Negative Erfahrungen im "Gelobten Land"

CharlyGo

Stammnaffe
Registriert
16 Juni 2012
Beiträge
465
Alter
40
Ort
Wetterau
Hi

Mich würde mal interessieren ob ihr auch schon die ein oder andere schlechte Erfahrung in Norwegen gemacht habt ?!

Ich war eben aufgrund von Wind mal ein wenig die Landschaft erkunden und hab mal wieder was gesehen wo ich das Blanke Kotzen bekommen könnte und direkt ziemlich schlecht gelaunt bin 😡

Als ich eben geschaut habe ob ich ein paar Pilze finden kann standen da 2 Draht-Kastenfallen. Ansich ja nichts schlimmes,aber wenn man sowas schon aufstellt dann sollten diese auch kontrolliert werden !
In einer Falle ist wohl mal ein Fuchs oder ähnliches getappt, der dann darin elendig verreckt ist 😠 Da schwillt mir echt der Kamm an .... Die andere Falle war noch "scharf", allerdings ohne Köder,diese habe ich dann geschlossen....(Tysnes,Skorpo)
DSC_1138.JPG

DSC_1139.JPG


2011 hatte ich in Farsund gesehen wie unser Vermieter Unkraut vernichtete, mit einer Gießkanne voller DIESEL !! Als ich ihn darauf ansprach sagte er nur " Das Zeug kommt aus dem Boden ,dann kann es auch wieder dahin zurück" 😳🤮 Unfassbar ....

2014 standen wir gerade beim Filetieren als der Ansprechpartner der gebuchten Hütte die Mülltonnen ans Ufer brachte,alles auf einen Haufen kippten und anzündete ,als ich ihn darauf ansprach was das soll, wirkte er nur ab und zog davon....(Tysnes)

Ich habe so das Gefühl wenn das Land dichter besiedelt wäre, wäre es bei weitem nicht mehr so schön wie es momentan ist ,denn solche Schweinereien habe ich sonst noch nirgends sonst gesehen 😢
 
Ich habe es vor Jahren hier schon einmal geschrieben. Auf der Insel Sula bei Hitra wurde seinerzeit aller Müll auf eine Stelle gekippt und in regelmäßigen Abständen angezündet. Rauchwolken waren kilometerweit zu sehen. Beim "Umweltschutz" in weniger dicht besiedelten Gegenden verdrehen viele Norweger nur die Augen. Fast jeder hat bestimmt schon mal Abwasserleitungen gesehen, die direkt ins Meer gehen.
 
Ausgediente Autos, Bootsmotoren, Fischernetze usw. wird alles im Fjord entsorgt.
In Etne hingen jahrelang zwei Autos am Steilhang, keine Ahnung ob die da noch hängen.
Abwasser wird immer noch neben der Hütte im Meer verklappt, gerade vor Ort gesehen bei FJS160 von Interchalet, ist auch auf den Bildern im Internet zu sehen.
Nein, sehr umweltbewusst sind einige Norweger nicht.
 
Räumt doch lieber erstmal im eigenen Land auf bevor Ihr über die Norweger herzieht.

Ich weiß ja nicht wie es da wo du wohnst aussieht ....Das was ich geschrieben habe hat ja recht wenig mit aufräumen zu tun ,da geht's um Respekt gegenüber der Natur! Man kann natürlich auch die Augen verschließen und nur das sehen was man sehen will ,ist ja schließlich das " gelobte Land"....🤔
 
Die Norweger waren Umweltsünder vor dem Herrn und ja, sind es teilweise immer noch. Es hat sich meiner Meinung nach aber dort vieles zum Guten geändert, im Grunde ein Prozess wie überall.
Ich denke auch, dass es uns mit unseren Umweltsünden nicht wirklich gut zu Gesicht steht, anderen den Spiegel vorzuhalten. Man nimmt es zur Kenntnis und muss es ja nicht nachmachen, ...ändern müssen es die Einwohner selber.
 
@CharlyGo

Kann deine Empörung absolut nachvollziehen. Solche Sachen gehen gar nicht, sind unter aller Sau und auch nicht schön zureden.
Leider sieht man sowas hier in Norwegen wie, auch in anderer Form, überall auf der Welt.

Das mit dem "gelobten Land" kann ich aber nicht nachvollziehen. Den Spruch wirst du von mir garantiert zu keinem Land hören. Wenn man nur mit einigermaßen geöffneten Augen und Ohren unterwegs ist, wird klar warum.

Verallgemeinerungen sind allerdings auch selten zutreffend.

Gruss
Smolt
 
@CharlyGo

Kann deine Empörung absolut nachvollziehen. Solche Sachen gehen gar nicht, sind unter aller Sau und auch nicht schön zureden.
Leider sieht man sowas hier in Norwegen wie, auch in anderer Form, überall auf der Welt.

Das mit dem "gelobten Land" kann ich aber nicht nachvollziehen. Den Spruch wirst du von mir garantiert zu keinem Land hören. Wenn man nur mit einigermaßen geöffneten Augen und Ohren unterwegs ist, wird klar warum.

