•   
  •   
 
 
 

Neue Heilbuttrute

e-tron

Stammnaffe
Registriert
15 März 2019
Beiträge
40
Liebe Gemeinde,


nachdem ich bereits dieses Jahr einmal im Hohen Norden gewesen bin und da wieder eine unschöne Erfahrung mit einer Rute machen musste (die, sagen wir mal, nicht ganz billig gewesen ist) und ich mir hier einige Empfehlungen im Forum abgeholt habe, entschloss ich mich, mir eine Rute bauen zu lassen. Da die zweite Tour bald ansteht und die Rute mittlerweile fertig ist, stelle ich sie hier ganz kurz vor.
Zunächst einmal zum Rutenbauer (ich habe ihn vorab gefragt, ob sein Name genannt werden darf):
Gebaut hat die Rute Axel Falkenauer und ich muss sagen, vom Erstkontakt über die Beratung bis hin zu Auslieferung der Rute, kann ich nur Positives sagen. Axel hat sich sehr viel Zeit genommen, sich meine Wünsche angehört und mich entsprechend beraten. Und da kann man sagen, was man will, die Beratung ist enorm wichtig. Gleichzeitig muss man auch wissen, was man genau will. Und wie das bekanntlich so ist, wollen tut man immer viel, was aber Sinn macht, sind manchmal unterschiedliche Paar Schuhe und von daher bin ich Axel und seiner geduldigen und ausführlichen Beratung sehr dankbar.

Während des Baus der Rute hat er mich immer auf dem Laufenden gehalten und am Ende ist das rausgekommen, was ich mir versprochen habe. Die Rute ist hervorragend verarbeitet und sieht optisch entsprechend aus. Auch haptisch macht sie einen tollen Eindruck und ich bin gespannt, wie sie sich am Ende am Nordkap auf den Zielfisch Heilbutt fischen wird. Damit wären wir gleich bei den Anforderungen an die Rute. Was sollte sie können?

Ziel war es, eine Spinnrute auf Butt zu bauen, die circa 2m lang (auf keinen Fall länger) ist. Das Wurfgewicht sollte ab 100g bis max 300g mit einem Drag um die 13Kg sein. Idealerweise sollte der Blank einteilig und die Rute unter dem Rollenhalter teilbar sein. Dazu kamen einige optische Anforderungen. Die Farbgebung sollte sich an der zu fischenden Rolle, einer Stella SW C 8000PG orientieren. Das Auge angelt bekanntlich mit. Daher auch die goldenen Zierwicklungen, die das Gold der Stella aufgreifen sowie die silbernen Wicklungen, welche den Edelstahl aus der Stella aufnehmen.

Was wurde nun im Detail verbaut:

CTS -Protoyp in Farbe „Sapphire“ Wg bis 280g
Beringung 7+1 in den Größen 30/ 20/ 12/ 10/3 x 8er Spitzenring mit Tube 2.6
Typ Fuji Concept Slim SiC T2-KWSG Titanium-Grey
Rollenhalter
Fuji TVSTJS Größe 17 mit goldenem Alu-Inlay für Größe 17
Zierringe am Rollenhalter TVS Größe 17 jeweils in Farbe Gold + Schmuckring
Winding Check (Metall-Abschlüsse am Übergang von Abschlusskappe zu Duplongriff)

1x TAC Alu Ziering Tr11 SD 22 mm Gold

Abschlusskappe

Birnenförmige Abschlusskappe Kork-Rubberkork gemischt Länge 41 mm

Und dazu noch diverse Kleinigkeiten.

Die Rute wird mit einer Stella SW-C 8000PG, die mit einer Seaguar PE X8 Grandmax 0,330mm (62lbs) bespuhlt ist.

Nun freue ich mich, auf ihren ersten scharfen Einsatz. Und wenn Sie sich so fischt, wie sie sich anfühlt, ist es nicht die letzte Rute, die ich mir von Axel hab bauen lassen.

