•   
  •   
 
 
 

Neue Heilbuttrute

Naja
Lerne vernüftige Fragen zu stellen ohne immer die Tendenz zu haben, andere grundlos angreifen zu wollen, dann bekommst Du auch vernünftige Antworten aber wenn Du Dich dazu verdingst hier für "Tölkie" den "Rächer der "Dampfplauderer, sogar in einem fremden Forum zu "geben",bekommt man eben was "vor den Latz geknallt" Der Verlauf Deiner Fragen erinnert mich fatal an die Fragen, die Du damals zu der weißen CTS-Heibuttrute, die Du ohne einen echten Anlaß ( Der Empfänger war auch danmals sehr glücklich mit der Rute!) anfingst "nieder" zu reden :a010: :wink::a010:
, es wenn völlig normale Fragen, ohne jegliche Aggression, was man von deinem Beittrag nicht gerade behaupten kann.
 
Liebe Gemeinde,


nachdem ich bereits dieses Jahr einmal im Hohen Norden gewesen bin und da wieder eine unschöne Erfahrung mit einer Rute machen musste (die, sagen wir mal, nicht ganz billig gewesen ist) und ich mir hier einige Empfehlungen im Forum abgeholt habe, entschloss ich mich, mir eine Rute bauen zu lassen. Da die zweite Tour bald ansteht und die Rute mittlerweile fertig ist, stelle ich sie hier ganz kurz vor.
Zunächst einmal zum Rutenbauer (ich habe ihn vorab gefragt, ob sein Name genannt werden darf):
Gebaut hat die Rute Axel Falkenauer und ich muss sagen, vom Erstkontakt über die Beratung bis hin zu Auslieferung der Rute, kann ich nur Positives sagen. Axel hat sich sehr viel Zeit genommen, sich meine Wünsche angehört und mich entsprechend beraten. Und da kann man sagen, was man will, die Beratung ist enorm wichtig. Gleichzeitig muss man auch wissen, was man genau will. Und wie das bekanntlich so ist, wollen tut man immer viel, was aber Sinn macht, sind manchmal unterschiedliche Paar Schuhe und von daher bin ich Axel und seiner geduldigen und ausführlichen Beratung sehr dankbar.

Während des Baus der Rute hat er mich immer auf dem Laufenden gehalten und am Ende ist das rausgekommen, was ich mir versprochen habe. Die Rute ist hervorragend verarbeitet und sieht optisch entsprechend aus. Auch haptisch macht sie einen tollen Eindruck und ich bin gespannt, wie sie sich am Ende am Nordkap auf den Zielfisch Heilbutt fischen wird. Damit wären wir gleich bei den Anforderungen an die Rute. Was sollte sie können?

Ziel war es, eine Spinnrute auf Butt zu bauen, die circa 2m lang (auf keinen Fall länger) ist. Das Wurfgewicht sollte ab 100g bis max 300g mit einem Drag um die 13Kg sein. Idealerweise sollte der Blank einteilig und die Rute unter dem Rollenhalter teilbar sein. Dazu kamen einige optische Anforderungen. Die Farbgebung sollte sich an der zu fischenden Rolle, einer Stella SW C 8000PG orientieren. Das Auge angelt bekanntlich mit. Daher auch die goldenen Zierwicklungen, die das Gold der Stella aufgreifen sowie die silbernen Wicklungen, welche den Edelstahl aus der Stella aufnehmen.

Was wurde nun im Detail verbaut:

CTS -Protoyp in Farbe „Sapphire“ Wg bis 280g
Beringung 7+1 in den Größen 30/ 20/ 12/ 10/3 x 8er Spitzenring mit Tube 2.6
Typ Fuji Concept Slim SiC T2-KWSG Titanium-Grey
Rollenhalter
Fuji TVSTJS Größe 17 mit goldenem Alu-Inlay für Größe 17
Zierringe am Rollenhalter TVS Größe 17 jeweils in Farbe Gold + Schmuckring
Winding Check (Metall-Abschlüsse am Übergang von Abschlusskappe zu Duplongriff)

1x TAC Alu Ziering Tr11 SD 22 mm Gold

Abschlusskappe

Birnenförmige Abschlusskappe Kork-Rubberkork gemischt Länge 41 mm

Und dazu noch diverse Kleinigkeiten.

