Naturköder der beste Köder?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu Beginn eines Jahres der Butt besser auf Gummi geht,
je weiter das Jahr voranschreitet der Köfi immer interessanter wird und am Ende der Saison, sagen wir mal im September,
dann auf Gummi so gut wie gar nichts mehr und nur noch Naturköder läuft.
 
Meinen Beobachtungen beim Ufer (!)-Angeln nach mag der HB schon extrem gerne Köhlers. Nachläufer auf Gummi oder Kleindorsch, abgedreht und keinen Bock mehr gehabt. Kleinen Köhler gefangen, getötet, runter und fast immer Spontanbiss.
Ganz anders der Dorsch, zumindest vom Ufer: Köhler, ganz oder Stücke, schneiden viel schlechter ab als Gummi, Pilker, Reker oder Fettfisch.
Insgesamt ist es - zumindest vom Ufer - aber viel schwerer und schwerfälliger, HB mit Köderfisch suchen zu wollen (und das ist ja die Herausforderung). Insofern hat der GuFi die Nase vorne.
 
Vom Ufer möchte ich mit Rekers Köderfische fangen, mit Pose
 
Moin,
ich kann mich nur denjenigen anschließen, die sowohl Naturköder als auch Kunstköder empfehlen. Ein Kumpel von mir fängt seit Jahren zuverlässig Seine Heilbutts. Insgesamt hat er stückmässig mehr mit Gummifischen gefangen, hier mit den üblichen Verdächtigen verschiedener Hersteller. Die mit NK Gefangenen Fische waren aber im Schnitt größer. Er war auf Leka, am Saltstraumen und Dafjord. Ich habe meinen ersten und bisher einzigen Butt auf Nk gefangen. Gerade knapp 90 cm hat er zwischen den Tieden auf einen ca. 40 cm langen Seelachs gebissen und den sehr „geschreddert“. Also keine Sorge, Köderfisch kann fast nicht zu groß sein.
Torsten Ahrends hat mal beschrieben, dass er auch immer Gummi und Köfi zeitgleich einsetzt.
Er „lockt“ mit dem aktiver gefischten Gummi, der Biss kommt dann mal auf Gummi, mal auf NK.
Ich montiere den NK an einem kurzen Vorfach, ca. 50 cm. Im Fisch seitlich einen Zwilling aus der Welsangelei, der hat unten zwei Dornen, die kann ich gut in der Fischhaut verankern. Den Fisch befestige ich mit einem Makk im Maul/Kopfbereich. Vorgeschaltet ein großer Drilling, der frei ist. Vorfach mit Wirbel an 500 gr. Schleppblei. Darüber 150 cm Mono, dann Hauptschnur.
Mein 90 cm Butt hatte sich am Makk gehakt.....ein kleines Wunder, dass ich den Fisch ins Boot bekommen habe.

VG
 
Eifelshark, wieviel Menschen haben mit Naturköder und wieviel mit Kunstköder geangelt?
War im Juli mit 7 Kumpels am Dafjord, habe mit Köderfisch geangelt, die Anderen mit Kunstködern, 1 zu Null für Köderfisch
 
Liest sich zum Teil wie ein Glaubenskrieg. Dazu das permanente fast schon penetrante Nachfragen des TE. Als könnte er mit dem Schwarmwissen dieses Forums gleich losziehen und einen Butt nach dem anderen fangen. Die Realität wird zeigen wie viel das Wert ist. In meinen Augen wäre es wichtiger sich auf die Basics zu konzentrieren. Was für ein Gebiet befische ich und wo finde ich markante Plätze für den Heilbutt. Das ganze losgelöst von irgendwelchen vermeintlichen Hotspots die der Reiseanbieter empfiehlt. Die Frage des Köders kommt bei mir ganz zum Schluss und hängt auch von eigenen Vorlieben ab. Um mit einem ganzen Köhler zu fischen brauche ich schweres Gerät. Das kann besonders am Anfang sehr ermüdend sein, besonders wenn auch noch Kleine Forscher oder Lumb unterwegs sind die mir meinen Köfi zerfetzen. Da bist du mit einer leichteren Kombi und Gummi deutlich besser aufgestellt und vorallem auch flexibler was die Tiefe angeht. Manchmal liegt der Butt faul am Grund und hat nicht richtig Appetit. Dann bringt ein aggressiv geführter Gummi deutlich mehr als ein Köfi.
Eine tote Rute ist in meinen Augen definitiv nichts für einen Anfänger. Das geht so schnell mit Verwicklungen oder die Schnur wird am Rumpf beschädigt. Manchmal bekommt man den Biss auch nicht mit und wenn man hochholt ist der halbe Köfi weg.
Mein Rat an den TE lautet das er sich nicht zu viel Gedanken um den Köder macht sondern einfach erst mal probiert. Ein NK System ist schnell gebaut. Sowas muss man nicht fertig kaufen. Von irgendwelchen Duft oder Klimmbimmzeugs halte ich zumindest auf Butt garnix. Dazu ein paar gängige Gummis (Cutbait, Royber, Rios usw.) und das wars.
 