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_4814.jpg
    IMG_4814.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_4815.jpg
    IMG_4815.jpg
    51 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_4816.jpg
    IMG_4816.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_4817.jpg
    IMG_4817.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_4818.jpg
    IMG_4818.jpg
    43 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_4819.jpg
    IMG_4819.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_4820.jpg
    IMG_4820.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_4821.jpg
    IMG_4821.jpg
    84 KB · Aufrufe: 247
Anhand von so viel Lob werde ich ganz verlegen:wink:
Ich wünsche Dir auf jeden Fall bei der Tour den größten Heilbutt "ans Band" , der in Deinem Zielgebiet herumschwimmt
:a010:

Ich habe auch mit dem serienmäßigen "Großfisch-Voodoo-Zauber" nicht gegeizt, bevor ich den Stock vepackt und versendet habe
 
Moin, Axels Geduld kann ich nur bestätigen. Auch bei meinen selbstgebauten Ruten hat er mir stets mit Rat zur Seite gestanden und mir sehr bei der Zusammenstellung der Rutenkomponenten geholfen hat.
 
Mein Geschmack wäre es nicht - zu viel Blink Blink und - zumindest den Bildern nach - zu viel durcheinander.
Eventuell sieht die Rute im Ganzen auf einem Bild besser aus? Kannst ja noch mal ein Bild in Gänze reinstellen.

Aber ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Rute. Und der Blank hört sich interessant an.

Fischt ihr wirklich 0,33mm Schnur?
Wir fischen seit Jahren max 0,26mm auf Butt.
 
Anhand von so viel Lob werde ich ganz verlegen:wink:
Ich wünsche Dir auf jeden Fall bei der Tour den größten Heilbutt "ans Band" , der in Deinem Zielgebiet herumschwimmt
:a010:

Ich habe auch mit dem serienmäßigen "Großfisch-Voodoo-Zauber" nicht gegeizt, bevor ich den Stock vepackt und versendet habe

Du hast ja auch die Attila für mich gebaut. Sie leistet gute Dienste und hat schon einige fette Dorsche und jetzt auch Butt gut gemeistert. In der Köderführung sehr sensibel und weich, wenn der Fisch es braucht auch ordentlich Rückgrat. Feine Arbeit! 👍🏻
 
Mein Geschmack wäre es nicht - zu viel Blink Blink
"Meins" von der Optik wäre es auch nicht zu 100 % ( ich mag es auch dezenter mit vielleicht ein paar wenigen starken Farbakzenten) aber das ist ja das Schöne am Custom-Rutenbau, daß man sich nach den Wünschen des Kunden richten kann.
Er wollte eben Farben. die gut zu seiner Stella passten, da war eben speziell die Grundfarbe des Blanks mit seinem "Saphire" extrem passend. :a010:
Auch der kleine Aufkleber mit dem Fuchsgesicht war seine Idee :a020:
Ein bisschen "Gunsmoke" und "Gold" bei Wicklungen und Aluteilen dazu und schon waren alle Farben der Stella zusammen.:genau:
Wie man das letztendlich gewichtet von der Aufteilung der Farben ist wieder pure Geschmacksfrage und da habe ich mich mit @e-tron eben eng abgesprochen:a010:
 
Auf den Bildern ist das leider nicht so gut zu sehen, aber wo Du es sagst, der blaue Blank gefällt mir sehr gut. War die Tage am überlegen, welche Farbe würde ich für ein Slow Jigging Rute nehmen. Nur für mich wäre es ein schönes Neon Grün. Aber wenn es auch für den Verkauf wäre, da dachte ich auch en ein schönes Metallic blau oder Meeresblau oder so. Halt abgelehnt an das glitzernde Meer oder das tiefe, Blau des Meeres.
Von daher gefällt mir der Blank, der Rest ist dann auch in Teilen nicht meins, aber mir fehlt auch das Zusammenspiel mit der Rolle, und auf den Bildern, hier auf dem Tablet, kann ich einfach nicht einschätzen wie es in Natura dann aussieht.
 
