•   
  •   
 
 
 

Neue Regeln fürs Lachsfischen ab heute...

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
...in Nordmøre, Sør-Trøndelag, Trondheimsfjorden in Nord-Trøndelag
Aufgrund der bisherigen eklatant schlechten Aufstiegszahlen in 2014 in den genannten Regionen hat das Miljödirektoratet reagiert und Einschränkungen für das Fischen auf Lachs, Meerforelle und Saibling beschlossen.
http://www.miljodirektoratet.no/no/...r-ekstraordinare-restriksjoner-i-laksefisket/
Wenn ich das richtig verstanden habe ("Norweger" mögen mich bitte korrigieren wenn ich mit meinem wenigen norwegisch was falsch übersetzt haben sollte!) , soll die Lachssaison in den betroffenen Gebieten um 14 Tage verkürzt werden , nur noch an 3 Tagen die Woche gefischt werden dürfen (Montag 18 Uhr bis Donnerstag 18 Uhr) sowie alle weiblichen Fische wieder zurückgesetzt werden.
Diese Regelung gilt ab heute!!!(=))
 
AW: Neue Regeln fürs Lachsfischen ab heute...

Hallo,

im Grunde genommen hast Du das ganz richtig verstanden.

Allerdings hat sich nicht wirklich etwas veraendert an den bestehenden Regularien ;)...die Schonzeiten wurden ein klein wenig ausgedehnt :).

LG
Zoso

PS. "Echte Lakse" im Meer zu fangen ist eh eine Kunst :).
 
AW: Neue Regeln fürs Lachsfischen ab heute...

Na gut, ich habe auch persönlich kein Problem damit, dass die Schonzeit verlängert wurde (auch auf die Zeiten von Donnerstag abend bis Montag abend :P) aber das vorgeschriebene Releasen der Rogner ist doch neu.

@ Dein "P.S." Die Regelung gilt doch nicht nur fürs Meer oder habe ich da was massiv falsch verstanden?

Nicht insgesamt falsch verstehen, ich persönlich habe mit der neuen Regelung kein Problem :] auch wenn sie mich in 2 Wochen teilweise betrifft, da ich während meines Urlaubs bei erfolgversprechenden äusseren Bedingungen mal an einen oder 2 kleinere Lachsflüsse in Sör-Tröndelag gehen will aber mein "Hauptziel" sind dieses Mal (Bach-)Forellen und Saiblinge in div. Seen und Bächen. Somit wäre die Lachs-Fischerei nur eine "Neben-Schauplatz" :}
Aber für Leute, die ihren Haupturlaub auf Lachs "gebürstet" haben und in prestigeträchtigen Flüssen (ob das Prestige gerechtfertigt ist oder nicht will ich nicht erörtern :a010: ) wie Gaula und Orkla fischen wollen, ist das doch eine ärgerliche Überraschung...
 
AW: Neue Regeln fürs Lachsfischen ab heute...

Die Fänge in den Flüssen des Trondheimfjordes waren schon im vergangenen Jahr sehr schlecht. Der Bestand im Namsfjord sieht besser aus. Gerade jetzt besacken sich die Netzfischer hier im Fjord (was man natürlich auch von zwei Seiten betrachten kann!).

Schutzbemühungen in allen Ehren, aber auch in Norwegen liegen die Probleme eher in verbauten Gewässer und anderer industrieller Nutzung der Natur. Andererseits lassen sich solche Probleme oft nicht kurzfristig angehen, deshalb sind natürlich Sofortmaßnahmen besser als nix....
 
AW: Neue Regeln fürs Lachsfischen ab heute...

... und anderer industrieller Nutzung der Natur.
Ich vermute mal, damit meinst Du auch sicher auch die Lachsfarmen im Bereich von Flussmündungen. Da sehe ich persönlich ein massives Problem, denn die sich in solchen Lachsfarmen rasant vermehrenden Lachsläuse befallen natürlich auch die Wildfische in dem Gebiet und besonders die gerade ins Meer abwanderenden "Smolts" verkraften einen massiven Befall mit Lachsläusen nicht und gehen ein ;( ...und fehlen dann eben 1-3 Jahre später als Aufsteiger/Laichfische.
 
