wäre ja mal der vergleich von sovik zu eisele interessant , die eisele leutschläuche solln ja auch topp sein
 
Die sollte man auch mit Gummiringen haben, wie sie z.B. Sven Weide gestern in Lingen bei seinem Vortrag empfohlen hat. In Norwegen noch nicht ausprobiert, aber ich habe mir (als die nach dem Hype im Abverkauft waren) für sowas hier beim Raubfischangeln die Loom Bänder geholt. Werde ich dieses Jahr auch mal in Norwegen probieren. Ein 100er Pack kostetet 10 Cent, da kann ich dann auch mehrere zum fixieren nehmen.

Ansonsten nehme ich z.B. alte Kabel und entferne die Isolierung. Hatte letztes Jahr durch eine Haushaltsauflösung einiges an Kabeln das sonst im Müll gelandet wäre.
 
Mal eine Frage zu dem Kupferdrath mit dem Fischfetzen oder weiche Köderfische fixiert werden. Welcher durchmesser eignet sich am besten?

Steffen

Ich habe das bisher mit Draht gemacht der knapp unter 1mm Durchmesser hat. Brauchte aber gelegentlich eine Zange um damit Haut durchstechen zu können. (Je näher man an der Spitze des Drahtes anpackst umso mehr Kraft kann man zum Durchstechen anwenden.) Dünnerer Draht wäre spitzer, dickerer hätte dafür mehr Kraft. Zum Umwickeln wars grade richtig.
Hat den Köder gehalten, nie kam mir nur der Haken mit Draht zurück.

Werde im April das erste mal Köderband aus Gummi probieren. Mal sehn wie das Handling davon so ist.
 
Guten Morgen, ich bin schon am planen für eine Tour für nächstes Jahr. Es soll das erste mal für uns speziell auf Leng, Lumb und Seehecht gehen. Ich war schon ungefähr 20 mal in Norwegen, aber meist von Velfjord aufwärts bis Gjesvaer (Nordkap). Ich suche ein Gebiet wo die Chance diese Fische zu angeln gut ist. Es sollte nicht all zu weit zum fahren sein, Hitra wäre das Maximum, und vielleicht etwas Windgeschützt. Ich habe schon mal ein Angebot in Nautnes angefordert, aber das ist halt Offshore. Muss nicht unbedingt sein. Hat da vielleicht jemand eine Idee, oder einen Tipp. Ich möchte hier keine Koordinaten oder so ein Zeug. Die Angelplätze würden wir uns schon selber suchen. Ich suche eine schöne Unterkunft mit vernünftigen Booten.

Steffen:014:
 
Es soll das erste mal für uns speziell auf Leng, Lumb und Seehecht gehen
Eine gute Wahl!
Im Endeffekt wirst du von der Südküst, über die Region Bergen bis Hitra fündig werden. Nautnes und Kvernepollen sind ja ganz bekannte "Hochburgen", Hitra und Knarrlagsund sowieso. Zu diesen Gebieten gibt's auch massig Info.
Wir sind jetzt auf Tysnes hängen geblieben. Empfinden wir für zwei Leute ideal, ist aber halt wie immer Geschmacksache.
 
Genau. Ist halt für uns logistisch am einfachsten: Von Hirtshals per Fähre nach Bergen, von Bergen per Autofähre auf Tysnes und los geht's. Gute Infrastruktur mit Läden ect., tolle Natur, tolle Fischerei, toller Vermieter - mehr brauch ich nicht.
Schau dich einfach mal hier um:
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/tysnes-ruft.57117/
 
Hallo,
@Nordkind eine Alternative wäre bis Stavanger zu fahren 6.30 Uhr anzulegen mit 2 Inlandfähren brauchst du etwa 4 Std und wärst Mittag da.
@Steffen zum Leng,Lump ec. Gebiet würde ich ab Bömlo bis Hitra was suchen da gibt es mit Sicherheit etliche Hütten die in Frage kommen würden.

Grüsse Jan
 
Moin Moin:014:
Hat sich doch noch etwas geändert. Wir fahren jetzt 2018 mit DinTour nach Vagen Gard. War schon einer von euch dort? Hab schon bisschen was darüber gelesen, Seehecht soll ja ganz gut klappen dort. Über das Lengfischen hab ich nichts gefunden. Ich weiss das man dort ein bisschen auf das Wetter aufpasssen muss. Aber es soll eine tolle Gegend sein, mit guten Boote (19 f, 60 ps) , und gepflegten Häusern. Das ist uns eigentlich sehr wichtig. Jetzt habe ich eine Frage. Mit welcher Fähre ist es am besten dort hin. Wir fahren mit zwei PKW, deshalb wird wohl Kiel-Oslo etwas teuer. Was wären Alternativen?

Grüße Steffen:dankeschoen:
 
Naja, zumindest für April / Mai kann ich Erfahrungen vorweisen.
Auch zu Haus und Vermieter.
Lies Dir den Thread durch, den Nordkind verlinkt hat – und besorg Dir vielleicjt die letzte Fisch und Fang Norwegen...war ein Bericht über Vågen Gård drin.
Drüber hinaus; fragen :a020:
 
Oben