Nautnes Fiskehytter AS bei Gabi und Heinz

norger

Stammnaffe
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
21
Ort
34576 Homberg
Hallo Norwegenangelfreunde,
Frieder und ich wollen vom 17.06. - 01.07.2016 in Nautnes dicke Fische fangen.:angler: Unsere Fähre (Fjordline) von Hirtshals nach Bergen startet am 16.06.2016 um 20:00 Uhr, die Rückfahrt von Bergen nach Hirtshals (Fjordline) am 01.07.2016 um 13:30 Uhr. Gebucht haben wir Haus 2 bei Gabi & Heinz. Ich würde mich über Tipps über das Angelrevier freuen.:dankeschoen: Gibt es auf der Strecke von Bergen nach Nautnes Mautstationen? Sollten unter Euch Norwegenangler sein, die zur gleichen Zeit in dem Revier sind, könnten wir uns vorher "beschnuppern" und absprechen. Das macht die Reise bestimmt kurzweiliger.:chat: Die Hin - und Rückreise erscheint uns relativ problemlos. Start ca. 30 km südlich von Kassel, Fahrt bis Hirtshals, Fähre bis Bergen, von Bergen noch ca. 1 Stunde bis Nautnes. Kann von 2 Personen m. E. locker bewältigt werden.:daumendrueck:

mfg norger
 
AW: Nautnes Fiskehytter AS bei Gabi und Heinz

Hallo Norger, ich wünsche euch beiden viel Spaß bei der Tour, werdet bestimmt ein paar Fischlein aus der Jacke helfen.
Nautnes steht bei mir auch noch auf dem Programm, aber dieses Jahr geht es erst nochmal etwas weiter nödlich nach Havoysund.

P.S.: fangt ein paar dicke Leng und schick dem Saarländer die Bilder, dann wird der bald nicht mehr zu halten sein :angler:
 
AW: Nautnes Fiskehytter AS bei Gabi und Heinz

Guten Abend

Ich war letztes Jahr bei Gabi und Heinz, wir waren aber in Hellesöy.
Mit Heinz habt ihr einen wirklichen duften und kompetenten Vermieter vor Ort. Er legt Wert auf vernünftig gewartete Boote und ist eigentlich immer erreicbar.
Zur aktuellen Fangsituation bekommt ihr genügend Infos. Auch sind Seekarten mit eingezeichnetetn Stellen in den Wohnungen.
Das Revier ist sehr interessant und wird allgemein als Leng-Eldorado bezeichnet. Bischen Windanfällig, aber man kann notfalls in den Fjord ausweichen. Trotzdem muss man mit Ausfalltagen rechnen. Aber das ist ja fast überall so, wenn man sich im offshore Bereich einmietet.

Wenn ihr in Hirtshals ankommt, dann beginnt der Urlaub. Die Fährüberfahrt ist gediegen, am nächsten Tag sind es wirklich nur noch 1 Stunde ins Revier. Auf der Strecke befindet sich gleich am Anfang ein Mautpflichtiger Tunnel, den ich auf der Hinfahrt versehentlich ignoriert habe. Bin kurz vorher rechts abgebogen und über etwas Umweg ,nach dem Tunnel wieder auf die richtige Spur. Auf der Heimfahrt hab ich dann den Tunnel genommen. Kostet irgendwas bei 2 €.

Freut euch auf den Urlaub :genau:
 
AW: Nautnes Fiskehytter AS bei Gabi und Heinz

Hallo Angelfreund

Nautnes wird wahrscheinlich super, ist aber nur ein Vorspiel! Nächstes Jahr soll es auf die Färöer gehen. Ist zwar noch lange hin, die gedankliche Vorbereitung läuft aber bereits. Frieder war ja schon mal da. Ohne Jemanden, der schon mal da war, würde ich in meinem Alter (u. H.:aetsch:) wahrscheinlich nicht mehr zum Angeln auf die Färöer kommen. Diese Chance muss ich nutzen. Wir würden uns freuen, wenn Ihr zum Team gehören würdet. Ich habe Euch auf der MS-Nemo-Safari als Kameraden kennengelernt. Frieder und ich würden uns über Eure Teilnahme freuen.:]

mfg Hartmut
 
AW: Nautnes Fiskehytter AS bei Gabi und Heinz

Hallo Breeb,

bei den Berichten im Internet könnte man vor den Leng fast Angst bekommen. Wir werden beim Anlanden der großen Leng Filetierschutzhandschuhe beidseitig anziehen.

mfg norger
 
AW: Nautnes Fiskehytter AS bei Gabi und Heinz

großen Leng Filetierschutzhandschuhe beidseitig anziehen.

