Neue Fährlinie nach Skandinavien

eiche64

Stammnaffe
Registriert
24 September 2014
Beiträge
412
Die Fa. Nordfrost plant eine Fährlinie nach Skandinavien . Start könnte noch dieses Jahr sein.
Starthafen wäre der Binnenhafen von Wilhelmshaven. Wäre mal ein großes Plus für alle Norwegenfahrer.

Gruß Jens
 
Tja, da steht überall nur das es nach Skandinavien gehen soll !
Das muß ja nicht zwangsläufig Norwegen sein ! ?
Obwohl es sich natürlich anbietet, da die Firma eng mit norwegischen Fischproduzenten
zusammen arbeitet.
Die Überfahrt von Schlick-Town nach "Skandinavien" soll 20 Stunden betragen !
Wo sind die Navigatoren, die mal eben mal durchrechnen, wo man da rauskommt ??? :wink:
 
Naja, bei circa 25km/h schafft die Fähre in 20 Stunden circa 500km,
da gibt es von Wilhemshaven eigentlich nur Kristiansand als Option.
 
Naja, da sind ja schon so einige gekommen und, ganz schnell, auch wieder gegangen. Wenn ich da bloß an die Kystlink denke. Die war auch nicht lange in Betrieb. Und bei dem Seelenverkäufer unter grichischer Flagge wird mir jetzt noch ganz anders.
 
Hi

Ach komm, die Kystlink war doch super. Wäre der Kahn im Sturm nicht beschädigt worden und abgesoffen ...
würden die heut noch fahren.
Jedenfalls schadet etwas Wettbewerb bestimmt nicht.
Fahre dieses Jahr mal von Kopenhagen nach Oslo weils zeitmäßig passt und der Preis war sowas von heiß.

Gruß Maik
 
Konkurrenz ist sicher nicht schlecht und belebt auch das Geschäft. Bloß muss auch das Drumherum passen. So Geschichten wie seinerzeit die Kystlink mit diesem Rosthaufen bringen die Sache aber nicht weiter.
Zumal der Standard auf den Skandinavienrouten durch Colorline und Fjordline ganz schön hoch liegt. Da müssen sich auch DFDS und Stenaline strecken.

Aber letztlich muss/soll jeder selber entscheiden was es will.
 
Zu der möglichen Destination - es kommt drauf an, was für eine Fähre eingesetzt wird- ein alter Rosteimer läuft 13-15 Knoten, eine moderne Fähre wie Superspeed1 27 Knoten (50km/h)

Dazwischen liegt zb die Color Fantasy mit 22 Knoten (41km/h)

Wir werden uns bezüglich der Destination noch etwas in Geduld üben müssen
 
Wo die Reise hin geht ist mir eigentlich fast egal. Es würde mir 400km bis zur Fähre sparen . Vielleicht wird ja auch der alte Fährhafen von Egersund
wiederbelebt. Lassen wir uns überraschen ob und wann es in welche Richtung geht. Ne feine Sache wärs auf alle Fälle.

Jens
 
Das wäre ja klasse für uns Ostfriesen! Dann würde ich vielleicht auch mit der Fähre fahren anstatt über Land!
 
Nicht nur für OstfrIesen- die Fahrt durch DK zieht sich auch für die anderen wie ein Kaugummi
 
Ich ergänze um-

Bei mir würde nach 2,5h Fahrt bereits der Urlaub beginnen - das Theater mit A7+ Elbtunnel entfallen...

Wenn die Preisgestaltung nicht zu derb oder der Komfort auf dem Dampfer zu wünschen übrig lässt - für mich nicht nur eine Überlegung wert
 
Die Ware kann man auch zum Fährhafen bringen, die Tiefkühlkapazitäten sind wichtiger, aber die hat jeder Fährhafen, und die können ja auch erweitert werden. Wichtiger ist eher die Bahn- und Straßenanbindung.

Ich habe mich jedenfalls gefreut als ich gestern die Pressemitteilung erhalten habe. Wir wollen zwar eigentlich nur noch Fliegen, weil es einfach schöner ist ohne viel Streß schnell da zu sein, aber bei 35 Minuten zur Fähre sieht es schon wieder anders aus, zumindest wenn es nicht zu weit nördlich geht. Und da Zeit = Geld ist wird die Fähre sicher nicht langsam sein. Allerdings erwarte ich keine Kreuzfahrtfähre, sondern eben eine bequeme Überfahrt für LKW Fahrer und andere Reisende. Wenn dann die Nachfrage Bedarf an Urlaubsfähren zeigt, wird sicher aufgerüstet, aber der Luxus einer Colorline ist für den Frachtverkehr unnötig, und erhöht nur den Preis. Damit zu starten wäre totaler Blödsinn.
 
Oben