neu Spiegelreflex Kamera, brauch Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil :D

Ich hatte zwar schon einen Kaffee, aber offensichtlich war das Rechenzentrum noch offline.
Matu hat natürlich recht.
Beim APS-C Format von Canon handelt es sich um 1:1,6 gegenüber dem damaligen KB-Format von 24 mm x 36 mm, deshalb ja auch das Porträtformat der circa 80mm des 50 mm Objektivs.
 
viel Spass damit.
Es wurde ja schon vieles geschrieben. Ich würde dir raten dich erstmal mit den Basic's zu beschäftigen.
Der Umgang damit ist elementar für die Bildgestaltung, Stichworte Freistellung, Empfindlichkeit, Blende, Verschlusszeit...hängt alles direkt oder indirekt damit zusammen.
Wenn du Interesse hast kann ich dir eine kurze Zusammenfassung der Basic zukommen lassen.

Wenn es dann die Produkt/Food-Fotografie sein soll wäre das Nächste sich mit der Ausleuchtung/den Hintergründen zu beschäftigen.
Da kann man mit rel. einfachen Mittel eine kleine Hohlkehle basteln, für die Beleuchtung reichen erstmal einfache Leuchtmittel. Musst dann ein bissl mit dem Weissabgleich spielen.

vg. Mike

p.s. hab die Doku angehängt
 

Anhänge

  • Kleiner Fotolehrgang.pdf
    45,2 KB · Aufrufe: 19
Einen guten (kostenlosen) Onlinelehrgang gibt es hier:

Die Seite wird derzeit bearbeitet, das meiste funktioniert aber.
 
hier Fotos von meiner Canon
sagt mal wie die euch gefallen oder was daran falsch ist
Ist ein mini Wasserfall von ca. 5cm
Größer haben wir hier leider nicht...
Lieben Gruß
IMG_0502.JPGIMG_0503.JPGIMG_0507.JPG
 
Moin Marian,
was soll man sagen. Technisch sind die Bilder vollkommen ok, allerdings sagen sie mir so nichts. Diese Bilder haben einen dokumentarischen Wert. Eine lange Belichtungszeit glättet Wasser, aber mehr kann man nicht entdecken. Da die Ausschnitte so klein sind, fehlt mir im Bild mehr Inhalt. Ebenso mehr Farben oder mehr Stimmung (andere Tageszeit, mehr Nachbearbeitung). Was sollen mir diese Bilder sagen? 😉
 
Hallo Marian, ich habe mir fast zeitgleich mit dir eine neue Digitalkamera zugelegt. Es ist eine Panasonic Lumix G81. Vor ca. 20 Jahren habe ich noch rechtzeitig meine analoge Spiegelreflexkamera verkaufen können. Seid dem habe ich auch nur noch mit Handy und einer kleinen Lumixknipse fotografiert., aber jetzt doch wieder Lust bekommen die Fotografie etwas professioneller zu betreiben.

Ich bin gerade dabei mich mit den doch extrem vielen Funktionen der Kamera vertraut zu machen. Ich habe mir zur Kamera gleich noch ein Buch bestellt "Lumix G81 System Fotoschule", das arbeite ich gerade durch. Obwohl ich seid meiner frühen Jugend schon fotografiere, brummt mir der Schädel von den vielen neuen Begriffen und Funktionen. Ich denke, ich werde eine ganze Weile brauchen bis ich die Kamera beherrsche. Zur Zeit habe ich manchmal das Gefühl, ich bin überfordert von den vielen Menüs etc. 😗

15900656032601646522363516636690.jpg

LG Jens
 
sagt mal wie die euch gefallen oder was daran falsch ist
Schwer da was zu sagen, was willst Du mit dem Bild zeigen?
Die Bilder sind sehr voll, es fällt schwer sich auf irgendwas zu fokussieren, am ehesten noch das mit der "grossen" Wasserfläche, aber da fokussieret man auf die Wasserfläche.
Wenn Du nur probieren wolltest, das Wasser einzufrieren ok, das kann die Kamera. Was war die Belichtungszeit? und stand die Kamera auf nem Stativ?
Ansonsten würde ich Dir raten dich mit Licht und Bildaufbau zu beschäftigen.
Näher ran an den Wasserfall, weniger drumherum dürften auch nicht schaden.
 