Kannst Du gerne machen, hilft aber nicht wirklich ;) Der Leng beist mit spitzen zähnen, damit kommt er durch so manchen Handschuh.

Es wird mehr Theater darrum gemacht wie tatsächlich ist. Natürlich bewegt sich der Leng und natürlich sind die beisserchen nicht unbeachtlich. Aber wer mit dem Tier Waidmänisch Umgeht sollte keine Probleme haben.
Viel Spass in Nautnes ;)
 
AW: Nautnes Fiskehytter AS bei Gabi und Heinz

Kannst Du gerne machen, hilft aber nicht wirklich ;) Der Leng beist mit spitzen zähnen, damit kommt er durch so manchen Handschuh.

Es wird mehr Theater darrum gemacht wie tatsächlich ist. Natürlich bewegt sich der Leng und natürlich sind die beisserchen nicht unbeachtlich. Aber wer mit dem Tier Waidmänisch Umgeht sollte keine Probleme haben.
Viel Spass in Nautnes ;)

Sehe ich auch so. Habe zwar bisher nur welche bis 120cm gefangen, aber die waren recht gut zu handhaben. Ich denke mir, wenn die Jungs aus größerer Tiefe kommen, sind die eh nicht mehr soo agil, oder täusche ich mich da?
Was sagen denn die Lengspezies hiehier dazu?
 
AW: Nautnes Fiskehytter AS bei Gabi und Heinz

Leng aus mehr wie 100m Tiefe sind im Boot meist so breit, das sie sich allenfalls noch etwas ins Vorfach einwickeln.Wenns richtig tief geht holt man vielfach eine schon fast leblose Masse an Bord. Obwohl sie beim Hochpumpen, von Drill kann man ja nicht sprechen manchmal noch erstaunliche Kräfte entwickeln. Erstmal rein ins Boot und mit einem ordentlichen Meinungsverstärker ruhig stellen. Kurz warten, dann mit Kehlschnitt ausbluten lassen. Mach ich im Boot u spüle danach ordentlich bevor in die Fischwanne geht. Ich hab immer paar derbe Handschuhe an Bord, die ich beim Versorgen des Fisches anziehe. Hat sonst schon schmerzhafte Wunden gegeben. Eine extrem lange Lösezange ist von Vorteil, oder ich wechsel gleich die Montage. Man hat schon ein komisches Gefühl wenn da 50Pf am Grund zerren und man sich an das leicht beschädigte Vorfach vom vorhergehenden Fisch wage erinnert.
Meine größten hab ich übrigens garnicht so tief in etwa 130m gefangen.
Und wenn jeder einen guten Fisch hat im Boot ist Feierabend, artet ja sonst in Arbeit aus. So ist manche Lengaktion schon nach der ersten Drift beendet.

Gruß Mario
 
AW: Nautnes Fiskehytter AS bei Gabi und Heinz

Hi Norger,
bin mit meinem Nachbarn etwa zur gleichen Zeit dort, fahren aber einen Tag später mit der Fjordline. Ist ein geiles Revier, ein Kumpel war schon siebe Mal in der Ecke,auf der Nachbarinsel, man kann dort wirklich alles fangen, wenn man weiss wo. Habe beim NAF-Treffen in Berlin die Gastgeber schon mal kennengelernt, der Sohn ist zur selben Zeit auch vor Ort und will uns dann zeigen wo und wie was geht. Wird sicherlich gut.

