwerk. So wie das jetzt läuft, wird man auch in 30 Jahren noch keine konkreten Zahlen haben, weder über tatsächlich gefangene Fische, noch über tatsächlich ausgeführte oder den Anteil wirtschaflich bedeutender Fischarten an der Ausfuhrmenge.
Spielraum für Unfug bleibt immer aber dieses Problem löst kein Gesetz der Welt.
 
Ich denke, dass man an konkreten Zahlen nicht so sehr interessiert ist. Es hat sicher auch noch niemand gezählt, wie viele Fische ein Schleppnetztrawler bei einem einzigen Hol im Netzt hat. Dafür kann ein Angler sicher mehrere Leben jedes Jahr für eine Woche nach Norwegen fahren und schafft es trotzdem nicht. Die Stellnetze und Langleinenfischerei kommt auch noch dazu. Und es gibt weit mehr als nur einen Trawler an Norwegens Küsten.
So käme wohl heraus, dass der Fanganteil der Angler (aller Angler, Einheimische und Ausländer) im niedrigen einstelligen Bereich liegt. Eine Studie in den USA, natürlich für die US-Küste besagt, dass der Fanganteil der Angler, Speerfischer usw, also der nichtkomerziellen bei 0,3 Prozent liegt. Die Wertschöpfung durch die nichtkomerziellen jedoch bei 30 Prozent. Das schließt Ausgaben für Lizenzen, Gerät, Unterkunft, Verpflegung etc. mit ein.
Weshalb es solche Studien in Norwegen (noch) nicht gibt, leuchtet mir ein. Es war bisher nicht notwendig. Bisher gab es doch in Norwegen sehr liberale Regelungen. Deshalb fahren wir doch alle so gern dahin! Niemand gängelt uns Angler dort so intensiv wie hier in Deutschland.
Schade, dass diese Zeit nun zu Ende geht.
Vielleicht gibt es nochmal ein Umdenken wenn die Ölindustrie nicht mehr so hohe Einnahmen generiert und auch der Tourismus wieder als Wertschöpfungsquelle betrachtet werden muss. Die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt.
 
Ich denke, dass man an konkreten Zahlen nicht so sehr interessiert ist. Es hat sicher auch noch niemand gezählt, wie viele Fische ein Schleppnetztrawler bei einem einzigen Hol im Netzt hat. Dafür kann ein Angler sicher mehrere Leben jedes Jahr für eine Woche nach Norwegen fahren und schafft es trotzdem nicht. Die Stellnetze und Langleinenfischerei kommt auch noch dazu. Und es gibt weit mehr als nur einen Trawler an Norwegens Küsten.
So käme wohl heraus, dass der Fanganteil der Angler (aller Angler, Einheimische und Ausländer) im niedrigen einstelligen Bereich liegt. Eine Studie in den USA, natürlich für die US-Küste besagt, dass der Fanganteil der Angler, Speerfischer usw, also der nichtkomerziellen bei 0,3 Prozent liegt. Die Wertschöpfung durch die nichtkomerziellen jedoch bei 30 Prozent. Das schließt Ausgaben für Lizenzen, Gerät, Unterkunft, Verpflegung etc. mit ein.
Weshalb es solche Studien in Norwegen (noch) nicht gibt, leuchtet mir ein. Es war bisher nicht notwendig. Bisher gab es doch in Norwegen sehr liberale Regelungen. Deshalb fahren wir doch alle so gern dahin! Niemand gängelt uns Angler dort so intensiv wie hier in Deutschland.
Schade, dass diese Zeit nun zu Ende geht.
Vielleicht gibt es nochmal ein Umdenken wenn die Ölindustrie nicht mehr so hohe Einnahmen generiert und auch der Tourismus wieder als Wertschöpfungsquelle betrachtet werden muss. Die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt.
Moin, gute Gedanken....... nur warten bis das Öl nicht mehr sprudelt? ich arbeite in der Branche ( ab und zu auch in Norwegen). Da sollte keiner drauf warten ;-) . Das ganze Land hat ca. 5.3 Mio. Einwohner....... da reicht das „Volksvermögen“ einige Zeit. Und ganz ehrlich, ich glaube der gefangene und ausgeführte Fisch ( gesetzliche Vorgabe etc.) ist garnicht der Grund für solche neuen Regelungen. Man nimmt den Fisch als Mittel, damit sich die Betriebe registrieren lassen und der norwegische Staat „die Hand drauf“ hat. ;-) . Aber da hat jeder seine eigene Meinung zu 👍
 
