Neue Art überlistet!

stekus

explore the arctic
Registriert
16 Februar 2005
Beiträge
4.951
Ort
Tromsø / Nord Norwegen
Beim Rotbarschfischen ... Blauer Wittling (~150m tief)

P6220055.JPG
 
Blauer Wittling

Ich denke, Stekus meint, dass er selber diese Art zum erstenmal erwischt hat...:]
 
Genau Prinz Norge!

Ich meinte, dass es eine neue Art auf der Liste von Arten die durch meine Person (in Handarbeit ;)) gefangen wurde!

Desweiteren hab ich mir gedacht stell ich ein foddo ein, damit anderen nicht wie ich im Boot sitzen und rätseln was das nun ist ... hatte ja zuerst auf Seehecht getippt, aber der hat andere Flossen! ;)
 
kleiner fisch - grosses foto...

die dinger kriegst du bei uns im dutzend billiger. ist vom anglerischen wert her vergleichbar mit dem stintdorsch... :-)

wie hast du es geschafft, so lange keinen zu fangen?
 
ist halt kein üblicher heilbutt-beifang ... klar, der anglerische wert hällt sich in grenzen. hab mich eher über das kleine "dings" geärgert, dass mich dazu überredet hat die rotbarschmontage raufzukurbeln, aber so hab ich die art auch einmal live gesehen! ;)
 
Achso...die Überschrift ist mir nur Komisch vorgekommen.

Naja Wittling ist vieleicht anglerisch nicht der oberhammer,dafür in der Küche umso leckerer;<
 
Naja Wittling ist vieleicht anglerisch nicht der oberhammer,dafür in der Küche umso leckerer

ja, wittling schon, aber blauer wittling?:? eher muehsam, da ist doch nix dran an den kleinen dingern...
wird kommerziell auch nur als industriefisch zur herstellung von futtermitteln genutzt.
 
Servus,
ab und zu fängt man diese Kerlchen beim Rotbarschfischen, kulinarisch haben sie mich aber nicht überzeugt. Haben die dann glaub ich sauer eingelegt oder so.
Allerdings zählt ja hier mehr dass man eine Art auf dem Zettelchen abhaken kann, muss ja nicht immer ein Gaumenschmaus sein!;)

Gruß norlyr:]
 
Sieht aber schick aus das Kerlchen!! Wieso eigendlich Foto:D Das ist schon eher ein Poster:} :]
 
Naja Hein, das war auch mehr aus der Not geboren! Wir wollten die Tierchen halt mal probieren, haben die ganz gebraten und waren dann nicht so begeistert.:rolleyes:
Da wir aber keine Lebensmittel wegwerfen haben wir sie wie einen Brathering eingelegt und dann konnte man sie schon verspeisen!

Die nächsten werden aber wohl ihre Bestimmung als Köder finden, zurücksetzen is bei solchen Tiefen ja eher nich!

Gruß norlyr:]
 
ähhhm,
für mich unterscheidet sich dieser nicht von einem gewöhnlichen Wittling... oder überseh ich da was beim Posterfoto ?

Gruss Kopyto
 
Unterschied

Der normale Wittling sieht doch eher bräunlich aus und hat nicht diesen dunklen, bläulichen Rücken.
 
@kopyto: da uebersiehst du in der tat etwas.

der blaue wittling ist zum einen schlanker, und hat auch die namensgebende blæuliche færbung.

beim blauen wittling ist das auge grøsser.

der wichtigste und eindeutigste unterschied ist aber die 2. rueckenflosse: diese ist beim blauen wittling etwa so gross, wie die 1., beim wittling ist die 2. rueckenflosse wesentlich grøsser als die erste.

dazu hat der blaue wittling eine auffallend grosse luecke zwischen diesen beiden flossen.
 
Zum Vergleich

links: Wittling rechts: Blauer Wittling
 
Hatten die mal am Hardanger in größeren Mengen (Freiwasser in der Fjordmitte). Da ein Zurücksetzen nicht möglich war, haben wir die Dinger notgedrungen mitgenommen und geräuchert. Dafür ist die Größe gerade noch o.k (wie Portionsforellen halt).

Fleisch ist etwas trocken und faserig, hatte von der Struktur her ein bisschen was von einem Grillhähnchen. Geschmack ging so, konnte man aber essen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die eine auffällige schwarzblaue Bauchhaut (innen). Dadurch konnte man sie eindeutig von "normalen Wittlingen" unterscheiden.
 
Oben