•   
  •   
 
 
 

Neue Daiwa BG MQ

Trickyfisher

Stammnaffe
Registriert
18 Dezember 2019
Beiträge
319
Hai Kollegen
Es ist ja kürzlich die "neue" Version der schon ziemlich beliebten Daiwa BG rausgekommen. Hat die schon wer von euch "begrabbeln" können?
Was ist wirklich der Unterschied zur alten Daiwa BG, ist das eine deutliche Verbesserung oder eher nur ein Marketing Gag?
So rein vom aussehen und der Beschreibung her schaut diese neue Serie ja mal sehr interessant aus aber hält sie auch, was sie verspricht?
Interessant wäre auch die Eignung für Warmwasser, also Jigging oder Poppern, klar, Stella oder Saltiga ist sie keine aber was glaubt ihr, wie sich diese Rolle zb. im Vergleich mit einer Shimano Saragosa macht?
Ok, haut mal rein
TL
Johannes
 
Die neue kenne ich nicht, aber kennst Du diese Einschätzung der alten? Da gibt es ja auch seine Übersicht der besten Rollen (aus seiner Sicht) die er getestet hat.
Die sagt zumindest etwas zu Deiner Frage mit dem Warmwasser. Wenn die neue wirklich eine Verbesserung ist (oft genug passiert es ja das alte lieber genommen werden als neue Versionen), dann sollte die wohl geeignet sein.
 
Ich finde, daß der Vergleich zwischen der Alten mit ca. 100€ und der Neuen mit +200€ etwas schwerfällt. Da liegen preislich Welten zwischen.
 
Hi Kollegen
Genau wegen den grossen Preisunterschied, praktisch das doppelte, wäre natürlich interessant, ob das sich auch in den technischen Daten zeigt.
Vom Preis her müsste das ja eigentlich eine komplett andere Rolle sein (doppelt so teuer = doppelt so gut 😂) oder ist das eher Bauernfängerei bzw. Tackleaffenfutter 🙈?
Kann jemand was dazusagen?
TL
Johannes
 
Hallo!

Die Rolle hat mit der normalen BG nichts zu tun und ist kein weiterer Spin-off dieser Serie, es ist eine völlig andere Konstruktion. Wer des Englischen mächtig ist, dem empfehle ich
. Das Review ist eher durchwachsen, ein Kritikpunkt ist das Zink Maingear, das in dieser Preislage nich angemessen sei ( gegenüber einem CnC Getriebe aus Bronze oder Alu). Allerdings ist es im Vergleich zur Rollendimension echt riesig, weshalb ich nicht glaube, dass vielen je auffallen wird, dass ein günstiges und in der Theorie wenig verschleißfestes Marterialien verwendet wurde.

LG
Sven
 
Über einen Verrgleich neue Daiwa BG MQ zur Shimano Saragosa kann ich nichts beitragen, ich habe die "alte" BG 4000 und die Saragosa 5000 mit Carbon Bremsscheiben. Mein Favorit ist die Daiwa BG,- bis auf den Knob, der liegt bei der Saragosa besser in der Hand.
 
Oben