Die Rute wird mit einer Stella SW-C 8000PG, die mit einer Seaguar PE X8 Grandmax 0,330mm (62lbs) bespuhlt ist.

Nun freue ich mich, auf ihren ersten scharfen Einsatz. Und wenn Sie sich so fischt, wie sie sich anfühlt, ist es nicht die letzte Rute, die ich mir von Axel hab bauen lassen.

Mfg
Moin
Hast du vielleicht auch noch ein oder zwei Bilder der kompletten Rute eventuell mit Rolle?
 

Puh, jetzt hast du mir aber wirklich etwas "vor den Latz" geknallt.
Der Einzige, der Tölkie hier ins Spiel bringt, bist du. Der Einzige, der in meinen Fragen etwas unvernünftiges findet, bist du.
Der Einzige, der nach wie vor den Oberlehrer spielen muss und bei dem Respekt bei der Kommunikation fehlen, bist du.
Im Gegensatz zu dir gelten meine Worte und Aussagen eben nicht nur in einem öffentlichen Forum, sondern generell, wenn
ich sie von mir gebe. Ich wusste nicht, dass ich dich nicht zitieren durfte, ok ich habe die Quellenangabe vergessen.
In mehreren Gesprächen und auch Mails habe ich dich als jemanden empfohlen, der im Umgang zwar schwierig ist, aber
absoluten Plan und viel Erfahrung von Blanks hat. Genau darauf zielte meine Frage zu dem Prototyp-Blank von CTS.
Da die Fotos eben nicht ganz optimal sind, fragte ich nach dem Spitzenring, bei einem Ringsatz für etwa 140€ käme ich nicht
auf die Idee, einen andersfarbigen Spitzenring zu montieren. Wenn dein Kunde damit leben kann, dann ist doch gut, da habe
ich überhaupt kein Problem mit und selbst wenn, könnte es dir egal sein.
Gleiches gilt für die Wicklung zwischen Vorgriff und Starter, es ist kein Tiger, ok, du hast das Garn gezeigt und gut.
Warum springst du jedes Mal gleich so an, wenn ich etwas frage?
Zu der anderen Heilbuttrute kann ich nur sagen, ich habe Fragen gestellt, ohne irgendwelche Hintergedanken und du hast in
gleicher Form wie jetzt reagiert und erst dann habe ich aufgezählt, was an der Rute nicht in Ordnung ist.
Ich werde es mir hier verkneifen, aber es haben mich ja auch schon einige andere dazu angeschrieben, es ist also nicht nur
mir aufgefallen.
Mit Kritik kannst du offenbar nicht gut umgehen, da ich dich aber persönlich kenne, habe ich eben nicht die Punkte aufgezählt,
die du als Juror an einer in 8 Stunden aufgebauten Rute bemängeln würdest.
Atme doch bitte einfach mal tief durch und versuche, nicht alles was ich frage und sage als persönlichen Angriff auf dich zu
sehen.
Mir liegt es grundlegend fern, die Arbeit eines anderen niederzureden, ich gehöre allerdings auch nicht zu denjenigen, die jeden
Scheiss loben und freundlich grinsend hinnehmen.

Gruß Thomas
 
Moin moin,

hab jetzt erst die regen Kommentare gesehen, da ich irgendwie kein push Nachricht erhalten habe.

