•   
  •   
 
 
 

neue light Rute aber wie und womit???

cbt

Stammnaffe
Registriert
10 August 2010
Beiträge
2.511
Ort
Stralsund
Hallo Zusammen,

da ich jetzt RICHTIG Spaß am Rutenbau bekommen habe möchte ich nochmal was Neues/ Anderes ausprobieren.

Es soll eine Spaßrute fürs leichte/ ultraleichte (Definitionssache) Wobblern werden, der Blank steht schon fest der SWORD Shobu Nagai und es sollten wenn möglich optisch Ringe in gunsmoke werden dafür würde ich auch auf Titan verzichten.

Eigenschaften:
Länge 6'6" / 198cm
Finish: Carbon geschliffen/seidenmatt
D-Spitze 1,2mm
D-Butt 7,0mm
Gewicht: 62 gramm
Wurfgewicht: 3/8 oz (bis 12 gr.)
Taper : Extra Fast Rating: L-LM

Jetzt zu den eigentlichen Fragen, ich dachte dazu an folgende Ringe (Aufbau für Stationärrolle)
- Spitze FUJI SIC MNST 1,2mm (war eh der Einzige den ich so klein gefunden habe)
- 2 x Fuji Concept SiC KTSG6J
- 2 x Fuji Concept SiC KTSG8J
- 1 x Fuji Concept SiC KTSG10J
- 1 x Fuji Concept SiC KWSG16
- 1 x Fuji Concept SiC KWSG25
was meint Ihr sollte ich Kleinere nehmen oder passt das, ich hatte an diese Größen gedacht, da ich glaube bei kleineren Ringen was von der Wurfweite einzubüßen oder ist das Quatsch

- als RH dachte ich an den VSS16 gefällt mir zumindest optisch besser als die Seats Halterungen, oder gibt´s da Alternativen

Und eine weitere Frage ist die zu nutzende Rolle??? Dachte an eine Stella 2000 FI oder Vanquish C3000HG mit je 180gr Gewicht, gibt´s bessere Alternativen

Die bisherige Online suche endete immer schnell bei sword-customrods bzw. handlet es sich um sehr alte Beiträge. Vielleicht gibt´s ja neuere Erfahrungen mit der Rute. Wenn jemand die Rute angelt würde mich auch interessieren womit er sie fischt.

Danke schon mal im Vorraus für Eure Meinungen.
 
Beim Blank hast Du Dich ja schon festgelegt, ansonsten, würde ich
bei dieser ultraleichten Fischerei auf einen Fliegenblank zurückgreifen.


was von der Wurfweite einzubüßen oder ist das Quatsch
Ist nach Deiner Bezeichnung - Quatsch:zwinker:
Mit den kleinen Ringen, bei Ultraleicht - liegst Du schon ganz gut!
Allerdings um nochmal richtig weit zu kommen, solltest du den Starterring
wie in dieser Serie benutzen, oder gleich das ringeset - perfekt abgestimmt.
http://www.americantackle.us/microwave_guides.html

hier in Action
Minute 17:53
 
Ich würde von den Ringen auch auf kleinere Grössen umstellen, das mit der erhöhten Reibung ist Unsinn und der Vorteil den Du mit leichteren (weil kleineren Ringen) erzielen kannst, ist gerade bei so einem UL-Stöckchen enorm!
Ich würde z.B. bei einer solchen Rute und kleinen Rollen mit einem 20er Startring anfangen und letztendlich bis zu einenm 4er oder gar 3,5er Spitzenring runter gehen.
Und auf keinen Fall würde ich bei einer solchen UL-Rute 2-Beinringe verbauen, auch nicht als Startring!:bindagegen:
Bei Deinem Schema hast Du ja sogar die ersten beiden als 25er und 16er als 2-Beiner (KWSG), Alleine der 25er KWSG würde die Performance dieses leichten Blanks schon DEUTLICH verschlechtern

Der Vorschlag mit den Microwave-Ringen ist schon mal prima!
:a020:
Sehen ungewöhnlich aus (Startring) aber sind echt prima.
Wenn Dir die diese Ringe dennoch nicht zusagen sollten wäre mein Vorschlag z.B. folgender (ich bleibe bei Deiner Farbvorliebe "Gunsmoke" der oben genannten Ringe)

Seaguide TUXOHLSG Gunsmoke Grösse 20 ( klick )
TAC SlimSic-XO Gunsmoke Grösse 16 ( klick )
TAC SlimSic-XO Gunsmoke Grösse 10 ( klick )
TAC SlimSic-XO Gunsmoke Grösse 6 ( klick )
TAC SlimSic-LS Gunsmoke Grösse 5 ( klick )
3x TAC SlimSic-LS Gunsmoke Grösse 4 (klick)
Spitzenring TAC SlimSicXU-Top Gunsmoke Grösse 4 Tube 1,4 mm (klick)

Da wären jetzt alles Ringe mit Stahlrahmen genau wie Deine Auswahl.
Wenn Du noch mehr Gewicht sparen willst und somit der Performance was Gutes tun willst, dann müsstest Du über Titan-Rahmen nachdenken. :genau:
Die Performance wird sicherlich besser aber natürlich müsstest Du mehr Geld ausgeben.
 
Wenn Du noch mehr Gewicht sparen willst und somit der Performance was Gutes tun willst, dann müsstest Du über Titan-Rahmen nachdenken. :genau:
Die Performance wird sicherlich besser aber natürlich müsstest Du mehr Geld ausgeben.

