•   
  •   
 
 
 

Neue multirolle Bremskraft

Trickyfisher

Stammnaffe
Registriert
18 Dezember 2019
Beiträge
319
Hi Kollegen
Ich hätte da mal eine technische Frage an die Rollenspezialisten unter euch.
Für meine kürzliche Norwegentour habe ich mir, wie schon in einen anderen Trööt beschrieben, eine neue Multirolle gekauft und zwar die Omoto Vortex Talos 14NN.
Erstmal, ich bin von der neuen Rolle schwer begeistert, hat ihren Job tadellos erfüllt und Heilbutt bis 150cm und (geschätzte) +50Kg ins Boot gebracht.
Eines ist mir nur aufgefallen, ev. kennt sich ja einer von euch da aus.
Diese Rolle sollte eine angegebene Bremskraft von 30lps, also ca. 13Kg haben. Wie ich die (bespulte) Rolle aus der Verpackung genommen habe, habe ich mal testweise den Hebel auf Freilauf gestellt, den Bremsknopf auf max. gedreht, eigenartigerweise wird die Bremskraft stärker, wenn dieses Einstellrad im UZ "rausgedreht" wird. Max. heißt, wenn man noch mehr "rausdreht", geht der Hebel nicht mehr über den "free" Knopf. Dann habe ich einfach in die Schnur einen Schlaufe gemacht, eine Fischwaage eingehängt und gezogen.
"Strike" war bei ca. 4,5Kg, "full" hat bei ca. 6Kg Schnur gegeben. Gehört das so?
Auch war die Steigerung der Bremskraft von knapp über "free" bis "strike" und dann "full" ziemlich steil.
Nochmal, ich war mit der Rolle super zufrieden und als der riesen Butt bei der "strike" Position die Rolle zum singen brachte, musste ich mit beiden Händen festhalten, damit er mir nicht die Rute aus der Hand reisst, die Bremskraft reicht also sicher für alles, was in Norwegen rumschwimmt, es sind halt nur nicht die 30lps, die "draufstehen".
Daher meinen Frage, hat wer von euch diese Rolle und wäre so nett, das mal unter den selben Bedingungen zu messen bzw. wie messen die Hersteller eigentlich die Bremskraft einer Rolle?
Ich nehme mal an, dass es einen großen Unterschied machen wird, ob ich direkt. Rolle in der einen Hand, Waage in der anderen Hand abziehe oder ob die Rolle an einer stark gebogene Rute durch die Ringe läuft.
Was hat so eine rolle wirklich für eine Bremskraft?
Danke schon mal an alle
TL
Johannes
 
Hi Kollegen
Ich hätte da mal eine technische Frage an die Rollenspezialisten unter euch.
Für meine kürzliche Norwegentour habe ich mir, wie schon in einen anderen Trööt beschrieben, eine neue Multirolle gekauft und zwar die Omoto Vortex Talos 14NN.
Erstmal, ich bin von der neuen Rolle schwer begeistert, hat ihren Job tadellos erfüllt und Heilbutt bis 150cm und (geschätzte) +50Kg ins Boot gebracht.
Eines ist mir nur aufgefallen, ev. kennt sich ja einer von euch da aus.
Diese Rolle sollte eine angegebene Bremskraft von 30lps, also ca. 13Kg haben. Wie ich die (bespulte) Rolle aus der Verpackung genommen habe, habe ich mal testweise den Hebel auf Freilauf gestellt, den Bremsknopf auf max. gedreht, eigenartigerweise wird die Bremskraft stärker, wenn dieses Einstellrad im UZ "rausgedreht" wird. Max. heißt, wenn man noch mehr "rausdreht", geht der Hebel nicht mehr über den "free" Knopf. Dann habe ich einfach in die Schnur einen Schlaufe gemacht, eine Fischwaage eingehängt und gezogen.
"Strike" war bei ca. 4,5Kg, "full" hat bei ca. 6Kg Schnur gegeben. Gehört das so?
Auch war die Steigerung der Bremskraft von knapp über "free" bis "strike" und dann "full" ziemlich steil.
Nochmal, ich war mit der Rolle super zufrieden und als der riesen Butt bei der "strike" Position die Rolle zum singen brachte, musste ich mit beiden Händen festhalten, damit er mir nicht die Rute aus der Hand reisst, die Bremskraft reicht also sicher für alles, was in Norwegen rumschwimmt, es sind halt nur nicht die 30lps, die "draufstehen".
Daher meinen Frage, hat wer von euch diese Rolle und wäre so nett, das mal unter den selben Bedingungen zu messen bzw. wie messen die Hersteller eigentlich die Bremskraft einer Rolle?
Ich nehme mal an, dass es einen großen Unterschied machen wird, ob ich direkt. Rolle in der einen Hand, Waage in der anderen Hand abziehe oder ob die Rolle an einer stark gebogene Rute durch die Ringe läuft.
Was hat so eine rolle wirklich für eine Bremskraft?
Danke schon mal an alle
TL
Johannes
auf deine letzte frage...............................
in norge brauchst du nicht mehr als max 5kg bremskraft.
denn deine rute und beim drill brauchst du nicht mehr.
einen butt hältst du eh nicht ab 15 kg auf beim flüchten.
 
