Nesvalen 23.7. bis 7.8.04

Absolut Spitze der Bericht und ebenso die Fotos - da kommt man ins Träumen!!
 
Toller Bericht und super Bilder !!

Was die Mengen angeht, finde ich es etwas übern Durst, egal ob man nun 2 oder 5 Mal die Woche Fisch essen will. In der Presse kamen inzwischen einige Berichte über Angler die empfindliche Strafe beim Zoll bezahlen mussten.

Nichts für ungut....

Scholli
 
Ich kann nur sagen ein super Bericht,toller Fang, schönes Wetter und natürlich ein wunderschönes Land.
 
Moin Tornetraesk,

toller Bericht, tolle Bilder, toller Urlaub und sagenhaftes Wetter. :baby: :baby: :baby:
Wie habt ihr das bloß hingekriegt? Petrus bestochen? Und dann erst die Fänge. Das möchte wohl jeder gern mal erleben. Was mich ein bischen wundert, ist eure doch eher geringe Filetausbeute (knapp 22%) bei der Fischgröße. Haben da die Würmer mal wieder zugeschlagen?
Wir wollen in 2 ½ Wochen nach Bessaker (liegt ja gleich um die Ecke). Vielleicht kannst du ja mal verraten, welche Plateaus ihr so befischt habt. Wo wohnen denn die Rotbarsche? Die sind ja eben so schick wie schmackhaft.

Gruß Torsten
 
Hallo,

schöner Bericht,

und viele schöne Rotbarsche.
Schade das es nur wenige Leng gab.

Das mit dem Filet sollte ja kein Problem sein, solange man das selber isst.
Den kleinen Heilbutt hätte ich wohl noch etwas wachsen lassen...

Gruss

Frank
 
Danke für Deinen Bericht und die schönen Bilder und Gratulation zu einem wirklich goilen Urlaub! :baby: :] :baby: :] :baby:

Dennoch, zu den Mengen an mitgenommenen Filets sag ich jetzt einfach mal nichts, außer, daß jeder Nörg, der nicht gerade Angelunterkünfte vermietet, die Touris für solche Fischmengen echt hasst!!!

@ Scholli

In der Presse kamen inzwischen einige Berichte über Angler die empfindliche Strafe beim Zoll bezahlen mussten.

Obwohl ich mich Deiner Meinung anschließe, bleibt die Frage, in welcher Gazette das gestanden hat? Das "Filet-Ausfuhr-Gesetz" ist nämlich noch gar nicht in Kraft getreten. :?

Gruß
Tom
 
Steht in der aktuellen Ausgabe von Rute und Rolle. Es muss auch kein Gesetz sein, eine Verordnung reicht anscheinend aus.

Über mehrere Urlaube hinweg wird kaum einer mehr als die erlaubte Menge an Files
zusammen fangen. Also, ich sehe ich das ganz entspannt. Ich möchte halt in 10 Jahren auch noch ohne irrwitzige Auflagen nach Norge fahren, und da halte ich es für etwas maßlos
soviel Fisch platt zu machen.

Ich stand selber schon mal über einem Köhlerschwarm und wir fingen Köhler am laufenden Band von 3-5 kg. nach dem 10 Fisch haben wir die Beifänger abgebaut und nur noch mit Einzelhaken gefischt, die so gefangenen Fische gingen zurück ins Wasser.

Ehrlich gesagt waren wir zu Fischgeil um aufzuhören....

Scholli
 
Olá Scholli,

Gesetz hin, Verordnung her - mal abgesehen von Begrifflichkeiten, ist meines Wissens bislang weder das Eine noch das Andere verabschiedet worden, sondern wird in Norwegen zwischen den zuständigen Behörden derzeit lediglich diskutiert. Dass das betreffende Gestz kommen wird, ist hingegen klar wie ein Gebirgsbach im Frühjahr, aber die Frage war für mich bislang eigentlich wann. :?

