•   
  •   
 
 
 

neue Lever Drag Reel von Everol: VJ 8 Light

Loup de mer

nicht Herr noch Knecht
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
2.536
Ort
Güstrow
Hallo Sportsfreunde :a010:

Wie im Titel schon geschrieben, bringt Everol gerade eine in meinen Augen „Weltneuheit“ heraus.
Ein Novum in der Konstruktion der „Lever Drag“ (im deutschen auch Schiebebremse genannt ;)).
Hier ein Link!
Verbessert mich bitte, wenn ich mich irre!

In letzter Zeit war hier schon öfter in Verbindung mit einigen Multis zu lesen, dass die Änderung der Bremskraft im Verhältnis zum Hebelweg des Bremshebels einfach zu groß ist und dadurch die feine Regulierung der Bremse im Drill schwierig ist.
Je höher die Bremskraft bei „Full“, umso stärker ist dieser Effekt.
Viele Angler stell(t)en entsprechend auf Rollen mit „Star-Drag“ (also Sternbremse wie z.B. Shimano Ocea Jigger) um.

Aber wie kam Everol nun auf die Idee, eine Bremse mit 270° statt 170° Hebelweg zu entwickeln?
Tja, ein deutscher Diplomingenieur hat den Anstoß gegeben! Er eröffnete im worldwide leading fishing forum diesen Thread.
Für alle, die es nicht noch einmal lesen möchten: dort habe ich obiges Problem anhand reproduzierbarer Messungen an meiner damals gerade neu bei Marcel (Tackleking) erworbenen Everol VJ 6 Light ausführlich verbal und grafisch beschrieben.

Nun mal eine Denksportaufgabe an alle Rollenspezis: Wie sieht wohl das Drag-Cam einer Rolle aus, deren Bremshebel sich in einem Winkel von 270° (also über 170°) betätigen lässt?

Nun noch 2 Bitten an Marcel:

  1. Kannst du schon ein paar Details in Deutsch bekanntgeben (Spulenbreite, Markteinführung bei dir, Einführungspreis bei dir…)
  2. Kannst du Paolo bitte sagen, dass mir als Dank für meine o.g. Ingenieurleistung 1 Stück VJ 8 Light Linkshand reicht. Kannst gleich Tigon Dragonline 8X in 40lbs draufspulen (die Schnur bezahl ich dir natürlich 8)). Eine Rezension nach Praxistest in Nordnorge im Juni wäre ebenso selbstverständlich :a010::flaggen14::genau:)

Last but not least: Sollte es dieses Bremssystem schon länger geben, dann dürft ihr alle laut über mich lachen :D. So gut kenn ich mich mit der Materie nun doch nicht aus – bin halt nur zum ersten Mal auf dieses Prinzip gestoßen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: neue Lever Drag Reel von Everol: VJ 8 Light

Ich erwarte kommende Woche die neue Preisliste. Ich gehe davon aus dass alle Preise leicht anziehen, die neue VJ8 wird sich aber dann im selben Level befinden.

lg,
Marcel
 
AW: neue Lever Drag Reel von Everol: VJ 8 Light

Hallo Sportsfreunde :a010:



Nun mal eine Denksportaufgabe an alle Rollenspezis: Wie sieht wohl das Drag-Cam einer Rolle aus, deren Bremshebel sich in einem Winkel von 270° (also über 170°) betätigen lässt?

Also ich bin zwar kein Rollenspezie, aber ich warte meine Rollen selber, und würde mir bei einem 270 Grad Drag-Cam so eine Art Schrauben -Mutter Prinzip vorstellen.
Die Schraube drückt die Bremse platt,und die Mutter sitzt im Bremshebel.

Um Auflösung noch vor dem Tag des jüngsten Gerichtes bittet hochachtungsvoll Michael :flaggen14:
 
AW: neue Lever Drag Reel von Everol: VJ 8 Light

Das war ad hoc auch meine Idee - nur die konkrete Umsetzung ist noch Nebel in meinem Hirn (aber hoffentlich nicht mehr lange :a0155:)
 
Oben