Neu Fährverbindung Rostock - Stockholm - für Nordnorwegenfahrten per Auto sicher nicht uninteressant

Hallo,
bis dato sind wir mit dem Auto (Fähre Kiel-Oslo) nur bis max. Hitra/Frøya gefahren.
Nach Nordnorwegen sind wir immer geflogen.

Nachdem mir aber das ganze mit dem fliegen auf den Sack geht (Umbuchungen, Umsteigen.....)
verfolge ich sehr interessiert das Thema Fähre Rostock - Stockholm.

Das wäre eine Alternative für uns, dito wie unter #18 von Heiko beschrieben Travemünde - Helsinki.

Was ich aber nicht weiss, wie wir das Filet gefroren heimbringe, da wir in Bayern wohne und somit
von Rostock oder Travemünde auch noch etliche Stunden heim haben.

Von Hitra nach hause sind wir rund 45 Stunden unterwegs, das war kein Problem.
Wenn man, das z.B. über Helsinki in die Region Tromsø mit noch einer Übernachtung in Finnland machen würde,
wäre man ja irgendwo größer 60 Stunden bei der Rückfahrt.

Wie macht Ihr das mit dem geforenen Filet bei der Heimreise?

Danke im vorraus für Eure Infos.

Petri!
Mani
Moin ,

ich habe damit bis dto. auch noch keine Erfahrungen, allerdings habe ich gerade bei einer Testbuchung bei "Finnlines" (Helsinki -> Travemünde) gelesen, dass man als "Extra" (für 10,00 €/ Strecke) Strom für eine Kühlbox/ -gerät hinzubuchen kann.

Wenn Du diese Möglichkeit nutzen würdest kämst Du zumindest in Travemünde mit TK Filets an

Beste Grüße u gutes Gelingen,
Gerd
 
Hallo,
bis dato sind wir mit dem Auto (Fähre Kiel-Oslo) nur bis max. Hitra/Frøya gefahren.
Nach Nordnorwegen sind wir immer geflogen.

Nachdem mir aber das ganze mit dem fliegen auf den Sack geht (Umbuchungen, Umsteigen.....)
verfolge ich sehr interessiert das Thema Fähre Rostock - Stockholm.

Das wäre eine Alternative für uns, dito wie unter #18 von Heiko beschrieben Travemünde - Helsinki.

Was ich aber nicht weiss, wie wir das Filet gefroren heimbringe, da wir in Bayern wohne und somit
von Rostock oder Travemünde auch noch etliche Stunden heim haben.

Von Hitra nach hause sind wir rund 45 Stunden unterwegs, das war kein Problem.
Wenn man, das z.B. über Helsinki in die Region Tromsø mit noch einer Übernachtung in Finnland machen würde,
wäre man ja irgendwo größer 60 Stunden bei der Rückfahrt.

Wie macht Ihr das mit dem geforenen Filet bei der Heimreise?

Danke im vorraus für Eure Infos.

Petri!
Mani
Moin,wir nehmen kleine Kühltruhen. Diese werden auf der Fahrt mit.Akkus betrieben
Auf der Fähre habe ich einen Stromanschluss gebucht (10 Euro)
Gruß
Heiko
 
Hallo,
bis dato sind wir mit dem Auto (Fähre Kiel-Oslo) nur bis max. Hitra/Frøya gefahren.
Nach Nordnorwegen sind wir immer geflogen.

Nachdem mir aber das ganze mit dem fliegen auf den Sack geht (Umbuchungen, Umsteigen.....)
verfolge ich sehr interessiert das Thema Fähre Rostock - Stockholm.

Das wäre eine Alternative für uns, dito wie unter #18 von Heiko beschrieben Travemünde - Helsinki.

Was ich aber nicht weiss, wie wir das Filet gefroren heimbringe, da wir in Bayern wohne und somit
von Rostock oder Travemünde auch noch etliche Stunden heim haben.

Von Hitra nach hause sind wir rund 45 Stunden unterwegs, das war kein Problem.
Wenn man, das z.B. über Helsinki in die Region Tromsø mit noch einer Übernachtung in Finnland machen würde,
wäre man ja irgendwo größer 60 Stunden bei der Rückfahrt.