Eifelshark, wieviel Menschen haben mit Naturköder und wieviel mit Kunstköder geangelt?
War im Juli mit 7 Kumpels am Dafjord, habe mit Köderfisch geangelt, die Anderen mit Kunstködern, 1 zu Null für Köderfisch

Also wenn einer einen Fisch fängt, und die anderen 0, dann sagt das aus meiner Sicht nichts über die Fängigkeiit des Köders aus, sondern eher das der eine das Glüück hatte zur rechten Zeit am rechten Platz seinen Köder zu haben. Von daher empfinde ich das nicht als aussagekräftig.
 
An alle Heilbuttjäger (den möchte ich ganz doll gerne fangen), seid mal ehrlich, prozentual gesehen, fischt Ihr mit Kunstköder oder Naturköder?
Wenn Beides zur Hand , und ich dürfte nur eins nehmen dann würde ich mich für Naturköder entscheiden. Hab aber auch mit Gummis schon schöne Flache verleitet. Grüße
 
Ganz aktuell aus Havoy zurück,

Verhältnis Kunstköder zu Naturköder beim Buttfischen 9 : 3

Cool. 2012 hatte ich mal nen echten Kantersieg für KK. (ca) 50 zu 0. An dem absoluten Glückstag 21 zu 0!! Und alles mit RonZ. So weit so gut: Ebenso gibt es die vielen 0 zu 0 Tage, die mir klar machen, gefangen wird in der Realität, und nicht im Netz. Und diese Realität hat ganz viel mit Geduld und Konzentration auf eine Sache zu tun, falls es um mehr geht, als den einen Glücksbutt zu fangen. Was mich zu der Aussage führt, dass derjenige, der nicht damit klar kommt, über ne verdammt lange Zeit überhaupt keinen Biss zu haben, beim ausdrücklich als solchen bezeichneten Zielfisch Heilbutt eher schlechte Karten hat, es sei denn, Poseidon ist ihm einfach nur gnädig.
Zur Ausgangsfrage: Im Grunde ist diese Frage Unfug und in keiner Weise Ziel führend. Man muss es schlicht machen, und zwar unter sehr konkreten Bedingungen, die entweder das eine, oder das andere als sinnvoll erscheinen lassen. Oder beides... Nur wer macht, findet den Schlüssel, und zwar den Schlüssel für einen bestimmten Tag an einem konkreten Spot... Der Weg ist das Ziel.
Im Übrigen gilt (leider): In Norwegen braucht man auch ne Menge Glück mit dem Wetter. Wetter kann man nicht vorbuchen. Ebenso wenig den gewünschten Traumfisch.
In Summe: Go fishing...
 
[QUOTE="H
Im Übrigen gilt (leider): In Norwegen braucht man auch ne Menge Glück mit dem Wetter. Wetter kann man nicht vorbuchen. Ebenso wenig den gewünschten Traumfisch.
In Summe: Go fishing...[/QUOTE]
da stellt sich doch gleich wieder für mich die Frage:" Wo fängt der Traumfisch an und wo hört er auf". Aber das ist ne andere Geschichte die hier nicht hingehört:zwinker:
 
Traumfisch ist immer derjenige, den man tatsächlich fängt und über den man sich besonders freut. Konkrete Erwartungshaltungen, ggfs. in Zentimetern oder kg ausgedrückt, sind da fast schon kontraproduktiv...
Angeln - gerade in Norge - ist ein Gesamterlebnis, und keine Leistungsshow mit Wettbewerbscharakter.
 
Also sind ja normal immer mit Gummi losgezogen aber auf Köderfisch mit Blei und Circle hatten wir sehr viele und auch die größeren Butt.
Der Köder Fisch sollte halt sehr frisch sein wenn man da so sagen kann.
 
Since 1981, bin hier im Forum um von Euren Erfahrungen zu profitieren, nachfragen nicht erwünscht? Permanent, penetrant, Glaubenskrieg?
Bin nicht darauf aus, zig Heilbutte zu fangen.
Habe dieses Jahr einen gefangen, dank der Tipps aus diesem Forum.
Bin Anfänger in Sachen Heilbutt, habe trotzdem mit Köderfisch geangelt, ohne schweres Gerät
 
Oben