Neue Regeln für die Verwertungspflicht bei Fischen

Ich möchte noch mal betonen, dass in diesem Forum 1% der rational richtig denkenden Forumsteilmer die Beiträge verfolgen. 99% erreichen wir aber nicht und 5% davon betreiben definitiv Raubbau und schädigen unser Immage, wie der Kollege letztes Jahr, welcher nur die eine Seite vom Fisch filetiert hat und mir erklärte, dass dies nachhaltiges und gutes Filetieren sei (die eingedrückte und verfärbe untere Seite wurde nicht angefasst).

Mit der neuen Observationstechnik würde genau 1 solches Video reichen, uns Angler vor der norwegischen Politik in den Schatten zu stellen. Ihr versteht? Es geht nicht im euch Gutdenker hier, sondern um die schwarzen Schafe... Ausbaden müssen wir es am Ende allesamt.
Deine Rechnung fehlt noch dass ca. 95% der Angelreisenden in keinem Forum sind. Hoch dich mal auf einer Fährüberfahrt um.
 
Was machst Du denn nun mit diesem Fischlein wenn du nicht die Absicht hast mit Naturköder zu angeln bzw. du zu diesen Zweck schon ausreichend
Makrelen hast?
Grüße aus Berlin
Ich bin auch kein Heiliger, ... können wir es dabei belassen? 😉
 
Die werden immer was suchen und finden. Wie letztens das Skreiangeln.
Solange es sich in Grenzen hält ist alles ok.
Und natürlich versauen uns 5% der Gäste irgendwann den Spaß. Wie beim Thema Corona
 
Ich frage mich nur wie man aus meinem Getipse was böses raus liest.
Es kommt doch nun mal nicht nur bei mir vor das beim Pilken ungewollt solch kleiner Wittling, von außen gehakt dran hängt und die Eingeweide schon
raus schauen.
Wie soll ich den verwerten? Also bekamen diesen die Möwen. Das darf ich nun nicht mehr weil man es mir als zurücksetzen nicht überlebensfähiger
Fische anrechnet kann.
Was machst Du denn nun mit diesem Fischlein wenn du nicht die Absicht hast mit Naturköder zu angeln bzw. du zu diesen Zweck schon ausreichend
Makrelen hast?
Grüße aus Berlin
In Stavanger werden solche Fische ab Kutter fuer wenig Geld als Fisch fuer die Suppe verkauft. Der hiesige Fischer muss sich da halt gedanken machen was er mit solchen Beifang macht. Fuer den Angler wird es zeitverzøgert ebenfalls kommen.
 
Das ist doch das gleiche Problem wie bei der Ausfuhrquote. Die Auflagen haben wir uns doch auch wieder selbst zuzuschreiben.
Ich muss mich da auch an meine eigene Nase fassen. Wir filetieren auch die Bauchlappen weg. Wir bemühen uns aber die Fische sonst vernünftig zu verwerten.
Ich habe auch genügen Trupps die nur Rückenfilet mitnehmen oder den Kopf und Schwanz um ein paar Zentimeter verlängern.
Das Thema C&R oder Entnahme zu kleiner Fische ist eine persönliche Glaubenssache.
Ich hoffe das die Auflagen nicht weiter verschärft werden. Dazu sollte jeder mal über sein Verhalten bei der Fischverwertung nachdenken.
Unser Hobby steht in der Kritik. Wir sollten alles dafür tun das wir noch länger in Norwegen angeln dürfen.
Ich hoffe das es bald auch mal wieder erfreuliche Themen hier im NAF gibt.
Ich vermisse die Liveberichte und die schönen Livebilder.
Einfach mal drüber nachdenken was jeder für sich selbst ändern kann.
Grüße
Kalle
 
