•   
  •   
 
 
 

Neue Multi

Olli73

Stammnaffe
Registriert
8 November 2017
Beiträge
122
Ort
fast Holländer
Hallo,
habe mir heute endlich nach langem hin und her meine Traumrolle gekauft. Könnt ihr mir Tips zum Bespulen der Rolle geben und welche Schnur ich am Besten für grosse Dorsche und Heilbutt nehmen kann? z.B. wie muss ich sie am Besten unterfüttern, wie verlege ich die Schnur am Besten? Nass oder Trockene Schnur? usw. Wäre für jeden Rat dankbar. LG OLLI
 

Anhänge

  • IMG_0738.JPG
    IMG_0738.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 224
Nun Olli ich klebe eine Lage Isolierband auf die Spulenachse und Knote meine Geflechtschnur an. Aufspulen tu ich sie trocken, aber sehr straff ( ca 2kg zug ) mit einer 20kg Multicolor der bekannten Hersteller, Stroft, Daiwa, Jerry Brown..... und verlegen wie bei Dir ohne Schnurführung egal von links o. rechts, nach rechts o. links.

Viel Spaß mit Deiner neuen Rolle und auch dicke Fische
 
guten Meter Mono vorschalten. Durch die Flexibilität/Dehnung klemmt sich das auf dem Spulenkern fest.
Mache ich bei alle Rollen bis hoch bei Big Game Rollen. Noch nie Probleme mit Durchrutschen gehabt.

Wenn du den Spulenkern sehen kannst ist eh zu spät.... dann hilft auch kein Isolierband etc.
 
Moin mal eine Frage. Wie ermittelt ihr denn den Zug (2,-kg) bei einer neuen leeren Rolle. Spult ihr erst ein bisschen auf und messt dann? Und verändert sich nicht die Bremskraft bei der Befüllung der Schnur je voller sie wird? Ich mache bei meinen Rollen erst mal etwas Mono drauf wie Wolle es auch macht. Und dann spule ich nach "Gefühl" stramm auf.
 
Du must bei der Abspulenden Rolle die 2 Kg einstellen dann geht das. Also eine Alte Rolle mit Bremseinstellung 2 Kg geht da am besten.
 
Also erst auf eine Rolle aufspulen, dann auf die Richtige? Doppel Arbeit :-)
 
Moin...,
habe eine einfache Vorrichtung. In der kann ich die Spule mit der Schnur über konische Scheiben und Druckfedern spannen. Durch die Druckfedern wird die Spule entsprechend belastet. Mit einer Zugwaage kann ich das ganze dann überprüfen.

Gruß Reinhard
 
Danke für die schnellen Antworten. Mir wurde gesagt das ich 40er mono unterfüttern soll und dann stramm Geflecht drauf. Ich möchte beim Bespulen nix falsch machen, da ich schon einige Berichte (auch von VD) gelesen habe wo er erläutert,dass die Hauptgründe beim Verlust eines grösseren Heilbuttes oft die falsche Bespulung der Rolle war. Z.B. die Schnur schneidet sich unter grossem Druck ein, oder weil sie nicht vernünftig verlegt ist ratsch sie unter Druck bei einer Flucht zu schnell von links nach rechts(grade bei Rollen mit breitem Spulenkern). Der Verfasser des Berichts sagt auch das er bei neu bespulten Rollen immer 2/3 herunterlässt, um sie dann nass wieder aufzukurbeln. Wie steht ihr dazu? LG Olli
 
ich versuche immer zuerst nen Butt von 10-15kg in ner Tiefe von ca 100m zu fangen dann passt für den nächsten großen alles:a055::a055::a055:

Spaß beiseite mach dir wie schon geschrieben net so nen rießen Kopf etwas unterspulen mit Mono dann mit druck die geflochtene drauf und gut is......
 
Der Verfasser des Berichts sagt auch das er bei neu bespulten Rollen immer 2/3 herunterlässt, um sie dann nass wieder aufzukurbeln. Wie steht ihr dazu? LG Olli

Sobald ich neue Schnur auf der Rolle habe, suche ich am ersten tag ein tiefes Plätzchen, lasse ordentlich Schnur mit nem guten Gewicht in die Tiefe. Dann kurbel ich das einmal in Ruhe und gleichmäßig hoch und gut ist. Hat bei mir bis jetzt immer vollkommen ausgereicht...
 
Oben