Nautnes / Hellesøy / Seløyna

Registriert
21 Juli 2020
Beiträge
547
Hallo zusammen,

wir fahren in diesem Jahr (Ende Mai bis Anfang Juni) mit 6 Leuten auf die Insel Seløyna. Untergebracht sind wir beim "Trollvatn Camping".
Die Unterkunft ist zertifiziert und wir haben 2 Boote zur Verfügung. Eins mit 25 PS (Øyen 520F) und eins mit 60 PS (etwas größer als das andere).

Die letzten Tage habe ich schon viele Forenbeiträge etc. durchgelesen und mir dann eine Seekarte mit möglichen Spots gebastelt (die natürlich zum großen Teil nur bei gutem Wetter angefahren werden können). Siehe dafür PDF im Anhang.

Nun meine Frage: Kann jemand noch was zu den schon eingetragenen Spots sagen und sie bewerten? Oder sogar noch weitere nennen?

Bei schlechtem Wetter möchten wir gerne vom Ufer angeln oder, wenn möglich, Richtung Fjord oder zwischen die Schären.
Was schon mal jemand vor Ort und kann die Erreichbarkeit von "Schlecht-Wetter-Spots" (Wind) von unserer Unterkunft bewerten?
Kann jemand speziell was zu der Jahreszeit sagen, in der wir dort sind? Ist vllt aktuell jemand vor Ort und kann berichten?

Was das Tackle etc. angeht, sollten wie gut ausgestattet sein. Die Vorfreude wirkt sich stark auf den Geldbeutel aus... :a055: :a055:

Falls ich was vergessen habe, verzeiht mir bzw. fragt gerne nach.

Danke schon jetzt und viele Grüße!

Ps.: war mir nicht sicher, ob West- oder Südnorwegen. Gerne verschieben, falls falsch.
 

Anhänge

  • Hellesoy und Nautnes.pdf
    5,9 MB · Aufrufe: 233
Gude,
Wir waren letzten Oktober in hellesoy, mit 60 PS kommt ihr bei gutem Wetter auch ein gutes Stück weiter raus. Alles tiefer als 50 bis 60 Meter ist interessant für leng. Da dann natürlich Berge etc auf der Karte raus suchen. Was mich wundert ist wo du die Info mit leng an irgendwelchen Untiefen her hast. 16 Meter und 3 Meter sind doch viel zu flach.
Je nach Wind Richtung kann der Fjord die Lösung sein, wirklich gelitten hat man vorallem bei Nordwind. Wir haben damals an den Brücken südlich von Tjeldstö ganz gute Pollacks gefangen.
Grüße aus Südhessen
Lucas
 
Gude,
Wir waren letzten Oktober in hellesoy, mit 60 PS kommt ihr bei gutem Wetter auch ein gutes Stück weiter raus. Alles tiefer als 50 bis 60 Meter ist interessant für leng. Da dann natürlich Berge etc auf der Karte raus suchen. Was mich wundert ist wo du die Info mit leng an irgendwelchen Untiefen her hast. 16 Meter und 3 Meter sind doch viel zu flach.
Je nach Wind Richtung kann der Fjord die Lösung sein, wirklich gelitten hat man vorallem bei Nordwind. Wir haben damals an den Brücken südlich von Tjeldstö ganz gute Pollacks gefangen.
Grüße aus Südhessen
Lucas

Danke dir für die schnelle Antwort. Das mit den Leng wundert mich auch. Ich habe das im Zusammenhang mit den Namen der Stellen gelesen. Also "Laven" und "Stureboen". Habe gedacht mal notieren kann nicht schaden, auch wenn ich genau dort auch keinen Leng vermuten würde.

Glaube es war dieser Thread:
 
Servus und willkommen in diesem schönen Revier. Oberhalb von Oddeflua hast du noch Revet und Persgrunnen. Muss etwas gefahren werden und sollte man nur bei schönem Wetter machen. Die zwei Stellen sind eine sichere Bank auf so ziemlich alles. Links von Revet (bekannt für schöne Pollack) geht auch Lumb und Leng an den Kanten. Bei Krosshammaren rechts ist Aurskallen... Schöner Hang für Leng. .. Deine Info weiter unten (Laven, Stureboen) mit Leng auf 18 und 15 Meter ist wohl etwas falsch. Habe schon Lengs mit knappen Meter bei 60 Meter Tiefe gefangen aber das war schon Glück. Des weiteren sollte Ihr euch in den Schären mal rumtreiben. Da geht immer was. Auf Fjordseite (Nehmt als Abkürzung die Durchfahrt bei Nautnes) könnt ihr Seelachs, Pollack bei Adneset fangen (ist gleich nach der Ausfahrt).
 