Wie macht Ihr das mit dem geforenen Filet bei der Heimreise?

Danke im vorraus für Eure Infos.

Petri!
Mani
Wenn Du ein entsprechenses Auto hast, mit Gefrierschrank. Strom bekommst Du bei der Zw-Übernachtung auf dem Campingplatz oder auf der Fähre.
Alternativ für die Zw-Übernachtung ein Hotel suchen und nach Gefriermöglichkeit fragen.
 
Moin,wir nehmen kleine Kühltruhen. Diese werden auf der Fahrt mit.Akkus betrieben
Auf der Fähre habe ich einen Stromanschluss gebucht (10 Euro)
Gruß
Heiko
Moin Heiko, was für Akkus nutzt ihr denn für die Kühltruhen? Ich suche eine Möglichkeit für meine Dometic Kompressorkühlbox.
Gruß Carsten

PS: Sorry für OT
 
Moin Heiko, was für Akkus nutzt ihr denn für die Kühltruhen? Ich suche eine Möglichkeit für meine Dometic Kompressorkühlbox.
Gruß Carsten

PS: Sorry für OT
Moin, wir nehmen eine Kühltruhe mit 220 Volt Anschluss mit.
Mein Kumpel hat mir das eben erklärt, hoffe ich gebe das richtig weiter.
De Akku hat 12 V und 150 Ah. Dazu einen Wechselrichter mit 600 Watt.
Das sollte für ca. 7 Stunden Dauerbetrieb reichen. Die Truhe zieht aber nicht ständig Strom, springt immer nur mal Zwischendurch an.
Hat bei uns über 30 Stunden gehalten und war noch nicht leer.
Gruß
Heiko117D2A9F-8091-4741-8C37-494DA8665D3E.jpeg
 
Moin, wir nehmen eine Kühltruhe mit 220 Volt Anschluss mit.
Mein Kumpel hat mir das eben erklärt, hoffe ich gebe das richtig weiter.
De Akku hat 12 V und 150 Ah. Dazu einen Wechselrichter mit 600 Watt.
Das sollte für ca. 7 Stunden Dauerbetrieb reichen. Die Truhe zieht aber nicht ständig Strom, springt immer nur mal Zwischendurch an.
Hat bei uns über 30 Stunden gehalten und war noch nicht leer.
Gruß
HeikoAnhang anzeigen 185031
Moin Heiko,
danke für die Info.
Gruß Carsten
 
Hi,
hier mal der Preis für Auto 1,92 x 5,15 +5 Personen +2 Kabinen , Reise Mitte September Einfach nach Rostock

Mini ticket, non-refundable or rebookable
Passenger ticket including recliner 53 Eur / 534 SKr
Passenger car 96 Eur / 967 SK
Cabin 96 Eur / 967SKr

Flexible ticket, non-refundable but rebookable up to 24 months from the time of booking
Passenger ticket including recliner 64 Eur / 645 SKr
Passenger car 115 Eur / 1159 SKr
Cabin 115 Eur / 1159 SKr

Flexi Plus, fully rebookable and refundable up to 1 hour before departure.
Passenger ticket including recliner 77 Eur / 776 Skr
Passenger car 139 Eur / 1400 Skr
Cabin 139 Eur / 1400 Skr

Price change may occur

The starting price for a booking with your request would be 541EUR.

Gruß Maik
 

Anhänge

  • Pass request form Hansa.pdf
    44,8 KB · Aufrufe: 54
Hi,
hier mal der Preis für Auto 1,92 x 5,15 +5 Personen +2 Kabinen , Reise Mitte September Einfach nach Rostock

Mini ticket, non-refundable or rebookable
Passenger ticket including recliner 53 Eur / 534 SKr
Passenger car 96 Eur / 967 SK
Cabin 96 Eur / 967SKr

Flexible ticket, non-refundable but rebookable up to 24 months from the time of booking
Passenger ticket including recliner 64 Eur / 645 SKr
Passenger car 115 Eur / 1159 SKr
Cabin 115 Eur / 1159 SKr

Flexi Plus, fully rebookable and refundable up to 1 hour before departure.
Passenger ticket including recliner 77 Eur / 776 Skr
Passenger car 139 Eur / 1400 Skr
Cabin 139 Eur / 1400 Skr

Price change may occur

The starting price for a booking with your request would be 541EUR.