Vielleicht kannst Du, um mich zu erleuchten, mal einstellen, was in R&R genau stand!

Bezüglich der 150 kg Filet liegen wir voll auf einer Wellenlänge, genau diese Mengen sind es nämlich, die ein derartiges Gesetz erst notwendig machen! :)

Man stelle sich mal vor, dass (so sieht die Statistik umgekehrt nunmal aus) ca. 270.000 nowegische Angeltouristen jedes Jahr auf`s Neue unsere Küsten und Seen bevölkern und bepackt mit Isokisten voll Filets nach Norge zurückreisen. Wie tolerant würden wir Deutschen denn darauf reagieren???

Aber, ich will das ganze Thema jetzt nicht überstrapazieren und nochmal klar sagen, ich gönne jedem derartige Massenfänge von Herzen, die Frage ist nur, ob man den Fisch tatsächlich auch entnehmen muss!

Gruß
Tom
 
Tuempelteddy schrieb:
Moin Tornetraesk,

toller Bericht, tolle Bilder, toller Urlaub und sagenhaftes Wetter. :baby: :baby: :baby:
Wie habt ihr das bloß hingekriegt? Petrus bestochen? Und dann erst die Fänge. Das möchte wohl jeder gern mal erleben. Was mich ein bischen wundert, ist eure doch eher geringe Filetausbeute (knapp 22%) bei der Fischgröße. Haben da die Würmer mal wieder zugeschlagen?
Wir wollen in 2 ½ Wochen nach Bessaker (liegt ja gleich um die Ecke). Vielleicht kannst du ja mal verraten, welche Plateaus ihr so befischt habt. Wo wohnen denn die Rotbarsche? Die sind ja eben so schick wie schmackhaft.

Gruß Torsten

Hi Tuempelteddy, hast schon recht mit den Würmchen, aber weg werfen mussten wir die Fische nicht. Die geringe Filetausbeute liegt nicht etwa am schlechten filetieren unsererseits, sondern die größeren Fische haben doch sehr viel Kopf und Organe, so da nur ein viertel des Fisches Filet ist und da wir aufgrund der Würmer die Bauchlappen meist entfernen mussten, blieb halt nicht viel übrig. Von Bessaker aus müsste man eigentlich auch nach 1bis 1,5 Stunden fahrt zum letzten Plateau vor dem offen Meer gelangen können, hast du schon eine Seekarte? Dieses Plateau ist extrem groß, die äußeren Kanten sind aber am fängigsten, wenn du Köhler im Schwarm hast, also die kleineren, kannst du eigentlich immer mit schönen Dorschen rechnen.
 
Hallo Tornetraesk!
Danke für den guten Bericht.Glückwunsch zu Deinem herlichen Angelurlab.
Da stimmte wohl alles,vor allen Dingen das Wetter,das elaubt weitere Ausfahrt aufs offene Meer.
Die Fotos lassen Träume wahr werden.
Ein Paar Fragen.Die Gegend um Nesvalen ist voll mit zahlreichen Untiefen vor der Haustür versehen.Waren die auch fischreich?Und der Berfjord?
Welches Boot hast Du gehabt?Bei welchem Reiseveranstalter habt Ihr gebucht?
Gruß stachelhering
 
;ooo; Hallo tornetraesk Ich habe heute mal in den Berichten unter Nesvalen rumgestöbert und bin auf Deine Bilder gestoßen.Da wir ja schon ein paar Jahre nach Nesvalen fahren sind mir Deine Fangmeldungen und die wunderschönen Bilder bekannt. Aber eins ist uns noch nicht gelungen, so schöne große Rotbarsche zu fangen. Vielleicht kannst Du mal mit ein paar GPS-Daten für die Rotbarschfanggründe weiterhelfen. Übrigens hat ein Angelfreund da oben auch schon einen Rochen gefangen. Tschüß Norgetroll :}
 
Oben