Wenn Du spezielle Farbe suchst, dann musst Du evtl. auch mal bei CTS ins "Regal" schauen.
Erst einmal haben die sowieso eine sehr breite Farbpallette zur Verfügung und auf Wunsch wird Dein Wunsch-Blank auch mit einer Custom-Farbe ( natürlich mit Aufpreis ) Deiner Wahl in Neuseeland lackiert! :genau:
Paint Colours | CTS NEW ZEALAND - Discover the Finest in Fishing
Bei der Suche nach einer speziellen Farbe können Dir da entweder Ottmar von "Gattenhaus" ( https://www.gattenhaus.de/ )helfen oder Sebastian und Melanie von " Rutenbau.eu ( https://rutenbau.eu/ ) , beide mit guten Connections zu CTS
Gerade Ottihat auch immer mal ein paar besondere Farben in seinem "Fundus" lagernd und nicht nur CTS :a020:, wie hier die Harrison "Catfish" in blau Das Gattenhaus, Harrison Catfish, Harrison Wallerblank, Rutenbau
oder diese CTS "Bay Caster" in der Sonderfarbe "Porsche 917 Edition" Das Gattenhaus, CTS Bay Caster Reiserute, Reiserutenblank, Rutenbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gemeinde,


nachdem ich bereits dieses Jahr einmal im Hohen Norden gewesen bin und da wieder eine unschöne Erfahrung mit einer Rute machen musste (die, sagen wir mal, nicht ganz billig gewesen ist) und ich mir hier einige Empfehlungen im Forum abgeholt habe, entschloss ich mich, mir eine Rute bauen zu lassen. Da die zweite Tour bald ansteht und die Rute mittlerweile fertig ist, stelle ich sie hier ganz kurz vor.
Zunächst einmal zum Rutenbauer (ich habe ihn vorab gefragt, ob sein Name genannt werden darf):
Gebaut hat die Rute Axel Falkenauer und ich muss sagen, vom Erstkontakt über die Beratung bis hin zu Auslieferung der Rute, kann ich nur Positives sagen. Axel hat sich sehr viel Zeit genommen, sich meine Wünsche angehört und mich entsprechend beraten. Und da kann man sagen, was man will, die Beratung ist enorm wichtig. Gleichzeitig muss man auch wissen, was man genau will. Und wie das bekanntlich so ist, wollen tut man immer viel, was aber Sinn macht, sind manchmal unterschiedliche Paar Schuhe und von daher bin ich Axel und seiner geduldigen und ausführlichen Beratung sehr dankbar.

Während des Baus der Rute hat er mich immer auf dem Laufenden gehalten und am Ende ist das rausgekommen, was ich mir versprochen habe. Die Rute ist hervorragend verarbeitet und sieht optisch entsprechend aus. Auch haptisch macht sie einen tollen Eindruck und ich bin gespannt, wie sie sich am Ende am Nordkap auf den Zielfisch Heilbutt fischen wird. Damit wären wir gleich bei den Anforderungen an die Rute. Was sollte sie können?

Ziel war es, eine Spinnrute auf Butt zu bauen, die circa 2m lang (auf keinen Fall länger) ist. Das Wurfgewicht sollte ab 100g bis max 300g mit einem Drag um die 13Kg sein. Idealerweise sollte der Blank einteilig und die Rute unter dem Rollenhalter teilbar sein. Dazu kamen einige optische Anforderungen. Die Farbgebung sollte sich an der zu fischenden Rolle, einer Stella SW C 8000PG orientieren. Das Auge angelt bekanntlich mit. Daher auch die goldenen Zierwicklungen, die das Gold der Stella aufgreifen sowie die silbernen Wicklungen, welche den Edelstahl aus der Stella aufnehmen.

