•   
  •   
 
 
 

Neue Kombo für Norwegen, benötige Hilfe

aede2k

New Member
Registriert
11 Juli 2017
Beiträge
3
Alter
38
Hallo Zusammen :014:

Wie einige villeicht in meinem Vorstellungsbeitrag gelesen haben, bin ich zurück von meinem ersten Norwegentripp. Wir waren in Flatanger und was soll ich sagen, es hat mich voll gepackt :32:

Wir hatten am ersten Tag ein Guiding und ich hab dann auch mit gemietetem Tackle die Woche geangelt.
Nur möchte ich jedoch eine eigene Kombo zulegen, damit ich das nächste mal (hoffentlich bald) mit der eigenen Rute raus kann.
Wir haben sehr erfolgreich hauptsächlich auf Unterwasserplateaus in ca 50-80m gefischt. Hauptsächlich mit Pilker von 240-320gr., den grossen Cutbaits und so Deadbaitsysteme mit Bleikopf und totem Köhler (glaub die waren 300gr). Gefangen haben wir schöne Dorsche, Köhler und sogar ein Heilbutt beim Guiding.
Meine Leihrute war eine Pilkrute mit 1.8m länge, Marke und Stärke weis ich leidernicht mehr. Rolle war eine Avet SXJ 5.3 drauf welche mir sehr gut gefallen hat und auch mit der Bremse kam ich sehr gut zurecht. Die oben genannten Techniken fand ich vielversprechend und haben wie gesagt gut funktioniert. Darum suche ich jetzt eine Kombo für diese Techniken. Natürlich habe ich das Forum bereits durchforstet, aber nichts gefunden was so richtig zu meinem Anliegen passt.

Da mir die Avet Rolle gut gefallen hat, möchte ich eigentlich direkt bei dieser bleiben. Da diese hier im Forum auch schon empfohlen wurde, danke ich dass ich mit der nichts falsch mache, oder?
Bei der Rute bin ich total unsicher, vorallem auch weil ich mit den lbs Angaben nichts anfangen kann (manchmal Angaben in WG, manchaml in lbs, echt verwirrend). Sie sollte 2teilig sein, am Griff geteilt wäre aber ok. Transportlänge gerne <1.6m. Triggergriff wäre echt super aber nicht zwingend ein muss. Rute habe ich mal diese Herausgesucht:
http://www.spro.eu/DE_DE/category/hengels/boot/salty-beast-nano-mega-jig-spin-mega-jig-bait.html
Hat jemand Erfahrung mit dieser Rute und würde die zur Rolle und den Methoden passen? Ich bin selbstverständlich offen für andere Vorschläge. Bei der Rutenlänge bin ich auch unsicher, die Leihrute war 1.8m und ich hatte nie das Gefühl sie sei zu Kurz, ist 2.1m vom Boot allenfalls schon fast zu lang? Budget für die Rute liegt so bei +/- 150 Euro. Das nächste Fragezeigen kommt bei der Schnur, sie sollte mehrfarbig sein und von der Stärke zum Vorhaben passen.
Die Kombo sollte zum Schluss einfach stimmig sein und am liebsten möglichst leicht. Besenstiele hätte ich sonst auch noch zu Hause rumliegen :a055:

So das wurde jetzt doch ganz viel Text, ich hoffe das schreckt nicht zu sehr ab...

Ich bin gespannt auf eure Inputs und bedanke mich im Voraus

Gruss Adi
 
Hallo Adi

ich hatte, bevor ich mir als Allround-Rute einen Jigging Master Max-200 Blank habe aufbauen lassen, gern und intensiv für die von Dir genannte Ködergewichtsklasse eine Sportex Jolokia Jigging JO 1820 gefischt - übrigens auch mit einer SXJ/MC von www.70grad-nord.de
Ich hatte da 330m einer 30lbs Schnur drauf, glaube FINS extrasmooth.

Die Rute ist 1,85m lang, griffgeteilt mit einem Transportmaß von ca. 1,35m und wog (nachgewogen) nur ca. 250g

Es gibt mittlerweile einen Nachfolger JO 1821, den ich jedoch nur auf der Messe kurz in der Hand und somit nicht gefischt habe.

Wenn Du mit 1,85m klar kommst, ich tue das auch und zwar richtig gut, ist das für Dein Vorhaben eine sehr gute Rute, die bei einem 5kg Fisch schon Spaß macht und vor keinem Großfisch in Norge Angst hat.

Hier noch ein Video mit Butt dran ...

:wave: (der Mann an der Jolokia im Video ist der Sportex-Cheffe, der jetzt kein ausgesprochener Vollblutangler ist :zwinker:)
 
Salü Adi

Rolle passt.
Rute passt meiner Meinung gar nicht.
1.8 m passt (meiner Meinung nach) aber da hat jeder so seine Eigenen Vorlieben.

Eine Rutenempfehlung möchte ich nicht abgeben da ich einer der Spinner bin die ein Vermögen für Angelruten ausgiebt. Da kommt aber sicher noch einiges.

