•   
  •   
 
 
 

Neue Quantum Iron (Salzwasser-Stationärrolle)

tobsen2000

Stammnaffe
Registriert
7 Juli 2014
Beiträge
265
Ort
Hannover / Hildesheim
Hey werte Gemeinde,

ich bin heute beim Stöbern durchs Internet über die neue Salzwasser-Spinnrolle "Quantum Iron" gestolpert. Hier mal der Link http://www.quantumfishing.com/products/3297/Iron.aspx

Sie erscheint mir aus folgenden Punkten für mich und evtl. auch für viele andere Member hier sehr interessant zu sein:

- Saltguard 2.0
- Carbon-Bremse mit vernünftigen Werten (Daten über den link einsehbar / z.B. die 50er-Größe = 25 lbs)
- recht leichtes Rollengewicht
- sehr fairer Preis (nur 129 USD -> 103 Euro für die 50er Größe!!!)
- gelungene Optik (naja, das ist ja immer subjektiv, aber mir gefällt sie / wie übrigens auch die Smoke Inshore)

Die für viele Member relevanten Größen in 40 und 50 werden wohl mitte Dezember 2014 erst auf den Markt kommen. Kleine Größen müssten jetzt schon (irgendwo) aufm Markt sein.

Da die Rolle da so neu ist, wird es wohl kaum Erfahrungsberichte geben.

Wenn es künftig Erfahrungen mit der Rolle gibt, dann stellt mal alles hier rein! Wäre ja sehr nutzvoll für alle von uns!

Ist sie eine Alternative zur Smoke Inshore? Oder sogar zur Cabo (gut, die Cabo 840 = 30 lbs drag / 850 = 35 lbs -> meine Meinung dazu: es kommt eher auf eine solide, ruckfreianlaufende Bremse an, als eine die mit übertriebenen lbs-Zahlen aufm Blatt aufwarten kann).
Die Frage ist hier nur: besitzt die Iron eine solide, gescheidige Bremse... :p075:


Wie lesen sich für EUCH die nackten Rollendaten??? Seht ihr z.B. die 5+1 Kugellager evtl. als ein latentes Problem an?

LG, Tobi
 
AW: Neue Quantum Iron (Salzwasser-Stationärrolle)

Hoi Tobi

Preislich ist die Iron bei den Statios an der unteren Latte der PT-Serie angesiedelt. Wie weit man darauf qualitative Rückschlüsse ziehen kann ist schwer zu beurteilen, aber einen Grund wird der viel tiefere Preis als bei den darüber angesiedelten PT-Typen schon haben. Die Menge an KL's halte ich persönlich nicht zwingend als ein Qualitätsmerkmal.

Im Übrigen gefällt mit bei allen Quantum's ihre technisch saubere Deklaration, sowie ihre nachhaltige Bewirtschaftung betreffend Ersatzteile. (Einfach mal Tab "Parts List" anklicken... - da könnten sich so manch edle Rollenhersteller eine sehr dicke Scheibe abschneiden!)

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Quantum Iron (Salzwasser-Stationärrolle)

Leider ist auf der Seite noch keine Schematic der Rolle drin!Denke es ist halt ne etwas abgespeckte Smoke!Einige Teile ähneln sich ja schon gewaltig!Somit spart das wohl auch Fertigungskosten(Smoke,Smoke inshore,Iron)!Die angegebenen Parameter ähneln sich ebendso.Test it!!!
Denke gerade bei der Bremse brauchst du dir wegen sanften Anlauf keine Gedanken machen,vorausgesetzt sie ist richtig montiert!:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben