Neue Regeln fuer die Fischausfuhr ab 2021

Hallo,
ich fliege nur noch nach Norwegen zum Angeln. Um Spaß zu haben, weil mir das Land gefällt und ich noch was von meinen Erfolgen mitnehmen kann.
Wer zu viel mit nimmt soll bestraft werden, Ende.
Ich war dieses Jahr wieder auf Sommaroy und der registrierte Eigentümer hat alles vor dem Flug kontrolliert. Ca. 18kg Filet + Kiste gleich 21 kg passt.
Mir und meinen Mitfahrern reicht das auch um 9 Monate jeden Freitag Fisch zu essen.
Wer mehr Fisch mitnimmt um seinen teuren(!) Urlaub etwas für sein Empfinden günstiger zu gestallten hat doch einen Knall. Sorry diese Angler sollten geächtet werden wie die bescheuerten im Fußballstadion die auf Kinder usw Böller schmeißen und den Zutritt verboten bekommen für ein paar Jahre. Wer über eine Rote Ampel fährt und erwischt wird muss auch zahlen und kommt nicht um die Strafe herum.
Ich appelliere an alle Ihre Erfolge auf ein erträgliches Maß zu überprüfen. Kleine Fische gehen gar nicht. Ich spreche die Angler auch immer an und bekomme auch einiges an den Kopf geschmissen aber aufgeben gibt es nicht .Übrigens ist das ganz klar eine Minderheit aber Mann kann doch darüber vernünftig reden und den Leuten auch bessere Stellen zeigen wo was geht und sie nicht verheimlichen.
Wir freuen uns immer wieder jedes Jahr auf ein Neues um die Kiste mit guten Filets voll zu bekommen und wenn nicht kaufen wir da oben für 30€ ein 6er Pack Bier mehr und machen Pläne für die nächste Reise.

Puh genug der Sache

Freut Euch auf 2022 und gebt die Hoffnung auf den großen Fang nicht auf.

Viel Spaß

Gruß
Bobo
 
was soll man sagen? ihr schreibt hier von toleranzen, gewichten der tüten usw. ich glaube, dass es auch hier ist wie überall. der eine polizist nimmt dir 10 euro ab, weil du dein licht nicht an hast, der andere weist dich nur drauf hin und läßt dich weiter fahren. am ende ist es immer eine persönliche entscheidung des jeweiligen gesetzeshüters. helfen tut auf jeden fall eine freundliche, vernünftige, einsichtige sprache und art dem kontrolleur gegenüber. 18 kg sind aber erstmal 18 kg, punkt. ich finde auch, dass reicht vollkommen. problematisch und überhaupt schuld an dieser geschichte sind doch die kackvögel, die sich einfach an gar nichts halten. nach mir die sintflut, ich muß meinen urlaub mit dem fisch wieder raus holen. ich schlag hier alles ab, was auch nur einen ansatz von flossen hat und nehme es mit. und denen ist einfach nicht zu helfen, einsicht null komma null. ausreden und bedrohungen sind da an der tagesordnung.
das alle darunter leiden müssen ist doch das traurige. stellt euch einfach nur mal die gleiche situation hier in deutschland vor....was würden wir dann sagen? meine erfahrung ist, dass sich die meisten an die ausfuhrgrenze halten und nur einige alles tun, um möglichst viel fisch zu schmuggeln. ich hoffe nur, dass diese schwarzen schafe alle irgendwann und irgendwie erwischt werden und wirklich kräftig dafür zahlen. allen ehrlichen anglern weiterhin ein kräftiges "petri heil" und schöne urlaube im gelobten land.
 
