Neue Gewichte für Naturköderangeln

Lutz2

Well-Known Member
Der Trend geht zur Länge um Hänger zu vermeiden
Frage an die Experten
Kupfer oder V2 Rohre ?
Welche Länge und Durchmesser ?
Wo gibt es phosphorezierde Farbe ?
Wie wird sie aufgetragen?
Lutz2

Kupfer- oder V2A- Rohr? Ich denke, daß ist egal. Je nachdem, was sich leichter und preiswerter beschaffen lässt.

Welche Länge, welcher Durchmesser? Ich nehm je nach Lust und Laune Durchmesser 25-28 mm. Bei der Länge kommt es auf das zu erreichende Gewicht an. Mal als Faustregel: Bei 25mm Innendurchmesser des Rohres, entspricht ein Zentimeter etwa 56g. Man kann sich aber das Gewicht über den Rauminhalt von Zylindern und die Dichte vom Blei ganz einfach auf jeden beliebigen Durchmesser und jede Länge ausrechnen. Siehe Tafelwerk.

Wo gibt es fluoreszierende Farbe? Schaust Du im Angelwebshop. Da gibt es fluoreszierendes Pulver zu nem Spitzenpreis. Oder PN an Eifelshark.

Wie wird sie aufgetragen? Zuerst die Bleie 2x weiß grundieren. Dann mischst Du 100g fluoreszierendes Pulver in ca. 150ml Klarlack (gut umrühren) und streichst damit die Bleie 3x dünn!!! an. Anschließend noch 2x mit reinem Klarlack behandeln.

Gruß Lumbensammler

Ich nehme lange Gelbe Riff Pilker. Macht sich sehr gut für Naturköderangeln.

Hallo zusammen,

ich habe mal pilker aus Kupferrohr - gefüllt mit Blei - hergestellt.
Im Schraubstock eine Seite zuquetschen, dann bis auf ca. 2 cm mit Blei füllen und dann das andere Ende zuquetschen, 2 Löcher bohren, entgraten, fertig.
Es gibt auch Leuchtfolie als Aufkleber. Versiegelt mit Klarlack geht das auch.
Ansonsten hab ich schon alle möglichen Metallreste (VA, Messing, Kupfer) zu Gewichten umfunktioniert.
Mit Birnenbleien und Kugeln hab ich auf steinigen Grund schon oft alles abgerissen.

Gruss

Frank

@Heilbutt

Ich auch, nur die Sollbruchstelle gibts nicht. Ich setze meine Bleie nur auf Sandplateaus. Und wenn's dann hängt, dann ist es eine Türplatte :D

Wir angeln bei unterschiedlichster Bodenbeschaffenheit. So eine Felsspalte ist schon eine gemeine Sache. Nach meiner Erfahrung hat das auswechseln des Drillings gegen einen Einfachhaken nur sehr wenig Erfolg bei Hängern gebracht. Eine Längliche Form (Rohr) macht sicherlich mehr aus. In der Gegend wo wir hinfahren halten sich die Verluste aber in Grenzen und wenn der Pilker/das Blei unbedingt unten bleiben will dann soll es doch. ;)
Ein paar abrisse gibt es immer und Verluste sind eingeplant, solange es kein fisch ist. :]

Moin Lutz,
wie so oft eine Glaubensfrage…
meist degradiere ich meine sechskant-VA-Groß-Pilker zum tristen ausharren und Grundklopfen

Gruß aus HH

Udo

Leuchtfarbe! Da solltest du mal zu einem Malermeister gehen und dort Nachfragen!
Bin selber einer und habe bei meinem Großhändler mir ein Kilo gekauft!
Fix und Fertig angerührt , brauchst nur zu streichen.
Und die ist qualitativ hochwertiger als dieses Pulver.
Kostenpunkt ca 45 euro per Kilo(ca 0,75lt.)

Gruß Thomas

Hi miteinander,
wir holen uns Abfälle aus einem Betonwerk - also ich mein Moniereisen DN 16 - 32- Öse dranschweißen ggf. nachbehandeln mit Leuchtfarbe - und Tschüss.
billig, praktisch, gut :)

Petri & all times tight lines :]

Oben