Loup de mer
nicht Herr noch Knecht
Hallo Sportsfreunde
Wie im Titel schon geschrieben, bringt Everol gerade eine in meinen Augen „Weltneuheit“ heraus.
Ein Novum in der Konstruktion der „Lever Drag“ (im deutschen auch Schiebebremse genannt ;)).
Hier ein Link!
Verbessert mich bitte, wenn ich mich irre!
In letzter Zeit war hier schon öfter in Verbindung mit einigen Multis zu lesen, dass die Änderung der Bremskraft im Verhältnis zum Hebelweg des Bremshebels einfach zu groß ist und dadurch die feine Regulierung der Bremse im Drill schwierig ist.
Je höher die Bremskraft bei „Full“, umso stärker ist dieser Effekt.
Viele Angler stell(t)en entsprechend auf Rollen mit „Star-Drag“ (also Sternbremse wie z.B. Shimano Ocea Jigger) um.
Aber wie kam Everol nun auf die Idee, eine Bremse mit 270° statt 170° Hebelweg zu entwickeln?
Tja, ein deutscher Diplomingenieur hat den Anstoß gegeben! Er eröffnete im worldwide leading fishing forum diesen Thread.
Für alle, die es nicht noch einmal lesen möchten: dort habe ich obiges Problem anhand reproduzierbarer Messungen an meiner damals gerade neu bei Marcel (Tackleking) erworbenen Everol VJ 6 Light ausführlich verbal und grafisch beschrieben.
Nun mal eine Denksportaufgabe an alle Rollenspezis: Wie sieht wohl das Drag-Cam einer Rolle aus, deren Bremshebel sich in einem Winkel von 270° (also über 170°) betätigen lässt?
Nun noch 2 Bitten an Marcel:
Last but not least: Sollte es dieses Bremssystem schon länger geben, dann dürft ihr alle laut über mich lachen :D. So gut kenn ich mich mit der Materie nun doch nicht aus – bin halt nur zum ersten Mal auf dieses Prinzip gestoßen!
Wie im Titel schon geschrieben, bringt Everol gerade eine in meinen Augen „Weltneuheit“ heraus.
Ein Novum in der Konstruktion der „Lever Drag“ (im deutschen auch Schiebebremse genannt ;)).
Hier ein Link!
Verbessert mich bitte, wenn ich mich irre!
In letzter Zeit war hier schon öfter in Verbindung mit einigen Multis zu lesen, dass die Änderung der Bremskraft im Verhältnis zum Hebelweg des Bremshebels einfach zu groß ist und dadurch die feine Regulierung der Bremse im Drill schwierig ist.
Je höher die Bremskraft bei „Full“, umso stärker ist dieser Effekt.
Viele Angler stell(t)en entsprechend auf Rollen mit „Star-Drag“ (also Sternbremse wie z.B. Shimano Ocea Jigger) um.
Aber wie kam Everol nun auf die Idee, eine Bremse mit 270° statt 170° Hebelweg zu entwickeln?
Tja, ein deutscher Diplomingenieur hat den Anstoß gegeben! Er eröffnete im worldwide leading fishing forum diesen Thread.
Für alle, die es nicht noch einmal lesen möchten: dort habe ich obiges Problem anhand reproduzierbarer Messungen an meiner damals gerade neu bei Marcel (Tackleking) erworbenen Everol VJ 6 Light ausführlich verbal und grafisch beschrieben.
Nun mal eine Denksportaufgabe an alle Rollenspezis: Wie sieht wohl das Drag-Cam einer Rolle aus, deren Bremshebel sich in einem Winkel von 270° (also über 170°) betätigen lässt?
Nun noch 2 Bitten an Marcel:
- Kannst du schon ein paar Details in Deutsch bekanntgeben (Spulenbreite, Markteinführung bei dir, Einführungspreis bei dir…)
- Kannst du Paolo bitte sagen, dass mir als Dank für meine o.g. Ingenieurleistung 1 Stück VJ 8 Light Linkshand reicht. Kannst gleich Tigon Dragonline 8X in 40lbs draufspulen (die Schnur bezahl ich dir natürlich 8)). Eine Rezension nach Praxistest in Nordnorge im Juni wäre ebenso selbstverständlich )
Last but not least: Sollte es dieses Bremssystem schon länger geben, dann dürft ihr alle laut über mich lachen :D. So gut kenn ich mich mit der Materie nun doch nicht aus – bin halt nur zum ersten Mal auf dieses Prinzip gestoßen!
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