was soll man sagen? ihr schreibt hier von toleranzen, gewichten der tüten usw. ich glaube, dass es auch hier ist wie überall. der eine polizist nimmt dir 10 euro ab, weil du dein licht nicht an hast, der andere weist dich nur drauf hin und läßt dich weiter fahren. am ende ist es immer eine persönliche entscheidung des jeweiligen gesetzeshüters. helfen tut auf jeden fall eine freundliche, vernünftige, einsichtige sprache und art dem kontrolleur gegenüber. 18 kg sind aber erstmal 18 kg, punkt. ich finde auch, dass reicht vollkommen. problematisch und überhaupt schuld an dieser geschichte sind doch die kackvögel, die sich einfach an gar nichts halten. nach mir die sintflut, ich muß meinen urlaub mit dem fisch wieder raus holen. ich schlag hier alles ab, was auch nur einen ansatz von flossen hat und nehme es mit. und denen ist einfach nicht zu helfen, einsicht null komma null. ausreden und bedrohungen sind da an der tagesordnung.
das alle darunter leiden müssen ist doch das traurige. stellt euch einfach nur mal die gleiche situation hier in deutschland vor....was würden wir dann sagen? meine erfahrung ist, dass sich die meisten an die ausfuhrgrenze halten und nur einige alles tun, um möglichst viel fisch zu schmuggeln. ich hoffe nur, dass diese schwarzen schafe alle irgendwann und irgendwie erwischt werden und wirklich kräftig dafür zahlen. allen ehrlichen anglern weiterhin ein kräftiges "petri heil" und schöne urlaube im gelobten land.
Moin, da gebe ich dir fast überall recht……… nur hier in Deutschland? Und vorstellen? Und wir was sagen???……Was hätten dann solche „Täter“ hier zu erwarten??? Sorry………. der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Sorry für „Offtopic“………
 
Moin, da gebe ich dir fast überall recht……… nur hier in Deutschland? Und vorstellen? Und wir was sagen???……Was hätten dann solche „Täter“ hier zu erwarten??? Sorry………. der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Sorry für „Offtopic“………
hi. ok, sollte es nur veranschaulichen. aber hast recht, passiert hier auch jeden tag und keiner tut was.
dann enge ich es ein auf deinen privaten angelteich :a055:
grüße und petri
 
Nicht nur Touristen nehmen müssen sich mit Regeln zu Fischentnahme auseinandersetzen...da kommt wohl auch etwas auf die Fischer in Norwegen zu, die Fisch für den heimischen Verzehr mitnehmen.


es ist also immer Bewegung in den Regeln
 
Aus gegebenem Anlass:

Bitte achtet darauf, dass auf der Bescheinigung, welche ihr von eurem Vermieter als Bestätigung der Fischausfuhr für den Zoll bekommt, unbedingt alle Gäste namentlich aufgeführt sind.
Es ist nicht ausreichend, wenn dort nur ein Name und der Zusatz z. B. plus drei weitere Gäste draufsteht.
Der Zoll legt bei der Kontrolle Wert darauf, dass alle Gäste namentlich aufgeführt sind.

 
Aus gegebenem Anlass:

Bitte achtet darauf, dass auf der Bescheinigung, welche ihr von eurem Vermieter als Bestätigung der Fischausfuhr für den Zoll bekommt, unbedingt alle Gäste namentlich aufgeführt sind.
Es ist nicht ausreichend, wenn dort nur ein Name und der Zusatz z. B. plus drei weitere Gäste draufsteht.
Der Zoll legt bei der Kontrolle Wert darauf, dass alle Gäste namentlich aufgeführt sind.


Auf der Homepage steht: "Das Dokument muss vor der Heimreise ausgedruckt werden. Es ist darauf zu achten bzw. dafür zu sorgen, dass das Dokument Stempel und Unterschrift des Betriebs enthält. "

Wurde schon jemand mal mit den Unterlagen von Borks an der Grenze angehalten?
Sie geben ein vorausgefülltes Formular (Firma und Firmennummer). Der Rest wird pro Person ausgefüllt.
Wir haben noch nie einen Stempel oder Unterschrift erhalten. Der eine Hausbesitze hat es mal abfotografiert, der andere (Jahr später) hat gesagt, dass es nur als Nachweis an der Grenze notwendig ist und nichts gemacht. Wir wurde bisher nicht angehalten, aber reicht es dann so?

