Naturköder am Pilker?

Herrmann

Stammnaffe
Registriert
16 November 2018
Beiträge
50
Hallo zusammen,

bin nächstes Jahr im April in Südnorwegen und wollte das erste mal die Angelei mit Naturködern versuchen, um Leng, Lump und andere Konsorten zu fangen. Hab jetzt im Netz die ein oder andere Naturködermontage gefunden (Grundlei, Leuchtschlauch, 1, 2 oder mehrere Haken). Habe bislang jedoch immer mit 0815-Pilker-Montage mit Beifängern auf Seelachs und Dorsch geangelt und gelesen, dass viele diese Montage beibehalten, nur den Pilker und die Haken an den Beifängern mit Fischfetzen garnieren.

1.Hat jemand Erfahrungswerte, welche der beiden Varianten von Vorteil sind?

2.Habe oft gelesen, dass Makrelenfetzen sich sehr gut als Naturköder eignen. Glaub nur, dass man die im April noch nicht fängt in den Fjorden, oder? Wenn Nein, dann kann man die doch mit Sicherheit auch vorher kaufen.

Freue mich über Eure Empfehlungen

Beste Grüße
Herrmann
 
Als fetzen köder geht auch Seelachs
Oder reker aus dem Supermarkt
Ansonsten max 2 anbisstellen,leuchtschlauch oder perlen sind von vorteil.
Und bleib 2 bis 3m über grund ,der leng holt sich den Köder schon und es minimiert die hängergefahr
Petri holger
 
Hallo zusammen,

bin nächstes Jahr im April in Südnorwegen und wollte das erste mal die Angelei mit Naturködern versuchen, um Leng, Lump und andere Konsorten zu fangen. Hab jetzt im Netz die ein oder andere Naturködermontage gefunden (Grundlei, Leuchtschlauch, 1, 2 oder mehrere Haken). Habe bislang jedoch immer mit 0815-Pilker-Montage mit Beifängern auf Seelachs und Dorsch geangelt und gelesen, dass viele diese Montage beibehalten, nur den Pilker und die Haken an den Beifängern mit Fischfetzen garnieren.

1.Hat jemand Erfahrungswerte, welche der beiden Varianten von Vorteil sind?

2.Habe oft gelesen, dass Makrelenfetzen sich sehr gut als Naturköder eignen. Glaub nur, dass man die im April noch nicht fängt in den Fjorden, oder? Wenn Nein, dann kann man die doch mit Sicherheit auch vorher kaufen.

Freue mich über Eure Empfehlungen

Beste Grüße
Herrmann

Muss nicht Makrele sein, mit Köhler und Wittling habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Ich benutze Fluo-Pilker, die bringen deutlich mehr Fisch als normale Pilker.
Einfach den Pilker in der Drift taumeln lassen oder leichte Bewegungen.
Nicht zu große Happen nehmen, dann taumelt nichts mehr.
Und da liegt nach meiner Meinung auch ein Unterschied zur Naturködermontage,
da kann man auch ganze Fische als Köder anbieten.
In Südnorwegen und dann noch im April (Laichzeit Leng > 80cm) wird der Pilker vermutlich ausreichend sein.

VG
 
Hallo in die Runde,
das "faul pilken" mit NK ist eine super simple aber oft sehr erfolgreiche Methode. Mach ich auch oft.
Man kann natürlich einfach Fetzen auf die Flunken des Pilkers stecken. Besser ist aber: Drilling ab - kurzes Stück (nicht zu schwacher) Mono mit Einzelhaken dran und los geht's.
Im aktuellen "Blinker" 11/18 ist darüber ein guter Artikel in dem alles schön erklärt wird.

20181130_110534.jpg

P.s: Im April wird es eher schwierig mit Leng werden. Also nicht darauf versteifen ;)
 
Hallo in die Runde,
das "faul pilken" mit NK ist eine super simple aber oft sehr erfolgreiche Methode. Mach ich auch oft.
Man kann natürlich einfach Fetzen auf die Flunken des Pilkers stecken. Besser ist aber: Drilling ab - kurzes Stück (nicht zu schwacher) Mono mit Einzelhaken dran und los geht's.
Im aktuellen "Blinker" 11/18 ist darüber ein guter Artikel in dem alles schön erklärt wird.

Anhang anzeigen 101921

P.s: Im April wird es eher schwierig mit Leng werden. Also nicht darauf versteifen ;)

noch ein Tipp:
Den (möglichst bissfesten) Leuchtschlauch über das gesamte Vorfach schieben.
Ist fummelig, etwas über den Hakenbogen schieben und dann wieder zurück.
Hai und Seehecht haben aber sehr scharfe Zähne, der Leuchtschlauch kann der entscheidende Puffer sein.

VG
 
Hallo Herrmann,
ich habe keine Statistik, welche der o.g. Varianten im Vorteil ist, bei mir geht kein Haken / Pilker auf Tauchstation, wenn nicht ein Fischfetzen darauf ist. Makrele oder Hering eignen sich sehr gut wenn sie frisch sind, aufgetaute Fetzen sind zu weich und halten schlecht. Ich habe mir zum NK-Angeln extra 2 lange Stabpilker, ca 40cm aus VA anfertigen lassen
und stecke einen ganzen Seelachs bis 50 cm Länge darauf. Für einen guten Leng ist das i. O. Die Methode wird in der unten stehenden PDF-Datei von "Enni" beschrieben.

