Nautnes Mai 2019

Sir_Knut

Stammnaffe
Registriert
8 Juli 2005
Beiträge
426
Alter
46
Ort
Winterberg
Moin zusammen,

wir fahren Mitte/Ende Mai in die Gegend von Nautnes, hat da jemand zufällig ein paar aktuelle Tips?
(Habe im Forum einiges gefunden, aber das Meiste ist schon älter :-) )
Interessant für uns ist unter anderem Naturköderangeln auf Leng, ansonsten gern Tipps für Dorsch und Pollack.

Sind das erste Mal dort in der Gegend, von daher für alles dankbar.

Gruss

Sir_Knut
 
An für sich ists im Mai lau mit dem Leng - Laichzeit!
Ich drück euch trotzdem die Daumen!
 
NK läuft gut, wenn der Futterfisch "voll da" ist - Makrele und Co kommen in der Regel erst Juni und Juli voll ins Gebiet...
 
Die Fregatte ist längst weg da. Sollte da Öl gewesen sein,haben die das garantiert beseitigt. Ausserdem,was stört das Öl ? Oben bei Fedje liegt das Uboot mit dem Quecksilber.Überall sind Werften,Schwermetalle im Wasser. Einmal im Jahr ne Detox Kur und gut.:a055:
 
Was das angeht, ist mit nichts weiter zu rechnen. Die haben da recht zügig alles eingedämmt und zum Teil abgepumpt.
Lediglich der Bunker für den Helikoptertreibstoff ist leckgeschlagen- das meiste davon ist verflogen und der Rest wurde an der Oberfläche abgesaugt.
 
Oha,

das klingt nun alles nicht sooo berauschend ... wir werden uns mal überraschen lassen...

Auf der Seekarte sind ja doch einige interessante plateaus und Kanten zu sehen, ein paar Fische werden wir wohl hoffentlich noch finden

Gruss

Sir_Knut
 
Hallo Knut,
wir waren letztes Jahr in Kvalheim, das ist über den Fjord rüber Richtung Festland (Insel Radoy)
Wir konnten uns nicht beklagen, hatten einen Dorsch über 1m einen 90cm, ein paar 60-80cm, Lengs bis ca. 85cm und richtig gut Seelachs. Auch Pollack bis ca. 85cm.
Wir konnten bei gutem Wetter auch mal an die Stellen vor Fedje fahren.
Alles in allem sehr abwechslungsreich, allerdings glaube ich für (größere) Leng etwas zu früh im Jahr.
Ich wünsche dir viel Spaß und große Fische.
Falls es dich interessiert, per PN auch noch ein paar Punkte auf der Seekarte, z.B. vom 1m Dorsch...

Christian
 
Oben