Was wurde nun im Detail verbaut:

CTS -Protoyp in Farbe „Sapphire“ Wg bis 280g
Beringung 7+1 in den Größen 30/ 20/ 12/ 10/3 x 8er Spitzenring mit Tube 2.6
Typ Fuji Concept Slim SiC T2-KWSG Titanium-Grey
Rollenhalter
Fuji TVSTJS Größe 17 mit goldenem Alu-Inlay für Größe 17
Zierringe am Rollenhalter TVS Größe 17 jeweils in Farbe Gold + Schmuckring
Winding Check (Metall-Abschlüsse am Übergang von Abschlusskappe zu Duplongriff)

1x TAC Alu Ziering Tr11 SD 22 mm Gold

Abschlusskappe

Birnenförmige Abschlusskappe Kork-Rubberkork gemischt Länge 41 mm

Und dazu noch diverse Kleinigkeiten.

Die Rute wird mit einer Stella SW-C 8000PG, die mit einer Seaguar PE X8 Grandmax 0,330mm (62lbs) bespuhlt ist.

Nun freue ich mich, auf ihren ersten scharfen Einsatz. Und wenn Sie sich so fischt, wie sie sich anfühlt, ist es nicht die letzte Rute, die ich mir von Axel hab bauen lassen.

Mfg
Moin e-tron,
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber ich möchte einmal meine Erfahrung bzgl. einer Wurfrute, bzw. Kombo auf Heilbutt weitergeben. Ich halte eine etwas längere Variante schon für sinnvoll, es soll ja auf Heilbutt "geworfen" werden, speziell durch den längeren Hebel (welcher beim vertikalen Jiggen wiederum fehl am Platz ist) erhälst Du beim Werfen mehr Wurfweite, und auch der Anhieb beim Biss gerade auf Distanz (gar nicht so selten auf Heilbutt speziell im Flachwasser) kommt besser bei etwas mehr "Länge". Wurfangeln betreibe ich fast ausschließlich im Flachwasser, bei Tiefen über 20m macht es für mich nicht mehr so viel Sinn zu werfen, da jigge ich lieber vertikal mit größeren Gummis . Beim Wurfangeln geht es ja um das Werfen , also Ködergewichte bis max 100gr. ( alles darüber finde ich lästig zum stundenlangen werfen). Machen wir uns nix vor, angeln auf Heilbutt kann ermüdend sein, manchmal wirfst Du stundenlang und es passiert nix, da finde ich muss die Kombo so leicht wie möglich sein. Auch deswegen weiß ich nicht recht, wie lange man beispielsweise mit einer 8000er Staionärrolle ermüdungsfrei werfen will?!?! Glücklicherweise bin ich Baitcaster Werfer, derzeit fische ich einen 30LBS Stecken, 225cm lang , mit Baitcaster Beringung aufgebaut . Ich hoffe, dass wir den Blank nächstes Jahr in den Handel bringen (nennt sich dann "Casting Halibut " oder ähnlich). Der Blank eignent sich aber auch für grosse Seelachse, Pollacks beispielsweise über tieferen Wasser (Blank ist halt leicht und mit viel Dampf), vom Gewicht ca 250Gr. , müsste ich nochmal nachwiegen sonst. Ich war jetzt im Mai auf Myken auf ner Pressereise mit der Fisch und Fang, hab den Blank da sehr erfolgreich auf grosse Seelachse (bis 15kg) gefischt. Der Film erscheint übrigens in der Herbstausgabe des Fisch und Fang Norwegenmagazin ;) Auch kürzlich beim Werfen auf Heilbutt (Brasoy-Nordland) machte der Blank eine super Figur (Fische bis 30kg, Drillzeit mit dem Blank 5-7Minuten in Wassertiefen 6-20m). An Baitcaster Rollen verwende ich aktuell Jigging Master Wiki 900 (Mega zum Werfen) sowie Daiwa Ryoga (Klassiker), die Kombo insgesamt wiegt keine 600gr. (also die ganze Kombo ist schon mal leichter als warscheinlich alle 8000er Salzwasser Stationärrollen, die der Markt so hergibt . Die Kombo ist zudem mit den o.g. Baitcaster Rollen mega ausbalanciert, lässt sich der Spaß ich würde sagen "wochenlang" ermüdungsfrei werfen. Soviel mal zu meinen Vorlieben speziell zum Wurfangeln auf Heilbutt. Ach ja, Schnur PE2 Jigging Master Monsterline (ca 18kg Tragkraft), Leader ca 2m 1,00m Fluo per FG Knoten gebunden

