Neue Regeln fuer die Fischausfuhr ab 2021

Sobald der Minderjährige angeln kann und sich den Fisch erangelt hat darf er den Ausführen. Ob für Säuglinge das gilt bezweifel ich aber ab 5 Jahre denke ich dürfte das durchgehen.
 
Moin Roland,
sorry, das sehe ich aber ganz anders. Nur weil die Norweger z.B. zuerst an ihr eigenes Land und Volk denken, auf IHRE Ressourcen achten und nicht ihr Hab und Gut weltweit verteilen, sind sie für mich bestimmt nicht eigenbrötlerisch.
Es sind IHRE Ressourcen.........:wink:
In jedem Land, wo Tourismus herrscht, werden die dortigen Ressourcen verbraucht.
Diese Regelung kann ja wohl nur selten im Süden Norges angewendet werden. Es geht um den Norden.
Welchen Sinn ergibt es, an den Polarkreis zu kommen, dort quasi eine Tonne Fisch zu angeln, von dem man nur lächerliche 18kg mitnehmen darf.
Da bleibt ja nur noch der Schmuggel.
 
In jedem Land, wo Tourismus herrscht, werden die dortigen Ressourcen verbraucht.
Diese Regelung kann ja wohl nur selten im Süden Norges angewendet werden. Es geht um den Norden.
Welchen Sinn ergibt es, an den Polarkreis zu kommen, dort quasi eine Tonne Fisch zu angeln, von dem man nur lächerliche 18kg mitnehmen darf.
Da bleibt ja nur noch der Schmuggel.

Hallo Roland,
ob das nun Sinn oder Unsinn ist..... es sind deren Regeln, woran wir uns halten sollten / müssen. Und die Norweger entscheiden darüber, (nicht wie z.B. in der EU wo einige Länder meinen über Ressourcen etc. anderer bestimmen zu können). Daher sind sie für mich nicht EIGENBRÖTLERISCH.
Wenn damit jemand Probleme hat oder es nicht einsieht, steht es ihm doch frei zu entscheiden. ob er da hoch fährt oder nicht. Wenn du meinst, du fängst "zu viel" oder eine Tonne Fisch und es wäre für dich unsinnig für 18Kg da hoch zu fahren, dann hör doch bei 18Kg auf oder fahr woanders hin?!
Aber wenn Norwegen uns einen Anteil IHRER Ressourcen zugesteht, dann müssen wir das akzeptieren....oder weg bleiben?!
Ich will hier auch nicht weiter darauf eingehen, dafür sind die Ansichten / Einstellungen der Norwegen-Fahrer zu unterschiedlich. Der Eine mag die Natur und den Aufenthalt da oben generell, der Andere denkt hauptsächlich an Fisch / Kilos / Filets usw
 
In jedem Land, wo Tourismus herrscht, werden die dortigen Ressourcen verbraucht.
Diese Regelung kann ja wohl nur selten im Süden Norges angewendet werden. Es geht um den Norden.
Welchen Sinn ergibt es, an den Polarkreis zu kommen, dort quasi eine Tonne Fisch zu angeln, von dem man nur lächerliche 18kg mitnehmen darf.
Da bleibt ja nur noch der Schmuggel.
Völlig berichtigte Frage. Welchen Sinn ergibt es, an den Polarkreis zu kommen, dort quasi eine Tonne Fisch zu angeln.

Über alles andere müssen wir doch kaum reden, es wird eine neue Regelung geben. Aber die die ach so disziplinierten Deutschen (und manchmal denke ich, leider bin ich auch einer) müssen schon wieder darüber debattieren warum sie nun 2 Kg weniger ausführen dürfen. Es ist einfach so, das Problem ist doch nur, dass wir ein so gewaltiges Rechtsbewusstsein haben, das eher darüber reden dass wir es ja nicht so genau nehmen müssen (wie mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen) anstatt uns daran zu halten.
Was macht ihr eigentlich, wenn sich die Norwegen ein Beispiel an Island nehmen. Da gehört jeder gefangene Fisch dem isländischen Staat und ist abzugeben.
Und ja, ich kann diejenigen verstehen, die bereits gebucht haben und deren Vermieter nicht registriert ist. Wobei sich dann wieder die Frage stellt, warum er nicht registriert ist. Allerdings werden die hier kaum diskutieren, den sie hätten ja eh nur 10 Kilo ausführen dürfen.
 