>Diese Rolle sollte eine angegebene Bremskraft von 30lps, also ca. 13Kg haben.

Hat sogar mehr, hat dann aber schon recht viel Binding

>Wie ich die (bespulte) Rolle aus der Verpackung genommen habe, habe ich mal testweise
>den Hebel auf Freilauf gestellt, den Bremsknopf auf max. gedreht,

Was meinst du mit "Auf max gedreht" ? Du hast das Drehrad so weit in richtung "more" gedreht, bis es nicht mehr weiterging?

>eigenartigerweise wird die Bremskraft stärker, wenn dieses Einstellrad im UZ "rausgedreht" wird.

Was bedeutet dieser Satz?

>Max. heißt, wenn man noch mehr "rausdreht", geht der Hebel nicht mehr über den "free" Knopf.

Er geht schon über den Free Knopf, nur ist dann schon recht viel Kraftaufwand von nöten (und da bist du dann mit der Bremskraft schon jenseits Gut und Böse, also keine Einstellung die man in der Praxis verwendet

>Dann habe ich einfach in die Schnur einen Schlaufe gemacht, eine Fischwaage eingehängt und gezogen.
>"Strike" war bei ca. 4,5Kg, "full" hat bei ca. 6Kg Schnur gegeben. Gehört das so?

Wenn du das Preset Rad wirklich komplett auf "maximum" zugezogen hast, und dann den Bremshebel mit Gewalt irgendwie auf "Full" drückst, dann hast du so viel Bremskraft anliegen dass deine Rute brechen wird. Das ist definitiv weit über 6kg. Irgendwo muss hier ein Fehler sein (oder ich verstehe dich ev. falsch).
 
Hi Kollegen
Ich hab da meine Frage ev. etwas falsch gestellt, dass ich in Norwegen sicher nie mehr als max. 5kg Bremskraft brauchen werde, ist mir eh klar, beim großen Butt habe ich sogar die Bremse noch etwas zurückgestellt und hatte immer noch mühe, die Rute zu halten. Beim Speedjigging im Warmwasser auf Doggies, GT und Co. mag da allerdings anders sein, da braucht man unter Umständen doch mal ein bisschen mehr.
Mir gings da eher um die technische Machbarkeit, wieviel Bremskraft die Rolle wirklich kann, nicht, das ich auch so angeln will, wie gesagt, rein was möglich ist
Also, wenn ich das richtig verstehe, kann ich schon die max. Bremskraft erreichen, wenn ich das Preset Rad auf maximum drehe und dann den Hebel mit Gewalt über den "free" und "strike" Knopf auf "full schiebe, was ich mich nicht getraut hatte, aus Angst, da was kaputt zu machen, in der Praxis wird das allerdings so nicht gemacht, richtig?
Sorry, aber ich bin noch nicht so erfahren mit Schiebebremsen Multi´s, ich hatte davor hauptsächlich Sternbremsen oder Stationärrollen.
Aber sonst muss ich sagen, die Rolle ist der absolute Hammer und besonders angetan war ich auch von der Schnur, der 30lps Storck8X, ein hauchdünner Faden, der eine echt abnormale Tragkraft hat, wo meinen Kollegen reihenweise die Schnüre gerissen sind, hatte ich nicht einen einzigen Abriss bei 5 Heilbutt bis 150cm und tonnenweise andere Fische.
TL
Johannes
 
