•   
  •   
 
 
 

Naturköder-Multirolle für Mittelnorwegen

dadoyo

Stammnaffe
Registriert
26 Januar 2012
Beiträge
30
Hallo zusammen,


ich habe abgesehen von drei Trips nach Mittelnorwegen keinerlei anglerische Erfahrung und mir wurde dort was die Ausrüstung angeht zugegebenermaßen einiges vorgekaut.

Ich habe bisher (eigentlich ohne Probleme) eine Penn GTO 230 ohne Schnurführung fürs NK-Angeln benutzt.

Nun kam im Freundeskreis die Omoto Vortex 12N ins Gespräch. Der Tackle-Affe fragte dann gleich meine Frau, ob sie mir diese nicht zum Geburtstag schenken möchte. :-)

Das Problem ist nur: Es passen offenbar nur 340m geflochtene 30lbs Schnur (Stork HD) darauf.
Die 14 NN fasst laut Beschreibung nur 20Meter 0,37 mehr.

Ich hatte mir von der neuen Rolle (und deren hochwertiger Verarbeitung) etwas mehr Komfort beim Hochkurbeln versprochen, es geht mit der Rolle vornehmlich auf Seehecht und

Mache ich einen Denkfehler? Ich kann doch nicht mit 340m Schnur zum NK-Angeln aufbrechen?!
Ein 120m Abriss (schon 2x erlebt) würde doch die ganze Spule unbrauchbar machen.

Welche Wolle würdet ihr empfehlen, die gut verarbeitet und leichtläufig ist und auf die optimalerweise eine 600m Spule 30lb Schnur passt?
(Sie sollte das Budget ~220EUR nicht sehr überschreiten)

Danke schonmal fürs Lesen meiner (evtl. von Unwissen gespickten) Frage.

Yogi
 
Hallo Yogi, NK Angeln in Norwegen kann unter Umständen ein Männer mordender Sport sein! Ich spreche da aus Erfahrung. Bezüglich deines Bugets scheidet eine E Multi von vornerein aus. Bedenke das Du je nach Strömung schnell mal die fast doppelte Wassertiefe an Schnur draussen hast. Bei der Angelei auf Seehecht sind ja nicht die extremen Tiefen wie beim Lengangeln erforderlich. Mein Tipp, schau dich im Netz mal nach guten gebrauchten Rolle von Penn oder Daiwa um. Die Shimano TLD in entsprechender Größe ist auch ne Bank. Die nehmen genug einer guten 30lbs Schnur auf. Die Tragkraft genügt vollkommen. Versuch mal mit der Rute 15 kg anzuheben. Ich persönlich habe gute Erfahrung mit der Power Pro oder der WFT Plasma Multicolor gemacht.

Gruß PC
 
Ruf mal Marcel von Tackleking an.
Da geht wesentlich mehr drauf.
Schätze um 500m.
 
Laut Beschreibung soll der Unterschied der Schnurfassung nur marginal sein, wobei ich mir das nur schwer vorstellen kann.
 

Anhänge

  • Schnurfassung.jpg
    Schnurfassung.jpg
    62 KB · Aufrufe: 144
480m.
Da lag ich doch gut.
Die drückt sich noch bissel.
500m locker
Ruf Marcel an!!
 
Was Du auf die Rolle drauf bekommst, hängt wesentlich von der verwendeten 30lb Schnüre ab - da gibt es welche, die sind dünn und (richtig) teuer (wie z.B. YGK Galis Ultra Jig-man WX8 - 30lb - ~0,22mm) und andere preisgünstigere mit gleicher Tragkraft nur viel dicker (z.B. Jerry Brown Line One - ~0,37mm). Von der YKG Schnur passen wahrscheinlich 800m auf die Vortex 12, von der JBLO weniger als die Hälfte. Gute, preiswerte 30lb Geflochtene muss sicher nicht dicker als 0,3mm sein - ich glaub hier gab's auch mal einen Schnurtest von @WalKo ?, wo die gemessene Dicke verschiedener Schüre gegenübergestellt wurde.
 
Wenn man noch Platz für 10m Vorfachschnur haben möchte, ...dann passen da 500m PE#3 (40lbs) Daiwa Evo drauf,
...Klick. :wink:
 
(Lineare) Tragkraft ist auch nicht alles. Wichtig ist, was am Knoten übrig bleibt und wie empfindlich die Schnur auf mechanische Beanspruchung reagiert. Stichwort ausfransen....

