Navionics app Erfahrungen

Geh ich mal von aus das man dafür ne sim braucht
Wird dann aber dank Roaming zu nem teuren vergnügen
Könnte man ja evtl vorher per w lan nachgucken

Mfg
 
Ja, wenn du UNTERWEGS (also ohne WLan) Gezeiten, Wetter etc. abrufen möchtest, brauchst du eine SIM Karte.
 
Noch mal eine Frage zur SIM-Karte. Die braucht man doch sicher wenn man unterwegs Gezeiten, Wetter, Wind... abfragen will - oder irre ich mich hier?

http://kartverket.no/en/sehavniva/Lokasjonsside/?cityid=709116&city=Havøysund

https://www.yr.no/

https://www.windfinder.com/forecast...nder.com&utm_medium=web&utm_campaign=redirect

https://www.windy.com/70.588/22.286?waves,70.380,22.286,8

Wind, Wetter usw. schaue ich mir vorher in der Hütte per WLAN an.
 
Ich hab das Lenovo Yoga 3 im Einsatz, mit einer matten Anti-Reflex-Folie kein Problem. Einzig die wasserdichte Hülle ist bei der speziellen Form des Yoga ist ein wenig schwierig, v.a. da der seitliche An-Aus-Knopf anfällig für die Falz der Hülle liegt. GPS läuft super und sehr genau, da kann man nicht meckern.
 
Ich verwende auf dem Boot nur ein Smartphone, wie z.B. ein ausgedientes Samsung Galaxy S4, dafür und andere Smartphones gibt es wenigstens entsprechende gut bedienbare Schutzhüllen, welche bei Tablets recht rar sind bzw. nicht vorhanden. Mir persönlich reicht das Smartphone auch von der Größe her, wer ein Tablet will und verwendet macht aber sicher nix verkehrt. Der Vorteil bei dem S4 was ich verwende ist auch der schnelle problemlose Akkuwechsel, so brauche ich auf dem Boot nicht mit einem Powerakku mit Kabel hantieren, auch wenn einer für den Bedarf immer an Bord ist.
 
Leute hört doch einfach auf die Vorschläge derjenigen die die App seit Jahren verwenden, wenn ihr das Tablet verwendet Download der Karte idealerweise per Wlan, damit steht einer offline Verwendung nichts im Weg. Für Gezeiten braucht es übrigens keine Onlineverbindung, die Daten sind immer abrufbar. Über das Wetter informiere ich mich per Smartphone, wer es denn unbedingt braucht läd die Navionics-App parallel auf sein Smartphone, kostet nix extra bei gleichen Google-Account und kann dort wenn es unbedingt sein muss bei Navionics nach dem Wetter schauen, damit braucht es keine extra SIM Karte für ein Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Ort oder das Gebiet für den Gezeitenabruf entsprechend vorher einrichten, z.B. wenn oer Wlan sein Gebiet runterläd.
 
Jetzt bin ich angefixt:aetsch:!
Ich werde mir auch die App installieren. Als Gerät habe ich mir ein gebrauchtes Outdoor-Tablet (IP67) zugelegt,
Dieses hier.
Meine Frage: Funktioniert Navionics nur mit aktivierter SIM-Karte, also online, oder reicht das eingebaute GPS-Modul des Gerätes zum Navigieren aus?
Habe ich das so richtig verstanden, dass die App nach dem Kauf nur 1 Jahr funktioniert und ich dann für 20€ upgraden kann / muss?

Gruß,
Volker
Mach das alles richtig, Volker. Wir sind im gleichem Boot:flaggen14:
 
Leute hört doch einfach auf die Vorschläge derjenigen die die App seit Jahren verwenden
Noah, reg dich nicht auf! Gestehe uns einfach zu, uns verlässlich zu informieren.

Für Gezeiten braucht es übrigens keine Onlineverbindung, die Daten sind immer abrufbar.
Solche nichtssagenden Tipps z.B. regen mich auf - aber ich bleibe ruhig :wink:

Genau wie deine Argumentation in Post #19. Hier stellst du dir selbst ein Bein wenn du zitierst: "...für nicht zertifizierte Geräte bieten wir keine Unterstützung und können das einwandfreie Funktionieren der Apps nicht garantieren..." (Zitat NAVIONICS Boating Europe).

Immer ruhig und sachlich bleiben - und wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, versuchs mal mit smileys um deine Posts besser rüber zu bringen :wave:
 
Hier ist ein zufriedener Boating HD Nutzer....auf einem Galxy Tab 4 und einem S6 von Samsung. Geht offline mit eingeschaltete GPS einwandfrei.....ja, wenn man die Karten ständig aktuell halten möchte brauvht man ein Jahresabo.....was ich nicht weiss ist welche Änderungen in welchen Abständen dabei wirklich wichtig und notwendig sind.
 