Ich versteh die ganze Debatte nicht. Ihr Land ihre Regeln. Wir sind dort Gäste und haben uns danach zu richten,. Niemand wird gezwungen dort hin zu fahren. Wem das ganze nicht passt muss sich eben etwas anderes suchen. Ich für meinen Teil freue mich riesig auf das nächste mal Norge. Eine Woche Seele baumeln lassen, ein paar Fische fangen. Alles gut 🙂
 
Hi e-skipper,
Ich kann nur zustimmen.
Die Norweger sind halt eigenbrötlerisch, auch kein Wunder, wenn man so weit vom Schuss lebt.
Die Norweger sind eigenbrötlerisch??? :wink:
Die Einwohner eines Landes, die es jedem Touristen erlauben, in ihrem Land ohne Genehmigung (weder administrativ noch finanziell) und ohne Prüfung an Ihren Küsten und auf dem Meer zu fischen?
Die Einwohner eines Landes, die es jedem Touristen erlauben, ohne Genehmigung in der Natur Pilze und Beeren zu sammeln?
Die Einwohner eines Landes, die es jedem Touristen erlauben, für 2 Tage in der Natur wild zu zelten wenn es nicht gerade bebautes Privatgelände ist?

Wow, was sind dann die Deutschen wenn das als eigenbrötlerisch gilt?:a010::a055:
 
1.) Weil es erst ab einem bestimmten Umsatz Pflicht ist und der nicht erreicht wird.
2.) Weil die Problematik überhaupt nicht bekannt ist, vor allem wenn man nicht vorrangig auf Angler eingestellt ist.

VG
Pflicht ist es auch schon wenn man ein Boot vermietet. Aber man kann das freiwillig machen.
 
1.) Weil es erst ab einem bestimmten Umsatz Pflicht ist und der nicht erreicht wird.
2.) Weil die Problematik überhaupt nicht bekannt ist, vor allem wenn man nicht vorrangig auf Angler eingestellt ist.

VG
Das Thema Registrierung ist ja nun nicht neu, zumindest wenn man die Angler zu seinen Gästen zählen will. Und wenn nicht, bleibt er doch ein Vermieter für die die einfach nur das Land genießen wollen.
 
Zitat: " Die Norweger sind eigenbrötlerisch???"

Man kann das auch anders nennen. Skandinavier sind schon ein bißchen anders gestrickt wie die Deutschen.
Sie haben einen ganz anderen kulturell-historischen Hintergrund in Bezug auf die deutschen Befindlichkeiten.
Da soll sich einer aus dem Ausland in Mittel- und Nord-Norge an der Küste z. B. im Supermarkt oder einer "Kneipe" mal trauen gegen den Walfang zu wettern.
Das kann dann schon mal ins, äh auf's Auge gehen. Da verstehen die Nordmänner gar keinen Spaß, aber sowas von wie gar keinen Spaß. Fischrei ähnlich.

Nun dreht sich die ganze Diskussion der Fischausfuhr um 1- 2 % der Gesamtfangmenge. Von dieser Fangmenge, den 1-2 %, wird nur ein Bruchteil von schwarzen Schafen zuviel gefischt und regelrecht geschmuggelt.
Die politische Diskussion in Norge kann man als Ausländer eigentlich nur verfolgen und sich seinen Teil denken.Wir reden immerhin um Promilleanteile der Gesamtfangmenge von Meeresfischen.
Ich verstehe jeden Norweger, der sieht, wie die Angeltouris mehrere Maurertuppen voller geangelter Fische pro Boot in Filetierhaus schleppen. Da würde ich mir auch mal Gedanken manchen , an deren Stelle.
Wenn man aber die Situation mal emotionslos, rein sachlich und auch mathematisch betrachtet da relativiert sich zwar das ganze Problem.