Eine tld ist zum reinen nk-fischen sicher gut geeignet, persönlich bevorzuge ich aber die jx mit langer Kurbel. Gebraucht sollte sie im budget liegen und 30lb geflecht fasst sie auch mehr als genug.
 
Das eine Schnur dünn ist bei gleicher Tragkraft und andere viel dicker ist glaube ich erst wenn ich die dünne gemessen habe.
Habe schon einige angeblich bessere Schnüre gemessen und das Ergebniss war immer Mogelpackung.
Kein Schnurhersteller kann das Material selber herstellen, das kommt von ein paar Chemie Grosskonzernen und ist für alle verfügbar.
und damit ist es auch logisch das kein Schnurhersteller sich da von anderen absetzen kann, ausser in seiner Werbung und den Köpfen von denen die daran glauben.
Was die Knotentragkraft im Verhältnis zur Linearen betrifft sind die Unterschiede zwischen den normalen 4 fach bis 8 fach geflochtenen Schnüren auch nicht so besonders groß.
Der Knoten selber trägt bei geflochtener ca. die Hälfte der linearen Tragkraft.
Was der Knoten mehr trägt das wird herausgeholt durch die Windungen um die Schnur, die zum guten Knoten gehören und einen Teil der Zugkraft schon vor dem Knoten abfangen das die gar nicht im Knoten selber ankommt.
Das ist das Geheimnis welches hinter einem guten Knoten steckt.
Die glatten Schnüre sind deswegen Anspruchsvoller an den Binder, weil die durch die Windungen leichter durchrutschen.
Von der 30lbs JB, die linear normal über 20kg trägt und entsprechend für eine 30lbs zu den dickeren gehört gehen auf die 12er über 500m drauf.
Von dünneren/schwächeren 30lbs Schnüren entsprechend noch mehr. Meistens wird man irgendwo bei 600-700m liegen.
Der Unterschied zwischen der 12er und 14ner ist n der Schnurfassung nicht groß weil die 14ner eine schmalere Spule hat. Kann man einfach über das Vollumen der angebenen Schnurfassung ausrechnen.
Die 12er ist von der äuseren Größe schon eine Mini Rolle
Hier hast ein Foto im vergleich zur MXJ und den Durschnittshänden meines Kumpels.
Die 14 ner ist etwas größer, schwerer und hat mit 73cm zu 87cm etwas mehr Schnureinzug der theoretisch mit etwas mehr Kraftaufwand erkauft wird.
Welche für einen die bessere ist, ist wohl Geschmacksache

20180309_130704.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
480m.
Da lag ich doch gut.
Die drückt sich noch bissel.
500m locker
Ruf Marcel an!!

Du gehst von den angegeben 0,33mm für eine 30lbs Schnur aus?
Das würde für den optischen Durchmesser oder für Monofiele Schnur passen.
Aber geflochtene ist in der Regel weich und wird auf der Rolle zusamengepresst das da sehr deutlich mehr drauf gehen.
z.B die 0,26mm 26,5kg Daiwa J-Braid aus der ich 23,5kg selber mit dem Biminitwistkoten herausgeholt habe hat die Bezeichnung PE4 die den 0,33mm entspricht.
Das ist keine 30lbs Schnur, die geht als 50lbs locker durch.

Gruß
Waldemar
 
Wir haben es ja ausprobiert und durch die Multicolor konnte man auch gut mitzählen.
Stork HD 4x 30lbs 0,23
davon gingen 340m auf die Talos 12N. :-(
 
Das eine Schnur dünn ist bei gleicher Tragkraft und andere viel dicker ist glaube ich erst wenn ich die dünne gemessen habe.
Habe schon einige angeblich bessere Schnüre gemessen und das Ergebniss war immer Mogelpackung.
..
Anhang anzeigen 85003

Korrekt die Dicke einer Schnur selbst zu messen ist alles andere als trivial - hier macht sich jemand über Jahre schon diese Arbeit.