Hi, erst mal danke für die Antworten.
Ich wollte die Belichtungszeit testen und der Polfilter.
Die Auslösezeit, das Stativ usw.
Den Wasserfall weich machen.
Oder einfach nur ein paar Fotos machen und Radfahren.
noch einen schönen Vatertag wünsche ich euch:a015:
20200520_174845 (1).jpg
 
Machst es genau richtig. Probieren, probieren, probieren:a020:
 
Hi,
schau Dir mal die Panasonic-App an.
Per WLAN mit dem Smartphone die Kamera steuern (Fernauslöser) und etliche weitere Funktionen.
Danke für den Tipp, die habe ich schon auf dem Tablet. Wie kann man die *.raw2 Dateien in Photoshop CS anzeigen, gibt es da eine Erweiterung? Photoshop kennt nur reine *.raw Dateien, aber nicht die Panasonic eigenen *.raw2 Dateien.
 
Hi,

in Deiner Anleitung müsste ein Hilweis auf "SILKYPIX Developer Studio 4 SE" zum Bearbeiten der RW2-Dateien zu finden sein.
Ist bei mir auf der DVD, habe allerdings eine DMC-FZ1000.
Nach der Installation, beim Start, kann man die Registrierung überspringen und hat die Möglichkei bis auf 8SE zu Updaten.
Der aktuelle Link für Panasonic-Kameras: http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/
Ich weiß allerdings nicht ob man gleich die 8er Version installieren kann.
 
Hi,

in Deiner Anleitung müsste ein Hilweis auf "SILKYPIX Developer Studio 4 SE" zum Bearbeiten der RW2-Dateien zu finden sein.
Ist bei mir auf der DVD, habe allerdings eine DMC-FZ1000.
Nach der Installation, beim Start, kann man die Registrierung überspringen und hat die Möglichkei bis auf 8SE zu Updaten.
Der aktuelle Link für Panasonic-Kameras: http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/
Ich weiß allerdings nicht ob man gleich die 8er Version installieren kann.
Danke, aber bei mir ist keine CD dabei 🤨
 
Danke für den Tipp, die habe ich schon auf dem Tablet. Wie kann man die *.raw2 Dateien in Photoshop CS anzeigen, gibt es da eine Erweiterung? Photoshop kennt nur reine *.raw Dateien, aber nicht die Panasonic eigenen *.raw2 Dateien.
Gar nicht.
Ich nehme mal an, du hast die letzte CS6-Version, ...die hat als letzte ACR-Version 9.1.1., du brauchst aber mindestens 9.7.
Da bleibt nur umgehen mit neuer Lightroom-Version, Upgrade auf CC, umständlich über DNG-Konverter oder entwickeln mit anderer SW, wie genannte SILKYPIX, Capture One oder sonst was.
Was bei Panasonic ab Werk als SW dabei ist, weiß ich gar nicht, ...früher war es SILKYPIX.
 
Gar nicht.
Ich nehme mal an, du hast die letzte CS6-Version, ...die hat als letzte ACR-Version 9.1.1., du brauchst aber mindestens 9.7.
Da bleibt nur umgehen mit neuer Lightroom-Version, Upgrade auf CC, umständlich über DNG-Konverter oder entwickeln mit anderer SW, wie genannte SILKYPIX, Capture One oder sonst was.
Was bei Panasonic ab Werk als SW dabei ist, weiß ich gar nicht, ...früher war es SILKYPIX.
Das piept mich schon wieder an, dass hier mal wieder jeder Hersteller seine eigenen Dateiformate entwickelt und man dadurch gezwungen ist, sich neue Software zur Bildbearbeitung zuzulegen. 🤮
Die nächsten Tage soll es endlich mal regnen, da habe ich dann etwas mehr Zeit mich mit der Kamera und Bildbearbeitung zu beschäftigen. Im Moment habe ich wie jedes Jahr im Frühling noch jede Menge Arbeit bei mir auf dem Grundstück. Ich freue mich aber über eure Unterstützung - Danke👍

Gruß Jens
 
Da ich die Canon 250D besser verkaufen konnte wie ich erworben habe, ist die nun weg
gute Cam aber nicht meins.
Neue ist da
 
Oben