Petri Heil :angeln:
 
AW: Nautnes Fiskehytter AS bei Gabi und Heinz

...und nicht zu schnell fahren im Kanal zwischen Fjord und Meer!:a055:
 
AW: Nautnes Fiskehytter AS bei Gabi und Heinz

Hi Norger,
bin mit meinem Nachbarn etwa zur gleichen Zeit dort, fahren aber einen Tag später mit der Fjordline. Ist ein geiles Revier, ein Kumpel war schon siebe Mal in der Ecke,auf der Nachbarinsel, man kann dort wirklich alles fangen, wenn man weiss wo. Habe beim NAF-Treffen in Berlin die Gastgeber schon mal kennengelernt, der Sohn ist zur selben Zeit auch vor Ort und will uns dann zeigen wo und wie was geht. Wird sicherlich gut.

Petri Heil :angeln:

Tja Ronny, dann werden wir uns wohl oder übel in Euerm Schraubenwasser aufhalten müssen......
Freue mich schon auf die Tour und hoffe natürlich auf gutes Wetter.
Ich meinerseits würde gern täglich eine Zielfischtour unternehmen .... aber man weiß ja nie, was so beißt und das Wetter muß natürlich auch mitspielen..

Mal ne Frage so in die Runde....
Wie groß sind dort etwa die Rotbarsche. Bisher habe ich nur kleinere Exemplare bis 20/25 cm an den Haken bekommen.... aber die wurden allesamt in flacherem Wasser gefangen.


...und nicht zu schnell fahren im Kanal zwischen Fjord und Meer!:a055:

Habe mir da schon einige Videos bei YouTube angeschaut, wie die Kollegen den Kanal durchfahren haben... scheint recht interessant zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nautnes Fiskehytter AS bei Gabi und Heinz

Damit wir in diesm Jahr auch einmal einen großen Leng fangen,
habe ich mir schon so einige Naturköder bestellt.... und heute Morgen kam das Paket.
Sollten in Norwegen die Fische keinen Appetit auf die Leckerli haben,
wandern die Sepia und Kraken in die Pfanne. Mit den richtigen Gewürzen versehen und mit etwas Wein abgeschmeckt, sind die der Oberhammer.

http://stores.ebay.de/bluemundet/_i.html?_fsub=3129093018
 
AW: Nautnes Fiskehytter AS bei Gabi und Heinz

Hallo Frieder,

sowas glibberiges esse ich nicht.:abgelehnt:, vielleicht bringe ich doch ein paar Lammlachse und Schweinefilets mit.

mfg norger
 
AW: Nautnes Fiskehytter AS bei Gabi und Heinz

Leng aus mehr wie 100m Tiefe sind im Boot meist so breit, das sie sich allenfalls noch etwas ins Vorfach einwickeln.Wenns richtig tief geht holt man vielfach eine schon fast leblose Masse an Bord. Obwohl sie beim Hochpumpen, von Drill kann man ja nicht sprechen manchmal noch erstaunliche Kräfte entwickeln. Erstmal rein ins Boot und mit einem ordentlichen Meinungsverstärker ruhig stellen. Kurz warten, dann mit Kehlschnitt ausbluten lassen. Mach ich im Boot u spüle danach ordentlich bevor in die Fischwanne geht. Ich hab immer paar derbe Handschuhe an Bord, die ich beim Versorgen des Fisches anziehe. Hat sonst schon schmerzhafte Wunden gegeben. Eine extrem lange Lösezange ist von Vorteil, oder ich wechsel gleich die Montage. Man hat schon ein komisches Gefühl wenn da 50Pf am Grund zerren und man sich an das leicht beschädigte Vorfach vom vorhergehenden Fisch wage erinnert.
Meine größten hab ich übrigens garnicht so tief in etwa 130m gefangen.
Und wenn jeder einen guten Fisch hat im Boot ist Feierabend, artet ja sonst in Arbeit aus. So ist manche Lengaktion schon nach der ersten Drift beendet.

Gruß Mario
Fischwanne?image.jpg
 
AW: Nautnes Fiskehytter AS bei Gabi und Heinz

Tja Ronny, dann werden wir uns wohl oder übel in Euerm Schraubenwasser aufhalten müssen......
Freue mich schon auf die Tour und hoffe natürlich auf gutes Wetter.
Ich meinerseits würde gern täglich eine Zielfischtour unternehmen .... aber man weiß ja nie, was so beißt und das Wetter muß natürlich auch mitspielen..