Hatte 2 Schnüre genannt, die ich selbst einsetze, beide mit 30lb vom Hersteller angegeben, beide vom Braid Guru über der angegebenen Tragkraft gemessen. Beide scheinen vom Material her grundverschieden, die eine erinnert optisch eher an Zahnseide und ist kaum weiter zusammenpressbar, die andere eher an einen Schnürsenkel. :wave:
 
Dann ist die Stork ganz schön dick....in Wirklichkeit.
 
Korrekt die Dicke einer Schnur selbst zu messen ist alles andere als trivial - hier macht sich jemand über Jahre schon diese Arbeit.

Hatte 2 Schnüre genannt, die ich selbst einsetze, beide mit 30lb vom Hersteller angegeben, beide vom Braid Guru über der angegebenen Tragkraft gemessen. Beide scheinen vom Material her grundverschieden, die eine erinnert optisch eher an Zahnseide und ist kaum weiter zusammenpressbar, die andere eher an einen Schnürsenkel. :wave:

Sehr lange bevor es irgendeinen Test gab und auch den von dir verlinkten, im Jahre 2006 habe für ein paar Leute aus den Angelforen ein paar Schnüre gemessen, weil ich Zugriff auf ein Messmikrosskopp hatte und dan wurden es immer mehr, irgendwann habe ich es zusammengefasst und den Foren zur verfügung gestellt.
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/walkos-schnurtest.36270/
Für ein paar Firmen die eigene Schnüre auf den Markt bringen wollten habe ich auch gemessen, sogar die eigenen Schnüre von Paulus die du verlinkt hast.
So kamm ich zwangsweise in die Materie rein.
Das hatte sich entwickelt weil es damals noch nicht so bekannt war das die Hersteller bei den Durchmesser und Tragkraftangaben so kreativ sind und mancher sich wunderte warum seine Schnur nicht das hällt was drauf steht.

Sicher gibts verschidenen Verflechtungs und Beschichtungsarten, aber auf die Tragkraft hat es keinen so großen Einfluss, da Material an sich ziemlich daselbe.
Die Fasern können mal etwas feiner oder gröber sein aber es ändert nicht viel am Material.
Die Schnüre aus dem untersten Preisegment waren ein wenig schwächer als die Mittelkasse aber auch nicht großartig ca. 15% weniger Tragkraft bei gleichem Durchmesser.
Die Teuren konnten sich von der Mittelkasse gar nicht absetzen.
Allgemein gibt es bei gleichen Schnüren Tragkraftschwankungen bis ca 30% von Produktionscharge zu Produktionscharge, deswegen kann man nach einem Test einer einzelnen Probe gar nicht so viel sagen, den die nächste aus einem anderen Laden oder zur anderen Zeit gekauft oder auch nur anderen Farbe kann ziemlich abweichen.
Sicher ist es nicht ausgeschloßen das mal ein tragfähigeres Material für hohen Preis auftaucht.
aber da ich gelernt habe das den Herstellern da nichts glauben kannst, glaube ich daran erst wenn ich es gemessen habe.

Weis jetzt nicht warum von der 30lbs Stork nur 340m draufgegangen sind, habe die Stork nie in der Hand gehabt, aber der Normalfall für eine Schnur mit 30lbs Bezeichnung ist es sicherlich nicht.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
@WalKo
so sehe ich es auch...Ich würde daher eher die Schnur denn die Rolle wechseln.
Wir haben eine 12N in der Truppe, die sehr wohl zum NK geeignet ist. Sind lt. Aussage Kumpel 500m oder 600m, das wusste er nicht mehr so genau, da er sich die Spule mit jemanden geteilt hat, Daiwa J Braid 0,24mm drauf. Mehr braucht kein Mensch.
Ich habe auf meiner Maxel 08ter auch ....nur...600m Schnur drauf und noch nie darüber nachgedacht mehr brauchen zu müssen.

für mich ganz klarer Sieg an die 12N
 
Mit 3kg Vorspannung passen 550m von der 0.22 x8hd auf die vortex 12n, das ist eine schnur die real und nachgemessen ca 15.5kg traegt.

auf die 14nn passt unwesentlich mehr, da diese zwar einen hoeheren durchmesser hat, aber noch schmaeler als die 12n ist.

N->Narrow = Schmal
NN->Extra Narrow =Extra Schmal

Auch auf die Talos 10 passt uebrigens ca gleich viel, da diese zwar weniger durchmesser hat, aber keine Narrow Version ist.
 
Oben