Aber.... so funktioniert Politik nicht, auch nicht im " Gelobten Land ".
 
[
Ich versteh die ganze Debatte nicht. Ihr Land ihre Regeln. Wir sind dort Gäste und haben uns danach zu richten,. Niemand wird gezwungen dort hin zu fahren. Wem das ganze nicht passt muss sich eben etwas anderes suchen. Ich für meinen Teil freue mich riesig auf das nächste mal Norge. Eine Woche Seele baumeln lassen, ein paar Fische fangen. Alles gut 🙂
Besser hättest du es nicht formulieren können.
Niemand wird gezwungen nach Norwegen zu reisen...…...wenn man dort Gast ist gelten die Regeln dort ...ohne Ausnahme....es verbietet sich sogar darüber zu urteilen und zu diskutieren.
Norwegen regelt das und die Gäste haben sich daran zu halten...……es ist das Land der Norweger/Norwegerinnen.
 
Ich bringe mal meine Meinung zu diesem Thema.

Wenn einem die Regeln über Fisch Mitnahme in Norwegen nicht passen. Fahre ich wo anders hin.
Wenn ich mit der Norwegischen Mentalität nicht umgehen kann. Fahre ich wo anders hin.

Das Seitenlange Gejammere ist schon fast peinlich.

:a010::a010:Martin
 
Ich bringe mal meine Meinung zu diesem Thema.

Wenn einem die Regeln über Fisch Mitnahme in Norwegen nicht passen. Fahre ich wo anders hin.
Wenn ich mit der Norwegischen Mentalität nicht umgehen kann. Fahre ich wo anders hin.

Das Seitenlange Gejammere ist schon fast peinlich.

:a010::a010:Martin
Mehr als peinlich.....grenzt teilweise schon an Dummheit und Respektlosigkeit.
 
Ich hätte für alle Meckerer ein Alternatives Reiseziel: :biglaugh:

Malediven

Preis x 3
Kein Alkohol Einfuhr
Kein Schweinefleisch Einfuhr
Fisch mitnehmen Aufgrund der Preise und Klimabedingungen fällt flach.

Aber dafür das beste am Angeln.

Denkt mal drüber nach wie tolerant Norwegen mit uns Anglern umgeht.
 
Meine Güte..., Regeln sind doch da zu da, um sie zu brechen, also ran an die Bouletten, äh, ich meine natürlich Fisch! ✌

Ab morgen dürfen wir ja wieder nach Norwegen einreisen, also knüppeln wir alles tot, was wir an Fisch bekommen, denn ab nächstem Jahr gibt es drastische Einschnitte. 😉

PS: Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg, die dieses Jahr noch nach Norwegen kommen, und denkt an die Regel...
 
Da ich in Deutschland nicht an Nord-oder Ostsee angele, würden mich mal die Regelungen bezüglich Ausfuhr für unsere Gäste bzw. Fangmengen aus Nord- und Ostsee interessieren...…...darf man da auch ohne Genehmigungen angeln wie in Norwegen ?
 


Nun dreht sich die ganze Diskussion der Fischausfuhr um 1- 2 % der Gesamtfangmenge. Von dieser Fangmenge, den 1-2 %, wird nur ein Bruchteil von schwarzen Schafen zuviel gefischt und regelrecht geschmuggelt.
…..

Du nennst diese Zahlen, - mich würde dazu (gerne mit Quellenangabe) mal interessieren wieviel Fisch in konkreten Zahlen (tonnen) von Touristen ausgeführt wird, und inwieweit man diese Zahl auf die Gesamtfangmenge der norwegischen Fischerei hochrechnen kann? Um welche Fischarten geht`s dabei?

Gruss
Smolt
 
Oben