•   
  •   

neue federn für maxelrollen

powerprinter

Stammnaffe
halle freunde , hier mal die ersten erfahrungen der neuen verstärkten federn! bei der transformer f30 war der umbau kein problen aber bei der 5er hs habe ich probleme gehabt. ich tauschte beide federn (die sichtlich wesentlich stärker sind) aus und hatte ein starkes bindingproblem! die rolle liess sich sehr schwer kurbeln. ich stellte fest das die neuen federn 7,58mm durchmesser haben und die alten nur 7mm ! drücken die aufs lager?
naja ich tauschte nun nur die feder die sich in richtung des getriebes befindet und schon gehts perfekt . aber warum weiss ich auch nicht!

wer hat andere erfahrungen? ich bin gespannt !

AW: neue federn für maxelrollen

Hallo Achim,

Gerade erst gelesen, wir waren die letzte Woche nicht da.
Ich habe dein Problem weitergeleitet und gebe dir so schnell wie möglich Bescheid.

lg,
Marcel

Interessant da muss ich mal bei meiner 06er gucken bei der f30 wär mir auch nix aufgefallen!

MFG Alex

Hab bei beiden absolut kein binding finden können!
Alles bestens!8)

Hallo,

Mal ein Update:
Ich habe es auch an drei Rollen versucht, konnte deinen Fehler aber auch leider nicht reproduzieren. Der Techniker von Maxel hat mir heute nur kurz geschrieben dass die bis morgen in Urlaub sind, und er sich die Sache dann anschaun wird.

lg,
Marcel

ich habe nun die rolle nochmal zerlegt und wie der festgestell das die feder gegenüber des getriebes die metallbremsscheibe aud das schwarze sternrad drückt. somit ist auch im entlasteten stustand der bremse schon eine bremswirkung merklich spürbar.
ich werde zunächst mal versuchen die feder zu stauchen sodas die vorspannung nicht mehr so stark ist. mal sehen was passiert!

Moin an alle Maxelrollen Besitzer !

Gibt es noch weitere Erkenntnisse nach dem Austausch der Federn auf die Neuen ? !

Hat jemand einen deutlichen Vorteil gespürt bzw. ist das Problem mit den alten(originalen) Federn damit gänzlich behoben ?

Sollte man die Federn noch tauschen, falls nocht nicht geschehen ?

@Marcel :... sind noch welche von den neuen Federn zu bekommen ?

LG Andreas !

Upps, schon komplett vergessen, habe meine Federn auch gewechselt, seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr mit den Rollen gehabt.

War aber auch schon vorher sehr zufrieden mit den Rollen.

Gruß Micha

Ich hab meine 08 ter wieder auf die alten Federn umgebaut.
Mir waren die Neuen deutlich zu straff.
Feinfühliges Einstellen Fehlanzeige. Hatte fast das Gefühl, dass es die Rolle sprengt.
Wenn die jemand will...Ich verschenke die. Wenn ich sie noch finde.
Lediglich Porto
g.mülli44

@Marcel
Mmmhhhh....keine Ahnung.
Bei meiner Transformer hat es super geklappt.
Da waren die Federn auch optisch kaum stärker.
Bei der 08 ter schon seeeehr deutlich.
Ergo, wenn die Federn viel stärker sind, brauche ich an der Schiebebremse mehr Kraft und ich hab die kaum in Strike gebracht, trotz ganz zurückgedrehten Einstellrad.
Und ja....der Cam ist richtig rum eingebaut gewesen.
Mir war das bei der 08 ter jedenfalls zu heftig.
Evtl. falsche Federn?
Egal das bleibt jetzt so.
Ich hab eh nie zurückgeregelt, da ich die Bremse eher leicht einstelle und mir dem Daumen mitbremse.
Ich kann ja noch weiter wenn es sein muss in Richtung Full.
LG. mülli44

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben