Neu hier und gleich eine Frage :-)

Happie

Stammnaffe
Website
www.schokolahr.de
hallo zuerst einmal an alle mitglieder!!! :baby:

muß zu meiner schande gestehen, daß ich noch nie in meinem leben angeln war (schäm) aber ich schon seit ca. einem jahr viele websites über das angeln gelesen habe. diverse zeitschriften haben mein interesse natürlich noch weiter geweckt.
so, letzte woche bin ich auf dieses forum gestoßen und war gleich begeistert über die berichte und vor allen dingen wie die teilnehmer hier miteinander umgehen!!! nun hätte ich aber auch mal eine frage
kann ein blutiger anfänger auch gleich mit dem meeresangeln in norwegen (oder nord-ostsee) beginnen oder ist es unbedingt nötig mit see´n und flüssen anzufangen?
meiner meinung nach dürfte es doch egal sein mit welcher angelei man(n) anfängt.

vielen dank schon mal für eure beiträge

viele grüße
happie

Also erstmal Herzlich Willkommen hier im NAF.

Wenn du einen guten Kumpel hast der es dir beibringt ist es egal womit du Anfängst.

splitti :baby:

Hallo und Herzlich Willkommen im NAF :baby:

Auf keinen Fall musst Du vorher in deutschen Flüssen und Seen geangelt haben um im Salzwasser angeln zu können. Es gibt aber beim Salwasserangeln einiges was zu beachten ist, was als am Ufer stehender "Süßwasserangler" weniger wichtig ist.
Als erstes sollte man sich nicht zu viel vornehmen. Wichtig ist es, mit erfahrenen mitzukommen.
Hierbei geht es weniger um die Angelei als um die Sicherheit. Gerade in Norwegen sollte mas sehr darauf bedacht sein. Freunde die Regelmässig nach Norwegen fahren, sollten dabei wissen worauf es auskommt.
Zum einstieg empfehle ich dir Das Angeln in Nord und Ostsee.
Somit bekommt man schon mal ein Gefühl für das Salzwasser und kann sich verschiedener Angeltechniken annehmen.

Solltest Du niemanden kennen der nach Norwegen fährt hast du regelmässig hier die Möglichkeit dich verschiedenen Gruppen anzuschliessen :baby:
Bei Fragen immer Raus damit :baby: :)

Gruß Andy

hallo happie

erst einmal willkommen im board.

nun zu deiner frage:
kann ein blutiger anfänger auch gleich mit dem meeresangeln in norwegen (oder nord-ostsee) beginnen ?

ja man braucht keine süsswassererfahrung

alles lesen was die typen hier so schreiben denn die sind gut ( beiträge von holstentrinker ignorieren )

holstentrinker

Hallo auch von mir und Herzlich Willkommen

Natürlich kan dein erster Angelausflug gleich nach Norwegen gehen schliese dich einen erfahrenen Norgeangler an zu deiner eigenen Sicherheit den Wasser hat keine Balken ;)
und meist hat ein erfahrenen Norgeangler auch die passende Ausrüstung doppelt und du sparst dir unnötigige Ausgaben für dein erstes mal Angeln :)

Hallo im NAF
Aber eine Angel hattest du schon in der Hand :}
Nein Spaß bei Seite such dir Anschluß und fahr
auf keinen Fall alleine nach Norge zum angeln :O
Dann lieber eine Kutterfahrt auf der Ostsee 8)

Herzlich Wilkommen und viel Spass im NAF :}

Wie meine Vorpoaster schon gesagt haben: Fahre mit jemandem, der Dir das nötige zeigen kann und los geht's :}
Ich habe bis Heute keine Ahnung, aber sage es keinem :D

Und immer dran denken: Sicherheit geht vor. :baby:

Gruß Uwe

Auch von mir ein dickes Willkommen im NAF!

Jetzt schreibe ich Dir wohl nichts neues, aber ich persönlich habe auch mit Meeresangeln angefangen, nämlich auf der MS Zufriedenheit und zuvor nie Süßwasserangeln betrieben. Die Zufriedenheit ist ein sehr guter Kutter der in Rostock/Warnemünde liegt. Mehr infos zum Kutter hier:

http://www.norwegenangelforum.de/forum/links.php?do=showlinks&cat=5&linkid=42

Du solltest aber schon, wie meine Vorschreiber auch schon beschrieben haben, Dir jemaden suchen der auch angelt und ein wenig Erfahrung hat. Aber ich denke da bist Du hier gut aufgehoben, spätestens bei unserer ersten NAF Kuttertour können wir doch mit Dir rechnen, oder?! :D

Nach Norge würde ich als Anfänger auch wirklich nicht alleine fahren, Sicherheit geht vor, denn in Norge darf man das Wetter nie unterschätzen und man sollte auch ein wenig Erfahrung im Umgang mit dem Boot haben. Daher auch dort mit einer Angelgruppe hinfahren. Der Rest ergibt gibt sich dann mit der Zeit.

Wenn Du nun Fragen hast, was man zum angeln so alles an Zeugs braucht (Welche Rute, Rolle, Schnurr, Köder etc.) dann frag uns doch gerne, wir stehen Dir Rede und Antwort und geben gerne Tipps.

Also, viel Spaß im NAF! :]

Gruß

Dirk (Hitmaker)

Na ratet mal warum ich mich Nächstes Jahr an euer Rockzipfel hänge? :D :D

splitti :baby:

Willkommen usw.

@ Splitcane :baby: :baby: genau das habe ich letztes Jahr gemacht und habe nicht eine Minute davon bereut, was aber zur folge hat das mich alle irgendwie mit was infiziert haben und deswegen habe ich mich kurzerhand dieses Jahr wieder mit angeschlossen.

Vorallem was ich ganz persönlich gut finde ist das alle die ich kennen gelernt habe, genauso bzw. noch verückter sind wie ich :baby: ( was das angeln angeht)

Ich kann jedem nur empfehlen sich Norgespezis anzuschliessen schneller und besser kann man sich nirgends anders übers angeln bzw. techniken usw. informieren bzw. was lernen

Herzlich Willkommen!

Zu meiner Schande kann ich leider keine deiner Fragen beantworten.

Oben