Trickyfisher
Stammnaffe
- Registriert
- 18 Dezember 2019
- Beiträge
- 319
Hi Kollegen
Ich hätte da mal eine technische Frage an die Rollenspezialisten unter euch.
Für meine kürzliche Norwegentour habe ich mir, wie schon in einen anderen Trööt beschrieben, eine neue Multirolle gekauft und zwar die Omoto Vortex Talos 14NN.
Erstmal, ich bin von der neuen Rolle schwer begeistert, hat ihren Job tadellos erfüllt und Heilbutt bis 150cm und (geschätzte) +50Kg ins Boot gebracht.
Eines ist mir nur aufgefallen, ev. kennt sich ja einer von euch da aus.
Diese Rolle sollte eine angegebene Bremskraft von 30lps, also ca. 13Kg haben. Wie ich die (bespulte) Rolle aus der Verpackung genommen habe, habe ich mal testweise den Hebel auf Freilauf gestellt, den Bremsknopf auf max. gedreht, eigenartigerweise wird die Bremskraft stärker, wenn dieses Einstellrad im UZ "rausgedreht" wird. Max. heißt, wenn man noch mehr "rausdreht", geht der Hebel nicht mehr über den "free" Knopf. Dann habe ich einfach in die Schnur einen Schlaufe gemacht, eine Fischwaage eingehängt und gezogen.
"Strike" war bei ca. 4,5Kg, "full" hat bei ca. 6Kg Schnur gegeben. Gehört das so?
Auch war die Steigerung der Bremskraft von knapp über "free" bis "strike" und dann "full" ziemlich steil.
Nochmal, ich war mit der Rolle super zufrieden und als der riesen Butt bei der "strike" Position die Rolle zum singen brachte, musste ich mit beiden Händen festhalten, damit er mir nicht die Rute aus der Hand reisst, die Bremskraft reicht also sicher für alles, was in Norwegen rumschwimmt, es sind halt nur nicht die 30lps, die "draufstehen".
Daher meinen Frage, hat wer von euch diese Rolle und wäre so nett, das mal unter den selben Bedingungen zu messen bzw. wie messen die Hersteller eigentlich die Bremskraft einer Rolle?
Ich nehme mal an, dass es einen großen Unterschied machen wird, ob ich direkt. Rolle in der einen Hand, Waage in der anderen Hand abziehe oder ob die Rolle an einer stark gebogene Rute durch die Ringe läuft.
Was hat so eine rolle wirklich für eine Bremskraft?
Danke schon mal an alle
TL
Johannes
Ich hätte da mal eine technische Frage an die Rollenspezialisten unter euch.
Für meine kürzliche Norwegentour habe ich mir, wie schon in einen anderen Trööt beschrieben, eine neue Multirolle gekauft und zwar die Omoto Vortex Talos 14NN.
Erstmal, ich bin von der neuen Rolle schwer begeistert, hat ihren Job tadellos erfüllt und Heilbutt bis 150cm und (geschätzte) +50Kg ins Boot gebracht.
Eines ist mir nur aufgefallen, ev. kennt sich ja einer von euch da aus.
Diese Rolle sollte eine angegebene Bremskraft von 30lps, also ca. 13Kg haben. Wie ich die (bespulte) Rolle aus der Verpackung genommen habe, habe ich mal testweise den Hebel auf Freilauf gestellt, den Bremsknopf auf max. gedreht, eigenartigerweise wird die Bremskraft stärker, wenn dieses Einstellrad im UZ "rausgedreht" wird. Max. heißt, wenn man noch mehr "rausdreht", geht der Hebel nicht mehr über den "free" Knopf. Dann habe ich einfach in die Schnur einen Schlaufe gemacht, eine Fischwaage eingehängt und gezogen.
"Strike" war bei ca. 4,5Kg, "full" hat bei ca. 6Kg Schnur gegeben. Gehört das so?
Auch war die Steigerung der Bremskraft von knapp über "free" bis "strike" und dann "full" ziemlich steil.
Nochmal, ich war mit der Rolle super zufrieden und als der riesen Butt bei der "strike" Position die Rolle zum singen brachte, musste ich mit beiden Händen festhalten, damit er mir nicht die Rute aus der Hand reisst, die Bremskraft reicht also sicher für alles, was in Norwegen rumschwimmt, es sind halt nur nicht die 30lps, die "draufstehen".
Daher meinen Frage, hat wer von euch diese Rolle und wäre so nett, das mal unter den selben Bedingungen zu messen bzw. wie messen die Hersteller eigentlich die Bremskraft einer Rolle?
Ich nehme mal an, dass es einen großen Unterschied machen wird, ob ich direkt. Rolle in der einen Hand, Waage in der anderen Hand abziehe oder ob die Rolle an einer stark gebogene Rute durch die Ringe läuft.
Was hat so eine rolle wirklich für eine Bremskraft?
Danke schon mal an alle
TL
Johannes