Was heist "5 Heilbutt bis 150cm und tonnenweise andere Fische" - du darfst aber nur 18Kg. Filets ausführen.:19:
 
Naja, von den 5 Butten haben wir (7 Mann) zwei Stück mit 13kg und 15kg entnommen, die anderen durften wieder schwimmen, und "tonnenweise andere Fische" ist eher im Kontext von "der war soooo groß" zu verstehen :chat:
Außerdem haben wir viele Dorsche in nicht so tiefen Wasser gefangen und konnten daher auch viele wieder zurücksetzten.
Mitgenommen habe ich am Schluss 16,5kg Filets, das reicht aber eh für ein Jahr.
 
Entschuldige bitte.... Es scheint mir so, dass du nicht weißt, was im inneren der Rolle passiert, wenn du die Bremse einstellst.

Wenn du mir mal via PN deine Handy Nummer zukommen lässt hätte ich da ein Video, was dir vielleicht helfen könnte bezüglich der Bremseinstellung. Leider ist es für hier zu groß. Ergänzend dazu müsste ich wohl nochmal demnächst ein Video machen, um mal zu erklären, was da im Inneren passiert. ✌🏻 Denn dieses Thema kommt immer wieder auf.

Versuche es mal kurz zu beschreiben....
Das "Rad" auf dem more & less steht bitte nur verstellen, wenn der Bremshebel in der Freepostion ist. Normalerweise stellt man da nur am Anfang des Urlaubs was ein, PASSEND zur Rute. NICHT IM DRILL DRAN RUMMACHEN!!! Mit dem "Rad" stellst du die Bremse ein (Voreinstellung). Sagen wir mal du wählst eine Voreinstellung bei strike mit ca. 5kg, kannst du dich dann beim Fischen mit dem dem Bremshebel in einer Range von "free" bis eben ca. 5kg bei "strike" bewegen und darüber hinaus....

Lass das mit der Voreinstellung ganz rausdrehen und dann den bremshebel nach ganz vorne mit viel Kraft. Du machst dir die Kugellager mit dem extremen seitlichen Druck schnell kaputt.
 
Hallo Bachlmann, so hab ich das eh gemacht, ich hab den Preset Knopf (more und less) nur verstellt, wenn die Bremse in Free Position war, ich weiß, das ich da sonst was kaputt mache und bei Drill habe ich nur den Hebel etwas zurückgeschoben, als der riesen Butt beim Boot war und ich wusste, er wird gleich nochmal abtauchen.
Die passende Bremskraft habe ich vorab eingestellt und dann nicht mehr verändert, ich habe im Endeffekt dann mit ca. 4kg auf "strike" geangelt und das hat super gepasst.
PM schick ich dir, aber frag mal bei den Admins nach, ob du nicht doch das ganze Video hier hochladen kannst, ich denke mal, das würde auch viele Kollegen interessieren, danke schon mal.
TL
Johannes
 
Dann ist das Video für dich uninteressant. Du hast alles richtig gemacht.
Aber das mit der Voreinstellung komplett nach more und dann bremshebel komplett nach vorne, würde ich lassen.
Die Kugellager werden es dir danken. 😉
 
Oben