Dein Blank e-tron macht optisch und von den verbauten Teilen richtig was her, wäre jetzt aber nicht unbedingt meine erste Wahl zum Wurfangeln auf Heilbutt, aber wie gesagt Geschmäcker sind ja verschieden. ;)

Vg Hauke
 
Ist das auf dem dritten Bild ein Tiger-Wrap?
Welcher CTS Blank "Prototyp" ist das?
Hat der Spitzenring ne andere Farbe als die Laufringe? Oder kommt das durchs Foto nur so rüber?
Kannst du mal das "Saphire" vom Blank versuchen einzufangen? ich kann nur nen schwarzen Blank erkennen.
 
Versteift man den Blank durch so eine Wicklung plus Lack oder fällt das nicht ins Gewicht?
 
Versteift man den Blank durch so eine Wicklung plus Lack oder fällt das nicht ins Gewicht?
Das fäät duch eine normal Wicklung mit Garn und Lack praktisch nicht ins Gewicht!
Wenn man statt Nylon-Bindegarn und Lack Kohlefaser-Roving und Lack nutzen würde, gäbe das dadurch eine leicht Versteifung , die aber im Vergleich auch relativ gering wäre.
 
Wenn man statt Nylon-Bindegarn und Lack Kohlefaser-Roving und Lack nutzen würde, gäbe das dadurch eine leicht Versteifung , die aber im Vergleich auch relativ gering wäre.
Bei welchem Vergleich fällt was gering aus?
Die Versteifung des Blanks würde bei einer Längsanordnung der Fasern erfolgen, bei einer Queranordnung passiert durch die Faser kaum was, bis nichts. Was anderes ist der Lack, der versteift den Blank natürlich. Je dicker die Schicht, umso mehr versteift er.

Haben bei Dir Prototypen Namen??? Bekannt ist nur Länge und WG
Nein, die Prototypen haben bei mir keinen Namen, ich habe jedoch einen Beitrag von dir im Kopf,

"Ausserdem empfehle ich nur Blanks, die ich
a. Selber mal verbaut habe
und
b. auch selber wirklich empfehlen kann !"

Natürlich würde ich auch nur Blanks empfehlen, die ich empfehlen kann, wie das aber bei Prototypen immer so ist,
es sind Einzelstücke, die an Händler ausgegeben werden. Meist ist dazu nicht mal das WG bekannt.

Wenn du aber diesen Blank durch deine Erfahrungen verwendest, bin ich davon ausgegangen, dass es
sich um einen Blank handelt, der den Prototypenstatus schon hinter sich hat und er dann auch einen entsprechenden
Namen hat. Die fertige Oberfläche des Blanks sprach auch eher gegen einen Prototyp.
Ist auch egal, ich hätte einfach gerne gewusst, wie der Blank heisst.
 
Hat der Spitzenring ne andere Farbe als die Laufringe? Oder kommt das durchs Foto nur so rüber?
Kannst du mal das "Saphire" vom Blank versuchen einzufangen? ich kann nur nen schwarzen Blank erkennen.


Minimal anders weil es den Spitzenring als Slim SiC T2-KWSG Titanium-Grey nicht gab
Es ist der Fuji SiC Shiny Gray GMMNST
 
Bei welchem Vergleich fällt was gering aus?
Die Versteifung des Blanks würde bei einer Längsanordnung der Fasern erfolgen, bei einer Queranordnung passiert durch die Faser kaum was, bis nichts. Was anderes ist der Lack, der versteift den Blank natürlich. Je dicker die Schicht, umso mehr versteift er.


