Neu hier im Forum, aber seit fast 20 Jahren zum Angeln in Südnorwegen....

Steuerbord62

....der Fjord ruft..!!
Registriert
24 April 2018
Beiträge
6
Alter
61
Ort
Bremen / Vegesack
Hallo zusammen, habe mich vor ein paar Tagen hier im Forum angemeldet und lese mit großem Interesse die Beiträge von euch. Wir haben in den Jahren schon einige Male die Häuser gewechselt ( auf Andabeloy, dann das Haus Erik in Flekkefjord, bei Alf auf Risholmen und seit ein paar Jahren in Abelnes das Skipevika Sjoehus ) also immer im Großraum Flekkefjord und immer so Ende Mai. Angeltechnisch ist das Revier sicherlich nicht mit den Lofoten zu vergleichen, aber die Gegend und die abwechslungsreichen Möglichkeiten sind für uns nach wie vor einmalig. Und von Kristiansand aus, ist es eben nicht mehr all zu weit. Ich freue mich sehr über weitere Beiträge und gebe natürlich gerne nützliche Erfahrungswerte weiter. Bis dahin.... Petri....
 
Willkommen im NAF! Da freue ich mich auch endlich mal ein bissl mehr aus Suednorwegen zu lesen! Wie Du schon schreibst, gerade landschaftlich ziehe ich den Süden doch eher dem Norden vor! Kannst ja mal ein paar Bilder der letzten Touren einstellen und ein bischen dazu schreiben.

Gruss Andy
 
Herzlich Willkommen auch von mir.Berichte sind hier immer gerne gesehen.
 
Moin Steuerboard62,

herzlich willkommen :a010:

Ich war noch nie südlicher als Smöla unterwegs.
Ich bin also sehr an Informationen, Erfahrungen interessiert, da kann ich mich nur anschließen.
Über den Süden ließt man hier nur wenig. Mit 20 Jahren Erfahrung, bist Du da ein Unikat würde ich sagen.
Für mich besonders von Interesse, weil das Revier auch mit Kindern erreichbar ist.

Also würde ich mich sehr über einen objektiven Bericht über Regionen und Möglichkeiten freuen.

Gruss

Kveite
 
Hallo Steuerbord62,
herzlich willkommen hier im Forum!
Ich freue mich schon auf deine Erfahrungen und Berichte. Wir sind auch im Süden unterwegs und das Gebiet um Flekkefjord
kennen wir noch nicht ganz so gut, deshalb sind deine Erfahrungen und Tipps sehr willkommen.
Die letzten Jahre waren wir in Mandal und Lyngdal unterwegs. Berichte darüber kannst hier lesen.
Also dann bis bald und eine gute Zeit.
Viele Grüße vom Rande des Spreewaldes
 
Moin Steuerboard62,

Für mich besonders von Interesse, weil das Revier auch mit Kindern erreichbar ist.

Also würde ich mich sehr über einen objektiven Bericht über Regionen und Möglichkeiten freuen.

Gruss

Kveite

Auch von mir willkommen im naf, und genau wie kveite sehe ich das auch, mein Zwerg wird größer und ich möchte ihm unser Hobby näher bringen!

Süd norwegen, zumal zur makrelen Saison, wenn man gute bis sehr gute Chancen hat, dass es auch immer wieder mal an der Rute rappelt, scheint mir gut geeignet für Anfänger im Kindesalter.

Auf die begrenzte Geduld muss man mit kurzweil reagieren, um die Motivation zu erhalten.
 
Herzlich Willkommen!

Lieber spät als nie. :a055:

:014:
 
:014: zusammen.... schön, dass sich doch so viele für die Region Südnorwegen interessieren. Aber erst einmal etwas vorweg. Ich bin bestimmt kein "Angelexperte" oder jemand der von außergewöhnlichen Fängen oder Fanquoten berichten kann oder will. Auch wenn wir schon fast 20 Jahren auf Tour sind. Wir sind halt ne super lockere Truppe, die sich seit vielen Jahren auf die "traumhafte" Woche freut und sich schon allein aus Tradition immer im Bereich Flekkefjord rumtummelt. Es kommt natürlich auch dazu, dass man sich gut in der Gegend auskennt, mittleiweile diverse zuständige Leute kennt und die gesamte Reise Organisation schon Routine ist. Denn bei aller Jagt auf den Zielfisch, darf eben der Spaß nicht zu kurz kommen. Vor allem dann, wenn sie mal nicht beißen. Wir haben schon Angelgruppen gesehen, die sich auf dem Boot gefetzt haben und mit schlechter Laune und Krach wieder reingefahren sind. Schade eigentlich...... Kveite hat geschrieben, dass er mal mit den Nachwuchs in die Region möchte. Kann ich nur empfehlen. Zu einem ist der Transfer recht gut zu schaffen und die gesamte Gegend läd dazu ein, die Angelei in Norwegen mal kennen zu lernen. Man kann bei gutem Wetter aufs Meer rausfahren und man hat alle Möglichkeiten in den sicheren Fjorden zu fischen. Überhaupt sieht man in den letzten Jahren immer öfter Familien und "Nachwuchsfischer" in den Booten. Das lässt doch hoffen........
bis dann
Steuerbord
 
Schön zu hören, dass Du in Flekkefjord unterwegs bist. Vermutlich sind wir uns dort schon begegnet, da ich auch die letzten 18 Jahre dort gewesen bin. Mittlerweile hat es mich weiter nördlich getrieben, aber auf Besuch fahre ich dort immer wieder gerne hin. Das Gebiet kenne ich in- und auswendig und für Kinder ist es ideal dort.
Also für Infoś bin ich natürlich gern zu haben.
 
:014:
Auch meine bessere Hälfte und ich fahren seit Jahren nach Norge, probieren aber jedes Jahr neue Stellen aus. So lernt man von Süd bis Nord die unterschiedlichen Regionen kennen.
 
Oben