Gruß Maik
Würde mal schätzen, ähnliche Preise wie Colorline Kiel - Oslo
 
Moin
Hansa 541€
Colorline kommt aufs doppelte mit 1100€ bei uns.
Wir werden das einfach mal machen auch wenn DFDS Kopenhagen günstiger ist spare ich mir Scandlines und paar Km in Dänemark.
Dazu komm ich zu einer guten Zeit direkt in Rostock an und das völlig ausgeruht.
 
Ich finde keine Website, wo ich mal eine Buchung machen könnte. Wollte schon mal die Optionen für nächstes Jahr checken.

Holger
 
Ich finde keine Website, wo ich mal eine Buchung machen könnte. Wollte schon mal die Optionen für nächstes Jahr checken.

Holger
Gibt’s noch nicht
Aktuell kann man nur per Mail anfragen u buchen
Ab September soll als nächstes die Möglichkeit kommen telefonisch zu buchen / anzufragen.

Perspektivisch soll wohl auch eine Buchung über die Website möglich werden
Beste Grüße

Gerd
 
Hallo,
Wir fahren die Tour kommenden Freitag. Ein Auto, ein 750kg Anhänger und 3 Fahrer. Auf den Anhänger kommen 230V Tiefkühltruhe und Gepäck.
Wir sind mit dieser Kombination schon viele Male nach Nordnorwegen bis drauf nach Sørøya, ist kein Problem. Mit einer Übernachtung geht das auch, aber es ist etwas anstrengend. Nicht unmöglich und wir machen das am Freitag genauso.
Die Kühltruhe hält den Fisch erfahrungsgemäß selbst im Sommer 24h gefroren, danach sollte sie aber für ein paar Stunden wieder an den Strom. (1 Übernachtung)
Habt keine Angst vor der Strecke, die Straßen sind gut und egal welche Route ihr nehmt, es gibt überall Campingplätze, auf denen ihr ohne Vorbuchung eine Hütte zum Übernachten bekommt. Ich rufe da meist so 2 bis 3 Stunden bevor ich anhalten will an. Das hat immer geklappt. Man kann ja nicht genau vorplanen, wie weit man am ersten Tag wirklich kommt.
Viel Spaß bei der Fahrt, das wird für sich schon ein Erlebnis!
 
Moin zusammen,

heute war der Erstanlauf der M/S Drotten in Rostock für die neue Fährlinie; heute Abend 19:00 Uhr geht es dann wieder zurück nach Nynäshamn.

Da hat sich EUROPORTS/ Port of Rostock tatsächlich etwas Mühe gegeben
Drotten Erstanlauf1.jpg

Drotten Erstanlauf2.jpg

in voller Schönheit.......

Drotten Erstanlauf3_Vollbild.jpg

und am Liegeplatz.......

Drotten am Pier2.jpg

Der Dampfer war auch überpünktlich da.

In 18 Tagen geht es dann für uns (hoffentlich) mit der M/S Drotten gen Norden

Zumindest haben wir die Überfahrt schon gebucht

Beste Grüße Gerd
 

Anhänge

  • Drotten Erstanlauf1.jpg
    Drotten Erstanlauf1.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 5
Hallo zusammen,

kurzes Feedback zu unserer Reise mit der M/S Drotten, Hansa Destinations.

Da uns (Frauchen und mir) der ganze "Hickhack" mit Flugumbuchungen/ -Stornierungen, etc. bei der LH und der SAS am Ende zu ungewiss war kam uns die neue Fährstrecke (3x die Woche) Rostock <-> Nynäshamn <-> grundsätzlich sehr gelegen.

Anreise war bei uns Samstag der 18.09.2021 Rostock -> Nynäshamn (via Stopover am Sonntag Vormittag in Visby/ Gotland. Fähre traf pünktlich kurz vor 14:00 Uhr in Nynäshamn ein.