Ich will mal ein paar Punkte abarbeiten, ohne jetzt genau zu sehen, wer danach gefragt hatte:

1.) Wie wir ja schon festgestellt hatten, sind Geschmäcker verschiedenen. Klar, man hätte die Rute noch dezenter bauen können, aber so viel Bling Bling finde ich, ist das gar nicht. Mir war farblich wichtig, die Stella aufzugreifen und aus meiner Perspektive hat das gut geklappt. Am Ende muss ich auch sagen, will ich ja auch keine XXXX Euro dafür ausgeben, dass die Rute aussieht, wie von der Stange aus dem Laden. Das heißt nicht das die schlecht sind oder optisch nicht gefällig, aber wenn ich es mir aussuchen kann.... Und wenn es mir doch zu viel ist, muss Axel das wieder runterpopeln:) :)

2.) Länge der Rute: Ja, sicherlich kann man sie länger bauen, aber da sie faktisch einteilig sein sollte und viel wichtiger, ich grundsätzlich keine so langen Ruten mag, ist das optimal für mich.

3.) 8000er Rolle und 0.33 Schnur. Ja, damit fische ich tatsächlich und für mich ist das auch nicht anstrengend sondern sehr angenehm. Erstens weiß ich, ich hab massig Reserven - und das ist gut für die Nerven - und zweitens, wenn das alles zu futzelig klein ist, ist das nichts für mich. Kurzum, für mich passt es. März fischten wir in 5-6m Welle und das schaukelte ordentlich. Da brauch ich ganz persönlich nicht so Tüdelkram:) Wenn das für andere passt, wunderbar.

4.) Die Diskussion zwischen den zwei Herren hier, da mische ich mich nicht ein. Ich kann nur sagen, mir hat es mit Axel Spass gemacht, das Produkt passt. Was es am Ende kann, werd ich in 2 Wochen sehen. Aber das wäre auch nicht anderes, wenn ich mir wieder was im Laden gekauft hätte. Die letzten beiden "Premiumruten", da hat ich nur Ärger mit.

5.) Fotos von der Rute mit der Rolle stelle ich ein, wenn ich oben bin. Ich hab schon alles ordnungsgemäß verpackt.


Mfg
 
Mit Kritik kannst du offenbar nicht gut umgehen, da ich dich aber persönlich kenne, habe ich eben nicht die Punkte aufgezählt,
die du als Juror an einer in 8 Stunden aufgebauten Rute bemängeln würdest.
Atme doch bitte einfach mal tief durch und versuche, nicht alles was ich frage und sage als persönlichen Angriff auf dich zu
sehen.
Ich stelle mich immerhin der Kritik indem ich die Ruten, die ich auf Wunsch so baue wie der Kunde es will und dann zeigen lasse.
Wann wurdest Du das letzte Mal danach gefragt und hast was vorzeigbares hier eingestellt? Ich erinnere mich an NICHTS!
Es ist eben immer wieder so, daß die Hähne die nix zum vorzeigen haben, am lautesten und längsten zu krähen haben. :genau:

Und was meine Kritik an in 8 h aufgebauten Ruten während der Meisterschaften angeht:
1. das war als vorher ausgewählter Juror mein Job! Wo war Da Deine Expertise als Juror übrigens?
2. Habe ich da niemanden niedergemacht, sondern mir die Mühe gemacht, jedem EINZELNEN unter 4 Augen zu erklären was gut oder schlecht war!
Und ich habe nie jemanden kritisiert, mit den Worten, dass ich nicht "jeden Scheiss" loben würde.:a010:

Was ich mir wirklich "anheften muß, ist daß ich auf einen gewisses Mitglied aus dem RBF und dessen Erwähnung "Schnappatmung" bekomme und dann etwas heftiger reagiere, weil dieser Jemand sich imer wieder und penetrant in seiner dortigen Rolle als "Influencer" (= Dampfplauderer) lesen läßt und dort jeden der es will (oder auch nicht) mit Empfehlungen für eher überbertete Blanks zutextet ( aus welchem Grund auch immer ? --KATSCHING). Das müsste ich mir hier etwas mehr Gelassenheit zulegen mit dem Motto "Denn sie wissen nicht was sie tun!"
Hauptsache im Fazit ist immer, daß es dem Kunden nach ausführlicher Beratung so gefällt! Ende der Geschichte!