Stimmt, Titan bzw. Torzite.... je leichter die Rute, umso mehr beeinflissen die Ringe die Rückstellung des Blanks. Ist halt definitiv eine Preisfrage....
 
Beim Blank hast Du Dich ja schon festgelegt, ansonsten, würde ich
bei dieser ultraleichten Fischerei auf einen Fliegenblank zurückgreifen.

http://www.americantackle.us/microwave_guides.html


Landvidi.
Danke für Dein Feedback.

Fliegenblanks kamen bisher für mich nicht in Frage mangels Wissen bzw. hab ich mich damit noch nicht befasst gehabt. Kannst Du mir z. B. sagen welches line WT mit welchem Köder-/ Wurfgewicht vergleichbar ist? besser gesagt welcher Fliegenblank der SWORD entspricht? Und weißt Du ob es die microwaves hier in DE gibt?
 
Fliegenblanks kamen bisher für mich nicht in Frage mangels Wissen bzw. hab ich mich damit noch nicht befasst gehabt. Kannst Du mir z. B. sagen welches line WT mit welchem Köder-/ Wurfgewicht vergleichbar ist? besser gesagt welcher Fliegenblank der SWORD entspricht? Und weißt Du ob es die microwaves hier in DE gibt?
Bei Fliegenblanks muss man ein wenig aufpassen, beileibe nicht jeder taugt da auch als UL-Spin-Blank. Wenn überhaupt, dann sollte man da Fliegen-Blanks mit einer fast- oder x-fast-Aktion nehmen.
Als Alternativen zu dem Shobu-Blank in L und UL-Bereich könnte man evtl. auch die Suzuki-Blanks nennen ( einteilig oder 2-teilig ) oder auch welche von den Leichten Modellen von Fishing Art .

Was das WG angeht so sollte ein Klasse-6-Fleigenblank ungefähr dem WG von 10 g entsprechen.

Die Microwave-Ringe gibt es ua. bei CMW "klick mich" oder auch bei Ebay "klick mich"
Beim Preisvergleich der Airwaves auch darauf achten, dass es hier verschiedene Modelle mit verschiedenen Einlagen gibt!
 
Christian hatte mich inzwischen mal kurz kontaktiert :a010: und auf seinen Wunsch hin, werde ich Thomas/Rutenhalters Idee mit den TAC-Titanellen mal genauer ausführen.
Mit Titanringen würde ich die Shobu dann folgendermassen beringen
Tac SlimSic Ti-Y Titanium Grösse 20 ( klick )
Tac SlimSic Ti-S Titanium Grösse 16 ( klick )
Tac SlimSic Ti-S Titanium Grösse 10 ( klick )http://tackle24.de/index.php?a=901&lang=eng
Tac SlimSicTi-S Titanium Grösse 6 ( klick )
TAC SlimSicTi-LS Gunsmoke Grösse 5 ( klick )
3 x TAC SlimSicTi-LS Titanium Grösse 4 (klick)
Spitzenring TAC SlimSicTi-Top Titanium Grösse 4 Tube 1,5 mm (klick)
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Hallöle.

Mangels Verfügbarkeit der S Variante habe ich jetzt so bestellt wobei der letzte 16er nur zum testen ist. Von der Ringhöhe passt es sonst auch?

  • 1 x TAC SlimSicTi-Top Titanium 4 Ring-D=2,3mm - Tube-D=1,5mm
    (4,20 €)

    4,20 €

  • 3 x TAC SlimSicTi-LS 4 Titanium / ID=2,6mm
    (2,80 €)

    8,40 €

  • 1 x TAC SlimSicTi-LS 5 Titanium / ID=3,2mm
    (2,90 €)

    2,90 €

  • 1 x TAC SlimSicTi-LS 8 Titanium / ID=6,0mm
    (3,90 €)

    3,90 €

  • 1 x TAC SlimSicTi-Y 8 Titanium ID=6,0mm
    (2,40 €)

    2,40 €

  • 1 x TAC SlimSicTi-Y 12 Titanium ID=9,2mm
    (3,40 €)

    3,40 €

  • 1 x TAC SlimSicTi-Y 20 Titanium ID=15,5mm
    (6,50 €)

    6,50 €

  • 1 x TAC SlimSicTi-Y 16 Titanium ID=11,8mm
    (4,70 €)

    4,70 €



    Ach ja hat jemand noch 'ne 2000er Stella die er loswerden möchte?
 
Hallo Zusammen,

danke nochmal für die vielen Tips, gerade auch Dir MeFo-Schreck fürs hilfreiche Telefonat.

Nun muss ich leider sagen, dass nachdem ich die Shobu in der Hand hielt, mir aufgefallen ist, dass selbst der XZOGA black buster 2 kg blank sensibler und empfindlicher ist als der Shobu, so hatte ich mir einen Blank der schon nahe dem UL-fischen geht nicht vorgestellt, deshalb hab ich das Ganze wieder zurück geschickt.

Da hatte ich wohl völlig falsche Vorstellungen aufgrund der angegebenen Wurfgewichte. Naja man lernt nie aus und ich freue mich umso mehr die black buster Modelle endlich in real life zu testen
 
Darf ich mal fragen wie man sich die Eigenschaften des Blanks vorstellen kann? Hatte den auch schon auf dem Zettel. Für kleine Jigs auf Barsch.
 
Da es sich ja um Vollcarbon handelt geht der Blank auch in die Vollparabolik, abernten bei sehr sehr starker Belastung. Bei z. B. angegangenen 35gr senkte sich die Spitze um geschätzte 15cm.

Bei Interesse Details gerne mündlich (zu viel zu schreiben:blabla:)
 
Oben