Neue Automatik-Rettungsweste

bergfish

Stammnaffe
Registriert
27 Oktober 2007
Beiträge
112
Nachdem meine Rettungsweste (Marinpool) ihr 10-tes Dienstjahr bei mir untadelig absolviert hat, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Da ich inzwischen altersbedingt meine Bootstouren sehr in Küstennähe halte (falls wir dieses Jahr noch nach Norge kommen dürfen) und nicht mehr weit hinaus fahre, dürften sich vermutlich die Anforderungen an die Rettungsweste verringern. Es würde mich freuen, hilfreiche Foristen-Hinweise zu möglichen Rettungswesten zu bekommen.
 
Hallo, ich habe die ISO 150N CY COMFORT und bin damit sehr zufrieden. Ist auch sehr leicht und tragen. :)
 
Vielen Dank für eure Kommentare. Ich werde mir die Rettungswesten mal ansehen.
 
Mit Floater sollte es schon eine 275+N Weste sein.
Es gibt von Kompass, AWN & Co wirklich ansprechende Modelle z.B. von Secumar unter dem Label von AWN.
Preislich wie schon oben erwähnt um 100 €.
 
Ich habe auch eine 275+ Weste von Kompass, damals sogar noch unter 100 €.

Aber warum meinst Du das Du weniger brauchst wegen Küstennähe? Am Ende ist es doch egal ob nahe der Küste oder weit weg. Weit weg ist evtl. der Fischer in der Nähe und Du bist nach 5 Minuten raus, an der Küste hast Du Wind aufs Meer oder ungünstige Strömung (Ebbe setzt ein) und kommst nicht ans Ufer und musst warten bis einer zur Rettung kommt. Beides sicher Extreme, aber was ich sagen will, nur weil Du näher am Ufer bist bedeutet es nicht das Du da auch schnell oder leicht hin kommst und deswegen Abstriche bei der Weste machen kannst.Blöde Situationen kannst Du halt überall haben. Das nur mal als Gedankenanstoß, zumal gute Westen auch nicht viel kosten und etwas mehr Sicherheit kostet weniger wie eine Wartung der Weste nach 2 Jahren.
 
Hallo Kai,
Du hast vollkommen recht: an sicherer Ausrüstung zu sparen wäre falsch. Darum geht es mir nicht.
Da ich nicht mehr mit Floater oder anderen dicken Klamotten und nur in geschützteren Gebieten angeln möchte, genügt eine leichtere Rettungsweste mit geringerem Auftrieb als etwa deine 275N. Und ja, da habe ich keine Illusionen: wer ohne Floater ins Wasser stürzt und es nicht sehr schnell schafft, aus dem kalten Wasser ins Boot zurück zu kommen, dem nützt auch eine Weste mit hohem Auftrieb nichts mehr ...
 
Ich habe die Secumar Arkona 275N Rettungsweste, da ich auch mit Floater in Norwegen angel. Diese Weste hat u.a. auch die DLRG.
 
Ich habe für mich und meinen Sohn die 12skipper 300N Premium Automatik-Rettungswesten gekauft und wir sind damit super zufrieden.
 
Hallo bergfish ,
einen Floater braucht man eh nicht wenn man eine Weste hat. Klar ist Kälte ein Thema, aber wichtig ist erst einmal dass das Wasser die Wärme nicht vom Körper weg transportiert. Die meisten Floater verhindern das, aber dafür braucht man keinen. Das können auch andere Anzüge.

Wenn es doch etwas mehr kosten darf wäre der ungefütterte Te-Havs vermutlich passend, darunter das was Du bei dem jeweiligen Wetter an Kleidung brauchst. Und da es kein Floater ist reicht auch der geringere Auftrieb, da nicht gegen den Auftrieb des Floater gewirkt werden muss. Dann hast Du Bequemlichkeit und trotzdem Schutz.

Die genannten Hersteller sind sicher auch bei den kleinen Westen zu empfehlen.
 
Ich selbst habe die Kadematic im gebrauch und vertreibe diese auch. Das ist Ware die neu vom Hersteller kommt. Somit immer neu ist und nicht schon längere Zeit im Lager liegt. Brumstumfang ist auch wichtig und ist auch angegeben.
TL
Stefan
 
Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge und Vorschläge. Ich werde mir alle hier genannten Rettungswesten ansehen
und mich dann entscheiden, rechtzeitig vor der Abreise nach - so die Götter es denn wollen - Norge.
 
Ich würde auch die Retttungswesten von Secumar empfehlen. Falls Du einen Schwimmanzug trägst. Muss die Auftriebskraft entsprechend höher sein.
 
Ich würde sie auch alle 2 Jahre, z.B. A.W. Niemeyer warten lassen.
 
Oben