Neue Regeln für Einreise mit Hund (Wurmkur !)

Vogtländer

Stammnaffe
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
245
Alter
53
Ort
Gjervollstad / Farsund
Hallöchen

Habe bei meinem letzten Tierarztbesuch in Farsund erfahren,das es seit kurzem NEUE Einreise Regeln bzw Fristen für die Einreise mit Hund gibt.

Jetzt gilt folgendes: Verabreichung der Wurmkur mindestens 24 Stunden vor Einreise ( Stempel mit Datum und Uhrzeit! im Hundepass eintragen lassen)
Einreise muß innerhalb von 120 Stunden nach Verabreichung erfolgen.
Wer eher wie 24 Stunden nach Verabreichung einreist bleibt am Zoll stehen bis die Zeit um ist.
Wer nach der maximal Zeit von 120 Stunden einreist,darf sich darauf einrichten längere Zeit beim Zoll zu verweilen und / oder seinen Hund dort abzugeben,bis ein Norwegischer Tierarzt eine Neue Wurmkur verabreicht hat und die ersten 24 Stunden um sind. Was natürlich dann auch mit entsprechenden Kosten von 1500 - 3000 NOK verbunden ist + eventuellen Hotelaufenthalt.

MfG
Vogtländer
 
AW: Neue Regeln für Einreise mit Hund (Wurmkur !)

Hallöchen

Habe bei meinem letzten Tierarztbesuch in Farsund erfahren,das es seit kurzem NEUE Einreise Regeln bzw Fristen für die Einreise mit Hund gibt.

Jetzt gilt folgendes: Verabreichung der Wurmkur mindestens 24 Stunden vor Einreise ( Stempel mit Datum und Uhrzeit! im Hundepass eintragen lassen)
Einreise muß innerhalb von 120 Stunden nach Verabreichung erfolgen.
Wer eher wie 24 Stunden nach Verabreichung einreist bleibt am Zoll stehen bis die Zeit um ist.
Wer nach der maximal Zeit von 120 Stunden einreist,darf sich darauf einrichten längere Zeit beim Zoll zu verweilen und / oder seinen Hund dort abzugeben,bis ein Norwegischer Tierarzt eine Neue Wurmkur verabreicht hat und die ersten 24 Stunden um sind. Was natürlich dann auch mit entsprechenden Kosten von 1500 - 3000 NOK verbunden ist + eventuellen Hotelaufenthalt.

MfG
Vogtländer


Habe leider keinen vierbeinigen Freund mehr.....trotzdem finde ich solche Tipps immer sehr hilfreich und informativ.....

Danke für deine Information,

Johannes
 
AW: Neue Regeln für Einreise mit Hund (Wurmkur !)

Hallo,die wissen wohl auch nicht was Sie wollen.
Stäntig gibts eine Änderung bzgl.Einreise mit Hund.
Hoffentlich macht man da auch alles richtig bei der Einreise,das will ich nicht erleben mit der Familie am Zoll zu stehen und den Ärger zu haben wegen meinem Hund.Ich finde es gut wenn jeder seine Infos bzw.erfahrungen hier Preis gibt.:]
 
AW: Neue Regeln für Einreise mit Hund (Wurmkur !)

Im letzten Jahr habe ich erfahren das es eine Dreimontswurmkur gibt,dann fällt das lästige Tierarzt suchen wegen der Nachkur weg.Ob die das beim Norwegischenzoll auch wissen ist mir nicht bekannt,statt die Einreise
zu erleichtern fällt denen auch immer was Neues ein!!!!!
 
AW: Neue Regeln für Einreise mit Hund (Wurmkur !)

Ja ich war auch sehr überrascht. Mein Glück war das ich kurz vorher wegen einer Impfeintragung nochmal in die Tierklinik in Farsund mußte. Die freundliche Dame hat uns das dann gleich verklickert. Die Norweger sind auch nicht unbedingt 3 x glücklich auf Grund der ständigen Änderungen. Hätt ich es nicht gewußt,wäre ich diesmal wahrscheinlich auch ins Fettnäpfchen getreten. Bitte auch unbedingt beachten das die UHRZEIT !!! mit eingetragen wird. das ist sehr wichtig,danach wird auch geschaut.
Gruß Vogtländer :]
 
AW: Neue Regeln für Einreise mit Hund (Wurmkur !)