Verallgemeinerungen sind allerdings auch selten zutreffend.

Gruss
Smolt

Norwegen ist für mich ein sehr schönes Land,das ich solange ich kann,immerwieder bereisen werde. Habe das Gelobte extra in Anführungszeichen gesetzt,denn loben kann ich das nicht wirklich bei dem was ich teilweise gesehen und erlebt habe. Wird halt leider gerne totgeschwiegen,sollte es aber meiner Meinung nach nicht .
 
Ich habe in meinem bisherigen Leben 47 Länder beruflich und privat bereist.

Norwegen ist das sauberste Land von den 47 Ländern.

Zurück zur Frage: Nein, ich habe noch nichts böses in Norwegen gefunden.
 
Hi

Mich würde mal interessieren ob ihr auch schon die ein oder andere schlechte Erfahrung in Norwegen gemacht habt ?!

Ich war eben aufgrund von Wind mal ein wenig die Landschaft erkunden und hab mal wieder was gesehen wo ich das Blanke Kotzen bekommen könnte und direkt ziemlich schlecht gelaunt bin 😡

Als ich eben geschaut habe ob ich ein paar Pilze finden kann standen da 2 Draht-Kastenfallen. Ansich ja nichts schlimmes,aber wenn man sowas schon aufstellt dann sollten diese auch kontrolliert werden !
In einer Falle ist wohl mal ein Fuchs oder ähnliches getappt, der dann darin elendig verreckt ist 😠 Da schwillt mir echt der Kamm an .... Die andere Falle war noch "scharf", allerdings ohne Köder,diese habe ich dann geschlossen....(Tysnes,Skorpo)
Anhang anzeigen 152706
Anhang anzeigen 152707
In der Falle auf dem unteren Bild ist der Unterkiefer eines Pflanzenfressers, ich schätz mal Reh, zu erkennen. Denk also eher, das die Knochen vom " Köder" stammen, und von div. Kleingetier etwas "sortiert" wurden. Je nach Drahtgröße der Falle war da auch evtl. schon Mink etc. am Werke.
 
In der Falle auf dem unteren Bild ist der Unterkiefer eines Pflanzenfressers, ich schätz mal Reh, zu erkennen. Denk also eher, das die Knochen vom " Köder" stammen, und von div. Kleingetier etwas "sortiert" wurden. Je nach Drahtgröße der Falle war da auch evtl. schon Mink etc. am Werke.
Das Reh nehme ich zurück, die Knochen könnten eher Reste einer Schafschlachtaktion sein. Auch fehlt eine Wirbelsäule, wenn da ein Raubtier darin zugrunde gegangen wäre.
 
Ich finde, dass dieses Thema zu Recht mal angesprochen wurde. War natürlich klar, dass dann gleich wieder darauf hingewiesen wird im eigenem Land erst mal aufzuräumen. Das heißt doch aber nicht, dass man die Umweltverschmutzung in Norwegen nicht ansprechen darf. Es wird ja auch oft genug darauf hingewiesen, wie wir Touris und Angler der Umwelt in Norwegen nicht gut tun würden. Wir hatten hier mal ne Diskussion, was die versenkten Bleie der Angler angeblich für einen Schaden anrichten. Wenn ich dann hier höre, was die Norweger alles in ihre Fjorde lassen, sind wohl die paar Bleie der Angler das geringste Problem.
Ich habe beim Wandern in Norwegen auch schon wilde Müll Deponien gesehen. Gibt's alles auch bei uns in Deutschland, brauchen wir nicht schönreden. Muss aber auch mal gesagt werden können.
Sollte eigentlich für alle klar sein, Umwelt vermüllen geht gar nicht. Ob in Deutschland, Norwegen oder sonst nirgendwo.
 
Ist da nicht in Nordnorwegen eine neue Kupfermine genehmigt worden... ???
Wenn mich nicht in meiner Erinnerung alles verlassen hat dürfen dann wohl dort die
Abfälle der Mine im Fjord verklappt werden ...
Abraum oder wie das Zeug auch immer genannt wird soll in Millionen Tonnen ins Meer
gelangen....
Finde den Fehler
 
Das Reh nehme ich zurück, die Knochen könnten eher Reste einer Schafschlachtaktion sein. Auch fehlt eine Wirbelsäule, wenn da ein Raubtier darin zugrunde gegangen wäre.

Die einzelnen Wirbel waren auch alle da,aber die Fellreste hatten in der Tat was von Wolle,könnten aber meiner Meinung nach auch Unterwolle vom Winterpelz gewesen sein .Die Fallen stehen da wohl schon sehr lange ,denn die Falle die ich ausgelöst habe war sehr schwer auszulösen,da der Boden der Falle und somit der Auslöser total verwuchert war . Die Fallen hatten eine größe von ca 40x40x80 und die Maschenweite etwa 3x3cm .
 
Oben