Moin, gute Gedanken....... nur warten bis das Öl nicht mehr sprudelt? ich arbeite in der Branche ( ab und zu auch in Norwegen). Da sollte keiner drauf warten ;-) . Das ganze Land hat ca. 5.3 Mio. Einwohner....... da reicht das „Volksvermögen“ einige Zeit. Und ganz ehrlich, ich glaube der gefangene und ausgeführte Fisch ( gesetzliche Vorgabe etc.) ist garnicht der Grund für solche neuen Regelungen. Man nimmt den Fisch als Mittel, damit sich die Betriebe registrieren lassen und der norwegische Staat „die Hand drauf“ hat. ;-) . Aber da hat jeder seine eigene Meinung zu 👍
Das wird mit Sicherheit auch eine der Hauptmotivationen sein. Abgaben. Den einen Hauptgrund wird es da bestimmt nicht geben. Es gibt ja das Prinzip der Wechselwirkungen. Wir können uns nur gegenseitig die Daumen drücken, dass die Restriktionen nicht so heftig werden und uns nach und nach die Grundlage für den (ANGEL-) Urlaub in Norwegen genommen wird. Bei allen negativen Aspekten finde ich es trotzdem überfällig und richtig, dass den wenigen Vollidioten egal welcher Nationalität der Raubbau erschwert wird. Wenn ich solche "Kameraden" mal sehen würde, ich würde die sofort melden. Das ist kein Anscheißen, sondern ein Handeln im Sinne aller verantwortungsbewussten Angler. Und die sind, davon bin ich überzeugt, in der überwältigenden Mehrheit.
 
Das war bei meiner Familie vor vier Jahren genauso. Mir hat dieses Jahr Corona den Trip vermasselt. Nächstes Jahr fahren wir hoffentlich wieder, auch wenn wir vielleicht keinen Fisch mehr mitnehmen können.
Das mache ich dann im März mit der Männertruppe in einer angemeldeten Anlage.
Viel Spaß nochmal!:angeln:

Hallo Zusammen,

hier die Antwort von meinem Reiseveranstalter, die vom Zöllner folgt wenn ich in Norge bin:


"Sehr geehrter Herr Marx,



meiner Auffassung nach ibt es keine Altersbeschränkung.

Sie zahlen für Ihre beiden Kinder ebso wie andere Gruppen den anteiligen Reisepreis. Davon abgesehen sind Ihre Kinder egal wie alt sie sind Touristen. Mit 6 und 9 Jahren ist man auch eindeutiig in der Lage zu Angeln.

Ihre Kinder können beide die erlaubte Menge an Fisch mit ausführen."


Bis dahin noch maximale Erfolge!
 
Ihre Kinder können beide die erlaubte Menge an Fisch mit ausführen."
Hi,
das würde mich auch interessieren, ab welchen Alter Kinder Fisch ausführen dürfen.
Mein Junior ist z.Z. 2 Jahre alt. Nächstes oder übernächstes Jahr könnte ich mir vorstellen, dass wir den kleinen mit nach Norwegen nehmen.
Ob er dann nagelt ist ne andere Frage.
 
Also, ich habe mit 4,5Jahren mit einer Fertigangel an einer Pfefferrohrrute mit einer 1,5 pfündigen Brasse gekämpft....
und sie auch aus der Lippe (Fluß) bekommen.
ab da habe ich geangelt, dank meines Vaters.
 
Mein Junior ist z.Z. 2 Jahre alt. Nächstes oder übernächstes Jahr könnte ich mir vorstellen, dass wir den kleinen mit nach Norwegen nehmen.
Ob er dann nagelt ist ne andere Frage.

Hi Schlumpfi,

also meine Kids waren letztes Jahr das erste mal mit in Norge. Da war der Kleine 5 und ich denke das müssen die Kids auch sein, sonst fehlt einfach die Kraft und dann macht das den Zwergen keinen Spass.
Wir haben bis max 150 Meter gefischt, da war dann ziemlich schnell das Ende der Kräfte erreicht... Hat aber trotzdem Spass gemacht.

VG

Fabian
 
Oben