Servus und willkommen in diesem schönen Revier. Oberhalb von Oddeflua hast du noch Revet und Persgrunnen. Muss etwas gefahren werden und sollte man nur bei schönem Wetter machen. Die zwei Stellen sind eine sichere Bank auf so ziemlich alles. Links von Revet (bekannt für schöne Pollack) geht auch Lumb und Leng an den Kanten. Bei Krosshammaren rechts ist Aurskallen... Schöner Hang für Leng. .. Deine Info weiter unten (Laven, Stureboen) mit Leng auf 18 und 15 Meter ist wohl etwas falsch. Habe schon Lengs mit knappen Meter bei 60 Meter Tiefe gefangen aber das war schon Glück. Des weiteren sollte Ihr euch in den Schären mal rumtreiben. Da geht immer was. Auf Fjordseite (Nehmt als Abkürzung die Durchfahrt bei Nautnes) könnt ihr Seelachs, Pollack bei Adneset fangen (ist gleich nach der Ausfahrt).


Danke auch dir für die Antworten. Von dir habe ich auch schon viel gelesen bzgl. dieser Region :wave: :flaggen14:

Könntest du vllt den Begriff "Schären" näher beschreiben für mich? Würdest du die mit roten Rechtecken versehenden Bereiche als Schären bezeichnen?
Das wäre super, wenn dort was gehen würde, da die Entfernung nicht so groß ist und ich mir hier ein geschütztes Angeln vorstellen kann.


1650870927420.png
 
Exakt die roten Rechtecke mit Ausnahm der Durchfahrt (da habe ich glaub ich nur mal ne Scholle gefangen und einen Dorsch).. Die Schären ziehen sich ja vor der eigentliche Küste bis oben und rüber nach Hernar. ABER vorsicht manchmal ist es sauflach in den Schären und deswegen immer Augen auf sonst ist die Schraube weg (Wir mussten mal jemand abschleppen der die Schraube verloren hatte).
 
Exakt die roten Rechtecke mit Ausnahm der Durchfahrt (da habe ich glaub ich nur mal ne Scholle gefangen und einen Dorsch).. Die Schären ziehen sich ja vor der eigentliche Küste bis oben und rüber nach Hernar. ABER vorsicht manchmal ist es sauflach in den Schären und deswegen immer Augen auf sonst ist die Schraube weg (Wir mussten mal jemand abschleppen der die Schraube verloren hatte).

Danke dir. Welche Durchfahrt meinst du genau? Die von Nautnes Richtung Fjord?
 
Zwischen den Gebieten Krosshammaren und Nakken liegt mitten in den Schären ein 74m Loch (Varde)

Dort vom Flachwasser runter und den halben Hang gegenüber wieder raufgepilkt mit dicken Fetzenködern.....
= Pfannenleng bis 1,20m zuhauf
 
Zwischen den Gebieten Krosshammaren und Nakken liegt mitten in den Schären ein 74m Loch (Varde)

Dort vom Flachwasser runter und den halben Hang gegenüber wieder raufgepilkt mit dicken Fetzenködern.....
= Pfannenleng bis 1,20m zuhauf
Klingt gut! Und klingt auch gut erreichbar von unserer Unterkunft. Der Leng ist einer unserer Zielfische.
Danke dir.
 
Grüßt Euch,

Leng und flaches Wasser schließen sich nicht unbedingt aus. Wir haben letztes Jahr auf dem Siragrunnen (Insel Hidra) viele schöne Leng in 15-25m Wassertiefe gefangen. An den Kanten war tatsächlich tote Hose.

150g Pilker mit sehr großem Drilling und Fetzenköder kurz über Grund angeboten. Die Biester machen bei der geringen Tiefe ein riesiges Theater.

Gruß

Suncinec
 
So verehrte Darmstädter Kollegen,

Wie war denn nun die Fischwaid? Gibt's geheimstellen von denen wir im August profitieren können? Läufen nur rosa gummifische in gurkenoptik? Ist der Fjord tot und die Schären voll mit fisch?

Ums kurz zu machen: hattet ihr eine gute Zeit und gibt's was zu berichten?

Gruß Lucas
 
Guter Punkt. Auch der Unterfranke ist sehr interessiert an den Stand der Dinge. Es geht bald los.
 
