Navionics app Erfahrungen

Also bei Android hast Du bei Navionics links unten einen blauen Kreis mit einem weißen Pfeil drinnen,
bei jeder Berührung ändert sich die Einstellung der Kartenanzeige, d.h. North Up oder Kurs voraus und wahlweise auch
mit Kurs voraus mit verlängerter roter Linie, also dem vorweggenommenem Fahrweg.

Diese Einstellungen springen nicht zurück, sondern bleiben dauerhaft.
 
Also es ist so: Ich stelle die Karte auf "Head Up". Dadurch erreiche ich, dass ich auf der Karte genau das sehe, was ich auch Bug voraus sehe. Felsen, die in Fahrtrichtung links oder rechts sind, liegen dann auch auf der Karte links oder rechts. Das ist während der Marschfahrt des Bootes auch der Fall und wunderbar. Bin ich mit dem Boot am Spot angekommen, bewegt sich das Boot durch Wind, Strömung und Welle. Und nun beginnt die Karte eben wild zu drehen und die Beispielfelsen die in der Realität links oder rechts vom Bug liegen, sind auf der verdrehten Karte eben nicht mehr da. Da muß ich erst auf "North Up" und dann wieder auf "Head Up" klicken, damit sich die Karte wieder in die richtige Richtung dreht. Das tut sie dann auch, aber eben nur für kurze Zeit. Danach dreht sie wieder völlig frei. Und das nervt echt.
 
Das ist normal.

GPS ist prinzipiell konzipiert für hohe Geschwindigkeiten, d.h. je schneller desto genauer.
Beim Driften ist das Boot zu langsam, deswegen springt der Pfeil bzw. die Karte oft hin und her.
Ignorier den Pfeil bei der Drift und beachte nur den Track den das Boot zurücklegt, dann passt es wieder.
 
Das Problem sitzt ja meistens vor dem Rechner:biglaugh::wink::ergibmich:.
Damit will ich nicht andeuten, dass ich schlauer bin, sondern nur, dass ich glaube, dass die Programmierer ja nicht dumm sind.
Oft ist es eine Frage der Einstellungen. Evtl. kann man(n) ja hier eine Einstellung tätigen, die das vermeidet, dass es immer wieder umspringt.
Wer die kennt, kann sich ja mal äußern. Da es ja hier schon wieder die eine oder andere Mimose gibt, bitte ich mal darum die abzulegen und zur Sache zu kommen. Niemand ist vollkommen:lacher::wink:
 
In der berufsschiffahrt wird meist eine nordstabile karte genommen, um genau dieses problem Nicht zu haben
 
Vor dieser Kombi (iPad + Navionics App) bin ich mit den Garmin Handgeräten (Oregon + Gpsmap 620 + Bluechart-Karten) gefahren. Da hielt sich die Karte stets in Richtung des Bugs. Auch beim Driften. Bilde ich mir zumindest ein. Es ist nämlich unheimlich ätzend, wenn man den Spot angefahren hat, beginnt zu angeln, dann drüber weggedriftet ist und man ihn wieder punktgenau anfahren will, was ich aber nicht hinbekomme, weil sich die Karte völlig verdreht hat. Ich denke aber, es versteht hier nur der mein Problemchen, der das vor Ort ebenfalls hatte, denn ich kann mich hier leider nicht deutlicher ausdrücken und verständlich machen. Habe gerade nachgeschaut, kompatibel ist das iPad Pro zumindest.
 
Die Kartendrehung hat was mit den Einstellungen North up, Head up und Course up zu tun. Vielleicht hilft die Erklärung aus der Hilfe im Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170519-071552.png
    Screenshot_20170519-071552.png
    91,9 KB · Aufrufe: 56
In der berufsschiffahrt wird meist eine nordstabile karte genommen, um genau dieses problem Nicht zu haben
Genau so ist das. So, also "nordorientiert", habe ich es bei meinem HDS7 auch eingestellt. Da muss man zwar manchmal nach links lenken um nach rechts zu kommen, aber seht es einfach als Hirntraining :wink:. Man gewöhnt sich dran und beim Driften dreht sich nicht immer die ganze Umgebung.
Wer es probieren möchte, kann ja mal an seinem Navi im Auto von "kursorientierter" auf "nordorientierte" Karte umschalten. Da bekommt man dann schon einen Eindruck. Aber die Augen auch mal auf die Straße richten :a010:.
 
Oben