Am besten Du nimmst mal einige Ruten in die Hand. Ich weis das ist in Zürich fast unmöglich.
Wenn es keine Eile hat. März 2018 Aquafisch in Friedrichshafen.

Oder Du bist so Wahnsinnig wie ich:wink: Magdeburger Meeresangeltage im November.


Wie ich mitbekommen habe bist Du aus Zürich. Wie kommst Du nach Norwegen Flug oder Auto?
Wenn Flug denke mal über eine Reiserute nach.

Gruss Martin
 
Hallo,

Ich will dir keinen konkreten Rutentipp geben. Aber überleg dir die Sache mit der Reiserute. Da gibts mittlerweile richtig gute. Der Vorteil liegt einfach darin, dass du sie in den Koffer bringst und dir somit das Extragewicht bzw. evtl sogar den Aufpreis für das Rutenrohr sparst.

Ich habe gleich nach dem ersten Trip umgestellt und finde es perfekt jetzt.
 
https://www.norwegen-angelforum.de/...us-dem-funkhaus-der-schönen-2-0.60268/page-10

Eine sxj oder auch sx wurde jeweils an der SG-Cusom Boat 20-30,am SG Jigstick,an der ABU Widwater Lofoten,an der Okuma Cortez 20/30 und auch an der Havsei Challenger gefischt!Du hast die Qual der Wahl.
Die erstgenannten würde ich für dein Einsatzspektrum genauer unter die Lupe nehmen.Der Sg Jigstick 20-40 wird nur noch schwer zu bekommen sein!
 
Hallo Zusammen, besten Dank schon mal für die Antworten.
Hallo Adi

ich hatte, bevor ich mir als Allround-Rute einen Jigging Master Max-200 Blank habe aufbauen lassen, gern und intensiv für die von Dir genannte Ködergewichtsklasse eine Sportex Jolokia Jigging JO 1820 gefischt;
Es gibt mittlerweile einen Nachfolger JO 1821, den ich jedoch nur auf der Messe kurz in der Hand und somit nicht gefischt habe.)

Diese Rute tönt doch schon mal sehr vielversprechend. Habe ich das richtig gesehen, die 1820/21 ist die mit -150gr? Da du diese intensiv gefischt hast, gehe ich davon aus, dass ich da für meine Vorhaben nicht die stärkere Version benötige, oder? Ist die 1820 rot und die 1821 orange? Bei Askari Schweiz wäre die Orange jigging mit -150 gerade in Aktion mit 100 Euro - Das wäre auch vom Preis her sehr interessant... leider ohne Trigger - wobei ich ahne, dass wenn ich mich zu sehr auf den Trigger versteife wohl die Auswahl zu stark begrenzt wird.

Salü Adi
Rolle passt.
Rute passt meiner Meinung gar nicht.
Das mit der Rolle ist schonmal super. Was passt mit der Rute nicht? Villeicht kann ich da für zukünftige Entscheidungen was lernen.
Und ja, das ist wirklich sone Sache mit Meerestackle in der Schweiz befummeln, vorallem wenn du noch vergleichen möchtest...

Wie ich mitbekommen habe bist Du aus Zürich. Wie kommst Du nach Norwegen Flug oder Auto?
Wenn Flug denke mal über eine Reiserute nach.
Gruss Martin
Wir sind diesmal mit dem Flugzeug angereist. Wir haben ein Grosses Rohr, welches 1.6m lang ist und ca 10-12 Ruten fasst, wir haben das als 1 Zusatzgepäck aufgegeben und konnten den Betrag durch 3 teilen. Das hat super geklappt und ich denke wir werden das auch in zukunft so machen. Eine 3 oder Mehrteilige Rute spricht mich persönlich nicht so an.

@mephisto Danke für deine Vorschläge, die werde ich mir gerne genauer anschauen.

Nochmals zur Schnur, Ihr würdet also eine 30lbs schnur empfehlen? Ich weis, das Thema wurde hier schon oft durchgekaut, aber es tönt halt wirklich nach wenig :)

:dankeschoen:
 
So ich habe jetzt die jolokia 1821 bestellt. Ich schau ma wie ich ohne trigger zurecht komme. Da gäbe es ja allenfalls noch die möglichkeit vom Umbauen wie ich gelesen habe. Die Avet SXJ muss noch her, allenfalls wäre da auch ne gebrauchte eine Option. Oder würdet ihr von gebrauchten abraten? Wie ich gelesen habe sind die Meinungen zur MC ziemlich gespallten. Hat jemand konkrete Hinweise zu den beiden Versionen? Preisunterschied sind wohl ca 25 euro...

Gruss
 
Gebraucht kannst du ruhig kaufen, hier wird normalerweise im Forum kein Schrott angeboten schon gar nicht bei Avet. Auf MC kannst du meiner Meinung nach vergessen da du damit eh nicht wirfst dann lieber ne Baitcaster die ist dazu beser geeignet als die Avets.
 
Oben