Nach dem Boarding an Bord fanden wir eine nahezu "leere" Fähre (vllt. ~ 40 Fahrzeuge) vor. Zum Virus hingen nur ein paar Schilder mit Hygiene- und Abstandsregeln aus. Keine Maskenpflicht an Bord.
Die Restauration ist in keinster Weise mit der Fjordline (Hirtshals-Bergen) und/ oder Colorline (Kiel-Oslo) vergleichbar; andere Strecken nach Norge bin ich mit Fjordline, etc. noch nicht gefahren von daher fehlt mir der Vergleich.

An Bord der M/S Drotten gab' es ein "Restaurant" mit (größtenteils) Selbstbedienung und einen Kaffee Kiosk 24/7; Preise durchaus moderat. Des Weiteren gab es noch einen "sehr kleinen" Bord Shop mit Parfüm, Alkohol und so nen Kram; auch ist hier drin ein Gotland Shop (Mützen, Caps, Marmelade, etc. integriert.

Leider hatten wir auf der Hin- (Samstag Abfahrt Rostock) als auch auf der Rückfahrt (Freitags Abfahrt in Nynäshamn) jeweils die Überfahrt mit Stopover in Visby erwischt; aus der Anfangs (in Rostock) nahezu leeren Fähre wurde beim Boarding in Visby am Sonntag Vormittag ruckzuck eine knacke volle Fähre mit sehr vielen, unentspannte Schweden welche erstmal das Lunchbuffet stürmten; da bildeten sich mächtige Schlangen. Das gleiche bei der Rückfahrt am Freitag 01.10.2021 auf dem Weg von Nynäshamn nach Visby. Wahnsinn wie unentspannt Skandinavier sein können. Nach dem Stopover in Visby am Freitag Abend war der Kahn dann wieder nahezu leer.

Unsere 4er Aussenkabine lag (wie alle Kabinen) auf Deck 8; Kabine war für uns mehr als ausreichend mit ausreichendem Duschbad. Die beiden oberen Kojen haben wir einfach hochgeklappt so das die ganze Kammer auch nicht so gedrungen wirkte.

Auf der Drotten gibt aus nur einen einzigen Raucherbereich auf Deck 8 im Außenbereich (steuerbords).

Alles in allem eine sehr zweckmäßige, zusätzliche und ordentlich Fährverbindung für Norddeutschland wenn man entspannt in die Mitte oder den Norden Norwegens möchte. Ich/ wir empfanden die Fahrt über die E4, E 10, E 8 etc. als sehr entspannt. Einzig auf der Hinreise hatten wir auf Höhe Umea eine Vollsperrung aufgrund einer Straßen Baustelle; aber auch hier hat uns die Umleitung nur ca. 25 Min. Zeit gekostet. Da war die Zeit Verzögerung auf der Rückreise aufgrund Rushhour in Stockholm mit rund 50 Min. schon "nerviger" letztlich hatten wir aber genug "Puffer" zum Fähr CheckIn.

Das beste für uns war, das wir 15 Minuten nach dem anlegen in Rostock schon daheim waren.

Wir haben je Strecke, für 2 Personen, Fahrzeug und 4er Aussenkabine (zur 2er Nutzung) rund 300,00 € bezahlt, was ich auch als sehr moderat empfand.

Sonnenaufgang auf See an Bord der MS DROTTEN
Sonnenaufgang auf See.jpg

Gotland kommt immer näher
Gotland in Sicht.jpg

ganz schön fix unterwegs der Dampfer auf dem Weg von Visby nach Nynäshamn
MarineTraffic MS Drotten.png

Beste Grüße

Gerd
 
Hallo zusammen,

kurzes Feedback zu unserer Reise mit der M/S Drotten, Hansa Destinations.

Da uns (Frauchen und mir) der ganze "Hickhack" mit Flugumbuchungen/ -Stornierungen, etc. bei der LH und der SAS am Ende zu ungewiss war kam uns die neue Fährstrecke (3x die Woche) Rostock <-> Nynäshamn <-> grundsätzlich sehr gelegen.

Anreise war bei uns Samstag der 18.09.2021 Rostock -> Nynäshamn (via Stopover am Sonntag Vormittag in Visby/ Gotland. Fähre traf pünktlich kurz vor 14:00 Uhr in Nynäshamn ein.

