neue Bußgelder ab 1.2.05

norge

Well-Known Member
Registriert
13 Februar 2004
Beiträge
827
Ort
mittelnorwegen
Hi
ab 1.2.2005 bis 30 % höhere Strafen für Verkehrsüberschreitungen
einige Beispiele - also Vorsicht !!

in 60 er Zone 5 km/t = 600 NOK
10 km/t = 1600 NOK
15 km/t = 2900 NOK - 20 = 4200 NOK - 25 = 6500 NOK

in 70 er Zone 5 und 10 km/t gleich wie oben
15 km/t = 2600 NOK
20 Km/t = 3600 NOK
25 km/t = 4900 NOK - 30 = 6500 NOK - 35 = 7800 NOK

ohne Licht fahren = 2000 NOK ,bei Rot = 5200 NOK,
Handybenutzung = 1300 NOK
god tur und immer Vorsichtig gen Norden
hilsen norge
 
Hi Norge,

danke für die Infos. Bei den Preisen sollte man sich wirklich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Sonst wird die Urlaubskasse ganz schön schnell ganzschön leer.

Allerdings kann man ja auf den meisten Strassen, im speziellen meine ich die Rv's, nicht mal so schnell fahren wie eigentlich erlaubt ist. ich zumindest traue es mir nicht zu, mit 70 Sachen durch die Berge zu heizen, mit nem Auto, das bis unter das Dach gefüllt ist. Allerdings muss ich an fast jedem "Parkplatz" anhalten um die Kolonne Norweger, die sich hinter mir angesammelt hat, vorbei zu lassen
 
;( Die Preise werden ja nun mal langsam Hammerhart. Man kann ja auch mal einen Fehler machen und ein Verkehrsschild (z.B. hinterm LKW) übersehen. Man muß ja nicht immer absichtlich zu schnell fahren. Dann ist auf alle Fälle der Urlaub gelaufen wenn man mal erwischt wird. 8o Wollen wir hoffen das uns das nicht passiert. Tschüß Norgetroll
 
Nachdem ich zweimal kräftig in Norge gelöhnt habe lasse ich meinen Bleifuss an der Grenze "stehen", da meine Frau hier nicht lesen kann, beim ersten mal in Euro 250.-- und beim zweiten mal 380,-- bin seitdem mehr als geheilt. Gott sei Dank nahmen sie Eurocard und Visa:D.
 
Oh Carsten einmal 250 € und einmal 380 € das sind nach Adam und Riese 630 €. Stell dir das mal an Angelzeug vor. Da hättest du dir aber bequem eine E-Rolle kaufen können. Frauchen weiß noch nix, dann muss ich mit ihr mal plaudern.
 
Klausi...... ich warne dich, wenn die wüßte was ich bisher ins Angelzeug investiert habe, das wär glatt ein Scheidungsgrund:D.
 
Toi toi toi und 3x auf Holz geklopft. Ich bin eigentlich bei erlaubten 90 Km/H immer mit 100 unterwegs, allerdings achte ich bei Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 KM/H immer drauf die auch einzuhalten.
Bisher ging immer alles gut. 8)
 
Das sind aber satte Preise da sollte man wie schon gesagt nicht so doll durchdrücken.
Aber im Urlaub muß man eh nicht "fliegen" ich will ja auch die Umgebung sehen.

Matze
 
Ich war einmal mit 3.000 NOK dabei.
Alle Verhandlungen nutzten nichts.
Es war kein Taxfree-Scheck zu bekommen. ;( :D

Torsten
 
Die teure Erfahrung haben wir auch gemacht.Dombas-Otta Zone50 geblitzt mit 62
hat gekostet damals 380DM cash.War mein Bruder.Haben unsere letzten Kronen
zusammen gekratzt damit wir fahren durften.War nix mit Karte oder so.
 
So isses Hoddel und vor allem Billiger. Habe aber gut reden fahre ausschließlich mit Hänger oft mit 1,5 Tonnen beladen und da kann man auch nicht mehr als knapp 90 fahren.

Gruß Leuchtturm
 
Ich habe die Jungs mit der Laserpistole in ca. 7 - 8 Meter Höhe im Baum sitzen sehen. :? :? :? Mittags auf der Rückfahrt kurz vor Oslo blasen dürfen und das ins Röhrchen ! :<- :<- :<- ......und immer Schwein gehabt !!! :D :D :D

Rasen kann ich in Germany wenn ich will und darf ! Das brauche ich in Norge nicht.

Aber auch andere Nachbarländer haben satte Preise. Auf der Rückfahrt vom Flughafen Amsterdam hats mich im letzten September erwischt. Ich habe es
nicht mal bemerkt. Fahre immer auf Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzung mit eingeschaltetem Tempomat. Ein wenig über dem was erlaubt ist, ist da schon manchmal drinn. Waren dann bei 122 km/h statt der erlaubten 120 km/h 30 Euro ! ;ooo; :O ;ooo; :O ;ooo; :O ;ooo;

Also dann, immer schön ruhig ! gruß norge-klaus
 
Das wird für einige die "keine Zeit" haben verdammt HART werden. Da geniesse ich lieber die Landschaft. Danke für die Info
 
Naja war zu erwarten,

habe in der aftenposten gelesen das die Raserei/Drängelei sehr zugenommen haben soll. Ich bin zwar in Norge auch schon mal ganz kurz deutlich über 200 gebrettert, aber da musste ich einige LKW`s überholen. Die hatte ich vorher 2 Stunden vor mir und die Fähre wartet ja nicht lange. Alte Klapperkisten von irgendwelchen Schaustellern.

Normalerweise nehme ich mir viel Zeit und werde dann meist überholt von Norwegern.

Der Leipziger
 
Ich habe vor Schreck garkeine Haare mehr auf`n Kopf. 8o
Wir sind auch schon mal in Kollone mit drei Auto`s zuschnell, mehr wie(150),gebrettert
nur um die letzte Fähre zu bekommen.Hatten aber viel Glück bei der Aktion.

Also,immer schön sachte!!! :baby: Gruß makrelentänzer
 
Die Preise für zu schnelles Fahren sind zwar ganz schön saftig, aber ich denke
sie haben auch einen guten erzieherischen Effekt.Wenn ich so bedenke, was ich jeden Monat so von den Straßen so abholen kann ist das sicherlich auch nicht ganz unberechtigt. Zumindest wurde doch schon mal erreicht, dass man sich ziemlich genau überlegt, wie schnell man fährt. 8o 8o
Jetzt denkt nicht, ich hätte einen Heiligenschein.Ich hab auch schon fürs Flitzen gelöhnt.Aber man sollte schon mal darüber nachdenken, dass diese Strafen sicherlich nicht ausschliesslich zum Geldverdienen gedacht sind :-) :--

Am Ende kommt es ja auch nicht auf 10 Minuten an, die man herausgefahren hat, oder? Ich denke auch , das man das Geld in die Erweiterung der Angelausrüstung investieren kann :} :} :}



Miko
 
Hallo norge,

weißt du vielleicht auch die Preise bei Geschwindigkeitsüberschreitungen wenn man mit einem ungebremsten bzw. gebremsten Anhänger zu schnell unterwegs ist?

Bert
 
Der Thread ist es wert, öfter hoch geholt zu werden. Im Vergleich zu Deutschland sind die Strafen schon heftig. Bei einer vernünftigen Tourplanung mit genügend Karrenzzeit vermeidet man unangenehme Überraschungen.
Allzeit gute Fahrt!

Kaept'n
 
Oben