Dieses Forumsthema ist sehr wichtig. Ebenso wichtig finde ich die anderen Punkte: Auf See, Navigation, Boote und Sicherheit als Überschrift für alles ist zwar allumfassend, aber schwer da was gezielt zu finden. Um auf die Problembereiche zu kommen wäre es für mich hilfreich z.B. Thema Navigation einzeln zu ordnen und aufrufen zu können. Genauso nur "Boote" oder nur "Sicherheit". "Auf See" könnte man lassen, ein Thema, wo Wetter, Verhalten bei bestimmten Situation etc. reingehört.
 
Moin, Moin,

Jungs nun bleibt mal ganz ruhig.

Navionics ist nicht für uns Angler konzipiert worden sondern für Seemänner, ob nun sport- oder kommerziell unterwegs. Also alles läuft unabhängig von allen Handynetzen. Deshalb ist auch eine Sim nicht erforderlich. Auf Kompatibilität sollte man doch achten und nachlesen.

Verlängern ist nicht notwendig, wenn man nicht in neue Gebiete fährt und die Detailkarten schon alle runtergeladen hat( kostet aber Datenvolumen). Die Updates umfassen in der Regel navigatorische Informationen, die für uns Angler nicht lebensnotwendig sind.

Leider habe ich nicht so viel Zeit nähere Erläuterungen zu geben. DEN MORGEN geht es los ins gelobte Land. :angler:Muss noch viel vorbereiten.

Also immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
 
Noah, reg dich nicht auf! Gestehe uns einfach zu, uns verlässlich zu informieren.

Solche nichtssagenden Tipps z.B. regen mich auf - aber ich bleibe ruhig :wink:

Genau wie deine Argumentation in Post #19. Hier stellst du dir selbst ein Bein wenn du zitierst: "...für nicht zertifizierte Geräte bieten wir keine Unterstützung und können das einwandfreie Funktionieren der Apps nicht garantieren..." (Zitat NAVIONICS Boating Europe).

Immer ruhig und sachlich bleiben - und wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, versuchs mal mit smileys um deine Posts besser rüber zu bringen :wave:
Ach komm sammle deine eigenen Erfahrungen selbat, vielleicht kannst die Bedienung ja neu erfinden, alle die hier ihre Erfahrungen teilen, haben dieses selber gemacht und ich brauche solche Antworten wie deine nicht, ich komme mit Navionics klar...viel Spaß mit Navionics.
 
Habe die Navionics Boating HD dieses Jahr auf dem iPad Pro 9,7 in der wasserdichten und stoßfesten Lifeproof-Hülle benutzt. Bei dieser Schutzhülle sind alle Ports zugänglich und der Bildschirm liegt vollkommen frei. Also uneingeschränkte Fingerbedienbarkeit. Allerdings ist bei Regen auf dem Display Schluß mit lustig - die Bedienbarkeit ist nicht mehr gewährleistet. Damit könnte ich aber leben nur was gar nicht ging, war das ständige Drehen der Karte, wenn man den Zielort angefahren hatte und mit dem Angeln angefangen hat. Trotz eingebautem iPad - Kompass wurde die Position und Richtung des Gerätes von der App nicht ordentlich interpretiert. Um die Karte wieder auf "Kurs" zu bringen, mußte ständig auf den Richtungspfeil in der App für eine andere Kartenausrichtung geklickt werden. Dann hielt die Anzeige wieder ein paar Sekunden. Womöglich war mein Gerät nicht kompatibel genug. Schade, denn ansonsten ist die App top und wer sich hier über 60 € Anfangsgebühr und 20 € Abo-Verlängerung im nachfolgenden Jahr aufregt, der hat noch nie bei Garmin eingekauft. Schon alleine der Abdeckungsbereich (ganz Norwegen, Schweden, Dänemark, Norddeutschland) ist gigantisch. Auch das Routing von Steg zu Steg ist ein hervorragendes Feature, das kriegt ihr bei Garmin nur mit den 3 mal so teuren Vision-Karten geliefert und dann braucht ihr auch noch die passende Harware dazu. Ich hoffe, dass das Drehen der Karte im Stillstand des Bootes behoben wird, denn auch die Sonar-Charts sind top.
 
IMG_0710.JPG Ich habe es auf einem IPad Air. Das drehen der Karte habe ich nicht. Liegt es evtl. An der Einstellung? Ich habe es auf North up.
 
Anhang anzeigen 67492 Ich habe es auf einem IPad Air. Das drehen der Karte habe ich nicht. Liegt es evtl. An der Einstellung? Ich habe es auf North up.
Womöglich. Nur wie orientierst Du Dich umgebungsmäßig bei Grundsätzlich North Up? Da hast Du die Landschaft, wenn Du Richtung Süden fährst doch gegenüber Deiner Sicht auf dem Gerät genau anders herum, oder? Ich meine, wenn ich links einen Felsen in echt sehe, dann möchte ich den auch links auf dem Navi sehen. Du weißt was ich meine?
 
Oben