Nach dem Boarding an Bord fanden wir eine nahezu "leere" Fähre (vllt. ~ 40 Fahrzeuge) vor. Zum Virus hingen nur ein paar Schilder mit Hygiene- und Abstandsregeln aus. Keine Maskenpflicht an Bord.
Die Restauration ist in keinster Weise mit der Fjordline (Hirtshals-Bergen) und/ oder Colorline (Kiel-Oslo) vergleichbar; andere Strecken nach Norge bin ich mit Fjordline, etc. noch nicht gefahren von daher fehlt mir der Vergleich.

An Bord der M/S Drotten gab' es ein "Restaurant" mit (größtenteils) Selbstbedienung und einen Kaffee Kiosk 24/7; Preise durchaus moderat. Des Weiteren gab es noch einen "sehr kleinen" Bord Shop mit Parfüm, Alkohol und so nen Kram; auch ist hier drin ein Gotland Shop (Mützen, Caps, Marmelade, etc. integriert.

Leider hatten wir auf der Hin- (Samstag Abfahrt Rostock) als auch auf der Rückfahrt (Freitags Abfahrt in Nynäshamn) jeweils die Überfahrt mit Stopover in Visby erwischt; aus der Anfangs (in Rostock) nahezu leeren Fähre wurde beim Boarding in Visby am Sonntag Vormittag ruckzuck eine knacke volle Fähre mit sehr vielen, unentspannte Schweden welche erstmal das Lunchbuffet stürmten; da bildeten sich mächtige Schlangen. Das gleiche bei der Rückfahrt am Freitag 01.10.2021 auf dem Weg von Nynäshamn nach Visby. Wahnsinn wie unentspannt Skandinavier sein können. Nach dem Stopover in Visby am Freitag Abend war der Kahn dann wieder nahezu leer.

Unsere 4er Aussenkabine lag (wie alle Kabinen) auf Deck 8; Kabine war für uns mehr als ausreichend mit ausreichendem Duschbad. Die beiden oberen Kojen haben wir einfach hochgeklappt so das die ganze Kammer auch nicht so gedrungen wirkte.

Auf der Drotten gibt aus nur einen einzigen Raucherbereich auf Deck 8 im Außenbereich (steuerbords).

Alles in allem eine sehr zweckmäßige, zusätzliche und ordentlich Fährverbindung für Norddeutschland wenn man entspannt in die Mitte oder den Norden Norwegens möchte. Ich/ wir empfanden die Fahrt über die E4, E 10, E 8 etc. als sehr entspannt. Einzig auf der Hinreise hatten wir auf Höhe Umea eine Vollsperrung aufgrund einer Straßen Baustelle; aber auch hier hat uns die Umleitung nur ca. 25 Min. Zeit gekostet. Da war die Zeit Verzögerung auf der Rückreise aufgrund Rushhour in Stockholm mit rund 50 Min. schon "nerviger" letztlich hatten wir aber genug "Puffer" zum Fähr CheckIn.

Das beste für uns war, das wir 15 Minuten nach dem anlegen in Rostock schon daheim waren.

Wir haben je Strecke, für 2 Personen, Fahrzeug und 4er Aussenkabine (zur 2er Nutzung) rund 300,00 € bezahlt, was ich auch als sehr moderat empfand.

Sonnenaufgang auf See an Bord der MS DROTTEN
Anhang anzeigen 192823

Gotland kommt immer näher
Anhang anzeigen 192824

ganz schön fix unterwegs der Dampfer auf dem Weg von Visby nach Nynäshamn
Anhang anzeigen 192825

Beste Grüße

Gerd
Danke für das Ausführliche Feedback 👍 wir überlegen auch die Fähre auf dem Rückweg von Dönna nächstes Jahr zu nehmen.
 
Danke für das Ausführliche Feedback 👍 wir überlegen auch die Fähre auf dem Rückweg von Dönna nächstes Jahr zu nehmen.
Ab irgendwann Ende Oktober 2021 soll wohl auch online Buchung bei denen auf der HP möglich sein und je nach Nachfrage soll es irgendwann im nächsten Jahr tgl. Abfahrten in beide Richtungen geben

Beste Grüße

Gerd
 
Oben