Nein, die Prototypen haben bei mir keinen Namen, ich habe jedoch einen Beitrag von dir im Kopf,

"Ausserdem empfehle ich nur Blanks, die ich
a. Selber mal verbaut habe
und
b. auch selber wirklich empfehlen kann !"

Natürlich würde ich auch nur Blanks empfehlen, die ich empfehlen kann, wie das aber bei Prototypen immer so ist,
es sind Einzelstücke, die an Händler ausgegeben werden. Meist ist dazu nicht mal das WG bekannt.

Wenn du aber diesen Blank durch deine Erfahrungen verwendest, bin ich davon ausgegangen, dass es
sich um einen Blank handelt, der den Prototypenstatus schon hinter sich hat und er dann auch einen entsprechenden
Namen hat. Die fertige Oberfläche des Blanks sprach auch eher gegen einen Prototyp.
Ist auch egal, ich hätte einfach gerne gewusst, wie der Blank heisst.
Ach so läuft das hier? :biglaugh:
Du bist hier also der "Rächer des Dampfplauderes und FA-Influencers "Tölkie" aus dem RBF und zitierst mich von dort?
Ok, gehen wir es so an, wenn Du diese Bandagen willst.
1. Den Blank hatte ich bevor, der bei e-tron landete, vorher schon einem anderen Bekannten auf dessen Wunsch mal aufgebautaufgebautund er war damit sehr zufrieden. Da ich auf dessen Urteil wesentlich mehr gebe als auf das Urteil von Dir oder des von Dir angeprochen "Tölkie" der in RBF nichts anders macht, als jeden der es will (oder eben auch nicht ) mit den überteuerten Blanks von FA wie eine defekte Schallplatte vollzutexten, habe ich diesen Blank also reinsten Gewissens weiterempfohlen.:genau::a010:
 
Was die Versteifung angeht: Messungen habe ich noch nicht gemacht, aber auf mein Gefühl kann ich mich normal recht gut verlassen und so dick wie scheinbar bei Dir, dass eine spürbare Versteifung eingetreteh wäre, ist mir bei meine Ruten noch nicht aufgefallen, ich weiß nicht ob das bei Deinen ( oder Tölkies) Wicklungen regelmäßig auftritt...:eek1:
Wenn, dann würde ich meine Wickeltechnik mal überdenken :a010::genau::genau:
 
Zunmindest bei starken Meeresruten ist mir das noch nicht aufgefallen, bei feinen Fliegen- oder Spinnruten mag das spür/-Messbar sein
 
Ach so läuft das hier? :biglaugh:
Du bist hier also der "Rächer des Dampfplauderes und FA-Influencers "Tölkie" aus dem RBF und zitierst mich von dort?
Ok, gehen wir es so an, wenn Du diese Bandagen willst.
Gut, es hat sich nichts geändert, auf vernünftige Fragen kannst oder willst du nicht vernünftig antworten.
Auf diese Art der Kommunikation werde ich mich nicht einlassen.
Wenn, dann würde ich meine Wickeltechnik mal überdenken
Ich wusste nicht, dass du den Lack dranwickelst, aber du hast ja sowieso schon alles gemacht.

Zu der Rute muss ja auch nichts weiter gesagt werden.
 
Gut, es hat sich nichts geändert, auf vernünftige Fragen kannst oder willst du nicht vernünftig antworten.
Auf diese Art der Kommunikation werde ich mich nicht einlassen.
Lerne vernüftige Fragen zu stellen ohne immer die Tendenz zu haben, andere grundlos angreifen zu wollen, dann bekommst Du auch vernünftige Antworten aber wenn Du Dich dazu verdingst hier für "Tölkie" den "Rächer der "Dampfplauderer, sogar in einem fremden Forum zu "geben",bekommt man eben was "vor den Latz geknallt" Der Verlauf Deiner Fragen erinnert mich fatal an die Fragen, die Du damals zu der weißen CTS-Heibuttrute, die Du ohne einen echten Anlaß ( Der Empfänger war auch danmals sehr glücklich mit der Rute!) anfingst "nieder" zu reden :a010: :wink::a010:
 
Oben