Mal ne Frage so in die Runde....
Wie groß sind dort etwa die Rotbarsche. Bisher habe ich nur kleinere Exemplare bis 20/25 cm an den Haken bekommen.... aber die wurden allesamt in flacherem Wasser gefangen.




Habe mir da schon einige Videos bei YouTube angeschaut, wie die Kollegen den Kanal durchfahren haben... scheint recht interessant zu werden.
image.jpg
 
AW: Nautnes Fiskehytter AS bei Gabi und Heinz

Moin Yazzro,
jaaaaaa, das sind doch mal ein paar herrliche Rote. :dankeschoen:
Genau so soll es sein.
Nun verrate doch mal via PM die ungefähre Ecke, wo die Dir an den Haken gegangen sind.
Nautnes ist ja für mich und meinen Kumpel das erste mal.
Dann brauchen wir nicht gar zu lange zu suchen.
Über eine kleine Info würden wir uns bestimmt freuen.
 
AW: Nautnes Fiskehytter AS bei Gabi und Heinz

Habe diese Woche von einem Anbieter Seekarten erhalten, wo die verschiedensten Fangstellen auf der West- als auch auf der Ostseite der Insel eingetragen sind.
War natürlich nicht ganz umsonst .....
Habe mir die Mühe gemacht und alles eingescannt. Trage nun weitere "Hot-Spots" ein.
Klar, weiß ich, daß evtl. an diesen Stellen vielleicht in diesem Jahr nichts laufen kann ....
aber man hat zumindest mal einen Anhaltspunkt wo man es probieren sollte.
Ich hoffe ja, daß uns die größeren Rotbarsche nicht enttäuschen werden......
Wie sieht es denn eigentlich mit Seehecht rund um Nautnes aus. Man liest darüber sehr wenig...
 
Servus. Also bei uns geht es dieses Jahr etwas nördlicher und zwar nach Hellesoy auch zu Heinz. Also das Fanggebiet bietet für jeden etwas und wir haben jedesmal die 15 kg vollbekommen. Von Dorsch, Seelachs, Schellfisch, Makrele, Leng, Lumb etc. alles dabei. ABER das muss erarbeitet werden und wenn man sich falsch anstellt kommt auch nichts raus. Seehecht gibt es mehr im Fjord im Mittelwasser. Natürköder sind fängig. Also PETRI HEIL.
 
AW: Nautnes Fiskehytter AS bei Gabi und Heinz

Hallo Norger, ich wünsche euch beiden viel Spaß bei der Tour, werdet bestimmt ein paar Fischlein aus der Jacke helfen.
Nautnes steht bei mir auch noch auf dem Programm, aber dieses Jahr geht es erst nochmal etwas weiter nödlich nach Havoysund.

P.S.: fangt ein paar dicke Leng und schick dem Saarländer die Bilder, dann wird der bald nicht mehr zu halten sein :angler:

Hallo Norwegenangelfreunde,
Frieder und ich wollen vom 17.06. - 01.07.2016 in Nautnes dicke Fische fangen.:angler: Unsere Fähre (Fjordline) von Hirtshals nach Bergen startet am 16.06.2016 um 20:00 Uhr, die Rückfahrt von Bergen nach Hirtshals (Fjordline) am 01.07.2016 um 13:30 Uhr. Gebucht haben wir Haus 2 bei Gabi & Heinz. Ich würde mich über Tipps über das Angelrevier freuen.:dankeschoen: Gibt es auf der Strecke von Bergen nach Nautnes Mautstationen? Sollten unter Euch Norwegenangler sein, die zur gleichen Zeit in dem Revier sind, könnten wir uns vorher "beschnuppern" und absprechen. Das macht die Reise bestimmt kurzweiliger.:chat: Die Hin - und Rückreise erscheint uns relativ problemlos. Start ca. 30 km südlich von Kassel, Fahrt bis Hirtshals, Fähre bis Bergen, von Bergen noch ca. 1 Stunde bis Nautnes. Kann von 2 Personen m. E. locker bewältigt werden.:daumendrueck:

mfg norger
 
Oben