Und ausserdem bekommen ausser denjenigen,, die hier tatsächlich was auf Wunsch so gebaut bekommen, immer noch eine ganze Menge Leute hier Beratung in Rutenbau-Fragen wenn sie was SELBER aufbauen wollen. Das habe ich hier von nicht Vielen so gehört!:genau:
 
Ey Leute ganz ehrlich,

ich finde das gehört irgendwie nicht hier her und in den öffentlichen Raum.

Ich wollte nur die Rute, in Absprache vorstellen und keine persönliche Fehde fördern.

Kurz und knapp:

Für mich ist die Rute toll und ich freue mich. Vielleicht wird sie nochmal umgestaltet, aber das weiß ich jetzt noch nicht.

Die Beratung war top und es wird nicht die letzte Rute gewesen sein.



Mit freundlichen Grüßen
 
Mann-oh-mann, immer dasselbe hier!
Da hat sich mit e-tron hier einer wie verrückt gefreut, über seine Traumrute, die er sich hat bauen lassen, vorzustellen.
Erst kommt einer, der alles auf den Kopf stellt und eigentlich unter "Thema verfehlt" bewertet werden müßte.
Und nun geht es wieder in "persönliche Animositäten von Sensibelchen" über.
Schade, der threadersteller wird glaub ich jetzt ordentlich Frust schieben!
Entschuldigung, mußte jetzt mal sein.
Wir wollen hier doch nicht streiten oder rechthaberisch sein, sondern gemeinsam Freude an unserem Hobby haben.
Kommt mal runter!
Gruß,
Helmut
 