Danke
 
Wurde schon jemand mal mit den Unterlagen von Borks an der Grenze angehalten?
Sie geben ein vorausgefülltes Formular (Firma und Firmennummer). Der Rest wird pro Person ausgefüllt.
Wir haben noch nie einen Stempel oder Unterschrift erhalten. Der eine Hausbesitze hat es mal abfotografiert, der andere (Jahr später) hat gesagt, dass es nur als Nachweis an der Grenze notwendig ist und nichts gemacht. Wir wurde bisher nicht angehalten, aber reicht es dann so?
Genau so habe ich es bei Borks inzwischen 2-mal erlebt, wobei wir das Formular ja schon mit "Stempel", also Firmenname und Reg.nr. zum Download erhielten.
Aber Unterschrift war beide male Fehlanzeige.
Würde mich auch interessieren, ob schon Rückkehrer ohne Unterschrift Probleme hatten... (wobei ein "Andersson" ist schnell mal hinge... :dance4:)
 
Bekannte von mir, vor ein paar Tagen aus Norwegen zurück, berichteten, dass sie ca. 20 km nach Grenzübertritt (also auf schwedischem Gebiet) vom norwegischen Zoll auf die ausgeführte Fischmenge kontrolliert wurden. Über welchen Übergang sie ausgereist sind, weiß ich (noch) nicht, habe aber mal nachgefragt. Ich kann das kaum glauben. Kann jemand diese Praxis bestätigen? Oder haben die mir einen Bären aufgebunden?
 
Kann ich mir nicht vorstellen, aber wie sagt man so schön, nichts ist unmöglich.

Grüße Axel
 
Das sollte sich Rechtlich nicht halten lassen. auf Schwedischem Gebiet hat der Norwegische Zoll keinerlei Befugnis. Ander ist es in Norwegen da können Zollkontollen im gesammten Staatsgebiet erfolgen da es Zollgrenzbezirk ist.
 
Ich kann mir nur vorstellen, dass das mit dem Zollverwaltungsgesetzen zu erklären ist. Da steht drin, das Kontrollen innerhalb von 30 Kilometern hinter der jeweiligen Zollgrenze (also im Nachbarland) möglich sind.
 
Wir wurden ca. 20 km in Suomi an der ersten Tankstelle vom norwegischen Zollbeamten kontrolliert; hat wirklich die Kiste in Augenschein genommen.
Also schon am eigenen Leib erfahren.
 
Genau so habe ich es bei Borks inzwischen 2-mal erlebt, wobei wir das Formular ja schon mit "Stempel", also Firmenname und Reg.nr. zum Download erhielten.
Aber Unterschrift war beide male Fehlanzeige.
Würde mich auch interessieren, ob schon Rückkehrer ohne Unterschrift Probleme hatten... (wobei ein "Andersson" ist schnell mal hinge... :dance4:)
DAS würde mich auch mal interessieren. Gibt es da Berichte/ Erfahrungen? Wir planen gerade eine Tour für 2023, aber auf der Internetseite von Borks steht da gar nichts. Auch auf Nachfrage wie das abläuft, gibt es da nur sehr wenig Info.
 
Hallo
da gibt einen Meldezettel, da steht oben links der Vermieter und seine Reg.Nr. drin .....in der Mitte die Namen der Angler.......und rechts das Boot mit der Nr.
darunter dann in Spalten die Fische und Menge....... täglich auszufüllen, der Vermieter muß diesen Zettel p. Kopie oder Photo an die Behörde weiterleiten und Ihr hab den Zettel oder zur Not auch ein Photo davon dabei.... bei der Ausreise.......so war es das letzte Mal! Anfang 2022
 
Waren damals in Raum Tysnes bei einem anderen Vermieter nicht Borks....
 
Oben