AW: Neue Regeln fürs Lachsfischen ab heute...

So viel wie ich weiß müssen Lachsfarmen 20 km von der Einmündung der Lachsführenden Flüsse entfernt sein. Ist zumindest hier bei uns durch einen Bürgerentscheid so beschlossen und durchgeführt worden.
 
AW: Neue Regeln fürs Lachsfischen ab heute...

Da gibt es verschiedene Einflussfaktoren und ich habe mich mit dem Thema ehrlich gesagt nicht soweit beschäftigt, als das ich im Detail bewerten könnte. Aquakultur und Wasserkraftwerke haben aber wohl ganz sicher dem Wildlachs in den letzten Jahrzehnten zugesetzt.
Ob Netzfischerei in dem Umfang noch zeitgemäß ist frage ich mich auch gelegentlich. Die wenigen Berufsfischer sind kein Problem, aber viele Höfe haben noch alte "Gewohnheitsrechte".
Ich war gerade an der Tana unterwegs, wo die Sami noch für eine kurze Saison mit Treibnetzen im Fluss fischen dürfen. Traditionen sind ja schön, aber auch hier steigt in den letzten Jahren viel weniger Lachs auf als noch vor 15-20 Jahren. Als es noch keine Gefriertruhen gab stellte diese Fischerei wohl auch kein solches Problem dar, heute bevorratet sich dort jeder und wenn zur neuen Saison noch Lachs in der Truhe ist wird er weggeschmissen.

Na ja, jedenfalls können solche Regelungen für Sportfischer m.M. nur "erste Hilfe" sein. Aber wie schon gesagt besser erste Hilfe als gar keine Hilfe.

Übrigens haben manche Flüsse auch einen zu hohen Lachsbestand! In der Nähe von Namsos wandern die Lachse über einen Fluss in einen See. Wenn es übermäßig viel Fisch ist reicht scheinbar der Sauerstoff nicht und die Fische verenden schon vor dem Laichen - teilweise konnte man dort dann schon gratis angeln, damit möglichst viel Fisch entnommen wird.
Da die Frage bestimmt kommt: der Fluss/Bach heißt Bokna.
 
AW: Neue Regeln fürs Lachsfischen ab heute...

So viel wie ich weiß müssen Lachsfarmen 20 km von der Einmündung der Lachsführenden Flüsse entfernt sein. Ist zumindest hier bei uns durch einen Bürgerentscheid so beschlossen und durchgeführt worden.
Wenn diese Regelung so ist und auch eingehalten/kontrolliert wird, ist das sicher ein erst einmal guter Schritt:daumen:
Wenn allerdings dann Farmen mit ihrer "Lachslaus-Aura" dann legal jenseits dieser Grenze positioniert sind und dann an Engstellen der Wanderwege aufs offene Meer liegen wird diese Regelung im Einzelfall ad absurdum geführt.
Die Smolts wandern dann entlang gewisser Routen in den offenen Atlantik und bleiben z.B. nicht im Trondheim-Fjord. Wenn dann jetzt Lachsfarmen am Ausgang des Trondheimfjordes (oder jedes anderen engen Ausganges ins offene Meer) platziert wären, wären die Smolts genau so betroffen als wäre die Farm direkt an der Flussmündung.
Ich weiss jetzt nicht ob das z.B. am Trondheimfjord und seinem Ausgang in den offenen Atlantik tatsächlich so ist (und ist somit Spekulation von mir) aber es ist schon auffällig, das wohl offensichtlich besonders Gaula, Orkla und weitere Trondheimfjordflüsse aktuell von der Lachsflaute besonders betroffen sind. Insofern könnte solch ein "Lachslaus-Szenario" durchaus eine gewichtige Rolle spielen, da es eine gewisse Logik beinhaltet.
Aber natürlich werden sicher auch noch andere Einflüsse eine Rolle spielen und auch ich bin der Meinung, dass die jetzige Regelung sicher ein kleiner Tropfen aber besser als nix ist, um eine Verbesserung zu erzielen:daumen:
 
Oben