Naturködermontage selbst gebaut Nr.1

mbautsch

Stammnaffe
Registriert
5 November 2009
Beiträge
337
Alter
46
Ort
Dülmen
Hallo,

ich bin zwar kein Norwegen Neuling aber Naturköderangeln hab ich noch nicht (im großen) ausprobiert ! Bin seit ein paar Tagen am basteln und wollte mal fragen was Ihr von meinen Montagen haltet :flaggen14:

Habe eine 1mm Monofile durch ein Tangle Boom gezogen und am Ende ist ein Gummioktopus mit nem 10er Wallerhaken . Zum Boom hin noch ca. 30cm Leuchtschlauch und ein Blinkmoped (sind ja nicht teuer ;) Nach dem Boom noch ca. 90cm bis zum Einhänger ! Zum Schutz dazwischen immer eine Leuchtperle.

Wollte diese Montage im Langenuenfjord ab 100m Tiefe nutzen !

Verbesserungsvorschläge sind immer Willkommen :)

Danke
MarcelDSCN0279.jpg
 
AW: Naturködermontage selbst gebaut Nr.1

Moin Marcel,
so haben wir auch öfter gefischt. Ich hätte zwischen dem Boom und der Mundschnur noch einen Wirbel eingebaut, dann bist du flexibel wenn du doch mal einen größeren Köder mit einer Doppelhackmontage fischen willst.
Zwischen Blei und Boom hätte ich eine 40-50er Mono etwa 20 cm als Sollbruchstelle eingebaut. So verlierst du bei 90% deiner Hänger nur dein Blei.
Sonst sieht das super aus.

Lg Chole
 
AW: Naturködermontage selbst gebaut Nr.1

Ich mache das genauso wie Chole, alternativ kann man das Blei an einem schwachen Wirbel hängen, wenn man grundnäher fischen möchte.

Sonst sieht die Montage gut aus, nur fische ich meist mit einer Doppelhakenmontage.
Mit einem oder zwei Haken ist Geschmackssache, zum befestigen des Köders nutze ich dann zusätzlich entweder Draht oder Schnur.
 
AW: Naturködermontage selbst gebaut Nr.1

Moin Marcel
das mit der Opferschnur ist ne ganz wichtige Sache. Gerade die Lengs sitzen gerne zwischen Korallenbänken oder an "Unterwassergebirgen".
da ist Deine schöne Montage ratz fatz weg.
Zudem finde ich Doppelhakenmontagen ganz praktisch. Also am Nachläufer zwei Einzelhaken montieren.
Gibt bei Youtube ganz gute Videos unter dem Suchbegriff "Naturködermontage".

Ich selber bin aber eher ein Anhänger der Endbleimontage mit mind. 1,5 m Opferschnur.
Zudem binde ich immer noch ein bis zwei weitere kleine Haken (3/0er) in einer kurzen Schlaufe mit ein, die nur mit einem Stück Leuchtschlauch und einem kleinen Fetzenköder garniert werden.
Schelli´s und die Roten mögen das!
 
AW: Naturködermontage selbst gebaut Nr.1

vielen Dank dann werd ich mal weiter Basteln ! Endbleimontagen habe ich auch schon ein paar fertig allerdings alle nur mit einem Haken ! Werd das mal ändern :dankeschoen:

Gruß
Marcel
 
AW: Naturködermontage selbst gebaut Nr.1

DSC_0452.jpg

Ich baue meine mit dem Einzelhaken verschiebbar (keine Ahnung wie der Knoten heisst), um verschieden grosse Köderfische verwenden zu können.
 
AW: Naturködermontage selbst gebaut Nr.1

Hallo,

ich bin zwar kein Norwegen Neuling aber Naturköderangeln hab ich noch nicht (im großen) ausprobiert ! Bin seit ein paar Tagen am basteln und wollte mal fragen was Ihr von meinen Montagen haltet :flaggen14:

Habe eine 1mm Monofile durch ein Tangle Boom gezogen und am Ende ist ein Gummioktopus mit nem 10er Wallerhaken . Zum Boom hin noch ca. 30cm Leuchtschlauch und ein Blinkmoped (sind ja nicht teuer ;) Nach dem Boom noch ca. 90cm bis zum Einhänger ! Zum Schutz dazwischen immer eine Leuchtperle.

Wollte diese Montage im Langenuenfjord ab 100m Tiefe nutzen !

Verbesserungsvorschläge sind immer Willkommen :)

Danke
MarcelAnhang anzeigen 132366


Wodurch wird der Boom mit dem Blei dran gestoppt?
Wird er überhaupt gestoppt oder habe ich da etwas übersehen?
 
AW: Naturködermontage selbst gebaut Nr.1

Der Boom läuft runter bis zum Wirbel wo die Vorfachschnur eingehangen wird. Im besten fall befindet sich dazwischen noch eine Gummi Perle, die den Knoten schützt.

Lg Chole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Naturködermontage selbst gebaut Nr.1

Genau,
damit war auch das Vorfach gemeint, wie ich es beschrieben hatte.

Lg Chole
 
AW: Naturködermontage selbst gebaut Nr.1

Ich mache eine Endbleimontage mit 1m 0.50mm Abrissmono.
1 großen Cirkelhook...14 oder16/0.
Der Seelachs als Flatterbursche ohne Rückrat.
Der Haken durch den Kopf.
Fertig.
Octobuss und Leuchtschlauch sind mit an Bord in den Schlauch unter den Oct. Kommt noch ein Knicklicht rein.
G.mülli44
 
AW: Naturködermontage selbst gebaut Nr.1

Wir hatten auf diese Weise letztes Jahr mehrere Große zwischen 1.30m und der Größte war 1.65m Monsterleng.
 
AW: Naturködermontage selbst gebaut Nr.1

uploadfromtaptalk1455133910451.jpeguploadfromtaptalk1455133936308.jpeg
So haben unsere Burschen ausgeschaut.
Wir sind aber nur ein mal auf Leng rausgefahren.
Er ist nicht unser Hauptzielfisch.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Naturködermontage selbst gebaut Nr.1

Wolle Bild unten ist 1.90m.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Naturködermontage selbst gebaut Nr.1

69b97761a3ecdb805f45c6dd734cb6b5.jpg


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Naturködermontage selbst gebaut Nr.1

Hallo Mülli,

Was ist denn das für ein Circle? Mustad Demon?

Gruß,
Roy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Naturködermontage selbst gebaut Nr.1

Ja Mustad...hab da mal 2 bei 321 bestellt.
 
Oben