Guten Morgen in die Runde,
nach meinem Post #23 wollte ich eigentlich nichts mehr schreiben und ich hatte auch gehofft, dass Axel mal in sich geht
und sich der Kritik annimmt. Leider musste er ja wieder zum Gegenschlag ausholen, das möchte ich nur ganz kurz
kommentieren und dann bin ich auch wieder raus aus eurem Faden.
Es ist eben immer wieder so, daß die Hähne die nix zum vorzeigen haben, am lautesten und längsten zu krähen haben.
Da fällt mir doch glatt ein: "getroffen Hunde bellen".
Wann wurdest Du das letzte Mal danach gefragt und hast was vorzeigbares hier eingestellt? Ich erinnere mich an NICHTS!
Zum einen wusste ich nicht, dass man hier etwas präsentieren muss, um etwas zum Thema sagen zu dürfen und
zum anderen liegt es vielleicht daran, dass es eher Warmwasserruten sind und die Leute die diese Ruten Angeln,
eben nicht im NAF unterwegs sind. Ich kann dir versichern, es gibt häufig genug Anfragen und wie ich bereits schrieb,
hatte ich bei Fragen zu Blankempfehlungen im Süßwasserbereich und Norwegen den Leuten gesagt, dass sie sich
vielleicht mit dir in Verbindung setzen sollen.
Und was meine Kritik an in 8 h aufgebauten Ruten während der Meisterschaften angeht:
1. das war als vorher ausgewählter Juror mein Job! Wo war Da Deine Expertise als Juror übrigens?
2. Habe ich da niemanden niedergemacht, sondern mir die Mühe gemacht, jedem EINZELNEN unter 4 Augen zu erklären was gut oder schlecht war!
Und ich habe nie jemanden kritisiert, mit den Worten, dass ich nicht "jeden Scheiss" loben würde.:a010:
Oh du Auserwählter. Ich habe dich um den "Job" nie beneidet, aber warum sollte ich auch als Teilnehmer gleichzeitig
noch die Ruten der anderen bewerten?
Genau das habe ich ja mehrfach versucht dir klarzumachen. Ich habe 2 bzw. 3 Fragen gestellt und bin auf die offensichtlichen
Fehler der Rute hier nicht öffentlich eingegangen. Genau so war es bei der von dir erwähnten anderen Rute auch.
Und ich habe nie jemanden kritisiert, mit den Worten, dass ich nicht "jeden Scheiss" loben würde.:a010:
Bei der Aussage "nicht jeden Scheiss loben" habe ich mich auf meine Person bezogen, aber jeder zieht sich die Jacke an,
die ihm passt. Es ging genau darum, dass es objektive und subjektive Kriterien an einer Rute gibt, bei den Subjektiven sind
halt die Geschmäcker unterschiedlich, da kann man drüber diskutieren (nicht streiten) aber man kann es auch lassen.
Bei den Objektiven Kriterien, gibt es keine Diskussion, sind Fehler da, werden sie benannt und der Erbauer kann sie beim
nächsten mal rechtzeitig korrigieren (oder eben auch nicht). Versuche doch mal bitte dir die Rute mit dem gleichen kritischen
Auge, wie du es hast als Juror, anzusehen. Dann wirst du ohne Puls und Schnappatmung erkennen, ja hier sind Macken, die
die Rute abwerten, die sollten (zumindest bei der nächsten Rute) geändert werden.
Wo du so schön mit Sprichwörtern angefangen hast: "Den Splitter im Auge des anderen, aber den Balken...."
Hauptsache im Fazit ist immer, daß es dem Kunden nach ausführlicher Beratung so gefällt! Ende der Geschichte!
Ich habe nie behauptet, dass deinen Kunden die Ruten nicht gefallen, dafür wurde hier ja oft genug ein Füllhorn des Lobes
ausgekippt, ich bin allerdings der Meinung, dass einige eben nicht wissen, worauf es im Detail ankommt oder sie diese
"Macken" in der Euphorie noch nicht gesehen haben. Du erkennst mit deiner Erfahrung diese Fehler und das hat nichts mit
der Optik oder dem Kundenwunsch zu tun, wenn du denkst, ich übertreibe da, können wir uns gerne außerhalb dieses Threads
oder Forums darüber unterhalten, aber ich denke, das willst du nicht, ich biete es jedoch gerne an.
Steh doch einfach mal dazu, ohne irgendwelche Nebenschauplätze (Tölkie) aufzumachen um vom eigentlichen Thema
abzulenken.
Und ausserdem bekommen ausser denjenigen,, die hier tatsächlich was auf Wunsch so gebaut bekommen, immer noch eine ganze Menge Leute hier Beratung in Rutenbau-Fragen wenn sie was SELBER aufbauen wollen. Das habe ich hier von nicht Vielen so gehört!:genau:
Das habe ich nie abgestritten und wie ich bereits mehrfach geschrieben hab, du hast Erfahrung und absoluten Plan beim
Thema Blanks, deren Eigenschaften und Anwendungsbereich.
Wenn mich jemand nach Hilfe fragt, egal zu welchem Thema und ich dazu etwas beitragen kann, dann bekommt er die
Hilfe, das muss ich nicht besonders erwähnen, das ist einfach so.

Vielleicht sollten wir wirklich einfach mal telefonieren, dann legt sich auch deine leichte Aggression mir gegenüber und
wir belasten das Forum nicht weiter mit unseren Animositäten.

Grüße
 
Guten Tag ihr Streithähne, ich melde mich ja selten hier zu Wort, und zwar eher mit Reiseberichten, aber nun werde ich auch langsam sauer. Muss man den immer und immer wieder das Forum hier nutzen um zu streiten ? Das ist z.B. der Grund, warum ich mich den Angelfreunden angeschlossen habe. Da sind zwar nicht so viele Beiträge wie hier, aber sie haben Gehalt und sind nicht auf Streit aus. Und falls das doch mal passiert, dann geht der Moderator dazwischen. Einen schönen Montag noch.
 
Oben