Das ist Korrekt . Nur diese Pfeiffen am Zoll kennen die aktuellen Änderungen garnicht. Wenn ihr zum Zoll counter geht so steht ihr wegen der Einreise mit dem Europass ne ewigkeit. Weil zum beispiel wir alles richtig gemacht haben aber diese dumme Kuh am Zoll sich im Internet erst schlau lesen musste . Dann noch 3 ihrer Kollegen fragen musste .Hatte ich locker ne Halbe Stunde am Schalter gestanden. Ich fahre nur noch auf Grün durch . auf der Rückreise kriegt er von mir personlich die Wurmkur das wars . Die haben nen knall .Offiziell gibt es keine Tollwut mehr . somit wurde alles geändert. Nur Wurmkur bei Einreise. Sie akzeptieren auch keine 3 Jahres Impfungen.
 
AW: Neue Regeln für Einreise mit Hund (Wurmkur !)

Hallo,

kann man denn einfach so mit dem Hund auf der grünen durchfahren ? Will nächstes Jahr auch meinen Vierbeiner mitnehmen.

Gruß Jens
 
AW: Neue Regeln für Einreise mit Hund (Wurmkur !)

Titerbestimmung nicht vergessen!

Mobil unterwegs...
 
AW: Neue Regeln für Einreise mit Hund (Wurmkur !)

Hunde sind anmeldepflichtig und deshalb muss man über rot fahren, obs gefällt oder nicht ;)

Hermi, den "Blutest" brauchst Du nicht mehr. Ist geändert worden. Tatsächlich ist der Heimtierausweis mit dem Nachweis der Impfungen und dem Nachweis einer Wurmkur völlig ausreichend. Früher war es so, das du in Norwegen die Wurmkur selbst verabreichen durftest, wir mussten in Deutschland Urlaub im Sommer allerdings ein Veterinær aufsuchen um den Nachweis zu haben und zurück zu kommen :)
 
AW: Neue Regeln für Einreise mit Hund (Wurmkur !)

Hermi du alter Auerfan Andy hat recht, Titer war einmal ! Für alle anderen die Einreise mit einem Hund wurde gerade in den letzten 10 Jahren immer wieder vereinfacht. Vor 15 Jahren noch hattest du einen halben Aktenordner bei und dich vorher beim Ministerium zu melden schriftlich und eine Bearbeitungsgebühr zu entrichten u.s.w. und u.s.w.
Also nehmt eure Hunde mit fahrt beim Zoll ran und alles ist schick !


:]Thomas
 
AW: Neue Regeln für Einreise mit Hund (Wurmkur !)

Is ja gut Langhals, Asche auf mein Haupt! Ich hoffe Du kannst mir vergeben...

Mobil unterwegs...
 
AW: Neue Regeln für Einreise mit Hund (Wurmkur !)

Hei,
wir haben auch gelesen das man bei rot durchfahren und den Hund anmelden soll!

Vorgestern Abend auf der Heimreise aus Deutschland am Zoll gehalten, an den Schalter marschiert und brav den Ausweis mit allem präsentiert. Auf meine nachfrage ob ich jedesmal bei der Einreise den Hund anmelden soll sagte er " wir können bei grün durchfahren und nur bei einer Kontrolle muss man die Papiere vorweisen"

Möglich das es hier wieder verschiedene Meinungen bei den Zöllnern um die Sache gibt.:?

hilsen
Frank
 
AW: Neue Regeln für Einreise mit Hund (Wurmkur !)

Hi Frank,
das gleiche ist mir letztes Jahr in Schweden "Öresundbrücke" passiert,meine Frau ausgestiegen um die Hunde anzumelden......da bekam sie die Antwort.....für die Zukunft brauchen wir nicht mehr anhalten und die Hunde anmelden sondern können durchfahren.
Meine Meinung......ich halte auch in Zukunft an,melde schnell meine Hunde an.......(das ne schöne Ziggi Pause) und weiter gehts.
 
Ich greif das hier nochmal auf!
Muss ich eine bis 2017 gültige Impfung gegen Tollwut nun nochmal auffrischen vor der Reise mit meinem Hund über Dänemark/ Schweden nach Norwegen mit dem Auto??
 
Oben