Soooo... sorry, dass es so lange gedauert hat und nochmals vielen Dank für die Tipps!
Wir waren vom 27. Mai bis zum 5. Juni in Nautnes, bzw. in der Nähe. Genauer gesagt waren wir in einer Hütte von "Trollvatn Camping" untergebracht.
Gebucht haben wir über Airbnb, Unterkunft ist registriert.
Mit der Unterkunft haben wir zwei Boote gemietet, eines mit 25 PS und Echolot und eines mit 60 PS, ohne Echolot und ohne Plotter.
Hier waren wir natürlich erst etwas skeptisch, jedoch hat alles mit der Boating App sehr gut geklappt.

Auf dem Echolot haben wir meist eh nur Seelachsschwärme gesehen, die dann jedoch eher klein (30-40 cm) waren.

Wir haben uns vor der Reise natürlich schon das Revier genauer angesehen und uns interessante Stellen auf der Karte markiert.

Nun zum Geschehen vor Ort:
Für uns war es das erste Mal direkt am Atlantik, die Jahre zuvor waren wir immer nur in den Fjorden unterwegs, somit war der Respekt vor dem Meer und den Wellen natürlich erstmal groß. Die ersten zwei Tage waren dann auch erstmal direkt von einem Wetter geprägt, bei dem wir einfach nicht raus aufs Meer fahren konnten und sollten. Es herrschte starker Nord-West-Wind. Aufgrund dessen angelten wir vor allem in den nah am Land gelegenen Schären bzw. in der Durchfahrt zum Fjord nahe Nautnes. Selbst auf den Fjord konnten wir nicht fahren, da das Wasser mit relativ hohen Wellen aus dem Norden reingedrückt wurde. Das hätte keinen Spaß gemacht!

Wir versuchten es außerdem von Land bei einer der Brücken auf dem Weg von Bergen nach Nautnes. Hier (und auch bei den ersten oben genannten Ausfahrten) gab es kleine Dorsch und Pollack, von denen nur ein Pollack als Abendessen dienen musste. Der Rest durfte wieder rein.

Hoffnung machte uns die Wettervorhersage. Ab Sonntagabend war der Wind weg und wir hatten Sonne!
Also direkt mal geguckt, wie weit die noch vorhandenen Wellen uns rauslassen. So fingen wir eigentlich alle folgenden Tage in den Schären und leicht Offshore gute Dorsche und Pollacks. An den letzten 3 Tagen hatten wir unsere Lieblingsstelle gefunden. Diese lag in etwa bei N: 60.68402 Ø: 4.77528.

Dort gab es richtig zuverlässig in fast jeder Drift gute Fische.

In Summe haben wir 55kg Filet mit nach Hause nehmen können. Vor allem viel Pollack und Dorsch.
Eigentlich wollten wir auch viel NK-Angeln betreiben, jedoch hat uns die andere Art zu Angeln noch mehr Spaß gemacht vor Ort.

Größter Fisch war ein Leng mit genau einem Meter, zweigrößter Fisch war ein Dorsch mit 93cm.
Danach gab es wirklich sehr viele Dorsche und Pollacks zwischen 70 und 80 cm. Die Fische machen mit leichtem Geschirr einfach Spaß!
Den Leng haben wir sogar (ebenfalls an oben genannter Stelle) mit Pilker gefangen, ohne Fischfetzen.

Ein im wahrsten Sinne des Wortes kleines Highlight war ein kleiner Heilbutt mit 65cm. Der hat sich aber unglaublich schwer gemacht. Will mit gar nicht vorstellen, wie sich ein großer Butt anfühlen muss. Die meisten von euch kennen das Gefühl sicher.. ich aber noch nicht :-D

Alles in allem hat es uns sehr gefallen. Die Zeit ging viel zu schnell um. Tolles Revier.
Bin noch unentschlossen, ob es das nächste Mal noch weiter in den Norden an den Atlantik gehen soll oder vielleicht wieder in Richtung Fjord, da mir das Risiko von Ausfalltagen sehr hoch erscheint bei der ohnehin sehr kurzen Urlaubszeit...

Viele Grüße!
 
Schön noch mal was zu hören 😊
Scheint ja alles in allem ganz gut gewesen zu sein. Schade das ihr nicht intensiver am leng dran wart, das hätte mich besonders interessiert.
Das mit dem nordwind ist in der Ecke echt das einzige wirkliche Problem weil man nirgendwo hin kann. Aber sowas gibt es überall.

Gruß Lucas
 
Oben