Neu Fährverbindung Rostock - Stockholm - für Nordnorwegenfahrten per Auto sicher nicht uninteressant

prappo

Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt
Registriert
7 September 2005
Beiträge
2.202
Alter
50
Ort
Trebsen/Mulde im schönen Freistaat Sachsen
Zur allgemeinen Info und ohne jegliche Wertung hier mal was Neues, was sich auf dem Fährmarkt so entwickelt:

 
Eben genau diese Verbindung haben wir uns f nächstes Jahr ausgemalt.
Grüße Mario
 
Danke für die Info, könnte tatsächlich interessant werden.
Wenn das dann auch noch bezahlbar ist, hätte man eine Alternative nach Vega z.B.
 
Hatte ich noch nicht auf dem Schirm. interessant. Mal sehen wie sich Abfahrtszeiten gestalten.
 
oooooo, wie geil wäre das denn. Sehr gute Alternative wenn der Preis stimmt.
 
Bin gespannt auf die Öffnung der Linie. Wäre sicher schön, ausgeschlafen in Stockholm anzukommen bzw. ausgeschlafen in Rostock. :a020:
 
Start soll verschoben sein auf Herbst 2021. Die Route verkehrt in der Sommersaison mit Zwischenstop in Visby/ Gotland.
Finde ich mega, spart man sich die 2. Fähre und den Transit in Schweden
 
Diese Verbindung ist ne feine Sache, würde ich im Oktober gerne mal ausprobieren wenn die Abfahrzeiten passen.
@RUTETESTER - das wäre doch was für uns !
 
Wäre gut. Dann hätten wir noch 1100km. 12,5h reine Fahrzeit. Also 14h etwa. Ist machbar.
 
Hallo Ihr "Wissenden",

da ich die Strecke noch nicht gefahren bin (schwedische Ostseeküste hoch) wollte ich mal die Kollegen fragen, die schon mal die Rute (annähernd) gefahren sind, welche die ggf. sinnvollere (Verkehr/ Straßenverhältnisse/ Übernachtungsmöglichkeiten/ ect.) ist.

Zielort wäre Mitte September Burøysund (also die norwegische Inlandsfähre Hansnes - Vannoy)

m. E. gibt es ab Nynäshamn/ Stockholm 2 Varianten in Richtung Tromsø/ Hansnes:

1: Nynäshamn -> Skellefteå -> Vittangi -> Karesuando -> dann über die Finnisch/ Norwegische Grenze und weiter über die E 8 nach Tromsø (rd. 1.680 km)
2. Nynäshamn -> Skellefteå -> Luelå -> Kiruna -> dann über die Schwedisch/ Norwegische Grenze ( Riksgränsen) und weiter über Narvik und die E10/ E6 nach Tromsø
(rd. 1.750 km)

alternativ gäbe es ja noch den "Inlandsvegen" über Östersund was mir aber mit rd. 1.900 km etwas zu viele Kilometer erscheinen.

Ist die Strecke (vor allem zurück) in 2 Tagen mit einer (ggf. Kurz-) Übernachtung zu schaffen? Hin hätten wir wahrscheinlich die entspannte Variante mit 2-3 möglichen Übernachtungen.

Die Beispiel Fährpreise sind ja bei der neuen "Hansadestination" mit rd. 310,00 €/ Strecke (2 Personen, Auto und Kabine recht moderat)

Besten Dank für Eure Meinungen und Tipps

Beste Grüße Gerd
 
1: Stockholm -> Skellefteå -> Vittangi -> Karesuando -> dann über die Finnisch/ Norwegische Grenze und weiter über die E 8 nach Tromsø (rd. 1.680 km)
Das war bisher IMMER unsere Route wenn es Richtung Tromsö, Lyngen etc. ging. Fährt sich gut und Übernachtungsmöglichkeiten gibts auch genug.
Den Umweg über Kiruna-Riksgränsen halte ich nicht für sinnvoll, da es sich (zumindest bei "normalen" Pandemieverhältnissen für Geimpfte) über Finnland sehr gut fahren lässt.
Ich meine sogar, dass ihr da weniger Schneerisiko habt weil ihr nicht so hoch über den Skandinavischen Rücken müsst.

Die Strecke über den Inlandsvegen kenne ich nicht persönlich, soll aber sehr schön sein, aber nicht so gut (= schnell) zu fahren. Aber wie gesagt, da habe ich keine Erfahrungen.