Bin offen für gute Tipps 😇
hi.
ich fische z.b. komplett ohne beifänger.
beim tiefseefischen nehme ich nur ganze köderfische.
wenn ich meinen zielfisch habe (vor allem in der tiefsee) höre ich auf und versuche was anderes.
wenn ich mitten im schwarm stehe und kleine beißen, suche ich mir eine andere stelle.
ich benutze verangelte fische als köderfische.
grüße und petri
 
hi.
ich fische z.b. komplett ohne beifänger.
beim tiefseefischen nehme ich nur ganze köderfische.
wenn ich meinen zielfisch habe (vor allem in der tiefsee) höre ich auf und versuche was anderes.
wenn ich mitten im schwarm stehe und kleine beißen, suche ich mir eine andere stelle.
ich benutze verangelte fische als köderfische.
grüße und petri
Was ist für dich Tiefseefischen? Leng?
Machen wir nicht.
Wenn dann auf Butt oder köhler
 
hi.
ich fische z.b. komplett ohne beifänger.
beim tiefseefischen nehme ich nur ganze köderfische.
wenn ich meinen zielfisch habe (vor allem in der tiefsee) höre ich auf und versuche was anderes.
wenn ich mitten im schwarm stehe und kleine beißen, suche ich mir eine andere stelle.
ich benutze verangelte fische als köderfische.
grüße und petri
Einen Platz im Himmel ist die gewiss.
Hast du auch schon mal südlich des Nordfjordes geangelt?
 
Einen Platz im Himmel ist die gewiss.
Hast du auch schon mal südlich des Nordfjordes geangelt?
ok, an den süden hab ich nicht gedacht. das ist wohl tatsächlich was anderes. sollten aber auch nur allgemeine tipps sein. wie gesagt, bin hier nicht der richter oder der engel (mit dem platz im himmel wirds knapp)
grüße und petri
 
Ich frage mich wirklich was diese Diskussion hier schon wieder soll.....

Ihr glaubt doch nicht wirklich das Ihr von einer Drohne der Norweger beim angeln, oder gar beim filetieren überwacht werdet, da hätten die Nörgs aber viel zutun, das Fischkutter, Fabrikschiffe deren Standort man ja kennt hier und da überwacht werden ist klar.

Ich habe gerade vor Hitra einen Fischtrawler und an anderen Orten auch gesehen, der eine Spur von toten kleinen Köhlern über eine Länge von mehreren Kilometern hinter sich gelassen hat. Für solche Fälle macht so eine Überwachung ja auch Sinn.

Nehmt Euch mal nicht so wichtig, es gibt andere Dinge mit denen sich die Norwegische Regierungsstellen befassen. Glaubt mir, wir kommen da ganz weit hinten, ganz am Schluss dran.

Das die richtige Verwertung heutzutage mehr und mehr ins Blickfeld der Allgemeinheit kommt finde ich gut und, die Ressourcen zu schonen und eine nachhaltige Angelei zu betreiben ist sicher kein Fehler und wird auch von den meisten von uns sicher praktiziert, der erbärmliche Rest ( das meine ich jetzt auch zweideutig) macht ehe was er will und lässt sich weder belehren noch etwas vorschreiben.

Ich für meinen Teil habe solche Kollegen bei meinen Veranstaltungen inzwischen entfernt, und ich schaue auch hier und da einmal genauer hin, wenn mir tewas ins Auge fällt, oder Beschwerden zugetragen werden.

Wir alle hier haben es in der Hand, die Meinungen über uns generell zu verbessern oder auch zu verschlechtern. Daher meine Bitte bleibt so wir Ihr seid, lasst Euch nicht verbiegen, handelt waidmännisch, und passt auf Eure Kollegen auf, denen ein Tipp zur besseren Fischverwertung vielleicht sogar ganz gelegen kommt, den vieles was man im Umgang mit der Fischverwertung bemängeln kann ist meistens das Unvermögen und die Gedankenlosigkeit der handelnden
Personen.
 
Hmmm, finde ich völlig okay, Fischer und Angler werden bestraft.
Da werden die Laichdorschhelden mit ihren Gummiflummipeitschen wohl was anderes machen.

Ich kenne Fjorde in Norwegen, da ist kein Fisch, da kann ich soviel Angeln wie ich will 😂🍺🎣

Am Ende hilft die Abschreckung vielleicht, ich bin jetzt auch nicht soooo interessant, um ausspioniert zu werden 🌭🍼💉
 
Ordentlicher und regelkonformer Umgang mit dem Fisch, das ist für mich auch selbstverständlich. Was mich trotzdem stört und mir wirklich Unbehagen bereitet, ist, dass ich mich jetzt irgendwie potentiell beobachtet fühle. Also nicht, dass ich was zu verbergen hätte, aber mich von Drohnen ausspionieren zu lassen finde ich irgendwie unheimlich. Ist nichts anderes, als würde man Drohnen einsetzen um mich beim Autofahren zu beobachten oder sonstwie die Öffentlichkeit überwachen. Klingt irgendwie nicht ganz koscher.