VG Jürgen
 

Anhänge

  • So fängt man Großleng.pdf
    436,2 KB · Aufrufe: 148
Hallo zusammen,

bin nächstes Jahr im April in Südnorwegen und wollte das erste mal die Angelei mit Naturködern versuchen, um Leng, Lump und andere Konsorten zu fangen. Hab jetzt im Netz die ein oder andere Naturködermontage gefunden (Grundlei, Leuchtschlauch, 1, 2 oder mehrere Haken). Habe bislang jedoch immer mit 0815-Pilker-Montage mit Beifängern auf Seelachs und Dorsch geangelt und gelesen, dass viele diese Montage beibehalten, nur den Pilker und die Haken an den Beifängern mit Fischfetzen garnieren.

1.Hat jemand Erfahrungswerte, welche der beiden Varianten von Vorteil sind?

2.Habe oft gelesen, dass Makrelenfetzen sich sehr gut als Naturköder eignen. Glaub nur, dass man die im April noch nicht fängt in den Fjorden, oder? Wenn Nein, dann kann man die doch mit Sicherheit auch vorher kaufen.

Freue mich über Eure Empfehlungen

Beste Grüße
Herrmann
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man auf große Fische mit ganzen Ködern angeln sollte. Allerdings sollten dann auch die großen Fische vorhanden sein. Ob das in Südnorwegen der Fall ist und wenn dann wo, da habe ich aber keine Ahnung. Ich habe in meinen Norwegen-Anfangszeiten viel mit Fetzen am Pilker geangelt. Erst als ich mit ganzen Ködern, meist Seelachs, angefangen habe, kam es dann auch immer mehr zu den großen. Alledings war das bei Hitra, Örne, Sula usw., also Mittelnorwegen. Leng ist aber nicht mehr mein Zielfisch.
 
Den (möglichst bissfesten) Leuchtschlauch über das gesamte Vorfach schieben.
Schnur vom Haken muß kürzer sein als Länge vom Pliker,sonst kann sich Montage verhaken.
Ihr habt Recht - darauf ist noch zu achten.
Habe nur schnell was im Keller Zwecks Veranschaulichung zusammengetüdelt.
Und ja - der ganze Köderfisch ist selektiver auf die Größeren.
Ich denke aber, dass in Südnorwegen Artenvielfalt überwiegt und (mit Ausnahme von Leng - aber eher nicht zu dieser Zeit im April) nicht mit dicken Kloppern zu rechnen ist.
Daher mein Tipp: Pilker mit Fetzen wie oben beschrieben und nen Beifänger drüber, das ganze nicht ganz so schwer und von den Haken her zu groß und ihr könnt eine kurzweilige Fischerei erleben.
Zum Thema Fetzenlieferant: Einfach nehmen was es gibt und leicht zu beschaffen ist. Es gehen auch Filetierabfälle wie z.B Bauchlappen vom Seelachs.
 
Bin noch relativ neu hier und echt positiv überrascht darüber, wie viel Hilfe man bekommt. Hab den Thread heute morgen aufgemacht und stellte dann am Abend fest, wie viele User sich gemeldet haben. Echt Topp. DANKE an Euch
 
Leng ist normal eher der Sommer, Herbstfisch, weil Frühling bis in den Sommer wegen leichzeit Beisfaul, zumindest die Geschlechtreifen.
Ansonsten gibst verschiede Erfahrungen.
Meine das was leuchtendes einiges bringt.
Die großen Naturködermontagen mag ich nicht, weil getüdel.
Pilker mag ich auch nicht so, weil Hängerfreudig.
Meine Gedanken gegen in Richtung Köderkugel oder Köhlerkugel oder wie das heißt, allerdings noch nicht ausprobiert.
Wen ich überlege wie Enni, der Lengprofi von Hira mal in einer Zeitschrifft presentiert hat wie er Leng fängt, da war ich verblüfft.
Einfach ein ca.Kilo Pilker durch einen etwas größeren, hinteres Teil angehackten Köhler durch der Drilling aus dem Maul rausschauend
Und fertig war die Großleng Montage.
 
Meine Gedanken gegen in Richtung Köderkugel oder Köhlerkugel oder wie das heißt, allerdings noch nicht ausprobiert.
Wen ich überlege wie Enni, der Lengprofi von Hira mal in einer Zeitschrifft presentiert hat wie er Leng fängt, da war ich verblüfft.
Einfach ein ca.Kilo Pilker durch einen etwas größeren, hinteres Teil angehackten Köhler durch der Drilling aus dem Maul rausschauend
Und fertig war die Großleng Montage.

Wer hat denn wirklich Lust, mit nem 1kg-Pilker zu angeln? Der Köder sollte auch so gehalten werden, wie der Fisch schwimmt und dann reicht auch wesentlich weniger Gewicht. Da haue ich mal wieder "mein" Drachkovitchsystem rein. Die 500g sollten immer reichen. Aber ob und wo das in Südnorwegen Sinn macht, kann ich nicht sagen.
 
Noch eine Frage zu diesem Thema:

Ich habe beim Pilken in der Regel noch 2 - 3 Beifänger montiert. Meistens Tintenfischduplikate oder Makks. Spricht etwas dagegen, die Montage so beizubehalten? Wenn nein, macht es Sinn die Beifänger auch mit Fischfetzen zu garnieren?
 
Bei der Montage: Pilker ohne Haken mit Monoschnur und Einzelhaken - welche Schnurstärke empfehlt Ihr?
 
Hab auch gelesen, dass ein Seewolfklopfer sich für die Naturköderangelei eignet
 
Oben