Ist die Strecke (vor allem zurück) in 2 Tagen mit einer (ggf. Kurz-) Übernachtung zu schaffen? Hin hätten wir wahrscheinlich die entspannte Variante mit 2-3 möglichen Übernachtungen.
Mit Übernachtung ist es zwar anstrengend, aber kein Problem. Fahrt ihr beide oder musst du alle Kilometer allein abreißen?
Mit zwei aktiven Fahrern und Koffein wäre es auch ohne Übernachtung möglich - will aber gut überlegt sein.
Wenn ihr fahrt sind auch die Nächte ca. genauso lang wie hier in D, ggfs. schon etwas länger (Tag- und Nachtgleiche ist am 22.09.)
 
Ich bin dem Englischen nicht so mächtig, käme das für unsere Reise vom Zeitplan in Frage Thorsten
Bei Tempomat 120 auf der schwedischen Landstraße und 160 auf der Autobahn und freier Piste wohl zu schaffen,
also realistischweise nein, ansonsten am Abend von der Insel runter und die Nacht durchfahren .... auch nicht so prickelnd im Oktober auf den schwedischen Landstrassen
 
Hallo Ihr "Wissenden",

da ich die Strecke noch nicht gefahren bin (schwedische Ostseeküste hoch) wollte ich mal die Kollegen fragen, die schon mal die Rute (annähernd) gefahren sind, welche die ggf. sinnvollere (Verkehr/ Straßenverhältnisse/ Übernachtungsmöglichkeiten/ ect.) ist.

Zielort wäre Mitte September Burøysund (also die norwegische Inlandsfähre Hansnes - Vannoy)

m. E. gibt es ab Nynäshamn/ Stockholm 2 Varianten in Richtung Tromsø/ Hansnes:

1: Nynäshamn -> Skellefteå -> Vittangi -> Karesuando -> dann über die Finnisch/ Norwegische Grenze und weiter über die E 8 nach Tromsø (rd. 1.680 km)
2. Nynäshamn -> Skellefteå -> Luelå -> Kiruna -> dann über die Schwedisch/ Norwegische Grenze ( Riksgränsen) und weiter über Narvik und die E10/ E6 nach Tromsø
(rd. 1.750 km)

alternativ gäbe es ja noch den "Inlandsvegen" über Östersund was mir aber mit rd. 1.900 km etwas zu viele Kilometer erscheinen.

Ist die Strecke (vor allem zurück) in 2 Tagen mit einer (ggf. Kurz-) Übernachtung zu schaffen? Hin hätten wir wahrscheinlich die entspannte Variante mit 2-3 möglichen Übernachtungen.

Die Beispiel Fährpreise sind ja bei der neuen "Hansadestination" mit rd. 310,00 €/ Strecke (2 Personen, Auto und Kabine recht moderat)

Besten Dank für Eure Meinungen und Tipps

Beste Grüße Gerd
Man kann auch die Fähre von Travemünde nach Helsinki nehmen ( mache ich) .
Von Helsinki bis Hammerfest sind es 1400 Kilometer.
Bis Tromsö etwas weniger.
Gruß
Heiko
 
Fährpreis Lübeck Travemünde hin und zurück mit PKW und Anhänger, 4 Personen, Aussenkabine mit jeweils 3 Mahlzeiten: 540 Euro pro Person 2019, zur Info
Gruß
Heiko
 
Hallo,
bis dato sind wir mit dem Auto (Fähre Kiel-Oslo) nur bis max. Hitra/Frøya gefahren.
Nach Nordnorwegen sind wir immer geflogen.

Nachdem mir aber das ganze mit dem fliegen auf den Sack geht (Umbuchungen, Umsteigen.....)
verfolge ich sehr interessiert das Thema Fähre Rostock - Stockholm.

Das wäre eine Alternative für uns, dito wie unter #18 von Heiko beschrieben Travemünde - Helsinki.

Was ich aber nicht weiss, wie wir das Filet gefroren heimbringe, da wir in Bayern wohne und somit
von Rostock oder Travemünde auch noch etliche Stunden heim haben.

Von Hitra nach hause sind wir rund 45 Stunden unterwegs, das war kein Problem.
Wenn man, das z.B. über Helsinki in die Region Tromsø mit noch einer Übernachtung in Finnland machen würde,
wäre man ja irgendwo größer 60 Stunden bei der Rückfahrt.

Wie macht Ihr das mit dem geforenen Filet bei der Heimreise?

Danke im vorraus für Eure Infos.

Petri!
Mani
 
Oben