Holger
 
Bin offen für gute Tipps 😇
Beifang wird man leider nicht ausschließen können, den Beifang zu reduzieren geht aber ganz sicher.

Die Platzwahl ist wohl ein wichtiger Punkt. An Stellen wo man viele Fische fängt die man nicht haben will, muss man nicht weiterangeln.

Ansonsten fällt mir noch die Köderwahl und -Führung ein, da kann man schon ne Menge steuern.
Das geht mit Kunstködern natürlich besser als mit Naturködern. Will ich wenig Beifang würde ich eher auf Kunstköder setzen. Dann die entsprechenden Köder für die Fischart auf die ich’s abgesehen habe anbieten und damit hat man schon ne Menge Möglichkeiten.

Ich fange z.B. wenn ichˋs nur auf Dorsch abgesehen habe kaum Pollacks oder Köhler, umgedreht geht mir beim Pollackfischen eigentlich so gut wie nie ein Dorsch auf den Köder.

Bei Heilbutt bin ich nicht der Experte, glaube aber schon das man auch hier mit der bewußten Köderwahl (evt. Größe) und der richtigen Platzwahl gut selektieren kann.

Wer mit Naturködern fischt, nimmt immer Beifang in Kauf! Ich mache es auch manchmal, bin mir dann aber darüber im Klaren, das ich mit der gesamten Palette an Fisch rechnen muss und höchst wahrscheinlich viel Beifang dabei ist, den man dann auch schon wenn möglich verwerten sollte. Deshalb ist das Natürköderangeln in Norwegen bei mir inzwischen auch eher die Ausnahme.

Es gibt also schon ein paar Dinge, die man tun kann um seinen Beifang zu reduzieren.


Die ganze aktuelle Debatte über das Mitnehmen von Beifang, bezieht sich in Norwegen übrigens eher auf “Freitzeitfischer“, also Leute die in ihrer Freizeit mit Netzen Langleinen Reusen usw. Fischen.

Gruss
Smolt
 
Wie soll ich den verwerten? Also bekamen diesen die Möwen. Das darf ich nun nicht mehr weil man es mir als zurücksetzen nicht überlebensfähiger
Fische anrechnet kann.
Was machst Du denn nun mit diesem Fischlein wenn du nicht die Absicht hast mit Naturköder zu angeln bzw. du zu diesen Zweck schon ausreichend
Makrelen hast?
Grüße aus Berlin

Fange doch mal anders an. Wenn Du ihn tötest kann es kein zurücksetzen nicht überlebensfähiger Fische sein. Dann bleibt nur noch die Frage ob Möwen füttern eine sinnvolle Verwertung ist. Ich glaube es nicht unbedingt, wobei ich darin durchaus eine natürliche Verwertung von solchen nicht brauchbaren Beifängen sehe. Ist hier be uns ja auch klar im Verein geregelt. Geht der Meterhecht in der Schonzeit ans Band und ist nicht überlebensfähig, dann töten, zerschneiden und ab in die natürliche Nahrungskette, sonst ist man dran. Zudem müsste man dann auch überdenken was man in Norwegen mit den nicht verbrauchten Köfis macht. Von daher die Kirche im Dorf lassen. Wie schon geschrieben wurde, wir Angler sind nicht so wichtig das kleine Einzelfälle ein Problem sein sollten. Aber wenn die das bei einem Angler mehrfach kurz hintereinander sehen, dann ist es sicher auch da (zurecht) etwas anderes.
 
Ich frage mich wirklich was diese Diskussion hier schon wieder soll.....

Ihr glaubt doch nicht wirklich das Ihr von einer Drohne der Norweger bei anglen, oder gar beim filetieren überwacht werdet, da hätten die Nörgs aber viel zutun, das Fischkutter, Fabrikschiffe deren Standort man ja kennt hier und da überwacht werden ist klar.

Ich habe gerade vor Hitra einen Fischtrawler und an andreren Orten auch geshen, der eine Spur von toten kleinen Köhlern über eine Länge von mehreren Kilometern hinter sich gelassen hat. Für solche Fälle macht so eine Überwachung ja auch Sinn.

