Navionics app Erfahrungen

ich finde Navionics ist eine nützliche Ergänzung für die die keinen eigenen Potter haben.

leider sind auf vielen Mietbooten nur Echolote mit Kartenplottern die veraltet sind b.zw. nur auf Bling Bling getrimmt,also nicht wirklich brauchbar.
dazu kommt das jeder dran rum fummelt ob Ahnung oder nicht.

ich habe Navionics auf dem Handy und auf meinem privaten Echolot und denke ich weiß wo von ich rede.
 
Zur Navigation nutze ich fast nur die navionics App auf einem 10er Medion Tablet mit Android 5. Das Tablet ist recht günstig, bietet gute Helligkeit und Sichtbarkeit selbst bei Sonne.
Der einzige Nachteil ist, dass das Gerät nicht wasserdicht ist und Regentropfen auf dem Display manchmal die Bedienung durcheinander bringen, allerdings gibt es ja auch wasserdichte Tablets.

Angesprochen wurde hier ja schon die Thematik mit dem Akku. Das Tablet hält ohne weitere Versorgung bei permanentem Display circa 3 bis 4h durch, also nicht ausreichend für einen ganzen Tag. Powerbank ist eine Lösung, die andere ein 12V Ladekabel, einige Boote haben ja den Zigaretten Adapter. Damit läuft das Tablet den ganzen Tag ohne Probleme.

Was noch sehr hilfreich ist, ist eine saugnapf Halterung um beim Fahren einen stabilen Blick auf das Gerät zu haben.

Ich möchte die App nicht mehr missen, bietet sie doch deutlich mehr Komfort als die kleinen Displays der häufig verbauten Echolote auf den Booten.

tmp_13452-20170503_13102743632341.jpg
 
Wie ist es mit der Bedienbarkeit des Tablets in z.B. solchen wasserdichten Hüllen?
Wird die Sichtbarkeit des Displays beeinträchtigt?
Wirken Regentropfen immer noch wie Fingertipps?
Gibt es da schon Erfahrungen bei euch?
(ich frage weil: gute Vorbereitung ist der halbe Erfolg :wink:)
 
Für 40,00€ hast Du alles was Du brauchst. Ich hab keine weiteren Kosten gehabt, allerdings wird dann nach einem Jahr auch das Kartenmaterial nicht mehr aktualisiert. Aber wo soll die Lieblingsstelle denn hin , wenn man die Plattentektonik mal außer acht lässt. :biglaugh:
Was bedeutet das, wenn das Kartenmaterial nicht mehr aktualisiert wird? So viel ändert sich ja am Meeresgrund nicht. Da baut keiner neue Straßen:biglaugh::wink:
 
Moin, Moin,
Bin ja in der Vorbereitung, und habe gerade mein iPad verbackt für Offshore.
Ich nutze dieses schon das zweite Jahr und habe nichts besseres gefunden.
Ladefunktion jederzeit möglich, fotografieren auch möglich, Handhabung wie mit normaler
Schutzhülle.
IMG_0341.JPG IMG_0239.JPG
 
Tja Dieter, da siehste mal, was du mit deiner Vorführung bei mir angerichtet hast :wave:.
Im Moment such ich mir grad mal einen meiner Mitfahrer aus, der schon so´n Tablet hat und es auf der nächsten Tour im Rahmen der 2-wöchigen Testphase ausprobiert.
 
Moin, Moin,
Wolfgang, dann wünsche ich dir viel Erfolg. Für uns geht es Donnerstag los.
Sachen liegen alle schon auf einen Haufen. Noch 3 Tage arbeiten und dann wird der Butt gejagt.
Freut mich das du im neuen Jahrhundert angekommen bist.:a055::ergibmich:
Und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
 
Schick mir mal ne Email.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich angefixt:aetsch:!
Ich werde mir auch die App installieren. Als Gerät habe ich mir ein gebrauchtes Outdoor-Tablet (IP67) zugelegt,
Dieses hier.
Meine Frage: Funktioniert Navionics nur mit aktivierter SIM-Karte, also online, oder reicht das eingebaute GPS-Modul des Gerätes zum Navigieren aus?
Habe ich das so richtig verstanden, dass die App nach dem Kauf nur 1 Jahr funktioniert und ich dann für 20€ upgraden kann / muss?

Gruß,
Volker
 
Die App funktioniert ohne Sim bzw. Internetverbindung,
mein Tablet hat gar keinen Sim Karten Slot.

Ich hab die App schon vor längeren gekauft, damals nannte sich das Ding noch Navionics Boating und die Lizenz galt lebenslang.
 
Funktioniert meines Wissens auch ohne upgrade. Wenn nicht las ich mich gerne eines besseren Belehren.

Tablett funktioniert auch ohne SIM. Du musst nur vorher die für Dich wichtigen Kartenausschnitte herunterladen.
 
Navionics funktioniert grundsätzlich ohne SIM-Karte, Updates kannst du über Wlan machen, wichtig ist per Wlan den Kartenausschnitt herunterzuladen, das GPS läuft normal ohne SIM-Karte, beim A-GPS wird das Handysignal zur Ortung mitverwendet.
Die App kannst du nach einem Jahr weiter verwenden, in dem jährlichen Abo geht es hauptsächlich um Updates und evtl. einzelne Funktionen, die eine Verwendung kaum einschränken.
Bei deinem Gerät würde ich vorab die Testversion laden und schauen ob es funktioniert und wie die Auflösung ausschaut, da ist das Gerät etwas eingeschränkt, aber wenn es für dich ok ausschaut, dann nur zu.
 
Die App funktioniert ohne Sim bzw. Internetverbindung,
mein Tablet hat gar keinen Sim Karten Slot.

Ich hab die App schon vor längeren gekauft, damals nannte sich das Ding noch Navionics Boating und die Lizenz galt lebenslang.

so ist und war es bei mir auch.
 
Moin,

bei meiner ersten Navionics App Benutzung letztes Jahr hatte ich zwei Geräte am Start.

Ein Lenovo Yoga Tablet und ein Sony Z3 (wasserdicht), auf einem Boot ohne Schlupfkabine, bzw. offenem Steuerstand.

Beim LenovoTablet konnte man draußen nix mehr gut erkennen, bei Sonne schon gar nicht.
Mit Hülle ließ es sich nicht mehr gut bedienen.
Wir hatten ständig Regenschauer. Unter der Hülle bildete sich Schwitzwasser.
Wenige Regentropfen reichen und das Tablet lässt überhaupt nicht mehr bedienen und spielt verrückt.
Das GPS des Lenovo ist sehr langsam.

Ich habe dann ausschließlich nur noch das Sony Z3 benutzt. Das Display war sehr gut abzulesen und ich musste nicht dauernd aufpassen im Regen.
Es war immer sofort einsatzbereit und die Akkuleistung ist deutlich höher.
Fazit: das Handy war (für mich) absolut ausreichend.

Mag sein, andere Tablets gehen besser...(glaube, Sony Tablets sind auch wasserdicht?)

Zur Frage kaufen oder FreeTest-Version, ich würde es aus dem Grund kaufen, da man dann das "Sonar Chart" hat und die Tiefenlinien detailiert sehen kann. Bei der Test-Version nicht.

Zur HD Version habe ich keinen keinen Unterschied feststellen können, sowohl drinnen als auch im Freien, es kommt aber sicher darauf an was das End-Gerät kann.


Grüße klari.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine Frage zur SIM-Karte. Die braucht man doch sicher wenn man unterwegs Gezeiten, Wetter, Wind... abfragen will - oder irre ich mich hier?
 
Oben