Naturköder der beste Köder?

Das ist doch mal eine gute Antwort, ob Anfänger, Experte , es geht um Erfahrungen!!! Und diese „sauge“ ich hier auf
 
Ich zum Beispiel fische seit Jahren nicht mehr mit Circlehooks, mit denn habe ich meine Erfahrungen ( meist gute) gemacht, auch das mit fischen mit Naturköder praktiziere ich nur noch höchst selten ( meist auf Leng/Seehecht ). Das habe ich wie gesagt alles schon durch, und so gibt es halt neue Ziele die man sich steckt, zum Beispiel Light Tackle auch mal auf Butt und Großdorsch zu probieren, und das dann auch ohne Angsthaken zu setzten nur einmal als Beispiel genannt.
Mich würde mal die Frage interessieren, ob dieses Light Tackle Angeln auf Butt wirklich ratsam ist. Die Ausrüstungen dazu habe ich, aber Butts von ü 20kg oder auch weniger fehlt mir der Glaube, die damit landen zu können und ich verliere nicht gerne Fische mit meinem Köder im Gesicht oder sogar schon richtig geschluckt. Das ist mir bei der Angelei absolut wichtig, dass kein Fisch zu Schaden kommt und niemand was davon hat, höchstens die Krabben. Die bekommen ja nach dem Filetieren noch genug. Erschwerend kommt hinzu, dass ich im und am Mahlstrom angle.
 
Mich würde mal die Frage interessieren, ob dieses Light Tackle Angeln auf Butt wirklich ratsam ist. Die Ausrüstungen dazu habe ich, aber Butts von ü 20kg oder auch weniger fehlt mir der Glaube, die damit landen zu können und ich verliere nicht gerne Fische mit meinem Köder im Gesicht oder sogar schon richtig geschluckt. Das ist mir bei der Angelei absolut wichtig, dass kein Fisch zu Schaden kommt und niemand was davon hat, höchstens die Krabben. Die bekommen ja nach dem Filetieren noch genug. Erschwerend kommt hinzu, dass ich im und am Mahlstrom angle.

...das ist wirklich eine „Glaubensfrage“. Ich habe bestimmt 20 Jahre im Meer mit schwerem bis
schwerstem Gerät geangelt. Sei 10-15 Jahren angel ich 6 Tage die Woche an Land und in Flüssen,
nur noch vielleicht 1 Tag vom Boot im Meer und Fjord. Wenn ich im Fjord die üblichen „ Verdächtigen“
wie Dorsch, Seelachs, Pollack bis max. 20 kg erwarten kann, angle ich mit einer 25 Jahren alten
Sportex mit 40-80 WG und mittlerer Stationärsrolle und habe da noch nie ein Problem gehabt.

Extremes, von 3 Freunden verbrieftes Erlebnis eines Angelfreundes war, dass er bei ruhiger
See mit gleicher Ausstattung auf einem großen Plateau vor Leka einen Heilbutt mit ca. 170 cm
nach über 2 Stunden ans Boot gebracht hatte, der dann bei der Landung aber vergeigt wurde.
Er hatte auf Pollack gefischt.

Ich will damit sagen, dass die leichteren Ruten unter optimalen Bedingungen größere
Fische bewältigen, als man vielleicht glaubt. Aber ich gebe Dir vollkommen Recht, dass man
das nicht auf „dem Rücken“ der Fische austragen soll und diese dann evtl. verludert.
Gezielt auf Platte angel ich dann auch 1-2 Klassen schwerer. Leicht macht Spaß, aber
nicht unter allen Umständen...
 
Oben