Nehmt Euch mal nicht so wichtig, es gibt andere Dinge mit denen sich die Norwegeische Regierungstellen befassen. Glaut mir wir kommen da ganz weit hinten, ganz am Schluss dran.

Das die richtige Verwertung heutzutage mehr und mehr ins Blickfeld der Allgemeinheit kommt finde ich gut und, die Ressourcen zu schonenund eine nachhaltige Angellei zu betreiben ist sicher kein Fehler und wird auch von den meisten von uns sicher praktiziert, der erbärmliche Rest ( das meine ich jetzt auch zeideutig) macht ehe was er will und lässt sich weder belehren nocht etwas vorschreiben.

Ich für meinen Teil habe solche Kollegen bei meinen Veranstaltungen inzwichen entfernt, und ich schaue auch hier und da einmal genauer hin, wenn mir tewas ins Auge fällt, oder Beschwerden zugetragen werden.

Wir alle hier haben es in der Hand, die Meinungen über uns generell zu verbessern oder auch zu verschlechtern. Daher meine Bitte bleibt so wir Ihr seid, lasst Euch nicht verbiegen, handelt waidmännisch, und passt auf Eure Kollegen auf, denen ein Tipp zur besseren Fischverwertung veileicht sogar ganz gelegen kommt, den vieles was man im Umgang mit der Fischverwertung bemänglen kann ist meistens das Unvermögen und die Gedankenlosigkeit der handelnden
Ppersonen.

Natuerlich kommt der Text hier bei sehr vielen gut an. Sieht man ja an den vielen Daumen hoch. Allerdings wird er eher Wunsch bleiben als das es nicht Realitaet wird. Wir hatten hier vor einigen Jahren schon einmal eine aehnliche Diskusion. Da war der Thenor das genau das was hier nun Realitaet wird, Einschraenkung von C&R als vøllig absurd hingestellt wurde.
Anderswo hier wurde immer wieder verlangt das die Norweger das besser kontrllieren sollten wenn sie schon die Ausfuhrmenge reduzieren. Ansonsten wuerde das ja nichts bringen. Natuerlich mit dem Hintergedanken. Lasst die Ausfuhrmenge unangetastet, ihr kønnts ja eh nicht kontrollieren.

Die Fischer werden sich das nicht bieten lassen, das nur sie die Ueberwachten sind und wird den Touristenangler da keinen Bonus zugestehen.

Schauen wir mal. In drei vier Jahre sind wir weiter


So nun werden Fischerboote ueberwacht
 
..... Was mich trotzdem stört und mir wirklich Unbehagen bereitet, ist, dass ich mich jetzt irgendwie potentiell beobachtet fühle. Also nicht, dass ich was zu verbergen hätte, aber mich von Drohnen ausspionieren zu lassen finde ich irgendwie unheimlich. Ist nichts anderes, als würde man Drohnen einsetzen um mich beim Autofahren zu beobachten oder sonstwie die Öffentlichkeit überwachen. Klingt irgendwie nicht ganz koscher.

Holger
Finde ich jetzt eine Interessante Aussage. In Deinem Avatar steht das Du aus Berlin kommst. Gibt es in Berlin keine Kameras an beliebten Plätzen? Hast Du eine Karte auf der alle bekannten Kameras drauf sind sowie deren aufnahmefeld? Wo bitte ist der Unterschied ob ich jetzt durch die Stadt gehe und dort evtl durch überwachungskameras aufgezeichnet werde oder ob die Kamera an einer Drohne hängt?
Ist vielleicht bisschen naiv aber nur weil ich im Urlaub bin, gelten doch trotzdem die jeweiligen vor Ort gültigen Gesetze. Bist Du schon mal in den USA gewesen oder hast vor dort Urlaub zu machen? Dort wird in dem einen oder anderen Bundesstaat auch die Geschwindigkeitskontrolle aus dem Flugzeug oder heli gemacht.
 
Die Botschaft ist doch klar: Geht ordentlich mit den Meeresressourcen um oder wir schreiten ein.
Da muss man jetzt nicht groß diskutieren, sondern reflektieren.

Bin dann raus hier. :a010:
 
Oben